[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Direkt noch ne Frage :fresse:

Die SSD war in einem RAID, der Controller hat die Tage gesagt die Platte sei kaputt. Rausgeholt, plattgemacht und die SMART-Werte sehen so aus wie aufm Screenshot.
Platte ist noch kein Jahr alt. Ist das nen Garantiefall, kann man das resetten oder ist das einfach natürlicher "Verschleiß"?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch Garantie hast, dann schick mir bitte die Platte mit Rechnung, weil es wäre dämlich, wenn du sie in Anspruch nimmst!
Ansonsten sind noch lange nicht alle SSDs tauglich fürs RAID ;)
Hatten hier ein RAID 5 aus 850Pro Platten. Schreibleistung in einem Jahr unter 100GB, aber 2 SSDs mussten innerhalb von 6 Monaten getauscht werden.
Der gleiche Mist bei Kunden
 
denke mal dass das an den Schreibvorgängen liegt, einfach zu viel geschrieben worden.
 
Wenn du noch Garantie hast, dann schick mir bitte die Platte mit Rechnung, weil es wäre dämlich, wenn du sie in Anspruch nimmst!

Versteh ich jetzt nicht... wieso wäre es dämlich? Oder meinst du es wäre dämlich, wenn ich sie nicht in Anspruch nehme?
 
Letzteres ;)
Prüft doch eh kein Schwein wieviele Schreibvorgänge (Darfst ja 150TB) das hat und dass sie offensichtlich im Dauereinsatz war.
 
Okay, das ergibt mehr Sinn.
Platte kommt von Amazon, darüber würde ich das auch versuchen abzuwickeln. Eigentlich klappts bei Amazon ja immer so problemlos, weiß nur nicht ob das nun jetzt nen Fall für Garantie ist oder nicht :d
 
Controller sagt: Defekt
CDI sagt: Defekt
Du fragst: Ist im Garantiezeitraum, ist das Garantie?
srsly?
Amazon würde die sogar tauschen, wenn sie in Ordnung wäre..
 
Na zuverlässig funktionieren wird die nicht mehr, willst die zuerst beim Priester segnen lassen oder was? :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Boehse: Naja, beide sagen nur: Die ist verbraucht. Das wäre so, als würde ich einen Akku tauschen wollen, den ich innerhalb eines halben Jahres 100.000 ge/entladen habe.
Wäre halt einfach "verbraucht". Aber gut, dann versuch ichs mal :shot:
 
Die SSD war in einem RAID, der Controller hat die Tage gesagt die Platte sei kaputt.
:p
Es gibt kein "verbraucht" bei einer SSD, sondern ein funktioniert einwandfrei und ein nichteinwandfrei. Letzteres heißt defekt und daher tauscht man das aus
Alternativ steht wie gesagt das Angebot, dass du sie mir schenken kannst, aber dann bitte mit Rechnung^^
 
Haben die aktuell erhältlichen Ryzen-CPUs keine IGP?
Die Boards für AM4 werden ja auch mit Ports für Grafik ausgerüstet, aber zur CPU finde ich da nix..
 
Nope, keine aktuell hat ne iGP. Da kommen aber noch APUs für AM4

So weit ich weiß erst eine Generation die noch Excavator CPU Kerne hat und dann eine mit Zen + Vega + (Gerüchteweise) HBM2.0.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein "verbraucht" bei einer SSD, sondern ein funktioniert einwandfrei und ein nichteinwandfrei.
Natürlich gibt es das. Wenn der Controller meldet, dass die verfügbaren Schreibzyklen der Zellen aufgebraucht sind, soll die SSD einen read-only Modus schalten und die Daten noch hergeben - genau das ist der "Verbraucht"-Zustand. Ganz im Gegensatz zur HDD, die ihre Daten ohne Ankündigung mit in den Tod nimmt (komplexe Datenrettung ausgenommen). Ob das ganze in der Praxis auch richtig funktioniert, ist natürlich noch eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es das. Wenn der Controller meldet, dass die verfügbaren Schreibzyklen der Zellen aufgebraucht sind, soll die SSD einen read-only Modus schalten und die Daten noch hergeben - genau das ist der "Verbraucht"-Zustand. .
Und genau das würde ich als defekt ansehen, wenn sie das macht. Weil dann ist die SSD nurnoch bedingt einsatzfähig und damit im Grunde defekt
Ganz im Gegensatz zur HDD, die ihre Daten ohne Ankündigung mit in den Tod nimmt (komplexe Datenrettung ausgenommen). Ob das ganze in der Praxis auch richtig funktioniert, ist natürlich noch eine andere Frage.
Eine HDD macht das ohne Ankündigung? Also die kündigt das sehr oft an ;)
zB durch Lese- und Schreibfehler oder stark absackender Schreib/Leserate usw.
Datensicherung bei ner HDD ist idR auch besser machbar als bei ner SSD
 
Weiß jemand, ob der Samstag für Dell/UPS ein Werktag ist? Hintergrund: Am "folgenden Werktag" soll der defekte Monitor abgeholt werden. Der Samstag ist hierzulande längst zum Werktag geworden, aber gilt das auch für UPS?
 
Muss bei UPS extra bezahlt werden samstagsabholung. Ob das Dell macht weiß ich aber leider auch nicht.
 
Hm, muss ich wohl abwarten, oder herumtelefonieren. Montag wäre keiner da, Termine kann man bei DELL leider nicht aussuchen. Und es einem beliebigen UPS-Fahrer mitgeben geht auch nicht, das haben wir in der Firma bereits erfolglos versucht...
 
Und genau das würde ich als defekt ansehen, wenn sie das macht. Weil dann ist die SSD nurnoch bedingt einsatzfähig und damit im Grunde defekt
Na das ist aber schwammig. An der Platte ist ja nichts "kaputt" im Sinne eines ungeplanten Verhaltens, sie hat wenn dieser Fall eintritt ihre vorgeschriebene Leistung genau erfüllt. Von einem Defekt würde ich dann sprechen, wenn die Platte abschaltet, obwohl tatsächlich noch nicht alle Schreibzyklen verbraucht sind. Das ist dann ein Garantiefall.

Eine HDD macht das ohne Ankündigung? Also die kündigt das sehr oft an ;)
zB durch Lese- und Schreibfehler oder stark absackender Schreib/Leserate usw.
Wer sich auf SMART verlässt, ist verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran nicht defekt wenn sie ihre Aufgaben nicht mehr erfüllt? Ist nen Fahrrad auch nicht defekt wenn die Gangschaltung nicht mehr will? Man kann ja noch rollen, Bremsen und sich drauf setzen. ;)
 
Eine Platte kann auch elendig langsam werden, wenn die SMART Tests volle Funktionsfähigkeit bescheinigen. Schon oft genug gehabt :p und so eine langsame und dann auch oft laute Platte würde ich nichtmehr als ok bezeichnen, sondern als Defekt. Meinetwegen teildefekt.
Bei Speichermedien sehe _ich_ nur geht und geht nicht. Wenn etwas verschlissen ist durch normale Nutzung, ist es dennoch unbrauchbar oder nicht mehr wirklich brauchbar.
Wenn alle Zyklen verbraucht sind, mag das zwar das Ende sein, das zu erwarten war, weil es die vorgeschriebene Leistung erfüllt hat, aber dennoch ist es dann defekt.
Ob von Garantie abgedeckt oder nicht, ist dann ne andere Sache
 
Jein.

Du kannst zb. mit einem WLAN und einem LAN verbunden sein, du kannst grundsätzlich 2 Netzwerkkarten nutzen, aber vermutlich nicht so, wie du es dir vorstellst. Was ist dein Begehr?
 
Im Prinzip kann alles in einem lokalen Netzwerk stattfinden, aber einer der Rechner braucht ab und zu mal kurz eine Verbindung ins Internet, wofür ich mein Handy hernehmen wollte. Vorort gibt es nämlich weder Netzwerk noch Internet.
 
Natürlich kann der im lokalen Netz bleiben und parallel Dein Handy als Modem nutzen, z.B. über Tethering.
 
Entweder installiert man das Handy als Modem per usb, oder du nutzt das handy mit wlan als “accesspoint/router“
 
Könnt ihr mir bitte sagen, welche Werbung von Ltours oder Holidaycheck24 zwischen März oder April 2015 ausgestrahlt wurde? ich freue mich auf eure Antwort. In der Werbung wurde ein freizügiges Mädchen mit Hut gezeigt, dass irgendeinen Früchteshake getrunken hat?
 
@plutoniumsulfat
Normal müsstest du auch alles in einem Netzwerk lassen können und dem Router angeben welche IP ins Internet darf und welche nicht. Das würde dein Problem auch lösen. Du kannst noch untereinander Daten hin und her schubsen, aber die angesprochenen PC's kommen nicht mehr ins Internet bis eben auf den einen den du frei gibst.

Mehrere Netzwerke sind an sich auch Möglich. Allerdings wird immer nur eins Aktiv sein. Müsstest also jedes mal nach deiner Vorstellung beim betreffenden Rechner das jeweilige Netzwerk aktivieren. Wäre bissel Umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh