[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Kennt sich zufällig jemand hier mit den Fahrdienstvorschriften der DB aus?
Außer HWK noch ein Lokführer oder so hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht um die Vorschrift 408.4816 und Rangierfahrten mit nichttechnisch gesicherten Bahnübergängen.
Seite 75 hier: http://www.hgk.de/images/downloads/DB-Fahrdienstvorschrift-Richtlinie-408-48.pdf

Ich hab eine anfangs gezogene, dann geschobene Rangierfahrt und keinen Begleiter, Posten was auch immer. Der untere Teil ist so blöd formuliert.
Ich bin mir einfach nicht ganz sicher was man tut. Vorm Übergang halten, Signal Zp 1 und dann mit Schrittgeschwindigkeit weiter?

Ich meine da fährt ja fast nichts. Aussteigen, auf den Bahnübergang stellen und rumhampeln wäre ja alleine sinnlos. Da steigt man wieder ein und dann kommt auf einmal ein Auto oder wie? Nur oben steht wenn Tfz gesteuert, dann Posten und Zp 1. Und unten steht nichts für den Fall Tfz gesteuert. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube den Edit hast du noch nicht gesehen. Die Frage ist im mittleren Teil. :)
 
Ohne Posten anhalten, Zp1 geben und dann mit Schrittgeschwindigkeit auf den BÜ. Wenn erstes Fzg. Mitte BÜ dann schnellstmöglich räumen.

Bzgl. "gesteuert":

Triebfahrzeuge und Wagen können zu Zügen gebildet werden. Sie werden entweder unmittelbar bedient oder indirekt gesteuert. Die indirekte Steuerung zur Regelung der Antriebs- und Bremskraft eines Zug (z.B. Wendezuges) wird durch eine Steuereinrichtung ermöglicht. Dies ist vom führenden Fahrzeug aus (z.B. einem Steuerwagen oder einem weiteren Triebfahrzeug) oder durch eine Fernsteuerung möglich.

Bedeutet meiner Meinung nach: Wenn du das Tfz. von außen steuerst per Fernbedienung musst du nicht zwangsweise vor dem BÜ anhalten, wenn du als Posten den BÜ vorher sicherst und Zp1 gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, alles klar. So hatte ich das beim ersten mal lesen am Wochenende auch verstanden.
Ob geschoben oder gezogen macht bei einer Zuglänge von 100m keinen Unterschied, oder?

Und was machst du bei der Bahn (?), dass du das weißt? :d
 
Wenn ich das richtig weiß, darf auf die Besetzung der Spitze nur verzichtet werden, wenn maximal 1 Wagen geschoben wird. Ansonsten Rangierbegleiter oder der Tf mit Fernsteuerung.

Liegt daran, dass bei einer Rangierfahrt der Tf jederzeit den Rangierweg im Blick haben muss.
 
Muss ein Bedienkonzept erstellen und brauche dafür ein paar Zeiten.
 
Eine Frage an die von euch die in Asien Urlaub gemacht haben oder noch machen wollen. Wie sollte man sich Versichern?
Insbesondere in Sachen, Gott bewahre Krankheit vor Ort usw.

Es wird oft ADAC Plus empfohlen, allerdings habe ich kein Auto und bin mir nicht sicher, ob das die vernünftigste Lösung wäre?
Andererseits soll das 84€ im Jahr kosten und wäre nicht unbezahlbar.
 
Impfungen vorher und ne ganz normale Auslandskrankenversicherung. Wo willst du denn hin und wie lange?
 
Auslandskrankenversicherung macht schon Sinn.
Hast du nicht zufällig eine Kreditkarte, bei der du das zubuchen kannst?
Bei mir ist das z.B. meiner Visa Card Gold bei der Postbank dabei und die kostet mich, aufgrund meiner Kontoart nur 30€ im Jahr.
 
Was kostet an so einem Noblechair "Gaming"-Stuhl 350 Euro?
Sind die Teile wirklich sooo gut. Bekomm ich ja fast 2 Markus dafür.
 
Finde ich schon deutlich angenehmer als das Ikea Ding, hatte den vorher.
Ist schon ein ganz anderes Sitzgefühl, du kannst viel mehr einstellen. Er hat noch andere Polster wie für den Nacken.

Kurz: Ich finde ihm gut, wüsste aber nicht ob ich die 350€ ausgegeben hätte, für 270 hab ich ihn aber sofort bestellt.
 
Auslandskrankenversicherung macht schon Sinn.
Hast du nicht zufällig eine Kreditkarte, bei der du das zubuchen kannst?
Bei mir ist das z.B. meiner Visa Card Gold bei der Postbank dabei und die kostet mich, aufgrund meiner Kontoart nur 30€ im Jahr.

Es soll nach Malaysia gehen für knapp 3 Wochen. :)
Kreditkarte habe ich eine bei der Deutschen Bank, ich frage da mal an, ob die so etwas anbieten.
 
Finde ich schon deutlich angenehmer als das Ikea Ding, hatte den vorher.
Ist schon ein ganz anderes Sitzgefühl, du kannst viel mehr einstellen. Er hat noch andere Polster wie für den Nacken.

Kurz: Ich finde ihm gut, wüsste aber nicht ob ich die 350€ ausgegeben hätte, für 270 hab ich ihn aber sofort bestellt.
Gut für unter 300 Euro schaut das ganze natürlich anders aus. Denke mal das Angebot gilt nicht mehr? XD
 
Hat das noch jemand von Euch?

 
Jup. Sorry hätte ich vllt. dazu schreiben sollen.
 
Es soll nach Malaysia gehen für knapp 3 Wochen. :)
Kreditkarte habe ich eine bei der Deutschen Bank, ich frage da mal an, ob die so etwas anbieten.

Eine Zusatzversicherung deiner KK kostet bestimmt auch nur einen 10er pro Jahr.
Impfungen bezahlen die auch. Da brauchst du eh nicht so viel, je nachdem was du so vor hast: Reisemedizinische Länderinformationen – CRM Centrum für Reisemedizin

Malaria hängt halt vom Gebiet ab und du musst wissen, ob du dir extra was dagegen mitnehmen willst.
 
Schon ausprobiert die "Grafik"-Fehler bleiben.
 
Eine Zusatzversicherung deiner KK kostet bestimmt auch nur einen 10er pro Jahr.
Impfungen bezahlen die auch. Da brauchst du eh nicht so viel, je nachdem was du so vor hast: Reisemedizinische Länderinformationen – CRM Centrum für Reisemedizin

Malaria hängt halt vom Gebiet ab und du musst wissen, ob du dir extra was dagegen mitnehmen willst.

Klasse danke für den Link. Sind dann ein paar Tage in Kuala Lumpur, aber den Rest der Zeit in einem Gebiet quasi ohne Risiko, eher wie Berlin Neukölln. :P
 
Ist es mittlerweile eigentlich normal, dass man bei Amazon was bestellt und das ganze dann erste ne halbe Woche später mal versendet wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh