[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Der Laptop wird eh nur Stationär betrieben und SSD ist meinem Kumpel zu teuer für das Gerät (etwa 7 Jahre alt).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir einfach Wiso (Downloadversion bei Amazon kostet ~12€) und tipp deine Daten ein, das Programm schlägt dir dann schon gute Tipps(und Pauschalen) vor und rechnet auch sonst alles aus.

Sowas hab ich mit meinem Dad zusammen gemacht (war allerdings nicht das "originale" Wiso) und da wurden keinerlei Pauschalen berücksichtigt. Da kam ich für das Jahr 2014 auf 150€ Rückzahlung. Mit Pauschalen (selbst wenns nur für wenige Monate wären) hätte da eigentlich mehr bei rumkommen müssen.

DAnn nimm doch das original Wiso Steuersparbuch :d
Vllt hat es ein Bekannter auf CD, das kannst du glaub bis 5 Steuerfälle benutzen

Versuch macht klug, sogesehen kann er natürlich ne 7200 einbauen, die neueren 7mm HDDs lassen ja auch etwas Luft.

Wie entfernt man am besten das weiße Logo ohne den Sattel zu beschädigen?
Scheint nur draufgedruckt zu sein, abkratzen konnte ich es aber nicht.

2017-06-0615.13.17fbor5.jpg

Ich vermute da wirst du keinen Erfolg haben.

Wie willst du denn einen Druck ohne Rückstände entfernen? Der ist ja mit dem Material verbunden.

Vermutlich geht es mit Terpentin ab. Kann aber auch sehr gut sein, dass das das Material angreift und du dann entweder eine glänzende/matte/weiche/harte/gerissene stelle dort hast, oder nach wenigen Ausritten damit. Wenn der Sattel nicht zu teuer war (haha, fizik ^^) kannst es ja versuchen.

Gekostet hat er mich nichts, da ich den Sattel als Austausch für meinen alten kaputten bekommen habe. Riskieren würde ich es dennoch nicht :fresse:

Die Platter selbst, nicht das Gehäuse.
Ich meinte damit eigentlich, dass mir die Ausfallrate höher vorkommt und die 7mm eher dazu neigen einen Defekt zu haben als die dickeren.
Zwischen 5,4 und 7,2 hab ich noch keinen signifikanten Unterschied bemerkt. Vllt auch verdrängt, da schon lange keine 7,2er verbaut :d

Kann man den nicht chemisch lösen?

Was für ein Material ist es denn? Ich würde erst Versuchen es zu erwärmen und dann abzurubbeln/ziehen, bevor ich LöMi verwende. Ansonsten probiere Ethanol, Isoprop, Terpentin und Aceton in der Reihenfolge und am besten mit aufsteigender konz. und an unaufälligen Stellen. Geht es damit nicht, dann hilft nur ein schwarzer Edding. :fresse:
(Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigenene Gefahr.)

Edit: *Klugscheißermodus an* Wenn du es chemisch lösen möchtest, dann nimm Knabberwasser o.ä.. Ein Reagenz zufinden, was den Aufdruck zersetzt, ohne die Grundlage zu beschädigen ist schwierig. Du meinst physikalisch (Adhäsion und Kohäsion ;) ) *Klugscheißermodus aus*

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller sagt "Thermowelded Microtex", ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage Mikrofaserstoff :fresse:
Thermowelded klingt jetzt so, als würde der Klebstoff aufweichen, wenn ich den Sattel erwärme. Naja, mal ausprobieren ¯\_(ツ)_/¯

Pff, Starbucks ist sowas von 2014! Cold-drip Matcha Espressinho mit Tonic ist der neue shit!

So wie ich das mitbekommen habe, solltest du 1-4 Tage mehr Zeit einplanen ;)
Ob sich das dieses oder letztes Jahr signifikant geändert hat, weiß ich aber nicht^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh