[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

In Deutschland ist das sicher so vorgesehen, weil auf Formblatt 564 nur diese Option vorhanden osr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann reichst du die Hinfahrt ein und bekommst sicher die Kosten * 2 erstattet. Dann ist die Rückfahrt abgedeckt. Blöd sind die ja auch nicht.

Ansonsten Leben wir in 2017: was spricht dagegen, dort einfach mal anzurufen und zu fragen?
 
Da kostet bei mir der Brief ja bald mehr als was ich für die Rückfahrt wieder bekomme. :d
 
Dann reichst du die Hinfahrt ein und bekommst sicher die Kosten * 2 erstattet. Dann ist die Rückfahrt abgedeckt. Blöd sind die ja auch nicht.

Ansonsten Leben wir in 2017: was spricht dagegen, dort einfach mal anzurufen und zu fragen?

Wir leben im Jahr 2017, wer telefoniert denn bitte da noch? :fresse:

Haben die kein WhatsApp oder so? :motz:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Man könnte drauf verweisen, dass das hier kein Bahnerforum ist und man daher durchaus die geläufig Begriffe dafür verwenden kann (auch wenn man sofort wahnsinnig in seiner neuen Berufung aufgeht und am liebsten nur noch so sprechen würde wie jemand der seit 40 Jahren Loks fährt).
 
Und ich darf mir hier Kommentare anhören wenn ich die EC Karte auch heir abschaffen möchte [emoji23]
 
Wie am Willkommenstag angekündigt, sobald man Bahner wird spricht man in unverständlichen Abkürzungen :d

Social Media Huren sind also ebenfalls Bahner? Die verstehe ich nämlich auch erst auf Nachfrage hin :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was meinst du denn damit? Es ist aktuell ein Markenname von Mastercard und nicht mehr. Das was du meinst ist eine GiroCard [emoji23]

Das nervt ungefähr so als wenn jemand standfest behauptet eine if Schleife zu verwenden
 
Regst du dich dann wenigstens genauso bei Tempo, Tipp-Ex, Tesa, Nivea, Aspirin usw. auf?

Edit: A little too late :fresse:
 
War Selters nicht ein Ort?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja ein Ort/Dorf, die dazugehörige Wasserquelle nennt sich auch Selters deswegen Selters Minderalwasser und die Zeugen/Wachturm Gesellschaft hat da ein recht großen Sitz ;)
 
Ich hab Selters immer nur von den Ossis gehört.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was meinst du denn damit? Es ist aktuell ein Markenname von Mastercard und nicht mehr. Das was du meinst ist eine GiroCard [emoji23]

Das nervt ungefähr so als wenn jemand standfest behauptet eine if Schleife zu verwenden


Das stimmt so nicht.
Die EC-Karte gab es tatsächlich, auch ohne Mastercard. Daher war der Begriff als solches korrekt. Man hat also mit seiner EC-Karte bezahlt, auch wenn man Sparkassenkunde war. Nach der Abschaffung des Eurocheque, wurde auch dessen Karte (die EC-Karte) abgeschafft. Den Namen hat man dann an Mastercard verkauft. Aus dem Funktionsumfang wurde die Girocard.
Da es den Begriff für die Zahlungsweise mal gab und es daher auch korrekt verwendet wurde, ist deren Verwendung noch immer legitim, da es sich im Sprachgebrauch eingebürgert hat. Man beschreibt damit eine Funktion und keine Marke.
Das bedeutet aber nicht, dass man einem Markennamen als Gattungsnamen verwendet hat oder verwendet.

Eine IF-Schleife war allerdings noch nie eine IF-Schleife und daher ist die Verwendung nicht legitim, da es den Begriff als solches nicht gab und auch, hoffentlich, nie geben wird.

Daher ist deine Sichtweise zur IF-Schleife völlig korrekt, bei der EC-Karte hingegen nicht, da Sprache immer ein gedächtnisbehaftete System, es baut also auf vergangenen Daten auf.
Mit diesem Ansatz müssten wir alle Jahren den gesamten Sprachschatz neu aufstellen. Dem ist zum Glück nicht so, daher dürfen vergangene korrekte Begriff auch weiterhin umgangssprachlich sverwendet werden.
In FACHgesprächen hingegen ist es wieder was völlig anderes, denn hier haben unterschiedliche Begriff für die vermeintlich gleiche Sache eben doch ihre Tücken.
Bei solchen Gesprächen erwartet man vom gegenüber Fachkenntnis und auch die korrekte Verwendung von Fachbegriffen.

Das Verwenden eines Markennamens als Synonym für eine Gattung ist wieder was völlig anderes.

So einfach, wie du es dir machst, ist es leider nicht.

Wenn Flatsch also EC-Karte sagt, dann meint er die alte EC-Karte (vor Mastercard) die in der Aktualwelt Girocard heißt. So einfach ist das manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte drauf verweisen, dass das hier kein Bahnerforum ist und man daher durchaus die geläufig Begriffe dafür verwenden kann (auch wenn man sofort wahnsinnig in seiner neuen Berufung aufgeht und am liebsten nur noch so sprechen würde wie jemand der seit 40 Jahren Loks fährt).

Was kann ich dafür, das du unfäghig bist zu lesen, in Post 65106 steht es. Ist halt die Berufsbezeichnung.
 
Die Berufsbezeichnung ist es wenn man es ausschreibt. Das Kürzel steht so sicherlich nicht alleine auf dem Abschlusszeugnis.
 
Das stimmt so nicht.
Die EC-Karte gab es tatsächlich, auch ohne Mastercard. Daher war der Begriff als solches korrekt. Man hat also mit seiner EC-Karte bezahlt, auch wenn man Sparkassenkunde war. Nach der Abschaffung des Eurocheque, wurde auch dessen Karte (die EC-Karte) abgeschafft. Den Namen hat man dann an Mastercard verkauft. Aus dem Funktionsumfang wurde die Girocard.
Da es den Begriff für die Zahlungsweise mal gab und es daher auch korrekt verwendet wurde, ist deren Verwendung noch immer legitim, da es sich im Sprachgebrauch eingebürgert hat. Man beschreibt damit eine Funktion und keine Marke.
Das bedeutet aber nicht, dass man einem Markennamen als Gattungsnamen verwendet hat oder verwendet.

Eine IF-Schleife war allerdings noch nie eine IF-Schleife und daher ist die Verwendung nicht legitim, da es den Begriff als solches nicht gab und auch, hoffentlich, nie geben wird.

Daher ist deine Sichtweise zur IF-Schleife völlig korrekt, bei der EC-Karte hingegen nicht, da Sprache immer ein gedächtnisbehaftete System, es baut also auf vergangenen Daten auf.
Mit diesem Ansatz müssten wir alle Jahren den gesamten Sprachschatz neu aufstellen. Dem ist zum Glück nicht so, daher dürfen vergangene korrekte Begriff auch weiterhin umgangssprachlich sverwendet werden.
In FACHgesprächen hingegen ist es wieder was völlig anderes, denn hier haben unterschiedliche Begriff für die vermeintlich gleiche Sache eben doch ihre Tücken.
Bei solchen Gesprächen erwartet man vom gegenüber Fachkenntnis und auch die korrekte Verwendung von Fachbegriffen.

Das Verwenden eines Markennamens als Synonym für eine Gattung ist wieder was völlig anderes.

So einfach, wie du es dir machst, ist es leider nicht.

Wenn Flatsch also EC-Karte sagt, dann meint er die alte EC-Karte (vor Mastercard) die in der Aktualwelt Girocard heißt. So einfach ist das manchmal.

Du hast natürlich vollkommen recht, ich hatte vorhin nur nicht die Zeit so viel zu schreiben und mir ist nur dieses zugegeben dumme Beispiel eingefallen
 
Wie am Willkommenstag angekündigt, sobald man Bahner wird spricht man in unverständlichen Abkürzungen :d

Genauso wie bei denen, die zum Bund sind. Kaum da, spricht man nur noch in irgendwelchen komischen Kürzeln. Soll man ja auch machen, kein Thema. Aber den Scheiß los zu lassen wenn man schon weiß dass der Gegenüber das nicht versteht... Ganz einfache Menschen sowas. Bilden sich anscheinend eine Menge drauf ein.
 
Einige Werbetreibende, wohl generell mit Zweifelhafter Werbung, scheinen ja neben ihrer Werbung auch Scripte mit zu führen das der Browser PC Leitung nutzt um selbst zu Minen. Müssten das Anti Viren Tools nicht eigentlich relativ Simpel und schnell Blocken können? Die Art der Berechung basiert ja eigentlich auf immer gleiche oder sehr identische Algorithmen um Coins und co zu Generieren. Bzw wenn ja, warum scheint das wohl noch kein Anti Virentool zu machen? Immerhin liegt das ja mit Sicherheit im Interesse von jedem User?
 
Genauso wie bei denen, die zum Bund sind. Kaum da, spricht man nur noch in irgendwelchen komischen Kürzeln. Soll man ja auch machen, kein Thema. Aber den Scheiß los zu lassen wenn man schon weiß dass der Gegenüber das nicht versteht... Ganz einfache Menschen sowas. Bilden sich anscheinend eine Menge drauf ein.

ist wohl normal.
in meinen jungen jahren habe ich bei coca cola gearbeitet, und wehe man sagte cola.:)man sollte coca sagen.
 
sobald (wieder) coca drin ist, werd ich das machen.
solange bleibts halt eine cola unter vielen.
 
Welches Programm nutzt man heutzutage um seinen neuen Monitor auf tote Pixel zu prüfen?
Und so Sachen wie gleichmäßige Ausleuchtung zu testen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh