Was meinst du denn damit? Es ist aktuell ein Markenname von Mastercard und nicht mehr. Das was du meinst ist eine GiroCard [emoji23]
Das nervt ungefähr so als wenn jemand standfest behauptet eine if Schleife zu verwenden
Das stimmt so nicht.
Die EC-Karte gab es tatsächlich, auch ohne Mastercard. Daher war der Begriff als solches korrekt. Man hat also mit seiner EC-Karte bezahlt, auch wenn man Sparkassenkunde war. Nach der Abschaffung des Eurocheque, wurde auch dessen Karte (die EC-Karte) abgeschafft. Den Namen hat man dann an Mastercard verkauft. Aus dem Funktionsumfang wurde die Girocard.
Da es den Begriff für die Zahlungsweise mal gab und es daher auch korrekt verwendet wurde, ist deren Verwendung noch immer legitim, da es sich im Sprachgebrauch eingebürgert hat. Man beschreibt damit eine Funktion und keine Marke.
Das bedeutet aber nicht, dass man einem Markennamen als Gattungsnamen verwendet hat oder verwendet.
Eine IF-Schleife war allerdings noch nie eine IF-Schleife und daher ist die Verwendung nicht legitim, da es den Begriff als solches nicht gab und auch, hoffentlich, nie geben wird.
Daher ist deine Sichtweise zur IF-Schleife völlig korrekt, bei der EC-Karte hingegen nicht, da Sprache immer ein gedächtnisbehaftete System, es baut also auf vergangenen Daten auf.
Mit diesem Ansatz müssten wir alle Jahren den gesamten Sprachschatz neu aufstellen. Dem ist zum Glück nicht so, daher dürfen vergangene korrekte Begriff auch weiterhin umgangssprachlich sverwendet werden.
In FACHgesprächen hingegen ist es wieder was völlig anderes, denn hier haben unterschiedliche Begriff für die vermeintlich gleiche Sache eben doch ihre Tücken.
Bei solchen Gesprächen erwartet man vom gegenüber Fachkenntnis und auch die korrekte Verwendung von Fachbegriffen.
Das Verwenden eines Markennamens als Synonym für eine Gattung ist wieder was völlig anderes.
So einfach, wie du es dir machst, ist es leider nicht.
Wenn Flatsch also EC-Karte sagt, dann meint er die alte EC-Karte (vor Mastercard) die in der Aktualwelt Girocard heißt. So einfach ist das manchmal.