[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt? :fresse: Wie bescheuert ist das denn bitte?
 
Sehr be scheuert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kennt jemand einen guten Teezubereiter? am liebsten mit Sieb außen. eine Presse suche ich nicht
 
eigentlich habe ich mehr an einen teapot gedacht, nur dass es am Ausguss ein Sieb hängt, der verlinkte hat den Sieb in der Kanne drin :)
 
is logisch. tee muss erstmal durchziehen! sonst trinkst du doch nur heißes wasser :stupid:
 
äähh der Tee kommt doch in die Kanne und beim Ausgießen ist das Sieb zum Auffangen
 
Laut Duden darf man dank der Handys doch jetzt alle zusammengesetzten Wörter auch auseinander schreiben.

*zusammen gesetzten
*aus einander

Nein, das ist eine behinderte Regel, die boykottiert gehört. Sind wir hier in der Waldorfschule?
 
*aus ein an der :fresse:...

Mfg.
 
es geht nicht um wörter wie *aus einander, sondern um wörter wie "sushi bar" was eindeutig besser ist als sushibar
 
1. Warum ist das besser?
2. gibt es auch den Bindestrich, den man nutzen kann, um optisch etwas Trennung reinzukriegen
 
Es gibt auch die Gross- und Kleinschreibung welche in letzter Zeit auch zunehmend vernachlässigt wird, ist eigentlich kein allzugrosses Problem aber ob das jetzt auch den Handys oder der fast schon egalitären Haltung gegenüber unserer modernen Sprache geschuldet ist..?

Mfg.
 
Durch diese dauerhafte Trennung von Wörtern ist ein kompletter Sinnzweig der Sprache auf einmal ausradiert. Ob man Wörter zusammenschreibt oder zusammen schreibt, war früher mal ein Unterschied, zwei völlig andere Bedeutungen. Dümmere Sprache macht die Leute dümmer. Isso.
 
@Hagen

Nimm mal die beiden/das eine Wort und frag die Autokorrektur vom Browser was richtig ist. Sagt auch beides. :)

Aber ja, hast recht.

@TCM

~~~~~> Isso? <~~~~~

Echt? Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das war eher Rhetorik, aber ein wenig Wahres ist da schon dran, man staune nur über "Schreiben nach Gehör"..

@Gemini
Ich habe einen Dremel (Original) hier und da kann ich einfach den "Mantel" oben mit einer Drehbewegung ausrasten und nach oben hin wegziehen, da kann man dann andere "Kragen" montieren.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TCM

~~~~~> Isso? <~~~~~

Echt? Ist das so?

Welche Gedanken man mit einer Sprache formulieren kann, beeinflusst ganz klar auch das Denken. Wir waren nicht umsonst mal das Volk der Dichter und Denker, weil unsere Sprache so unglaublich komplex ist/war.

Das "Isso" war Ironie.
 
Ich glaube das war eher Rhetorik, aber ein wenig Wahres ist da schon dran, man staune nur über "Schreiben nach Gehör"..

@Gemini
Ich habe einen Dremel (Original) hier und da kann ich einfach den "Mantel" oben mit einer Drehbewegung ausrasten und nach oben hin wegziehen, da kann man dann andere "Kragen" montieren.

Mfg.

:wink: hab auch original, nur grad nicht da zum probieren
 
siM•Luxx;26306711 schrieb:
äähh der Tee kommt doch in die Kanne und beim Ausgießen ist das Sieb zum Auffangen

ach so meinst du das. entweder du kaufst dir ein teeei oder nen teekessel mit entnehmbarem sieb: Semptec Urban Survival Technology Campingkessel: Camping-Kessel aus Edelstahl mit Tee-Sieb und isoliertem Griff, 0,7 l (Camping Kaffeekanne): Amazon.de: Garten

wenn der tee durchgekocht ist, nimmst du das sieb oben raus.

ich würde allerdings eine nehmen, wo das sieb feinmaschiger ist und mit einem henkel dran. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
äähh der Tee kommt doch in die Kanne und beim Ausgießen ist das Sieb zum Auffangen
Welchen Tee willst denn machen? Manche haben Ziehzeiten - da musste den Tee aus dem Wasser bekommen.

Warum nicht eine einfache Teekanne mit Siebeinsatz? Ich gieße seit gut nem Jahr meinen Tee im Büro direkt in eine Alfi mit Innenkörper aus Edelstahl und passendem Siebeinsatz.. Nach fünf Minuten spätestens muss das Sieb raus.
 
@Hagen

Nimm mal die beiden/das eine Wort und frag die Autokorrektur vom Browser was richtig ist. Sagt auch beides. :)

Hier wahrscheinlich auch:

sie werden garantiert auch nicht einen Plan aus hecken

Nur ist der Sinn dann ganz anders:

Gorsi wird etwas aushecken = er wird sich etwas ausdenken (nicht aus denken!)
Gorsi kommt aus Hecken gekrabbelt = er wohnt wahrscheinlich in einer Hecke ;)
 
Da gibt es ja wenigstens Großschreibung als Anhaltspunkt.

Was ich meine, sind solche Sachen:

"Wir haben das Wort zusammengeschrieben" (Betonung bei Aussprache auf "sammen") = Wir haben (jeder für sich) ein Wort geschrieben, was aus aus mehreren Wörtern besteht.
"Wir haben das Wort zusammen geschrieben" (Betonung bei Aussprache auf "schrieben") = Wir haben in einer Gruppenarbeit alle zusammen an einem Wort geschrieben.

Das ist jetzt nicht das sinnvollste Beispiel, aber verdeutlicht den Unterschied.

Oder

"wiederholen" = etwas erneut machen
"wieder holen" = etwas holen, was man schon einmal geholt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit phroohh daz ir mein Doitsch von früer nicht kent.... :shot:

Naja, ganz so schlimm war es nicht. :p

Ich war noch nie gut in Sprachen schreiben. Bin immer nur mit ach und krach durch gekommen, selbst mit Nachhilfe. Versuche auch durchgehend einigermaßen richtig zu schreiben, aber da hilft bei vielen dingen auch die Autokorrektur nicht mehr wirklich. Satzbau, Interpunktion, groß/klein Schreibung. etc. Und kann nun auch schlecht jeden Text den ich irgendwo ab lasse noch von anderen Kontrollieren lassen.
Doch ganz ehrlich, bei so manchen anderen die auf den Sozialen Medien, in Foren oder am Handy schreiben, da bekomme ich auch Zahnschmerzen. Und dagegen ist mein Geschriebenes noch um viele Level besser.
 
Und kann nun auch schlecht jeden Text, den ich irgendwo ab lasseablasse, noch von anderen Kkontrollieren lassen.
FTFY.

Autokorrektur erleichtert es einem auch nur bedingt, schließlich ist die meist wenig kontextsensitiv. Abgesehen davon macht ja weder die Autokorrektur noch der Duden (!) die Regeln.
Naja, jeder macht Fehler. Die passieren einem auch sehr leicht, wenn man sich nur einfach so im Internet formlos "unterhält" - aber wenn ein gewisses Mindestmaß an Wollen und Versuchen fehlt, ist das meiner Meinung nach ein Zeichen von fehlender Höflichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte ein Programm für einen Bootbaren USB Stick zur Datenrettung.

Vater hat aus Versehen statt die HDD zu löschen die SSD gelöscht und damit das OS. Ist nur einfaches Löschen, also ohne vollständiges Formatieren.

Edith hat es mit dem Programm TestDisk geregelt. Funktioniert wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh