[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen den Flaschen. Die gängigsten sind die Eigentumsflaschen. Das sind die grauen. Die kannst zwar immer wieder für ein paar Euros gegen eine volle tauschen aber Pfand kriegst du nicht wider. Echte pfandflaschen sind die roten . Die kann man wieder zurück geben wenn man sie nicht mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage von mir.

Mit dem dsgvo kram müssen ja Firmen mir auf Nachfrage, alle von mir gespeicherten Daten kostenfrei aushändigen... Und auch auf Wunsch löschen.

Heißt das nicht, die Schufa muss nun mir kostenfrei alle Infos geben und wenn ich es möchte, alles löschen was die haben von mir?

freundliche Grüße :)
 
sie dürfen dir auskunft über deine schufa-werte geben, aber schulden kannst du nicht erlassen bekommen, die du gemacht hast. mit einem schufa-eintrag hast du irgendwo einen vertrag unterschrieben, der den eintrag rechtfertigt, solange du noch in der schuld stehst. nach der abschuldung darfst du auf eine datenlöschung bestehen, wenn keine schulden mehr vorhanden sind.

spielt aber keine rolle, wenn du später wieder einen kredit aufnimmst, denn dort wandern die daten wieder rein.
 
Ich habe ja keine Schulden. Es werden ja auch Verträge (Mobilfunk, DSL, usw) konten usw vermerkt..

Es war eine theoretische Frage,
Selbst der score sind ja Daten über mich und dieser müsste mir mitgeteilt werden oder irre ich mich?

Die Frage ist ja, wenn man sich löschen lässt, wie wirkt sich das auf das Handeln aus.

freundliche Grüße :)
 
ich frage mich wie ich mit einer tischkreissäge sehr sehr genau große lange platten sägen kann
 
das habe ich, aber ich kann die platte nicht gerade genug über den tisch ziehen. die länge müsste 1,2m sein
 
Ich habe ja keine Schulden. Es werden ja auch Verträge (Mobilfunk, DSL, usw) konten usw vermerkt..

Es war eine theoretische Frage,
Selbst der score sind ja Daten über mich und dieser müsste mir mitgeteilt werden oder irre ich mich?

Die Frage ist ja, wenn man sich löschen lässt, wie wirkt sich das auf das Handeln aus.

freundliche Grüße :)


es ist ganz einfach: du hast einen vertrag (mobilfunk, DSL....) und damit bist du SCHULDNER. dein geschäftspartner ist der GLÄUBIGER. solange du einen laufenden vertrag von irgendwas hast, in dem du komplett drin bist, bleibst du schuldner. erst wenn du keine verträge mehr laufen hast, bist du kein schuldner mehr.

im übrigen ist das mit der schufa garnicht so wichtig. es gibt positive schufa-einträge und negative. positiv ist eben, wenn du deine schulden immer bezahlt hast. kommst du längerfristig oder öfters in verzug, wird der eintrag negativ. das macht sich auch bei finanzierungen bemerkbar. positive einträge gestatten dir eine höhere finanzierungssumme. du kannst die schufa doch auch direkt befragen, die haben ne telefonnummer: Kontakt

die leute kannst du löchern, bis usain bolt bleich wird.
 
Du hast gar nicht verstehen worum es mir geht...


Es geht um das Geschäftsmodell Schufa..
Die verlangen Geld dafür, mir eine Auskunft zu geben.. Dabei ist es von der dsgvo Vorschrift mir kostenfrei jeglichr Info zu geben, die sie haben von mir

Dazu sagt auch die Verordnung, auf Verlangen haben alle Daten gelöscht zu werden.. da ich keine Geschäftsbeziehung habe mit denen, musste es ja auch theoretisch so gemacht werden... Nur dann ist die Schufa ja sinnfrei...

Darum meine Frage, wie gehabt es sich jetzt mit der Firma

freundliche Grüße :)
 
die telefonnummer gibts auf der homepage, wie gesagt.
 
Außer mit der Frage des Löschens ändert sich im Zusammenhang mit der Schufa da nichts. Auskunft mussten die schon immer geben. Und auf die Löschen Frage bin ich nicht eingegangen da ich sie nicht beantworten kann.
 
Die Frage des Löschens wird wohl bald geklärt werden, theoretisch sind das dort Daten, die auf Anfrage von dir gelöscht werden müssen.
Das Rausgaben der Daten müssen Sie natürlich auch. Beim Score bin ich mir aber nicht sicher - den können Sie afaik verheimlichen.
 
Auch vor der Dsgvo rein nach dem BDSG hattest du ein jährliches Auskunftsrecht und das Recht auf Korrektur und Löschung. Eine Löschung aller Daten sollte man sich aber genaustens überlegen. Dann kann es nämlich schnell schwierig werden nur ein Konto zu eröffnen oder ein Handyvertrag abzuschließen. Außerdem ist die Schufa nicht die einzige Kartei, nur die Bekannteste.
 
An der Stelle: darf ein Anbieter dann überhaupt die Datenverarbeitung bei der Schufa erzwingen, damit der Vertrag zustande kommt?
 
In Verträgen gibt es entsprechend immer eine Schufa Klausel der du zustimmen musst, dass die Daten angefragt werden dürfen. Das kannst du natürlich verweigern/nicht unterschreiben. Ob der Anbieter dann noch mit dir Handeln will ist eine andere Frage.
 
So sieht es aus.

Hab seit 2013 den unbegrenzt kostenlosen online Zugang wo ich alles verfolgen kann und zb anklicken kann, dass Vertragsverhältnisse gelöscht werden sollen etc...

Hatte die Daten aber verbummelt. Musste ich neu anfordern. Muss ich heute Abend Mal aktivieren bin gespannt wie es mittlerweile bei mir aussieht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
In Verträgen gibt es entsprechend immer eine Schufa Klausel der du zustimmen musst, dass die Daten angefragt werden dürfen. Das kannst du natürlich verweigern/nicht unterschreiben. Ob der Anbieter dann noch mit dir Handeln will ist eine andere Frage.
Die Frage ist ja, ob der Händler dann den Vertrag verhindern darf.
 
Warum soll der Händler dann den Vertrag nicht verhindern dürfen? Liegt doch in seinem Ermessen, ob er mit dir Geschäfte macht, oder nicht?
 
Funktioniert ein handelsübliches Qi-Ladegerät auch, wenn es per USB mit Strom versorgt wird (=max. 500mA)? Wie lange der Ladevorgang damit dauert, ist mir eigentlich egal, hauptsach es funktioniert überhaupt.
 
Warum soll der Händler dann den Vertrag nicht verhindern dürfen? Liegt doch in seinem Ermessen, ob er mit dir Geschäfte macht, oder nicht?
Bei Verträgen gibt es immer Klauseln die nicht erlaubt sind und, selbst wenn sie drin stehen und unterschrieben wurden, nichtig sind.

Grundsätzlich darfst du in einen Vertrag imho nichts reinschreiben was per Gesetz oder Verordnung nicht erlaubt ist. Machst du es trotzdem, gibt's Ärger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh