[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ich kenne auch eine Firma, da wird jedem Bewerber vorher gesagt, er solle zum Gespräch das anziehen womit er sich wohl fühle. Wer da mit Anzug und zu geschniegelt Auftritt bekommt dann eher einen Minuspunkt..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist korrekt. Das sagt einem aber der gesunde Menschenverstand :bigok:

Habe was bei Caseking bestellt und die Bearbeitung ist auch komplett abgeschlossen. Lieferant ist GLS, kann man da auch Paketshops oder so angeben als Zulieferungsort? Habe gerade auf die Schnelle nichts gefunden. Wie lang braucht denn GLS so in etwa? :fresse:

Habe was bei Caseking bestellt und die Bearbeitung ist auch komplett abgeschlossen. Lieferant ist GLS, kann man da auch Paketshops oder so angeben als Zulieferungsort? Habe gerade auf die Schnelle nichts gefunden. Wie lang braucht denn GLS so in etwa? :fresse:

Ich bekomme bei GLS eigentlich immer vorher ne Mail und dort kann ich direkt die Zustelloptionen ändern.

Kurzarmhemden sind einfach ein No-Go bei Kundenkontakt oder eben Vorstellungsgesprächen. Am besten noch mit Binder :lol:
Im Business Casual Outfit haben die auch nichts zu suchen, das ist Standard Business Knigge. Kurze Sachen sind ausschließlich "Casual" genauso wie kurze Hosen oder Sandalen. Wie man am Ende im (eigenen) Büro sitzt ist dann eine ganze andere Sache. Ebenso wenn man im Anzug erscheint, wird das Jacket nur abgelegt wenn der Gegenüber es als erstes ablegt. Sonst bleibt das Ding auch bei 40°C an, ein gescheiter Woll/Leinen Sommeranzug lässt es erträglicher werden ;)

Natürlich gibt es (leichte) Unterschiede in den Branchen...

Zuletzt bearbeitet:
Kurzarm ist mMn grundsätzlich ein NoGo, würde ich auch privat niemals tragen. Kurze Hosen ist bei uns so ein Streitthema da wir dann doch als Techniker unterwegs sind. Bei 9 von 10 Kunden ist das aber überhaupt kein Thema und bei den anderen weiß man das dann meistens auch.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Mit welchem Buch oder whatever würdet ihr vorschlagen um sich etwas in c einzuarbeiten?
Programmiert habe ich bereits bissl mit bash, python und java. In c komme ich irgendwie nicht richtig rein, da include, stdio.h, stdlib.h, destruct etc. nicht ganz verständlich ist, oder gerade bei so Sachen wie scanf und getchar() funktioniert bei mir nicht richtig und ich erkenn nicht wieso..

Am besten wo man gerade mitmachen kann, fand damals Java ist auch eine Insel gar nicht mal so schlecht.

So Leute, zum Thema Hemd. Ich versuch die Antworten jetzt mal unter einen Hut zu bekommen.

Also langes Businesshemd ist Pflicht, okay, seh ich ein.
Eine Chinohose muss es sein? Die lange tiefschwarze Jeans geht nicht?
Dazu schwarze Lederschuhe.
Es geht am Mittwoch in eine Ferchau Filiale und ich werde von zwei Damen empfangen. Sprich Ingenieurbranche.

@Vorauseilendergehorsam
Okay, ja ich hab verstanden. Aber dass es ne Chinohose sein muss!?

@TheNameless
Die Route wird gleich geplant.

@HWK
Zum Einen: Super Unternehmen. Zum Anderen: Könnte man auch wieder falschrum auslegen und somit durchfallen.
Damit meine ich nicht, dass ich da in Jogginghose auftreten würde, sondern dann erst Recht im Anzug.

@sayer
Ohne Sakko im VG erscheinen ist also okay, wenn ein langes Hemd angezogen ist?
Ich war eben im C&A (ja noch hab ich halt nicht das Geld) und hab mich beraten lassen. Der Herr war da auch im kurzen Hemd - nur so zum Thema Kundenkontakt.
Auch wurd ich schon zum VG im kurzen Freizeithemd empfangen - dabei war das keine kleine Klitsche.

@KurantRubys
Du trägst niemals kurze Ärmel? Nichtmal Privat, keine T-Shirts? Oder hab ich das falsch verstanden?

ich schick vertreter und aufschwatzer mit anzug und mercedes unterm arsch direkt wieder nach hause. die haben dem anschein nach genug geld, da brauchen sie nicht noch meins.

@ rapstar, du sollst dich in den sachen natürlich wohlfühlen. es ist vorteilhaft, wenn die sachen frisch gewaschen sind, nicht kaputt und zu deiner figur passen. nix wirkt trotteliger als ein lauch in weitem sakko.

und dann wär vielleicht noch interessant, ob du eher für den außendienst unterwegs bist, wie mein onkel (der ebenfalls ingenieur ist und sich um die technische einrichtung und unterweisung im maschinenbau kümmert), oder ob du im innendienst tätig bist.
ingenieur ist ein weitschweifender begriff.

Zuletzt bearbeitet:
@rapstar, du sollst dich in den sachen natürlich wohlfühlen. es ist vorteilhaft, wenn die sachen frisch gewaschen sind, nicht kaputt und zu deiner figur passen. nix wirkt trotteliger als ein lauch in weitem sakko.

und dann wär vielleicht noch interessant, ob du eher für den außendienst unterwegs bist, wie mein onkel (der ebenfalls ingenieur ist und sich um die technische einrichtung und unterweisung im maschinenbau kümmert), oder ob du im innendienst tätig bist.
ingenieur ist ein weitschweifender begriff.

Naja, Ferchau ist ein Personalvermittler für Ingenieure und Techniker. Ich setze darauf einen Job mit möglichst wenig Reisebereitschaft zu bekommen.
Und da man sich ja auch irgendwie kleiden soll, wie man sich wohl fühlt fällt bei mir alles ausser Jeans weg. Ausnahmen sind da nur kurze Hosen, aber die stehen ja gar nicht zur Debatte :fresse:

@KurantRubys
Du trägst niemals kurze Ärmel? Nichtmal Privat, keine T-Shirts? Oder hab ich das falsch verstanden?

Nur keine kurzen Hemden ;) Privat zu 90% T-Shirt, beruflich zu 90% Polo. Bei ganz speziellen Kunden auch mal als Techniker lange Hose und Hemd.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Naja, Ferchau ist ein Personalvermittler für Ingenieure und Techniker. Ich setze darauf einen Job mit möglichst wenig Reisebereitschaft zu bekommen.
Und da man sich ja auch irgendwie kleiden soll, wie man sich wohl fühlt fällt bei mir alles ausser Jeans weg. Ausnahmen sind da nur kurze Hosen, aber die stehen ja gar nicht zur Debatte :fresse:

was ist für dich als kunde entscheidend? ob jemand was drauf hat, oder ob er gut aussieht?
mich könnte ein bankangestellter auch mit jeans besuchen und der bürgermeister darf bei mir auch ne badehose tragen. :p

es ist nicht klar definiert, wie jemand auszusehen hat. natürlich gibts da no-gos. ordentliche, saubere, frische kleidung, mit der du auch vor deine kunden treten kannst, ist immer ein guter fingerzeig!

Nur keine kurzen Hemden ;) Privat zu 90% T-Shirt, beruflich zu 90% Polo. Bei ganz speziellen Kunden auch mal als Techniker lange Hose und Hemd.

Und genauso wollte ich das später auch halten.

was ist für dich als kunde entscheidend? ob jemand was drauf hat, oder ob er gut aussieht?
mich könnte ein bankangestellter auch mit jeans besuchen und der bürgermeister darf bei mir auch ne badehose tragen. :p

es ist nicht klar definiert, wie jemand auszusehen hat. natürlich gibts da no-gos. ordentliche, saubere, frische kleidung, mit der du auch vor deine kunden treten kannst, ist immer ein guter fingerzeig!

Ich bin ja kein Kunde, sondern ein Bewerber. Bei einem direkten Konkurrenten von Ferchau war ich auch schon nach Outfit Absprache im Vorstellungsgespräch mit peschschwarzer Jeans, Hemd und guter Pulli drüber.
Hätte den Job auch bekommen, hätt ich gewollt.
Bei (nur) einem anderen Gespräch war ich mit kurzem Hemd, weils einfach tierisch heiss war. War wahrscheinlich der Fehler, der zur Absage führte.
Sonst war ich halt immer Unterwegs wie oben beschrieben. Ich wasch aber z.B. die Hose nicht jedes mal, wenn ich im Gespräch (3h an) war. Da entscheidet der Schnuppertest.
Also Nemesys, es ist zwar nicht klar definiert, was man anzieht, aber da es offenbar unterschiedlich verborte Personaler gibt, geh ich am besten demnächst immer in voller Montur auch wenn ich mich darin anti-wohlfühle :wall:.
Man weiss ja nicht auf wen man trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Buch oder whatever würdet ihr vorschlagen um sich etwas in c einzuarbeiten?
Programmiert habe ich bereits bissl mit bash, python und java. In c komme ich irgendwie nicht richtig rein, da include, stdio.h, stdlib.h, destruct etc. nicht ganz verständlich ist, oder gerade bei so Sachen wie scanf und getchar() funktioniert bei mir nicht richtig und ich erkenn nicht wieso..

Am besten wo man gerade mitmachen kann, fand damals Java ist auch eine Insel gar nicht mal so schlecht.
C ist ne relativ systemnahe Sprache, daher wäre es gut zu wissen auf welcher Plattform die Programme laufen sollen.
Windows, Linux, Mac oder gar auf einem Mikrocontroller?

So Leute, zum Thema Hemd. Ich versuch die Antworten jetzt mal unter einen Hut zu bekommen.

Also langes Businesshemd ist Pflicht, okay, seh ich ein.
Eine Chinohose muss es sein? Die lange tiefschwarze Jeans geht nicht?
Dazu schwarze Lederschuhe.
Es geht am Mittwoch in eine Ferchau Filiale und ich werde von zwei Damen empfangen. Sprich Ingenieurbranche.

@Vorauseilendergehorsam
Okay, ja ich hab verstanden. Aber dass es ne Chinohose sein muss!?

@sayer
Ohne Sakko im VG erscheinen ist also okay, wenn ein langes Hemd angezogen ist?
Ich war eben im C&A (ja noch hab ich halt nicht das Geld) und hab mich beraten lassen. Der Herr war da auch im kurzen Hemd - nur so zum Thema Kundenkontakt.
Auch wurd ich schon zum VG im kurzen Freizeithemd empfangen - dabei war das keine kleine Klitsche.

@KurantRubys

Chinohose is mMn keine Pflicht, eine dunkle (lochfreie) Jeans ist genauso ok und sieht ordentlich aus.
Ob ein Sakko oder besser ein kompletter Anzug Pflicht ist würde ich von der Branche und Firma herleiten. Bei einem Gespräch in Richtung Beratung, Bank, ... würde ich eher im kompletten Anzug auftauchen. Ggf. ist das später gar nicht deine tägliche Berufskleidung aber lieber leicht Overdressed als Underdressed zum Bewerbungsgespräch. Ein Sakko vom 2 oder 3 Teiler zur Jeans würde ich aber lassen. Entweder komplett oder gar nicht bzw. ein entsprechendes extra (Mode-)Sakko. Ich denke du fährst mit deiner Auswahl nicht schlecht für einen Personaldienstleister. Dunkle Hosen, Lederschuhe, langes Hemd ist "Business Casual" und Ok. Die Alternative wäre wohl ein kompletter Anzug

Zu dem Herren bei C&A: Ich sehe auch in der Beratung häufiger Leute in T-Shirt, Turnschuhen,... beim Kunden herumlaufen. Machen kann man das natürlich, es gibt ja kein Gesetz was man anziehen muss aber es gehört sich einfach nicht als z.B. Berater im T-Shirt beim Kunden aufzutauchen, selbst wenn alle dort nur in T-Shirt herumlaufen im Sommer.

Danke, damit weiß ich was anzufangen.
Ich hab's zuerst mit Eclipse versucht, da das schon drauf ist. Aber sobald ich da ein C-Projekt erstellte, hat der mir immer gleich 2 Klassen ausgespuckt. Wusste damit nichts anzufangen (so langsam schon..) aber CodeBlock war/ist okay. Wenn ich aber grad durch GoogleBilder (@Visual Studio) durchscrolle, sieht das um einiges netter aus :drool:

edit:
Nachdem ich Visual Studio (Community) installiert habe, kann ich dann einfach loslegen oder muss ich noch C Developer installieren?
Bin gerade dabei das zu installieren und das Ding hat 15GB und bei der I.netGeschwindigkeit von der Hochschule, kann das etwas dauern :fresse:

Hab's einfach intuitiv geklickt aber die 15GB geben es mir zu bedenken

Zuletzt bearbeitet:
Visual Studio ist generell so ein Universal Werkzeug, oder? Zur Auswahl standen nämlich noch Python, C++, Java, etc.

... Bei (nur) einem anderen Gespräch war ich mit kurzem Hemd, weils einfach tierisch heiss war. War wahrscheinlich der Fehler, der zur Absage führte...
... aber da es offenbar unterschiedlich verborte Personaler gibt...
... Man weiss ja nicht auf wen man trifft.
Die Deutschen müssen ja wirklich extrem verklemmt sein... Da würde ich übers Auswandern nachdenken.
Man zieht einfach das an, was man auch später täglich im Beruf tragen würde, außer man braucht für den Job spezielle Arbeitskleidung wie Blaumann, Kochjacke etc. Wenn das einem Personaler/Chef nicht passt, dann ist das kein Unternehmen in dem ich arbeiten will. ;)

Ja, wenn du es dir aussuchen kannst, ist halt fraglich, ob ich wegen einem Termin der eventuell über die Aufnahme entscheidet, den Job, den ich gern möchte, nicht bekomme.
ob du das nun als gerechtfertigt ansiehst oder nicht.

und ich konnte bisher bei fast jedem Job anschließend anziehen was ich wollte, dennoch ist das vg eben der erste Eindruck und der darf durchaus optimal sein

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich lauf dann mal heim, gehe noch kurz beim Asiaten vorbei und dann mach ich mich mal an Visual Studio ran :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh