[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Stock aus dem Arsch, Leute. Jeans und T-Shirt war bei meiner Vorstellung damals kein Problem. Wenn man natürlich nur Windbeutel-Jobs ohne Sachverstand macht... :d :heuldoch:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chinohose is mMn keine Pflicht, eine dunkle (lochfreie) Jeans ist genauso ok und sieht ordentlich aus.
Ob ein Sakko oder besser ein kompletter Anzug Pflicht ist würde ich von der Branche und Firma herleiten. Bei einem Gespräch in Richtung Beratung, Bank, ... würde ich eher im kompletten Anzug auftauchen. Ggf. ist das später gar nicht deine tägliche Berufskleidung aber lieber leicht Overdressed als Underdressed zum Bewerbungsgespräch. Ein Sakko vom 2 oder 3 Teiler zur Jeans würde ich aber lassen. Entweder komplett oder gar nicht bzw. ein entsprechendes extra (Mode-)Sakko. Ich denke du fährst mit deiner Auswahl nicht schlecht für einen Personaldienstleister. Dunkle Hosen, Lederschuhe, langes Hemd ist "Business Casual" und Ok. Die Alternative wäre wohl ein kompletter Anzug

Zu dem Herren bei C&A: Ich sehe auch in der Beratung häufiger Leute in T-Shirt, Turnschuhen,... beim Kunden herumlaufen. Machen kann man das natürlich, es gibt ja kein Gesetz was man anziehen muss aber es gehört sich einfach nicht als z.B. Berater im T-Shirt beim Kunden aufzutauchen, selbst wenn alle dort nur in T-Shirt herumlaufen im Sommer.

Also meiner Erfahrung nach als Ingenieur: Chino/ gute Jeans + Hemd + Sakko ist absolut angemessen und ausreichend. Ich würde NIE auf die Idee kommen für ein Vorstellungsgespräch für eine (normale) Stelle einen Anzug anzuziehen. Meiner Erfahrung nach ist ein souveränes Auftreten 3x wichtiger als das perfekte Outfit, solange es zu dir passt.
Das schlimmste was man tun kann ist meiner Erfahrung nach ein schlecht sitzender Anzug/ Sakko, weil das einfach jegliche Seriosität untergräbt.

Darüber hinaus: Ferchau will im Endeffekt deine "Arbeitskraft" verkaufen. Hierdurch sind die Ansprüche eh in erster Linie an deine Gehaltsvorstellung geknüpft. D.h. wenn du der Vorstellung entsprichst, ist es eher zweitrangig ob das Outfit nun "perfekt" oder nur "okay" ist.
 
Gibt es hier keinen Aquarium/Tiere Thread? Folgendes Problem:

Ich habe mir dieses Exo Terra geholt, leider ist es kaputt. Es kommt bald ein Ersatz. Darin sollen Vampirkrabben gehalten werden. Die brauchen einen Wasserteil, den ich durch eine eingeklebte Scheibe einrichten will. Der Baumarkt weigert sich sowas zu machen. Selbst machen ist auch keine Option, da das 100 % akkurat und sauber geschnitten sein muss. Hat jemand eine Idee wo man das kostengünstig machen lassen kann? Plexiglas würde schon reichen denke ich.

Wenn einer aus dem Forum das machen könnte wäre das natürlich auch toll. Die Maße müssen nur auf den Millimeter stimmen, damit ich das mit Silikon einkleben kann und es dicht bleibt.

DSC_0076.jpg DSC_0077.jpg DSC_0078.jpg DSC_0091.jpg
 
Was ist denn das Problem mit selber machen? Ich kenn einige die sich ihre Trennwände in Betta Becken selbst einkleben, die mm gleichst du ja sowieso mit Silikon aus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zu dem Herren bei C&A: Ich sehe auch in der Beratung häufiger Leute in T-Shirt, Turnschuhen,... beim Kunden herumlaufen. Machen kann man das natürlich, es gibt ja kein Gesetz was man anziehen muss aber es gehört sich einfach nicht als z.B. Berater im T-Shirt beim Kunden aufzutauchen, selbst wenn alle dort nur in T-Shirt herumlaufen im Sommer.

du ziehst also einen stinkenden, verschwitzten berater vor....
 
Ich habe mir dieses Exo Terra geholt, leider ist es kaputt. Es kommt bald ein Ersatz. Darin sollen Vampirkrabben gehalten werden.
Warum hat der Ersatz diese Abtrennung nicht gleich drinnen? Vertragen sich die Tiere überhaupt mit Baumarktsilikon? Gibt es bei die vielleicht noch einen lokalen Glaser / Fensterbauer?
 
Dass ich eine Quelle für die millimetergenau zugeschnittene Scheibe brauche. Das Kleben ist natürlich kein Problem. Ich glaube nur nicht dass ich mit meiner schrottigen Handsäge eine Scheibe ordentlich hinbekomme.

Weil man sowas nicht kaufen kann. Es ist ja nur das rohe Becken. Ich will es zu 40 % mit Wasserteil haben, damit die Geosesarma schön baden können, mit Wasserfall, sumpfig und viel Gebüsch. Silikon ist kein Problem solange man es vorher ausdünsten lässt. Aquarien werden schließlich mit nichts anderem als Silikon verklebt.
 
Vorstellungsgespräch eigentlich immer bei einem Büro Job oder Händler/Vertreter Immer wie ein Anzug (Langärmlig) oder zumindest stark in die Richtung gehend. Jacket bei sich tragen wenn es zu warm ist. Man muss es dann nicht an ziehen, aber dabei haben ist besser. Bei einem Beruf mit Handarbeit ist Jeans und ein gutes Polo Hemd am besten. Bei den Schuhen niemals Turnschuhe, Chucks oder Sandalenähnliches. Kurze Hose geht auch nicht. Nicht mit einem Rucksack auftauchen oder Papierkram Lose mit sich rum tragen. Sich eine Mappe für die Unterlagen besorgen. Einfach mal bei Freunden, Familie oder Nachbarn fragen. Irgendwer hat sowas immer.

Wenn der Arbeitgeber sagt das er Lockere Kleidung gerne sieht, dann will er darüber heraus finden was für ein Typ man ist. Also wird man absichtlich nach Klischees eingeordnet, sollte sich aber daran halten. Also auch da aufpassen was man an zieht. Am besten so neutral wie möglich oder man weis was der Chef mag und versucht so seinen gewünschten Stiel zu erreichen ohne ihn voll aus zu leben. Vielleicht hat man ihn auf Facebook gefunden. ;)
Auch immer darauf schauen wie gut das Kleidungsstück geschnitten ist. Gerade bei Polos oder T-shirts sollte man Qualität wählen.
Das Oberteil sollte die Hose immer überdecken, aber nicht knallen. Der Blick soll oben bleiben. Zur Sicherheit immer ein zweites Oberteil mit haben. Wird es irgendwie dreckig gibt es einen Minus punkt. Kommt man mit einer Ausrede gibt es den zweiten.

Trägt man Bart, egal wie schön lang er ist, ab damit und glatte Rasur, oder ein sehr kurzer aber gepflegter Bart. Vorher am besten zum Barbier gehen wenn man Bart tragen will. Als Bauarbeiter jetzt nicht so von Nöten, aber einen halben Meter Fell sollte man nie tragen bei Vorstellungsgesprächen.
Körperschmuck sollte abgenommen sein. Brille, ein oder zwei Ringe und eine Uhr. Mehr nicht. Als Frau auch dezente Ohrringe möglich. Hat man Tunnel können die drinnen bleiben, sollten aber nicht Aufdringlich sein. Also ein einfacher schwarzer oder brauner (Holz) Tunnel.

Meine Tipps und Tipps von Beratern (Musste leider mehrere solcher Trainings machen, waren aber gute Dozenten dabei) und ein paar Freunden die im gehobeneren Bereich Arbeiten.


So nun meine Frage:
Wieso ist das Auslassventil im Motor meist kleiner als das Einlassventil? Hat der Kolben nach der Zündung so viel Schwung und Kraft das er die Abgase besser raus drücken kann und der geringere Durchmesser wieder negiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten und die Firmen haben dann gerne Leute, Die neue Wege beschreiten und auch mal gerne unkonventionelle Ideen haben?
 
@Gorsi

Dann hab ich bei meinem Bewerbungsgesprächen alles falsch gemacht, Nikes, Septum sichtbar, ab und zu n bisschen was vom Tattoo :fresse: Wollte ich aber auch so, wenn dem AG das nicht passt, dann ist das nicht meine Stelle. Mein Ex Chef hat erst mal fast nen Infarkt bekommen als ich mit Tattoo aufgetaucht bin, irgendwann hat er sich dann mal dran gewöhnt :d

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ist auch ungewöhnlich, dass Tintlinge mit dem Nasenring (wie der einer Kuh) einer Arbeit nachgehen. Da wäre ich auch erstmal fast umgekippt :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@sayer
Ich habe mich jetzt für morgen auf weisses Hemd und schwarze Jeans plus Lederschuhe festgelegt.
Sowie die Option 3km vor Ankunft Autobahnparkplatz und umziehen.

@AbsolutesChaoz
Nicht alle Deutschen sind verbort, aber ein paar gibts die sinds und andere die sind es nicht.
Bei einem Unternehmen, wo der Ausgang noch offen ist, antwortete man mir mit "DU" nachdem ich in der Bewerbung was das Zeug hält geschleimt habe.

@Gorsi
Bei 5 Monaten in einem sehr renomierten Maschinenbauunternehmen habe ich unter den Ingenieuren im Büro gesessen.
Ich glaube ich habe da einmal den Abteilungsleiter im Anzug gesehen. Sonst war das höchste der Gefühle lange Hemden, aber auch Kurzarmhemden hab ich gesehen.
Nehme ich die Erfahrung als Referenz, fahre ich schon weit über Durchschnitt mit dem o.g. "Halb-Zwirn"

@KurantRubys
Was machst du denn? Was hast du gelernt? Oder bist du gar so telentiert, dass du den Job auch dann bekommen würdest, wenn du dem Personaler in den Kaffee rotzen würdest?
Sowas solls geben. Ich selbst kenne so einen. Seine Unterlagen sind so gut, der könnte Raketenwissenschaftler für die Nasa werden.
 
Gelernt habe ich IT-Systemelektroniker, bin jetzt als Systemtechniker unterwegs. Telefonanlagen von Unify und dazu je nach Kunde Schwesternrunfsysteme bzw. Alarmierungssysteme. Offiziell schimpft sich das Unify Certified Installation and Support Specialist OpenScape Business, bald wird da dann auch noch n Expert draus. Techniker zu finden die wirklich was können ist in dem Bereich leider extrem schwer, deswegen sind wir im Moment nur insgesamt 4 für TK zertifizierte für ca 200 Kunden. Da wir da wenn mal ne größere Anlage zu montieren ist durchaus mal TK ein paar Tage, Rufsysteme auch mal ein paar Wochen vor Ort sind und auch was arbeiten gibt's bei uns eigentlich nur Polos und da ist dann das Tattoo sowieso sichtbar. Ich bin nur überrascht wie wenig das stört, gerade bei unserer Hauptkundschaft (Alten und Pflegeheime). Da hab ich jetzt ein einziges mal einen dummen Kommentar von einer Bewohnerin bekommen, obwohl geschätzt auch jede 2.te Pflegerin tätowiert ist.

Ist auch ungewöhnlich, dass Tintlinge mit dem Nasenring (wie der einer Kuh) einer Arbeit nachgehen. Da wäre ich auch erstmal fast umgekippt :fresse:

Irgendwo muss ja das Tintengeld herkommen :fresse2:

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
du ziehst also einen stinkenden, verschwitzten berater vor....

Sicher nicht aber es gibt passende Kleidung/Stoffe. Ein guter Woll/Leinen Anzug kombiniert mit einem leichten Unterhemd und Oberhemd aus Baumwolle/Leinen erlaubt auch bei 30°C ein angenehmes arbeiten. Wer natürlich den 100% Polyester Anzug mit dem Stretch Shirt inkl. Hohem Plastikanteil vom Discounter herumläuft der leidet...

Wir können im eigenen Büro auch tragen was wir wollen aber ebenso hab ich Kunden die Anzug vorschreiben. Ich komme damit auch im Sommer gut klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man beim Handyvertrag generell auch Handys etwas vergünstigt dazu bekommen kann? Lohnt es sich da mal die Anbieter durchzufragen?

Beispiel: Handy kostet eigentlich 899, wird aber zum Vertrag Als Bonus für 599 verkauft..? Oder machen die das alles nur noch über Raten?
 
Heißt du willst einen Vertrag ohne Smartphone und möchtest das Smartphone dort vergünstigt dazu kaufen? Glaube kaum, von so was hab ich noch nie gehört.
 
Nö, weil die werden ja über die Verträge subventioniert.
 
Nein, ich will einen neuen Vertrag und dazu einen Rabatt beim Smartphone.
Bin Kunde dort und habe gekündigt. Rückgewinnung wäre das Stichwort.

Geht nur erstmal drum ob sich der Aufwand überhaupt lohnt und ob sowas schon mal probiert wurde..
 
Was letzte Preis

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Normalerweise rufen die dich dann nochmal an. So ist es zumindest bei der Telekom. Verhandeln kannst du dann am Telefon, das klappt super.

Wieviel hängt natürlich auch von deinem Vertrag ab. Bei 10€ monatlich geben die dir natürlich keine 300€ Rabatt aufs Smartphone.

Edit: Willst du jetzt einen neuen Vertrag mit Smartphone bzw. verlängern oder Vertrag und Smartphone komplett getrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am we auf einem Städtetrip. Ich hatte vor Jahren Mal so ne App, die einem in der Umgebung alles mögliche angezeigt hat, Fastfood Läden, Restaurants, Supermärkte etc...


Und nein, hahaha, ich mein nicht Google Maps ;)

Kennt jmd so eine? Arround me oder so hieß die .

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
@Nameless

Aktuell hab ich nur den Vertrag. Will das gerne getrennt lassen, bzw handy immer auf einen Schlag kaufen und es gehört mir. Raten kommen nicht in Frage.

Muss mir da mal rundum Angebote einholen von allen Anbietern. O2 hat mieses Netz, Vodafone mag ich nicht und der Rosa Riese ist mir einfach zu teuer :fresse:
 
Bei diesen Ratengeschichten hast du aber oft die Option, dann das Handy nach Abschluss auf einen Schlag abzuzahlen.
Hatte ich damals bei o2 auch gemacht. Ich musste erst mal auf Rate abschließen und konnte dann auf ein mal ablösen.
 
Das käme ja noch in Frage. Wenn halt die Raten entsprechend den Rabatt abbilden. Häufig wird ja bei Raten der normale Preis angesetzt, weil es aufgeteilt auf 24 Monate garnicht mehr so teuer wirkt.
 
Die Frage ist ja ob ein Vertrag überhaupt noch lohnt. Prepaid ist inzwischen doch nicht mehr teurer und die Smartphones im Vertrag zahlst du so oder so immer mit.
 
Also ich mach mir bei sowas immer ne Excel Tabelle und trag die verschiedenen Angebote ein.

@jerry
Prepaid lohnt kaum
 
Bei diesen Ratengeschichten hast du aber oft die Option, dann das Handy nach Abschluss auf einen Schlag abzuzahlen.
Hatte ich damals bei o2 auch gemacht. Ich musste erst mal auf Rate abschließen und konnte dann auf ein mal ablösen.

Das macht aber auch nur o2 soweit ich weiß. Und in ner Regel sind das ganz gute Angebote (ganz allgemein betrachtet), aber man wird nicht so viel sparen.
 
Bei diesen Ratengeschichten hast du aber oft die Option, dann das Handy nach Abschluss auf einen Schlag abzuzahlen.
Hatte ich damals bei o2 auch gemacht. Ich musste erst mal auf Rate abschließen und konnte dann auf ein mal ablösen.

Genauso habe ich es auch gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh