Wurde bestimmt vom Papst gesegnet oder so was. Wahrscheinlich sollte das 100,00 heißen.
Das teuerste Lautsprecherkabel, das ich gerade gefunden habe, kostet 8000 $ pro Meter. Natürlich ist es vollkommen dekadent, soviel Geld für ein Kabel auszugeben, ganz unabhängig davon, ob das für einen nur Peanuts sind. Fakt ist aber, dass es Leute gibt, die einige tausend Euro für eine Hifi-Anlage ausgeben, aber dann billige Kabel kaufen, obwohl die Lautsprecher damit ihr Potential gar nicht ausspielen können. Und das ist dannn wirklich Geldverschwendung. Du kannst das entfernt mit Computer-Tastaturen vergleichen. Ich hatte, abgesehen von einer ganz kurzen Phase mit einer Billigtastatur, immer mechanische Tastaturen. Die Tastatur ist das Haupt-Eingabegerät. Bis vor einigen Jahren war das Angebot an mechanischen Tastaturen recht klein, aber zumindest von Cherry gab es immer ordentliche mechanische Tastaturen. Schon mein Atari Mega ST hatte Cherry-Tasten. Viele Leute hatten früher zwar tausende Euro für einen Computer bezahlt, aber dann irgend einen Logitech-Schrott gekauft. (Nichts gegen die Logitech-Mäuse.) Solche Ausgaben sollten in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen. Und am Kabel wird halt gern mal gespart.
- - - Updated - - -
Ooooder man kauft es einfach und schickt es zurück, wenns nicht klappt.
Ja klar, 10 Euro für 20 Meter Kabel zahlen und dann ein paar Euro für den Rückversand. Der Händler muss die Kosten für den Rückversand meines Wissens erst ab 40 Euro Warenwert übernehmen und selbst dann muss man bei vielen Händlern noch hinter dem Geld herrennen. Ich denke, ich hätte für das Koax-Kabel maximal 1,5 Euro pro Meter angepeilt und am Ende 1,2 Euro bezahlt. Und zwar insbesondere dann, wenn die Sat-Anlage neu wäre, weil mir in dem Fall Erfahrungswerte gefehlt hätten. Denn was bringt es, ein Kabel zurückzuschicken, wenn gar nicht klar ist, ob Störungen auf das Kabel zurückzuführen sind. D. h. ich hätte einfach mehr bezahlt, weil es unterm Strich für mich bequemer gewesen wäre.
Edit:
@ jersdev
Kleiner Tipp am Rande: Ich hatte früher auch eine Sat-Anlage und ich hatte bei zwei LNBs irgendwann Störungen, weil Regenwasser eingedrungen war. Erstens waren die Schalen des Plastikgehäuses nicht verschweißt, sondern nur gesteckt. Zweitens drang Wasser an der Schnittstelle in die LNBs. Das nächste LNB hatte ich dann an den Nahtstellen mit Silikon abgedichtet. Außerdem hatte ich mir eine passende Plastikflasche gesucht, sie durchgeschnitten, an das eine Ende Löcher für das Kabel geschnitten, über das LNB gezogen und oben mit Isoband umwickelt. Danach hatte ich nie wieder Probleme wegen eingedrungenen Wassers.
Und was die Legierung des Kabels angeht. In einem der Artikel oder Threads steht, dass reines Kupfer nicht so schnell korrodiere. Nützt ja nichts, wenn das Kabel zwar im Neuzustand gut ist, aber dann an der Schnittstelle durch Korrosion geschwächt wird.