[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uuuhh Intelligenz-diss-battle. Kennt ihr die battles von Einstein, Hawking und all den anderen? Die haben sich auch immer so gebeeft.


T: Ein Kumpel von mir heiratet standesamtlich - ohne anschließendes Feiern/Essen gehen (anscheinend nur innerhalb der Familie(?!)).
Jetzt kam jemand auf die Idee ein Drogerie-Gutschein zu verschenken und jeder der sich beteiligen möchte, zahlt was dazu und der Wert des Gutscheines steigt.
Mittlerweile haben fast 50% der Gäste (11 Leute oder so) da zugesagt --> 11*10 = 110€...

Weiß nicht ob das an mir liegt, aber ich halte ziemlich nichts davon und finde das sogar bissl traurig.
Da ich mit dem, der heiratet, seit ca. 5 Jahren kaum bzw. selten Kontakt habe, dachte ich an ein Umschlag mit einem Brief + 50€ als Geschenk.

Hab das Gefühl das ich das gerade zerdenke, da dacht ich, ich frag mal in die Runde was so üblich ist und/oder ob so ein Geschenk von wegen einem Gutschein von 11 Leuten im Wert von 110€ doch auch ganz cool sein kann (standesamtliche Trauung, kein Geburtstag, sind so zwischen 25-35 Jahre, keine 18 ). o_O


edit: scrush: ich kenn's nur wenn zu wenig Salz drin ist. Körnige sollen auch (wieso auch immer) besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo stell ich das ein?

ne salz schon ins richtige. allerdings 6 ladungen statt 2x wie ich erst danach lesen konnte.

ist ne uralte maschine.

siemens lady plus 45....
 
@ plutoniumsulfat

Mach dich nicht lächerlich. Den Unsinn hast du gestern schon geschrieben. Daunti machte absolut keinen beleidigten Eindruck. Könnte daran liegen, dass es nicht in meiner Absicht lag, ihn zu beleidigen oder in irgend einer Weise zu kränken. Und selbst wenn er beleidigt gewesen wäre – ich habe ihn schlichtweg nicht beleidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thisor, mache bei Hochzeiten immer sowas ähnliches. Umschlag mit Geld gehört dazu. Es gibt meistens nichts was das Hochzeitspaar nach der Hochzeit eher brauch als Bargeld. 50 Euro wenn mans locker hat find ich auch ok.

Gilt natürlich nicht bei guten Freunden.

10 Euro in nem Sammelgutschein für ne Drogerie ist irgendwie witzlos...
 
So ein Gutschein ist irgendwie fad.
Vom Verein, wenn wir als Sektion eingeladen werden sind das meist so 20€ pP - ergo auch 40 für ein Paar. Sollte mindestens equivalent zu Speis und Trank sein, wobei letzterer Punkt ja stark individuell ist. Das ganze wird dann eigentlich auch von den kreativsten in der Gruppe nett aufgemacht (letztes Mal war es eine Schatztruhe mit 2€ Münzen.. Bei etwa 40*20€ ein nettes Gewicht.

Bei Verwandten und guten Freunden, wo man persönlich eingeladen wurde sind das auch mal 100€/Paar im Umschlag.
meist wird dann aber auch die Bar geplündert :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ plutoniumsulfat

Mach dich nicht lächerlich. Den Unsinn hast du gestern schon geschrieben. Daunti machte absolut keinen beleidigten Eindruck. Könnte daran liegen, dass es nicht in meiner Absicht lag, ihn zu beleidigen oder in irgend einer Weise zu kränken. Und selbst wenn er beleidigt gewesen wäre – ich habe ihn schlichtweg nicht beleidigt.

Mach dich nicht lächerlich, das hast du wohl falsch gelesen.
 
Jo, meine Cousine hat von uns letztes Jahr mehr als 200€ bekommen, unabhängig davon das danach eine Feier stattgefunden hat -> Familie unso.
Damals im Volleyballverein haben wir einem so ein kleines Häuschen gebastelt, wo dann z.B. im Kinderzimmer 20€ lagen, Schlafzimmer 50; unterm Bett nochmal paar Kröten etc. War auch ganz nett.
Aber das, was die da machen, ist für mich wie ein finanzieller support zum Windelkauf..wie gesagt, ich find's traurig.

Die Einladung kam übrigens über eine Whatsapp-Gruppe...

Und wie gesagt, wir sind keine 18 mehr, da könnte ruhig mehr kommen als ein Gutschein und vor allem mehr Kohle:
stelle es mir nur vor, wenn die dann den Gutschein in den Händen halten, mit 11-12 Unterschriften, gehen dann zu Müller oder so und stellen dann fest, das nur insgesamt 110-120€ drauf sind...das könnte ebenso auch nur von einem kommen :fresse:

Da ich studiere und nebenbei mein Studium finanzieren muss, wird's dann bei den 50€ + Brief bleiben (gibt ja anscheinend noch nicht mal eine Feier geschweige denn was zu essen) :d
Aber schön zu sehen das ich in der Hinsicht nicht allein bin^^
 
achso, das "ohne Feier" hatte ich überlesen.
dann ist der Gutschein zwar immer noch öde, aber mehr als nen Zehner würde ich da in der Gruppe auch nicht geben.
Die Beträge bei mir bezogen sich auf Einladung + Feier.
 
Hab's auch so verstanden, tatsächlich ist das auch die erste "Hochzeit", wo es nur bei einer Trauung bleibt, irgendwie schade :-)
Im Text steht noch was von zusammen Anstoßen aber das ist dann wohl auch mehr ein Gratulations-/Tratschrunde, naja wayne.
 
Einladung via Whats App? Ich hab von einem Kumpel den ich bis dato nur über das Internet kannte (Entfernung und so) eine Einladung Mündlich sowie noch mal extra als hübsche Karte per Post bekommen!

Je nachdem wie wichtig dir dieser Freund ist würde ich ca. 20€ in einen Brief stecken. Gutscheine finde ich ehr Assi. Gezwungen werden wo speziell zu kaufen. Ich mein, was braucht dein Kumpel wohl schon groß von einer Drogerie? Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit geringer.
 
Keine Ahnung was mich aufgeweckt hat ~ vermutlich Netflix :fresse: :
es gibt so seine Gründe wieso ich mit dem Jungen kaum noch Kontakt habe, würde ich die Geschichte auspacken, würdet ihr nicht einmal verstehen wieso ich ihn noch als Freund bezeichne, geschweige denn überhaupt hingehe.

Ich habe da dennoch zugesagt, mir an dem Tag frei genommen (von der Arbeit) und ca. 20€ zu geben ist irgendwie...keine Ahnung wie ich's ausdrücken soll; ich probier's mal mit peinlich, oder Anstand. Man ist unter sich seit mind. 10 Jahren befreundet. Wie man pro Kopf 10€ geben kann, werde ich nicht verstehen. Noch weniger die Tatsache das man nach 10 Jahren Freundschaft nur ein DrogerieGutschein überreichen kann. Wäre ich der "überbringer", würde ich wohl schämend auf den Boden schauen.

Ich bin wegem Studium ca. 200Km umgezogen und bin nur in den Semesterferien bei meinen Eltern. Er kennt meine Adresse nicht. Ein trauriger Versuch ihn zu beschützen, dass ich via Whatsapp eingeladen worden bin. Der Rest wohnt so weit entfernt, da hätte man auch persönlich vorbei fahren oder gar laufen können. Und mal ehrlich, 200Km sind jetzt nicht unbedingt gerade da vorne um die Ecke, aber irgendwie doch schon. Auch wenn was mal passiert ist, man kann darüber sprechen und Freundschaften zu pflegen geht anders.

Wegem Gutschein: die haben ein Baby bekommen. Bedeutet das wenn sie mal einen kleinen Umweg nehmen (müssten), bekommen sie dafür (bei dem aktuellen Wert 3-4) Windel umsonst.
Ich sprach nicht umsonst von finanziellem support für Windeln.

Dadurch das wir nicht gemeinsam essen gehen; gehen dann wir, die eingeladenen, unter uns einfach essen. Abend's ist da wohl noch Kerwe, wo einige hin gehen. Den Abend würde ich dann mit meinen Eltern verbringen und mit Paps ein paar Runden Backgammon spielen.

...ich merk wie mich das ganze schon irgendwie kratzt :p ich gehe dann mal wieder schlafen^^
 
Das mit den Windeln habe ich wohl überlesen.

Ich werde aber aus dem Text nicht schlau ob da eine wirkliche Erklärung drin steht, warum man nicht persönlicher einladen kann? Ein Echter Anruf wäre doch wohl mindestens drinnen gewesen?
Vielleicht solltest du vorab mal mit ihm Reden und schauen wie viel diese Freundschaft wirklich wert ist.
Wir stecken nicht in deiner Haut. Wissen nicht was du mit ihm Erlebt hast und kennen noch weniger die ganzen Details.
Am Ende musst du entscheiden. Die 20€ Waren ehr weil er keine wirkliche Feier außer die Trauung an sich ausrichtet, dich nicht Persönlicher Einladen kann und weil du ein Student bist, der laut deinem Text wohl nicht vom Gehalt gut verdienender Eltern lebt.

Egal ob Baby oder nicht. Gutschein wirkt irgendwie doof. Am Ende hätten die Eltern das Geld vielleicht auch lieber für das Kind auf ein Konto/in einen Sparstrumpf gelegt. Kann man zwar an sich immer noch. Aber Gutscheine bei solchen Anlässen. Nääää. Kann man zum Geburstag oder Weihnachten machen. Aber nicht zur Hochzeit.
 
Hab's auch so verstanden, tatsächlich ist das auch die erste "Hochzeit", wo es nur bei einer Trauung bleibt, irgendwie schade :-)

Ich kanns aber nachvollziehen, meiner Meinung nach wird da viel zu viel Event draus gemacht, und wenn du heute nicht mit Motto, 80-120 Gästen, ... feierst, wirst du dann wohl angesprochen, ob du dir das nicht leisten kannst, ...

Heiraten ist in meinen Augen etwas, das zwei Menschen für sich tun, und ich selbst würde es, wenn es mal dazu kommt, auch auf den kleinst möglichen Kreis beschränken wollen.
Ich würde aber auch von niemandem ein Hochzeitsgeschenk erwarten, wenn es keine Feier gibt, das wäre mir sogar eher unangenehm etwas zu bekommen.
 
Deshalb werden wir das auch nur im kleineren Kreis mit den engen vertrauten und Freunden im Garten feiern.
Ist zwar noch was hin, aber ich kalkulierte die Geschenke nicht ins Budget ein. letztendlich ist es mir da wurscht ob jemand 20€ oder 50€ gibt. Die Geste zählt.
Würde sowas aber immer als Bargeld machen und nicht als Gutschein.

gerade Drogerie hat so einen Touch wie jemandem Deo oder Shampoo zu schenken.. Also als will man damit noch eine subtile Botschaft übermitteln. Bargeld is neutral.
 
wir waren bei unserer hochzeit zu viert.
meine frau, ich und die beiden trauzeugen. basta.
ist im dezember 42 jahre her.:)
 
@Gorsi
sagte ja das es ein trauriger Versuch sei ihn da zu beschützen. Ich hab leicht verdutzt geschaut als ich die Einladung bekam. Bescheuert fand ich's dann, als sie nachtragend Leute in die Gruppe eingefügt und mit copy&paste zugespammt haben.

Bares schenken bringt ja eigtl. auch "Kontra's" mit. Und eigtl. sollte es sich auch um die beiden drehen, statt um das Baby.
Aber so langsam tendiere ich jetzt auch zu den 20€ - wird wohl auch dabei bleiben.
Kann ja immer noch auf die Karte schreiben, dass nach dem Studium ein Essen auf meine Kappe geht oder sowas.

@Shadow: Bin damals oft mit meinem Eltern auf türkische Hochzeiten gegangen, welche in Sporthallen stattfanden, mehrere Bands und Kamerateams angeheuert wurden usw. Ein Fan war ich davon noch nie. Dann laden die Eltern auch noch irgendwelche Leute ein, die man selbst noch nicht einmal kennt...:wall:

Letztendlich haben sie sich eben nur für die Trauung entschieden und wahrscheinlich freuen die sich bereits, wenn man aufkreuzt und gemeinsam anstoßt.
 
gerade Drogerie hat so einen Touch wie jemandem Deo oder Shampoo zu schenken.. Also als will man damit noch eine subtile Botschaft übermitteln.

Sehe ich genauso. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Gutschein in etwas umgewandelt wird, das zwar nützlich, aber nicht wirklich schön ist, ist recht groß.

Bargeld is neutral.

Nicht wirklich, aber allemal besser als ein Drogeriegutschein. Allerdings finde ich, dass 20 Euro in bar nach weniger aussehen als ein sorgsam ausgewählter Gegenstand für 20 Euro. Oder etwas selbst Gemachtes, was allerdings handwerkliche Fähigkeiten auf irgend einem Gebiet voraussetzt.

----------------------

@ Thisor

Ich finde auch, dass der Preis für ein Geschenk an einen Freund in einem gesunden Verhältnis zu der eigenen Leistungsfähigkeit stehen sollte. 20 Euro sind für einen Studenten, der neben seinem Studium arbeiten gehen oder nur von BAFöG leben muss, immerhin etwa zwei Prozent seines Einkommens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Frage :-)

Ich habe etwas verkauft nach "UK" für 250€. Muss ich auf irgendetwas achten wegen Zoll o.ä.? Privat, nicht gewerblich.

Gruß
 

ne deutlich älter.

keine digitale anzeige xD

richtiges steinzeitteil. aber hatte noch funktioniert...,

Weiße Flecken am Geschirr/Gläser
bleiben milchig.
Bei der Verwendung phosphatfreier
Reiniger kann es bei hartem
Leitungswasser leichter zu weißen
Ablagerungen auf Geschirr und
Behälterwänden kommen.
Zu wenig / ungeeigneter Reiniger.
Zu schwaches Programm gewählt.
Kein / zu wenig Klarspüler.
Kein / zu wenig Spezialsalz.
Enthärtungsanlage auf den
falschen Wert eingestellt.
Verschluss des Salzbehälters
nicht zugedreht.
Wenden Sie sich an den
Reinigungshersteller, insbesondere wenn:
das Geschirr nach Programmende sehr
nass ist.
kalkige Beläge entstehen.
Blinde, verfärbte Gläser, Beläge
nicht abwaschbar.
Ungeeigneter Reiniger.
Gläser nicht spülmaschinenfest.

das kommt schon hin.

aber ich hab nur saltz rein, aber zu viel. hier steht aber bei zu wenig kommt es?
 
Nutzt hier jemand Endomondo und Google Fit? Und wenn ja, werden die Daten von Endomondo bei euch in Google Fit übernommen?
 
@ Scrush

Biege einen Esslöffel um und schaufel etwas Salz aus dem Behälter, falls du da dran kommst. Bei meiener Spülmaschine ginge das.

Du könntest die Maschine außerdem mal mit einem Maschinenreinigungsmittel laufen lassen. Glaube zwar nicht, dass das in dem Fall hilft, aber es schadet auch nichts.

Und was ist mit dem Klarspüler?

Ansonsten lässt sich das Problem vielleicht lösen, indem du Reinigungstabs anstelle von Pulver verwendest. Falls du das nicht ohnehin tust. Gibt es da nicht diese Kombi-Tabs, in denen Klarspüler enthalten ist? Oder Entkalker?

Scheint auch nicht ganz klar zu sein, ob das Salzrückstände, Kalkrückstände oder Spülmittelrückstände sind. Keine Ahnung, ob das was bringt, aber ich würde tatsächlich einen Geschmackstest machen. Falls es was anderes ist als Salz oder Kalk, wird das deine Restlaufzeit sicher höchstens um drei Sekunden senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab morgen 2 Probefahrten und ich muss mich auch direkt morgen schon für ein Auto entscheiden, welches würdet ihr persönlich mehr bevorzugen?

AUDI A1 Sportback 1.4 TFSI Sport, Occasion, Benzin, 13'500 km, CHF 21'900.-

oder

FORD Fiesta 1.5 SCTi ST2, Neu, Benzin, 20 km, CHF 24'860.-

Der Ford wäre halt neu, aber vielleicht ist mein Gedankengang veraltet, aber Kisten aus Amerika waren doch qualitativ nie das gelbe vom Ei, oder kann man heutzutage auch zu nem Ford greifen ohne ständig in die Werkstatt zu müssen? ( Sorry, bin nicht so der Autojunkie :d )
 
mir kommt Ford nie wieder ins Haus.
Hatte einmal einen Fiesta: qualitativ unterirdisch.
Radschlüssel war nach drei Muttern Grütze, Zierleisten sind ALLE abgefallen, Armaturenbrett bei - 10 Grad Außentemperatur gerissen, Motorkühlung war so Design, dass sich Wasser gesammelt hat, das ist dann in den Zündverteiler gelaufen und hat den gegrillt. Durch die Fehlerhafte Steuerung der zylinder kam unverbrannter Sprit in den Kat der dann auch hinüber war schlussendlich.
Wagen mit 130k km an Privat verkauft und weg damit. Ich meine 15k später hatte er die Lager kaputt und Motorschaden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh