[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ein USB-2.0-Anschluss muss laut Spezifikation 500 mA liefern, bei USB 3.0 sind es 900 mA.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liefern aber mehr wegen den Schnellladefunktionen von Handys und Tablets. Also Berechtigte Frage.
 
Inu, wahrscheinlich, weil der Bedarf da gering ist.

bawder, was hat das mit USB-Port-Ladern zu tun?
Richtig, nix. Die Lader sind nicht Bestandteil der USB-Spec.
 
Wenn man will kann man solch ein Ladegrät mit einem 500W Netzteil bestücken. Es wird so oder so nur das abgegeben was das Endgerät verlangt. Von daher muss man sich nur an die Pinbelegung halten, aber nicht an irgendwelche Leistungsangaben welche USB hat.
 
@gorsi
Das ist totaler Unsinn.

Der USB-Port/Stecker hat eine maximal Strombelastbarkeit. Diese ist abhänig von der jeweiligen HerstellungsSPEC des Herstellers für die jeweilige Serie.

IdR sind die Stecker auf max 1A-2A(Ausnahmen 2,4A) ausgelegt. Alles war darüber geht, ist ein Betreiben außerhalb der SPEC und kann zu Brand führen, da in der Regel die Kontaktkräfte nicht immer ausreichend groß sind, Übergangswiderstände entstehen und an diesen passiert Leistungsumsatz und das wiederum sorgt für Temperatur. Hast du einen zu großen Widerstand, dann wirds schnell warm im Stecker und wehe, die hast da kein Auge drauf.

Daher viel Spaß mit dem Versuch ein 500W NT an USB zu dübeln.

@bawder
Die SPEC für USB Devices hat nichts mit der elektrischen SPEC für Strombelastbarkeit der Kontakte zu tun.
Die Stecker schaffen deutlich mehr als es die SPEC vorsieht. Daher sind diese Powerlader nicht gegen die USB SPEC.
Gegen die SPEC wäre es, wenn du eine Webcam hast, die 2A über USB zieht. Ein Akku nimmt eh nur das, was die Quelle auch liefern kann.

Ansonsten gibt es extra für USB ja extra die neue Powerdeliveryoption, wo die Geräte dann die Spannungsklasse aushandeln, um so mehr Leistung zu liefern als es mit 5V möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man Guthaben das auf einem PSN Account gespeichert ist an einen Freund "verschenken".

Habe mal gelesen dass das Guthaben bei Sony nach 24 Monaten verfällt, ist das korrekt ?
 
@bawder
Die SPEC für USB Devices hat nichts mit der elektrischen SPEC für Strombelastbarkeit der Kontakte zu tun.
Die Stecker schaffen deutlich mehr als es die SPEC vorsieht. Daher sind diese Powerlader nicht gegen die USB SPEC.
Gegen die SPEC wäre es, wenn du eine Webcam hast, die 2A über USB zieht. Ein Akku nimmt eh nur das, was die Quelle auch liefern kann.

Ansonsten gibt es extra für USB ja extra die neue Powerdeliveryoption, wo die Geräte dann die Spannungsklasse aushandeln, um so mehr Leistung zu liefern als es mit 5V möglich wäre.
meine aussage war "Ein USB-2.0-Anschluss muss laut Spezifikation 500 mA liefern, bei USB 3.0 sind es 900 mA." nicht mehr und nicht weniger. und wenn man jetzt mitdenkt dann wird klar, dass die meisten hersteller von USB-adaptern sich an diese spec richten werden. was wiederum der grund ist, warum es so wenig adapter über 2A gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine aussage war "Ein USB-2.0-Anschluss muss laut Spezifikation 500 mA liefern, bei USB 3.0 sind es 900 mA." nicht mehr und nicht weniger. und wenn man jetzt mitdenkt dann wird klar, dass die meisten hersteller von USB-adaptern sich an diese spec richten werden. was wiederum der grund ist, warum es so wenig adapter über 2A gibt.

Nein warum? Es gibt einen Unterschied zwischen USB-Anschlüssen an Geräten und Netzteilen.
 
@underclocker24
Wenn man mehr abverlangt als was die Verbindung an sich (Kabel und Kontaktfläche) zu lässt. Das 1x1 der Elektrotechnik. Doch kein herkömmliches USB Gerät wird mehr Saugen. Und ich gehe nicht davon aus das in diesem Fall 4 selbstgebastelte Geräte daran saugen sollen sondern ehr herkömmliche Tablets, Handy's oder von mir aus USB Lampen.

@bawder
Wie erklärst du dir bitte die Schnellladefunktioen bei der ein 3000mAh Akku in 20 Minuten fast voll ist? Und das mit USB2.0?
Am ende zählt das was underclocker schreibt. Es kommt auf Kabel und Stecker an. Die Stromaufnahme selber regelt das Endgerät. Deshalb kann ein Handy eine Schnelladefunktion haben, während ein anders Handy ohne am gleichen Netzteil nicht gleich abraucht. Gleichzeitig sorgen anständige Netzteile dafür, das nicht mehr abgegeben wird, als was sie leisten könnten. Weshalb auch ein altes Handy Netzteil nicht gleich abfackelt bei einem aktuellen Handy mit Schnellladefunktion. Ähnlich wie PC Netzteil Sicherungen dagegen hat.
 
@ Gorsi
das ist eine nette funktion. wenn man ein hersteller von 1 mio ladegeräten ist für 1 mio smartphone, dann versucht man das minimum zu erfüllen und legt nicht aus reiner menschenfreundlichkeit 4x 2,4 amere an den ladegeräten an. jeder cent der bei 1 mio ladegeräte gespart wird macht 10k € aus. und das ist mein punkt, gibt es nur wenige ladegeräte/adapter die den anforderungen des fragestellers genügen. apple legt beim Iphone 7 auch "nur" 1A bei, obwohl das iphone mit 2,1A laden könnte und spart sich damit sehr viel asche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorsi, die Schnellladefunktion hebt zumeist die Spannung auch an, das S7 stellt dann auf 9v hoch :)
 
OnePlus legt 4 oder 5 Ampere bei 5V an :fresse:

Das geht aber nur, wenn Ladegerät, Kabel und Handy kompatibel sind, wird eigens gecheckt um keine normalen 0815 Kabel abzubrennen.
 
@bawer
Und was hat das jetzt mit der Grundsätzlichen Frage zu tun ob es ein 4 Fach USB Ladegerät mit 2,4A gibt und ob das technisch möglich ist? Das ist keine Frage ob Apple ein Ladegeräte mit schickt welche nicht die Möglichkeiten ausnutzt.
 
denke das ist ausreichend erklärt worden. ich zock erstmal schön BF5 :)
 
Diese komischen Dinger mit einem PD/QC Port habe ich noch gar nicht Berücksichtigt. Da ist es auch wieder so, 4x 2,4A USB + ~30W PD aber Gesamtleistung 60W. Und der Markt für Netzteile ist da, man schaue sich nur mal die Flut der Geräte und Bewertungen bei Amazon an.
 
Ist Amazon immernoch die kulanz in Person?
Ginge im einen Xiaomi Roborock.. Verkauf und Versand durch Amazon. Bin ich da zwei Jahre abgedeckt oder haben die sich da mittlerweile auch geändert? Bei der PS3 war es ja teils so, dass selbst wenige Tage vor Ablauf der zwei Jahre noch 1:1 getauscht hat..
 
Also im Normalfall ist Amazon immer noch sehr kulant. Ich würde das über den Support-Chat machen, da bekommst du in der Regel schnellere und bessere Hilfe.
 
Ich bin gestern nacht von einem Geräusch wach geworden. Ich war erst ein wenig irritiert, da alle Geräte nachts entweder aus oder auf lautlos geschaltet sind.
Es kam aber wohl aus einem noch versiegelten Moto X4 Smartphone, das ich die Tage für meine Mutter als Geschenk gekauft habe und das unweit von meinem Bett liegt. Denn ich hatte irgendwas mit "moto" gehört, und es stellte sich heraus, das ist der Startup Sound von dem Ding.

Ich habs jetzt noch nicht aufgemacht, weils ja ein Geschenk ist, aber ein bisschen seltsam finde ich das schon. Wieso schaltet sich das Teil einfach von selbst ein?
 
Kennt sich einer in Sachen Zoll aus?
Ich hatte vor Wochen was aus Japan bestellt und ist auch alles richtig Verzollt worden (Rechnung hab ich).
Allerdings war ein Teil falsch und überraschenderweise hat sich der Händler darauf eingelassen, dass ich das Teil zurückschicken kann und er mir das Richtig erneut zuschickt.
Jetzt liegt das Teil wieder beim Zoll. Allerdings hat der Händler wohl auch ein "angepassten" Wert in den Versandunterlagen angegeben (<10€), der aber eben nicht den original wert entspricht.
Muss ich das dann wohl trotzdem nochmal den Zoll zahlen, obwohl ich das natürlich im Prinzip schon mal verzollt habe (Unterlagen hab ich alle noch)?
 
mit hingehen, den Zoll erklären, dass es ein Austausch ist, dann wären theoretisch nur die VSK zu verzollen, die wahrscheinlich keine Abgabe bedingen, da der Betrag zu klein wäre.
Allerdings brauchst du dazu auch die Unterlagen, die belegen, das du was zurückgesendet hast, usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh