[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Soll einem Bekannten einen neuen gebrauchten Laptop besorgen.

Gewünscht ist:
14", nicht zu klobig, viel Speicher (also SSD, idealerweise 2*2,5" oder M2 + 2,5"), Dockingstation

Preislich soll das Paket inkl mindestens 1tb SSD Speicher und Docking sowie ggf neuem Akku unter 500€ liegen.

Was gibt's da? Kenne mich nur bei Lenovo einigermaßen aus, und da gibt's nicht viel. Die haben alle nur M2 auf 42mm, da gibt's kaum günstige Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei diesen fakemails die zweite Adresse die wirkliche Absenderadresse oder kann das auch eine fakeadresse sein ?
1804e9c10f1a25c353764e06b7c4dbf6.jpg

Preislich soll das Paket inkl mindestens 1tb SSD Speicher und Docking sowie ggf neuem Akku unter 500€ liegen.
Bum für einen Tausender würde Ich sagen machbar. Wennst ned irgend ein glück hast das jemand paar docs Verscherbelt kosten die schon alleine ned wenig.
SSDPEKNW010T8X1 INTEL SSD 660P 1TB M.2 80mm PCIe 3.0 x4 3D2 QLC Retail Box Single Pack 120€ mit Steuer dazu ~25€ für die armen Künstler nur für die SSD.

- - - Updated - - -

Sonst wennst einen neuen Akku suchst bekommst Ihm hier: EET Europarts

Bin in der neuen Wohnung unterwegs und suche ne TAE. Finde aber nur einen RJ45 Anschluss in der Wand. Keiner weiß hier wofür der gut ist.
Geht DSL mittlerweile auch über so RJ45?

Dem DSL ist es reichlich egal, ob es über nen RJ-19, RJ-45, TAE oder nen Parallelport angeschlossen ist, solange das Kabel genug Adern hat um das Signal zu übertragen.

Bum für einen Tausender würde Ich sagen machbar. Wennst ned irgend ein glück hast das jemand paar docs Verscherbelt kosten die schon alleine ned wenig.
SSDPEKNW010T8X1 INTEL SSD 660P 1TB M.2 80mm PCIe 3.0 x4 3D2 QLC Retail Box Single Pack 120€ mit Steuer dazu ~25€ für die armen Künstler nur für die SSD.

- - - Updated - - -

Sonst wennst einen neuen Akku suchst bekommst Ihm hier: EET Europarts
what?! Hast du meine Frage ansatzweise verstanden?

Docking für Laptop gebraucht 19€ bei Lenovo, 10€ bei Dell usw..
Die spielt Kostenmäßig garnicht mit rein aber das Notebook muss den Anschluss haben

Bin in der neuen Wohnung unterwegs und suche ne TAE. Finde aber nur einen RJ45 Anschluss in der Wand. Keiner weiß hier wofür der gut ist.

Ist gut möglich das da auch ne UAE hängt anstatt einer TAE. Dem Kabel ist das ziemlich egal was du da für ne Dose ran schraubst, für das 0815 Routerkabel ist aber ne TAE schon richtig. Auch damit die Telekom ihren Abschlusswiderstand im Stecker wieder hat.

Bei uns werden nur TDO Anschlüsse verwendet!
Ist es ein Haus, Wohnung,...?
Wohnung in einem Haus (was auch sonst...) - aber in Deutschland. TDO is ja glaube Österreich?

Dem DSL ist es reichlich egal, ob es über nen RJ-19, RJ-45, TAE oder nen Parallelport angeschlossen ist, solange das Kabel genug Adern hat um das Signal zu übertragen.
Das ist mir klar, aber wie kann ich das verwenden? Steckt man da einfach nen Cat5e Kabel drauf und dann in eine Fritte oder wie läuft das?

Ist gut möglich das da auch ne UAE hängt anstatt einer TAE. Dem Kabel ist das ziemlich egal was du da für ne Dose ran schraubst, für das 0815 Routerkabel ist aber ne TAE schon richtig. Auch damit die Telekom ihren Abschlusswiderstand im Stecker wieder hat.
Also sollte ich jemanden finden, der weiß was da gesteckt ist. Ich nehme an, dass das sowas (UAE) ist. Sieht zumindest sehr danach aus. Aber ohne Abschlusswiderstand keine Leitungsmessung, richtig?

alles fake, ich werde damit auch gerade zugeschissen ohne ende...

Ok danke. Die zweite Adresse gibt es nämlich wirklich (ein Büro). Wenn die Mail wirklich von da kommen würde würde ich denen nämlich schreiben dass ihr Mailkonto gehackt wurde. Dürfte ja auch recht geschäftsschädigend sein, wenn Spam Mails von Firmenadressen versendet werden. Aber wenn diese zweite auch gefakt werden kann, konnten die ja eh nichts dagegen machen.

Wohnung in einem Haus (was auch sonst...)
Deinen Haus?
Weil die Frage ist wohin geht das Kabel das an die Dose angeschlossen ist! Ein Kunde von uns hat bei einen neubau Nur Netzwerkabel verlegt und die DSL/ Kabel Box des jeweiligen Mieter war im Keller angeschlossen und "oben" konnte er einen Switch oder was auch immer anstecken.
TDO is ja glaube Österreich?
Laut den Fernsehen wohnen wir noch in der Ostmark.
Steckt man da einfach nen Cat5e Kabel drauf und dann in eine Fritte oder wie läuft das?
Naja man müsste die Belegung kennen sonst wirds ein Himmelfahrtskomando. Ich kenne nur Persönlich die RJ11/ RJ12 Stecker fürs Telefon.

Also sollte ich jemanden finden, der weiß was da gesteckt ist. Ich nehme an, dass das sowas (UAE) ist. Sieht zumindest sehr danach aus. Aber ohne Abschlusswiderstand keine Leitungsmessung, richtig?

Doch da geht auch ohne was. Wenn n Techniker bei dir steht und seinen Argus ansteckt hat der auch nicht unbedingt nen Widerstand drin. Die neuen Dosen haben eh keinen mehr, da läuft das über den TAE Stecker (Signaturkabel). Prinzipiell kannst du da auch einfach n Patchkabel anstecken, sofern die Dose richtig angeschlossen ist liegt das Signal auf 4 & 5. Ist der Anschluss schon geschalten? Dann häng da einfach mal deine FB o.ä. dran und schau ob das Teil synchronisiert.

Wenn nicht lass nen Techniker kommen, bis zur Dose ist das Thema der Telekom. Der wird dann wahrscheinlich auch gleich mal ne Telekom TAE rein Zimmern.

Ok danke. Die zweite Adresse gibt es nämlich wirklich (ein Büro). Wenn die Mail wirklich von da kommen würde würde ich denen nämlich schreiben dass ihr Mailkonto gehackt wurde. Dürfte ja auch recht geschäftsschädigend sein, wenn Spam Mails von Firmenadressen versendet werden. Aber wenn diese zweite auch gefakt werden kann, konnten die ja eh nichts dagegen machen.

meine kam angeblich von einem apple support und die eingetragene adresse vom empfänger war die gleiche.
was da im mailprogram angezeigt wird ist ja nicht was "hintendran" drinnen steht dann.
die scheissen alle mit den gekauften adressen zu in der hoffnung das einer so blöd ist und den anhang öffnet...

[...] Steckt man da einfach nen Cat5e Kabel drauf und dann in eine Fritte oder wie läuft das? [...]
so ist es. (sofern die dose entsprechend belegt ist)
schraub mal die dose ab und schau welche beiden pins belegt sind. wenn es nur 4 und 5 sind (die beiden in der mitte), dann hast du gute chancen, dass ein einfaches patchkabel reicht.

Ich hab mal ne Frage die die Welt braucht. Meint ihr wenn man frischens Brot kauft, das man das für 5 Tage mit Käse, Leberwurst oder Frischkäse vorschmieren kann, wenn mans im Kühlschrank lagert?

Ich hab mal ne Frage die die Welt braucht. Meint ihr wenn man frischens Brot kauft, das man das für 5 Tage mit Käse, Leberwurst oder Frischkäse vorschmieren kann, wenn mans im Kühlschrank lagert?
Kühlschrank ist afaik der falsche Lagerort für Brot. Zimmertemperatur und entsprechend in z.B. einer Brotdose, und damit definitiv trocken, dürfte besser sein. Kühlschrank mag zwar wegen der niedrigen Temperatur theoretisch besser sein, aber dem Brot macht die darin idR deutlich höhere Luftfeuchtigkeit die ganz leicht beim öffnen/schließen entsteht, schwer zu schaffen (mag daher vielleicht in einer luftdichten Dose auch anders aussehen). Dann kann ein ganzer Laib (nicht fertig aufgeschnitten!) durchaus 5 Tage halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht genug Zeit hat, sich die einfachste Mahlzeit der Welt wenigstens täglich frisch zuzubereiten, läuft doch eh am Leben vorbei!

Da braucht man sich über die Idee, Brot in den Kühlschrank zu legen, gar nicht mehr so aufzuregen :fresse:

der gedanke ist doch schon ekelhaft...
ausserdem wird der käse wohl eher trocken oder schmierig (je nach luftfeuchte).
die leberwurst begrüsst dich vielleicht auch beim türe öffenen (im chor mit dem brot)
guten hunger dann :kotz:

ein fall für galileo. schwer zu sagen ob es mit kühlung vergammelt.

Ahso, fertig belegt 5 Tage lagern? Ähmm... moment, ich muss mal schnell aufs Klo.

Großer Gott... Das müssen die berüchtigten Erste-Welt-Probleme sein.
So lange es (normal) schmeckt und nicht absolut modrig riecht... wieso sollte man es nach 5 Tagen nicht essen können?

Der Belag dürfte das aushalten, solange man das Messer zum Streichen wechselt zwischen Käse und Wurst. Das Brot kannste aber vergessen. Mit Toastbrot könnte das anders aussehen.

Dennoch empfehle ich es nicht. Das Brot/Toastbrot ist dann nur noch ein schmieriger Lappen anstatt was zum Kauen.

Wenn man frühs nicht raus kommt, dann eben abends vor schmieren, direkt in eine dichte Brotdose und am besten an einen möglichst kühlen, nicht kalten Ort legen.

Zuletzt bearbeitet:
So lange es (normal) schmeckt und nicht absolut modrig riecht... wieso sollte man es nach 5 Tagen nicht essen können?
Fertige Industriesandwiches in luftdichter Verpackung halten gerade mal 5 Tage, wenn die Kühlung nicht unterbrochen wurde.
Wenn du dir jetzt selbst Brot und Wurst kaufst, will ich das sehen, wie du das verpackst und denkst, dass das nach 5 Tagen im Kühlschrank noch genießbar ist.

Ich gehe ja auch nicht auf die Sekunde auf Haltbarkeitsdaten. Wie heisst es so schön: Es heisst ja "mindestens haltbar bis" nicht "garantiert tödlich ab". Ich probiere ja auch, und manches riecht noch gar nicht, schmeckt dann aber beim ersten Bissen schon irgendwie komisch. Da lass ich es dann lieber.
Keine Ahnung wie andere das so machen, aber überhaupt nur z.B. eine Packung Leberwurst einzeln im Kühlschrank wird nach 5 Tagen schon grenzwertig. Ein komplett belegtes Brötchen mit Butter, Leberwurst, vielleicht noch ein Gürckchen drauf nach 5 Tagen ausm Kühlschrank, evtl. sogar noch Mayo auf dem Schinkenbrötchen... ne, lieber nicht.

schon mal jemand bei der Bundesbank Münzen getauscht? Was heißt 'Haushaltsübliche Menge'? Kann ich da mit unserem gesammelten 5l-Eimer Münzen hingehen und in Scheine tauschen? :fresse:

schon mal jemand bei der Bundesbank Münzen getauscht? Was heißt 'Haushaltsübliche Menge'? Kann ich da mit unserem gesammelten 5l-Eimer Münzen hingehen und in Scheine tauschen? :fresse:
Bei meiner Bundesbank vorort steht nichts von "haushaltsüblichen Mengen". Hab hier aber auch mal ein paar Kilo angesammelt und sollte die vielleicht auch mal wieder tauschen.

Google sagt das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Bundesbank hab ich auf anhieb nicht gefunden. Aber meistens etwa 50 Münzen, jede weitere Rolle kostet ~30 Cent.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh