[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

ich werde mir ein fliegengitter bauen gegen die mücken :motz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdunstungskälte bringt nur was, wenn du die Wärme auch rausbeförderst. Ansonsten kühlst du den Ventilator ab und verteilst seine Wärme wieder im Raum, zusätzlich wird es noch feucht, was die Wärme noch unerträglicher macht.

Du könntest ihn höchstens vors Fenster stellen, um den Luftaustausch zu beschleunigen.

DonChulio
Jain. Er macht den Raum nicht kühler. Aber wenn du ihn auf dich richtest dann wirkt die erwähnte Verdunstungskühle bei dir. Allerdings immer nur relativ kurz verwenden. Einfach nur ein Schälchen Wasser plus Ventilator bringt nur eine Schwüle Wärme.

Ich persönlich hab einen üblichen PC Lüfter vom Rechner auf mich gerichtet. Macht einen gaaaanz schwachen Wind, genügt mir aber an heißen Tagen.

Hallo zusammen,

hier im Forum wurde mal eine Weltkarte mit Live-CO²-Ausstoß gepostet. Man konnte auch noch zahlreiche weitere Wetterdaten wie Wind, Wolken etc. ansehen. Leider finde ich die nicht mehr und weiß auch nicht mehr, in welchem Thread das war.
Vielleicht kennt die noch jemand :banana:

Ich empfehle dir die App stocard, damit kannst du sehr viele Karten aus dem portmonee verbannen

freundliche Grüße :)

Danke für die Erinnerung, die hab ich auf meiner Wunschliste im Play Store. Ein paar Karten wie z.B. IKEA könnte ich damit loswerden. Muss mal schauen, was noch so dabei ist.

Ich habe die
ZASTAR MONEY Handmade Leder Geldb Taschen

Und die

Geldb Taschen

Obere ist etwas dicker

Beide seit September im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Hatte was schlankes fürs motorrad gesucht

Sind leider für weniger Karten, aber mal schauen, wieviele ich nach Stocard oder ner ähnlichen App noch brauche.

Wieso beantworten Amazon Nutzer Fragen mit "kann ich nicht sagen" oder "weis ich nicht"

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk

Endlich regt sich mal noch jemand darüber auf. Ich hasse diese Menschen. Man sollte nach so einer Antwort sofort den Amazon Account sperren oder zumindest die Kommentieren Funktion für die Nutzer deaktivieren.

Nein, die fragen das direkt vor Ort ab und dann darfst du 10€ zahlen weil du so böse warst. (Zumindest waren es vor ein paar Jahren noch 10€)
Für den Perso gibts generelle keine Mitführpflicht. á�… Personalausweis nicht dabei? - Strafrecht / Strafprozeßrecht - JuraForum.de Wobei aber für gewisse Berufsgruppen durch Querschießer doch noch eine Pflicht bestehen könnte https://bvn.de/lv_bauwirtschaft/merkblaetter/arbeitsvertraege/Mitfuehrungspflicht_von_Ausweisen.pdf Da hat mich noch keine Aufhebung erreicht.
Für den beim Fahren nicht mitgeführten Führerschein hat der aktuelle Bußgeldkatalog immernoch 10€ hinterlegt Polizeikontrolle: Was darf die Polizei? - Bußgeldkatalog 2019 .

So einen kleinen Geldbeutel werde ich mir auch mal zulegen. Aber ich haben noch den alten Personalausweis, der ist zu groß. Und natürlich den alten Papierführerschein, der ist natürlich auch zu groß. Nächstes Jahr läuft der Personalausweis ab, bei der Gelegenheit kann ich den Führerschein dann auch mal wechseln. Weiß jemand was der Spaß kostet?

Frage: Ist es möglich mit einer Ausführbaren Datei eine Codezeile aus einer XML Datei raus zu kopieren und in einer anderen XML Datei mit einer anderen Zeile zu ersetzen? Oder Spezieller nur den Wert?

Wenn ja, wie? Ist es einfach? Oder würde mir gar jemand das schreiben bei Langeweile? Zu gewinnen gäbe es einen virtuellen Keks und meinen lebenslangen Dank. :d

Wenn ja, wie? Ist es einfach? Oder würde mir gar jemand das schreiben bei Langeweile? Zu gewinnen gäbe es einen virtuellen Keks und meinen lebenslangen Dank. :d
Geht auf jedenfall. Gibts 1000 Wege, aber muss man halt programmieren.

Heißt "ausführbar" dass es wirklich eine kompilierte Exe sein muss, oder reicht auch Script (Shell, NodeJS, PHP, Perl, ...)? Sofern es letzteres sein darf, musst du halt auf deinem PC das entsprechende Framework installiert haben. Is aber ziemlich sicher einfacher und schneller zu programmieren, wenn jemand die entsprechende Sprache und ein XML-Modul dafür schon kennt.

Wie erkennt man denn die zu kopierende Zeile?

Andere Frage: Kennt jemand ein einfaches Programm, mit dem man wie auf Karopapier zeichnen kann? Also z.B. Zellenränder, die Diagonalen, nen Kreis in eine Zelle, etc, also halt eigentlich nur einfache Formen und Striche dem Karomuster gemäß? Und nein, Excel taugt dazu nicht. ;)

Ich will im Prinzip einen Bauplangrundriss für die typischen Survival Games machen, die sind ja alle rasterbasiert und ich muss in jedem Kästchen praktisch die Aussenwand eintragen. (Also nicht nur volle Blöcke wie in Minecraft)

Zuletzt bearbeitet:
Visio hab ich nicht, aber LibreOffice Draw taugt dafür auch nicht. Ich will ja nicht jedes Kästchen einzeln zeichnen, sondern in feste Kästchen nur die entsprechenden Linien, aber nicht wie in Excel/LO-Calc für jede Outline durch 5 Menüs klicken.
Wenn sowas irgendwie mit einen der Libre-Office-Tools geht, wär das ja auch cool, ich weiß aber nicht wie. :d

Mag sein, 3 Klicks aus Untermenüs ist aber zuviel. Ich rede hier von ein paar hundert Kästchen. Ich dachte eher an ein einfaches Tool, was mehr oder weniger für genau sowas gedacht ist.

Man kann in LO wohl schon ein Karomuster erzeugen, aber wohl nicht "automatisch" an dem Karomuster entlang Kanten hervorheben. Ich will ja nicht jede Linie manuell ziehen und am Karomuster ausrichten.

Im Prinzip ne ganz simple Anwendung. Man sieht Karo, klickt rechts in ein Feld und im Kontextmenü kannst du dann auswählen: links, rechts, oben, unten, /, \, X, O, (oder sogar per Hotkey)... Oder so ähnlich. Das wärs eigentlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Gnah, wieso hab ich in meiner Frage von Anfang an schon geschrieben, das Excel dazu nicht taugt?
Selbst wenn das in der Topbar ist, markier mal so in 500 Zellen jeweils unterschiedliche Ränder. Und wie man die Diagonalen damit macht, wüsste ich jetzt auch nicht direkt. Excel ist dafür viel zu umständlich. Da nehm ich eher nen Stift, mal auf echtes Karopapier und mach dann ein Foto davon.

War ja nur ne Idee, ob jemand so ein Tool kennt. Die Idee ist ja ansich simpel. Aber vielleicht gibts sowas ja auch tatsächlich nicht.

Wie ich mir das vorstelle, habe ich oben schon beschrieben. Jedenfalls nicht wegen jedem Kästchen mit der Maus 5mal über den halben Bildschirm fahren müssen.
Die Highendvariante wäre sogar die Linien vom Karomuster einfach nur anklicken zu müssen, oder sogar ganze Linien über mehrere Kästchen ziehen zu können, die automatisch immer auf das Karomuster snappen (also halt nur die Outlines oder die Diagonalen).
Das Karomuster selbst muss dabei immer sichtbar sein, weil man auch wo nichts ist, sehen können muss, wieviel Kästchen leer sind.

Zuletzt bearbeitet:
blickt jemand bei diesen neuen fleischkennzeichnungen aus?

wie viel besser als 4 statt 1? ist 4 das einzig gut oder einfach nur weniger kacke als 1 aber immer noch crap?

Geht auf jedenfall. Gibts 1000 Wege, aber muss man halt programmieren.

Heißt "ausführbar" dass es wirklich eine kompilierte Exe sein muss, oder reicht auch Script (Shell, NodeJS, PHP, Perl, ...)? Sofern es letzteres sein darf, musst du halt auf deinem PC das entsprechende Framework installiert haben. Is aber ziemlich sicher einfacher und schneller zu programmieren, wenn jemand die entsprechende Sprache und ein XML-Modul dafür schon kennt.

Wie erkennt man denn die zu kopierende Zeile?
Laienhaft ausgedrückt: Einfach das ich mit einem Doppelklick auf das 'Programm' mache, das Programm oder Script rödelt, den angesprochenen Wert oder die Zeile Kopiert und wo anders ersetzt und fertig. Das ist nicht für irgend ein größeres Projekt, sondern das ist schon das Projekt.

Erkennen? Vielleicht durch die Zeilenzahl in welcher der gewünschte Wert steht? Weis ich ja nicht, sonst würde ich diese Frage nicht stellen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

wie viel besser als 4 statt 1? ist 4 das einzig gut oder einfach nur weniger kacke als 1 aber immer noch crap?

du meinst das freiwillige Labelsystem der Discounter ? hab auf alle fälle nur 1 und 2 gefunden (Lidl)…….unterm strich alles mist.
bin jetzt ca 5 Monate fleischlos und mir fehlt nix.

Guinnes

Das ist nur ein freiwilliges System, um dem gesetzlichen Label zuvorzukommen. 4 soll Bio sein, aber wenn man sich mal mit der Fleischproduktion beschäftigt, ist das alles crap. Die Anstalt hatte da glaub ich ne Folge zu.

Ich hab vor, alle Unterlagen und Akten und so zu digitalisieren.. gibt es da ein gutes system was mit Cloud umgehen kann? Dachte da so irgendwie an scannen und in entsprechende Ordner in Cloud oder so...

Gibt's da Tips ? Nas habe ich nicht

Laienhaft ausgedrückt: Einfach das ich mit einem Doppelklick auf das 'Programm' mache, das Programm oder Script rödelt, den angesprochenen Wert oder die Zeile Kopiert und wo anders ersetzt und fertig.
Schon klar, aber wenn es ein Script ist, brauchst du das Framework installiert. Das ist kein großes Ding, aber ich weiß ja nicht, ob du dir jetzt extra z.B. Phyton installieren willst, oder es gar kannst/darfst?

Erkennen? Vielleicht durch die Zeilenzahl in welcher der gewünschte Wert steht? Weis ich ja nicht, sonst würde ich diese Frage nicht stellen. ;)
Wer auch immer dir sowas mal proggt, muss wissen, wie er die Zeile findet, die kopiert werden muss. Und zwar auch wohin.
Zeilenzahl und XML klingt schonmal doof. Bie XML erkennt man idR irgendwas, weil es in einem bestimmen Tag steht, oder in einer Hierarchie von bestimmten Tags, oder ein Tag mit einem bestimmten Attribut, etc.

Hast ein Beispiel? Daran kann man vielleicht erkennen, was du eigentlich suchst. Oder mal ausführlicher erläutern, um was es eigentlich geht. ;)

PHP:
<CATALOG>
   <CD>
      <TITLE>Empire Burlesque</TITLE>
      <ARTIST>Bob Dylan</ARTIST>
      <COUNTRY>USA</COUNTRY>
      <COMPANY>Columbia</COMPANY>
      <PRICE>10.90</PRICE>
      <YEAR>1985</YEAR>
   </CD>
   <CD>
      <TITLE>Hide your heart</TITLE>
      <ARTIST>Bonnie Tyler</ARTIST>
      <COUNTRY>UK</COUNTRY>
      <COMPANY>CBS Records</COMPANY>
      <PRICE>9.90</PRICE>
      <YEAR>1988</YEAR>
   </CD>
</CATALOG>
Wenn du bei sowas Bonnie Tyler ersetzen willst, suchst du halt nicht nach Zeile 12, sondern du suchst nach "Catalog/CD/Artist == Bonnie Tyler", vereinfacht ausgedrückt. Theoretisch könnte das XML-konform auch alles in einer Zeile stehen und dann wars das halt mit "ersetze Zeile 12 durch...".

- - - Updated - - -

Nochmal ne andere Frage:

Google Docs Calc... ich will den Maximalwert von bestimmten Zellen mit einer Formatierung hervorheben. Bedingt Formatierung für eine Zeile, Spalte oder zusammenhängenden Bereich ist klar.

Ich will aber den Maximalwert aus der Zeile 3 und 13.

arkbreed.png

Aktuell markiere ich den Höchstwert pro Zeile für Zeile 3 z.B. mit der Formel für die bedingte Formatierung "=$3:$3=max(3:3)".

Wie man im Screenshot aber sieht, will ich den Höchstwert aus Zeile 3 UND Zeile 13. B3 sollte also nicht markiert sein, weil in der Zeile 13 höhere Werte stehen.

Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir dein Beispiel und Modifizieren es. Unterschied ist der Preis und ich will das nur der Preis aus Datei 2 in Datei 1 Geändert wird immer wenn ich persönlich/manuell das Script für diese Aufgabe starte. Es gibt keine Abhängigkeit das irgend ein Programm das triggern soll oder ähnliches. Sondern ich Entscheide, tausch diesen Wert aus und fertig.
Datei 1:
Code:
<CATALOG>
   <CD>
      <COUNTRY>USA</COUNTRY>
      <PRICE>10.90</PRICE>
      <YEAR>1985</YEAR>
   </CD>
<CATALOG>
Datei 2:
Code:
<CATALOG>
   <CD>
      <COUNTRY>USA</COUNTRY>
      <PRICE>08.49</PRICE>
      <YEAR>1985</YEAR>
   </CD>
</CATALOG>

Jetzt kann aber jedes XML mehrere Preise enthalten. Willst du ALLE Preise gegen Wert X austauschen, oder nur die Preise von bestimmten Alben/Interpreten/etc? Oder gibts in deinem Fall immer nur ein Price-Tag pro XML-Datei?

Du willst also aufrufen: "replacepriceexecutable datei1.xml datei2.xml"? Und das soll dann den Price-Wert in datei2.xml durch den Wert aus datei2.xml ersetzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh