[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Benutzt jemand auch die Advanzia KK?
Hab eben ne neue Karte bekommen und im Brief steht "Weltweit kostenlos Bargeld abheben", in den FAQs steht aber, dass die Geldautomaten bei einer Abholung die Gebühren vorher anzeigen.
Für mich widerspricht sich das, hat da jemand weitere Erfahrungen?
Dann hast du wohl den unklaren Punkt in den FAQ gelesen.
Informationen zur Mastercard GOLD
Muss ich am Geldautomaten Gebühren zahlen, wenn ich Bargeld abhebe?
In manchen Fällen erheben andere, automatenbetreibende Banken eine geringe Bearbeitungsgebühr für den Einsatz einer fremden Karte an einem Ihrer Geldautomaten. Diese Gebühr kann sich auf 2-5 EUR pro Bargeldtransaktion belaufen. In diesen Fällen können wir Ihnen diese Gebühren nicht erstatten, da diese Bearbeitungsgebühren weder von uns erhoben noch an uns weitergeleitet werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich nen Flug buche bei dem ich in den USA 90 Minuten zum umsteigen habe, alles pünktlich ist aber ich z.B. wegen der Immigration den Anschluss verpasse ist das dann persönliches Pech und ich muss den neuen Flug zahlen oder zahlt die Airline dann den neuen Flug?

Wenn ich nen Flug buche bei dem ich in den USA 90 Minuten zum umsteigen habe, alles pünktlich ist aber ich z.B. wegen der Immigration den Anschluss verpasse ist das dann persönliches Pech und ich muss den neuen Flug zahlen oder zahlt die Airline dann den neuen Flug?
Pech

90 min kann zu wenig sein.

Kann man einen 4k Blu Ray Player an einen Full HD Fernseher betreiben?

Sollte man jetzt nochmal Rasen mähen (ca. 10 Grad die nächsten Tage) oder lieber auf das nächste Jahr verschieben?

Kommt wohl drauf an, wie dein Rasen aussieht, ich habe zb. am WE bei einer Freundin gemäht

Wenn unter einem 30er Schild ein weißes Schild ist, ergänzt das ja das Verkehrszeichen.
Steht da zum Beispiel "Baustelle", gelten die 30 nur für die Baustelle. Oder ist dort eine Ampel, gelten die 30 bis dort und danach nicht mehr.

Wie ist das denn mit der Luftreinhaltung? Eine Stadt hier plant 30 auf einer Straße, da sollen dann ergänzend die weißen Schilder drunter mit "Luftreinhaltung".
Heißt das, es gilt automatisch nur für Betroffene Fahrzeuge und somit nicht für Elektrofahrzeuge oder E-Roller?

Wenn unter einem 30er Schild ein weißes Schild ist, ergänzt das ja das Verkehrszeichen.
Steht da zum Beispiel "Baustelle", gelten die 30 nur für die Baustelle. Oder ist dort eine Ampel, gelten die 30 bis dort und danach nicht mehr.
Afaik nein. Das sind eigentlich nur optionale Zusatzschilder, die erklären sollen, warum hier ein Tempolimit ist und sich der Fahrer schonmal darauf einstellen kann. Z.b. weil die Ampel erst hinter einer Kurve steht.

Begrenzungen gelten afaik (ich bin kein Verkehrsjurist)... bis zur nächsten "Abzweigung". Bei einer Ampel ist das idR die Ampel, aber nicht weil da ein zusätzliches Schild war, sondern weil es eben eine Kreuzung ist.
Wenn du geradeaus 30 hast, woher soll dann ein von der anderen Strasse kommender Abbieger der keine 30 hatte wissen, das da auf einmal 30 gelten, wenn nach der Ampel nicht nochmal ein Schild stünde?

Nein, die Zeichen gelten bis zur Aufhebung. Weil man aber nicht unterscheiden kann, wo derjenige herkam, wird es wiederholt.

Dann bräuchte es ja keine Zonen Schilder mehr. Die Schilder sind für den Abgebogenen Verkehr welcher auf die Straße führt.

Richtig ist: Tempolimit gilt weiter wenn man an einer Kreuzung gerade aus fährt. Nicht wenn man abbiegt. Dann ist die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben und im Zweifel muss ein neues Schild dies Klären.
Das an jeder Kreuzung überall Schilder stehen ist für den Abbiegenden Verkehr.

Zonenschilder bilden hier die Ausnahme, da die Begrenzungen auch gelten wenn man abbiegt.

Es muss also immer ein Schild zur Aufhebung oder anpassung vorhanden sein. Also entweder Ortsausgang, Ortseingang, neue Begrenzung, oder das mit Ausgegrauter Limitangabe und den 5 schwarzen schmalen strichen quer drüber.

Die Weißen Schilder darunter sind schon Richtangaben. Wenn darunter ein Baustellenzeichen ist, dann gilt diese angepasste Geschwindigkeit nur bis zum Ende der Baustelle. Wenn eine Längenangabe, dann bis diese Distanz erreicht ist. Wenn bei Nässe, dann auch nur bei Nässe. etc.

Richtig ist: Tempolimit gilt weiter wenn man an einer Kreuzung gerade aus fährt. Nicht wenn man abbiegt. Dann ist die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben und im Zweifel muss ein neues Schild dies Klären.
Das an jeder Kreuzung überall Schilder stehen ist für den Abbiegenden Verkehr.
Das würde bedeuten, wenn nach der Kreuzung kein neues Schild steht, gilt für mich, der geradeaus drüber kommt, weiterhin 30, aber der der abgebogen ist, darf da 50 fahren?
Ebenso auf der Autobahn. Wenn ich auf der AB ein 80er Schild habe und an der nächsten Auffahrt jemand auffährt, aber da kein neues 80er Schild steht, dann gilt für den "Feuer frei" und ich darf weiter nur 80 fahren, nur weil ich schon auf der AB drauf war?

Aber ja, das mit den Zonenschildern ist richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Beispiel kommt halt nicht vor, außer die Straßenplanung hat halt das Schild vergessen.
Für das, das das nicht vorkommt, hatte ich das aber schon häufig... Ob da dann kein Schild stand, weil das irgendjemand vergessen hat, oder ob da wirklich keins hingehört, kann ich allerdings ja nicht wissen.
Das führt aber dazu, das man ein Geschwindigkeitslimit als aufgehoben betrachten kann, wenn nach einer Zufahrt das Schild nicht wiederholt wird, weil der Zufahrende durch die Zufahrt ja von jedem Tempolimit das er vorher hatte befreit wurde und für ihn kein neues mehr gesetzt wird. Damit ist meine Geschwindigkeit als Geradeausfahrer nichtmehr nachprüfbar. Weiß ja keiner, ob ich von geradeaus kam oder ob ich zugefahren bin. Auf welche Geschwindigkeit sollte man also kontrollieren?

Ich hatte übrigens auch schon folgendes Konstrukt live gesehen.

Schild 80 -> Schild 60 -> Schild 80 Ende... gilt also weiterhin 60....? (nein, es kam weder ein Schild 80-Ende noch Alles-Ende)
Demnach müsste ich bei solchen Kontrukten mitzählen wieviele Schilder mit welcher Begrenzung in welcher Reihenfolge kamen um nach diversen Ende-Schildern wissen zu können, was jetzt überhaupt noch gilt? ;)

Je nachdem, wie meine Antwort ausfallen würde, wäre sie im falschen Thread :rofl:

@Liesel
Schau mal bei den alten Extra3 Folgen nach "Realer Irrsinn". Glaube da gab es ein zwei Schilder Folgen. Da wird gerne mal was vergessen oder falsch gemacht oder unsinnig geregelt. :p

beim Verlassen der Strecke mit der Geschwindigkeitsbegrenzung
Wann ist die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben?
Eine Strecke verlässt man ja dann, wenn man nicht mehr der Straßenführung folgt. Sprich abbiegen oder Vorfahrtsstraße (wenn diese abbiegt) verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte übrigens auch schon folgendes Konstrukt live gesehen.

Schild 80 -> Schild 60 -> Schild 80 Ende... gilt also weiterhin 60....? (nein, es kam weder ein Schild 80-Ende noch Alles-Ende)
Demnach müsste ich bei solchen Kontrukten mitzählen wieviele Schilder mit welcher Begrenzung in welcher Reihenfolge kamen um nach diversen Ende-Schildern wissen zu können, was jetzt überhaupt noch gilt? ;)

Was stand denn nun da, alles Ende oder 80 Ende?

Edit: Eigentlich egal, in beiden Fällen gilt 100 (ich nehme mal an, das war außerorts).

Frage: Sollte bei einem Youtube Stream als Zuschauer nicht die Graka die Bildbearbeitung übernehmen?
Gerade gemerkt das bei 144p mein Prozessor sich langweilt. Bei 720p ~ 20% Auslastung, bei Full HD ca 30/35% Auslastung, bei 1440p bei 40/50% Auslastung liegt. 60FPS Stream.
Habe ich irgend etwas falsch einstellt oder normal?
i5 3570k und GTX680 Verbaut. 1920x1200 Monitor.
Statisik für Nerds sagt Codec vp9 (307) / mp4a.40.2 (140)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Karte an, kann die kein VP9 kannste die Hardwarebeschleunigung natürlich auch vergessen.
VP9 geht erst ab 7. Generation PureVideo HD über die Grafikkarte, also ab GTX 950/960 etc.

Fazit: Kauf dir eine GTX 960 :fresse:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jemand einen Tipp, wie ich an "ältere" Reebok Crossfit Modelle herankommen kann, suche ein ganz bestimmtes Modell mit bestimmter Farbe.

Kann ich anhand des Labels im Schuh, das Modell herausfinden?

Danke CH4F
Macht ja auch irgendwie Sinn.
Noch hat meine CPU genug Leistung um 2 Videos auf meinen 2 Monitoren wieder zu geben. Also alles schick. :haha:

Bei uns in der Küche ist die Anzahl und Position der Steckdosen absolut bescheuert. Ich hab an der Arbeitsplatte nichts in einer sinnvollen Position und habe überlegt eine Steckdosenleiste unter einem Hängeschrank zu montieren (für so Dinge wie Mixer, Pürierstab usw.). Der Schrank wäre links vom Herd, ein Stückchen, aber nicht weit weg.

Wie siehts denn da mit dem Dampf vom Herd aus, falls man gleichzeitig was kocht? Kann man davon ausgehen, dass das egal ist, weil ja auch die Dunstabzugshaube läuft. Oder sollte man da eher direkt eine mit Abdeckungen nehmen, wie man es häufig im Keller und außen hat, damit dort keine Feuchtigkeit dran kommt?

Erfahrungsgemäß kondensiert an Schrankunterseiten die direkt neben dem Herd sind manchmal Wasser.
Wäre für eine Steckdose natürlich suboptimal. Vielleicht kann man da eine mit Klappen nehmen?

Wir haben uns in unserer Küche extra "Ecksteckdosen" montieren lassen, an den Arbeitsflächen, super praktisch. (Rückwand war Glas)

FB_IMG_15723474190376822.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zur Not auch eine Alternative, wobei in der Ecke Sachen stehen. Daher lieber unterm Schrank.

Erfahrungsgemäß kondensiert an Schrankunterseiten die direkt neben dem Herd sind manchmal Wasser.
Wäre für eine Steckdose natürlich suboptimal. Vielleicht kann man da eine mit Klappen nehmen?

Genau an so was dachte ich. Da müsste ich nur mal schauen, ob ich eine finde nicht ganz so riesig, massiv und nach Baustelle aussieht.

Mein Tipp, du willst nicht jedesmal die Klappe aufhalten, um ein Gerät einzustecken, zumindest mich würde das wahnsinnig machen, wenn das allerdings nur einmal im Monat oder so vorkommt, warum nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh