[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wie exakt brauchst du es denn?

Mathematisch würde ich mit einer flachen Parabel arbeiten, das könnte näherungsweise hinhauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ersteres Beispiel wird ein Zylinder. Mit der Reißverschlusslänge hast du die höhe. Mit der Länge rechtwinklig dazu dann den Umfang des Zylinders.

Kreis runde Stücken würden zu einer Linsenartigen Form. Wie man die Berechnet, weis ich allerdings nicht. Oder, wenn es ein sehr starrer Stoff ist, dürfte erst gar kein Volumen entstehen, da beide Kreisrunden Stoffe an sich übereinander liegen. Sofern ich deine Beispielsbeschreibung richtig verstanden habe.
 
Stimmt, bin darüber gestolpert das es ja keinen Deckel und keinen Boden gibt. Allerdings bin ich mir unsicher wie man das richtig ausrechnen soll. Denn Stoffe haben unterschiedliche Qualitäten. Wenn der Stoff keinerlei Elastitizät hätte, dann würde es an den Endstücken Falten werfen. Ist er Dehnbar, dann müsste man ja schon komplexe Berechnungen anstellen wie viel man füllen kann bevor er reißt...
Und wenn man nicht mal definiert das es ein Stoff ist, wüsste man ja null wie sich das alles verhält. Denn man kann nicht mit nur zwei 2D Geometrischen Figuren welche eine fest definierte und unveränderliche Länge haben ein 3D Objekt konstruieren das gänzlich geschlossen ist. Die Längen müssten zwangsläufig Variabel sein.

Edit: Oder diese Geometrischen 2D formen benötigen mehr als nur ein oder zwei Längenangaben. Beispiel der Aufgeklappte Würfel.
 
Also, nehmen wir an, dass der Stoff nicht nennenswert dehnbar ist.
Man kann weder mit Formeln für die Kugel, noch für den Zylinder oder Quader rechnen.
Ich bin mir sicher, dass das mathematisch geht.

Hier gäbe es eine Lösung


Allerdings wäre mir auch der Rechenweg dazu wichtig. Ich würde das gerne verstehen. Den Rechenweg gibts da leider nicht mehr. Hätte ich diesen, könnte ich mir wahrscheinlich wieder die Lösung für den Kreis auch bauen.

Gesendet von meinem H4413 mit Tapatalk
 
Sicher geht das Mathematisch. Wird aber echt nicht einfach, weil in dieser einen 3D Geometrischen Form nicht nur zwei, drei oder vier weitere Formen stecken, wie beispielsweise bei einem Drucktank für Gase der aus einem Zylinder und zwei halben Kugeln besteht.

Aber du müsstest zwangsläufig wissen wie Dehnbar der Stoff ist. Denn die sagt am ende aus wie dick das Kissen werden kann und damit auch wie viel Volumen rein geht. Es macht ja einen unterschied ob du ein Kissen aus zwei Stück Seide oder zwei Stück Gummi zusammen nähst und dann befüllst. Wenn es ganz Extrem werden soll, spielt nicht nur Dehnbarkeit an sich eine rolle, sondern auch die Reißfestigkeit des Stoffes.

Würde sagen, du stellst die Frage noch mal im Hausaufgaben Thread. Denke da werden eher Mathematiker und co rum laufen. :)
Und am ende dort eine genaue definierte Aufgabe stellen wo alle Variablen enthalten sind welche dir vorgegeben werden. Die Zahlen müssen ja nicht stimmen, aber man muss grundlegende dinge wissen um alle Einflüsse der Form zu kennen und damit die Formel auch passend zu gestalten.
 

Das Kissen entspricht ja einem rechteckigen Beutel im geschlossenen Zustand
 
Den Rechenweg gibts da leider nicht mehr. Hätte ich diesen, könnte ich mir wahrscheinlich wieder die Lösung für den Kreis auch bauen.
Vielleicht reichen dir ja die gecrawlten Bruchstück der dort verwendeten Links, die z.B. unter archive.org noch zu finden sind.
 
In der Ursprungsfrage steht ja auch nix von Dehnung. Die habt ihr plötzlich mit ins Spiel gebracht um die Aufgabe noch (unnötig) komplizierter zu machen.
 
In der Ursprungsfrage steht ja auch nix von Dehnung. Die habt ihr plötzlich mit ins Spiel gebracht um die Aufgabe noch (unnötig) komplizierter zu machen.
Problem ist halt das Falten Legen. Das Beispiel mit dem Beutel ist ein guter Anfang. Aber nimm mal einen Beudel und stopf den Rand voll mit irgend welchem Füllmaterial. An den beiden Ecken unten hat er eine ganz andere Form und der Übergang zur Rundung ist dann auch schwierig. Wenn in der Fragestellung keine anderen Infos stehen als du uns hier genannt hast, dann ist diese Aufgabe entweder unlösbar oder beinhaltet eine Differenz.

Woher hast du diese Aufgabe überhaupt?

Wir wollen es nicht unnötig schwierig machen. Aber diese Aufgabe ist anders eigentlich nicht lösbar bzw ist eine Unsinnige Aufgabe. Wie gesagt. Mann kann aus einer 2D Form mit gerade einmal zwei Seitenlängen keine 3D Form generieren ohne weitere Angaben. Alles andere wäre falsch.
Man kann ja auch kein Volumen errechnen aus einem Quader wenn einem einer der drei Werte fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorsi, du schreibst aber auch nur um was zu schreiben, oder?
Die Frage kam nichtmal von mir sondern von RAPSTAR
 
Warum sind auf Bierflaschen eigentlich nur 8 Cent Pfand?
Das sind die Flaschen die am meisten irgendwo rumliegen und kaputt gemacht werden.

Gerade da sollte doch mehr drauf sein damit die auch wieder verwendet werden können.
 
Weils ein Grundrecht auf Bier gibt. Den Pfand kann man nicht einfach erhöhen und dann kommen die Leute von der Arbeit heim und müssen verdursten, weil das Geld nicht reicht. Wenn du eine Pfanderhöhung für Bier forderst, dann laufen die Leute Amok, das ist für viele wahrscheinlich noch schlimmer als das Tempolimit.

Ich hab keine Ahnung, aber denke mal das hat man irgendwann beschlossen und dann hat sich niemand mehr ran getraut.
 
Weil das eine Glas-Mehrweg Flasche ist - der war da schon immer drauf. - gleiche bei den Wasser und Limo-Flaschen.
Der Dosenpfand bzw. Pfand auf Einweg wurde eingeführt, um das Recycling voranzutreiben und damit eben nicht der Müll überall in der Gegend rumliegt.
 
@Daunti Echt? Das ist Mathe? Hätt ich ja nun gar nicht gedacht... Erklär doch mal bitte was jetzt mist war und wie man das nun lösen soll mit gerade ein mal zwei Angaben?... Wenn du so Kommentierst, musst du das doch wissen...

Gorsi, du schreibst aber auch nur um was zu schreiben, oder?
Und was soll dann dein "unnötig kompliziert machen" ? Dankst du ernsthaft das will hier jemand wenn man helfen möchte? Fass dir bitte also selber an die Nase.

Die Frage kam nichtmal von mir sondern von RAPSTAR
Entschuldige. Viele haben noch kein neues Avatar, das man sie schneller erkennt.
 
Ist mir bewusst das der schon immer drauf ist. Aber wie du bereits so schön erwähnt hast, wurde der Dosen Pfand nachträglich eingeführt um das Recycling anzukurbeln. Wieso also auch nicht bei Bierflaschen erhöhen damit davon nicht soviele hier rumliegen und kaputt gemacht werden.
 
Weil Bierflaschen aus Glas Mehrweg ist? Warum sollte da mehr Pfand drauf sein als auf Einweg? Ich mach meine Bierflaschen selten kaputt, falls mal eine aus der Hand rutscht, dann weine ich.
 
Und warum ist auf eine Cola glaß Flasche oder Wasserflasche 15cent? Es ist einfach Mal Tatsache daß du mehr Bierflaschen rumliegen siehst als andere Flaschen. Ich sage ja nicht das du sie rumliegen lässt oder kaputt machst aber oft sehe ich halt das sie an Müllcontainer liegen gelassen werden (für den Pfandsammler gehe ich von aus) und Kinder/Jugendliche freuen sich da gegen zu treten wie ein Fußball.

Aber darum geht es eigentlich nicht. Ich wollte nur wissen ob es eine Begründung gibt wieso Bierflaschen 8 Cent Pfand haben und Wasserflaschen 15 Cent.
 
Lauf mal Freitag Abends durch die Stadt. Du wirst kaum kaputtes 25Cent Pfand finden. Aber viel 8Cent Bier Flaschen. 15Cent Bierflaschen auch wieder um einiges weniger. Das es auf einige Sektflaschen eigentlich 2Cent Pfand gibt wissen schon viel weniger. Noch viel weniger welche das sind.

Es wird für niemanden Teurer wenn der Pfand steigt. Man bekommt ihn ja zurück. Aber es macht die Umwelt sauberer. Weiterer Nebeneffekt. Flaschensammler haben mehr Anreiz Bierflaschen mit zu nehmen. Sind damit eine Hilfe für die Stradtreinigung. Soll zwar nicht Sinn der Sache sein, aber es ist ein WinWin Effekt.
 
@Daunti Echt? Das ist Mathe? Hätt ich ja nun gar nicht gedacht... Erklär doch mal bitte was jetzt mist war und wie man das nun lösen soll mit gerade ein mal zwei Angaben?... Wenn du so Kommentierst, musst du das doch wissen...
Ich wollte dich nicht als dumm hinstellen, schließlich ist Mathe nicht das einzige Fach in dem man rechnet und daher war der Hinweis durchaus ernst gemeint.

Im übrigen hab ich ja Hinweise gegeben.
 
Du hast allerdings immer noch nicht gesagt was an meinem Post mist war.

Ein Zylinder funktioniert ja nicht, weil es keinen Boden und keinen Deckel gibt. (Was mein Fehler bei meiner ersten Antwort darauf war.) Und beim Kreiskegel das gleiche Problem. Beides würden nur Pi*Daumen Ergebnisse geben. Beim ersten passieren halt mehrere verschiedene Formen mit Übergängen.
 
Jeder Hinweis auf Fakten die man in der Realität beachten muss ist hinfällig da es (jedenfalls nach Beschreibung) nur mathematisch ist.
Das hier sind schon echt schwierige Beispiele, das stimmt.
 
Nun ja, hier geht es um Geometrische Figuren welche in der Realität existieren/entliehen sind. Es sind keine Mathematischen Berechnungen welche sich um die Unendlichkeit drehen bzw die Unendlichkeit als Wert beinhaltet. Nur um ein Beispiel zu nennen. Und Geometrische Figuren entstammen nun einmal aus der Realität. Oder sie werden in der Realität umgesetzt (z.B. Architektur).

Anders gesagt, man kann mit Hilfe der Realität solche Aufgabenstellungen betrachten und als Hilfstellungen nutzen. In dem Fall wie sich eben 2 Rechtecke als Kissen verhalten wenn man ein bestimmtes Volumen einfüllt, oder versucht das maximal mögliche Volumen zu berechnen.
 
Gorsi such dir ein paar Extremwertaufgaben und rechne sie selbst. Grade Kegel sind ein gutes Beispiel. Danach nimmst du dir ein Blatt Papier und versuchst das was du grade ausgerechnet hast mal zu basteln.
 
Kleine Frage, evtl weiß das hier ja gerade jemand.

Habe mir ein Lowboard für den TV online gekauft und habe wohl einen Rückläufer als Neuware bekommen (Karton waren innen zerfetzt, Kratzer im Holz und das ganze Lowboard ist so verzogen dass ich nur die Hälfte der Schrauben überhaupt anziehen konnte :fresse:).
Mein Problem ist jetzt dass ich das 30kg schwere Teil zur Post bringen soll da es wohl nur bei Lieferung über eine Spedition einen PickUp Service gibt (meins wurde per DHL geliefert). Muss ich das jetzt einfach so hinnehmen wenn mir so ein Stück Dreck verkauft wird so dass ich jetzt noch die ganze Rennerei habe?
 
Schau mal in deren AGB.
Oftmals werden sperrige Artikel abgeholt.
Die Frage ist, ist das Lowboard sperrig? ;)
Was sagt eigentlich der Händler? Den hast du doch bestimmt schon gefragt.
 
wie willste es sonst wegbekommen?
wenn der DHL Mensch dich nicht angetroffen hätte wäre aus Filiale abholen ja auch fällig gewesen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh