[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ich mag Fahrrad fahren generell nicht so. Besonders ungern hab ich es wenn man gegen den Wind strampeln muss,wenn es sehr steil bergauf geht oder bei Regen.

Außerdem hasse ich es wenn man schon verschwitzt in der Arbeit ankommt.

Aufm Fahrrad schwitze ich schneller als zu Fuß.

Ich gehe dagegen sehr gerne zu Fuß (auch bei Regen Sturm und Wind).

Aktuell mache ich es so dass ich 35 Minuten zur Arbeit laufe und nach Feierabend geht es mit dem Bus wieder hoch.

Geht aber nur wenn Frühschicht weil zum Ende der Spätschicht fährt kein Bus mehr.

Wohne oben am Berg und der Berg ist echt steil.

im Winter möchte ich den auch nicht mit dem Fahrrad runter fahren bei eventueller Glätte.

klar könnte ich das Fahrrad schieben aber wozu hab ich es dann dabei wenn ich nicht fahre?
 
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Ich mag Fahrrad fahren generell nicht so. Besonders ungern hab ich es wenn man gegen den Wind strampeln muss,wenn es sehr steil bergauf geht oder bei Regen.
Jo für sowas gibt es im Prinzip Velomobile :)
Eigentlich echt geil als S Pedelec. 45 km/h bekommt man damit locker hin, man sitzt bequem, bleibt trocken und ist deutlich windschnittiger als ein normaler Radfahrer.
Man sagt, dass ein normaler Radler in nem Velomobil so schnell ist wie ein Rennradfahrer auf nem normalen Rad (hab die Faustformel ein paar mal gelesen)
 
Als S Pedelec kannste aber vergessen auf Fahrradwegen zu fahren damit. Zumindest Innerorts. Und ich weis nicht ob ich mit solchen Flundern auf der Straße fahren will, wenn ich schon merke wie wenig sich einige Autofahrer beim überholen interessieren wie weit man Abstand halten soll. Warscheinlich wird sich ein teil sogar aufregen das man nicht auf dem Radweg fährt und entsprechende Reaktionen nach sich ziehen.
 
Auf die Straße würde ich damit aber auch nicht wollen. Wenn man eine Rundfahrt machen möchte in die Natur vielleicht. Aber für den Arbeitsweg?! Weis ja nicht. Kommt wohl schwer auf den Arbeitsweg an.
 
Ich ziehe es vor gar nicht erst angefahren zu werden. :p
 
Ebenfalls, aber du weißt ja wie das ist.
Fahrradfahrer müssen ja unbedingt überholt werden egal ob ich in der 30er Zone schon 35 fahre. Oder jeder parkt den Radweg zu, Türen werden geöffnet etc
 
Ja nee, schon klar. Und die hilft natürlich, wenn du kräftig Gegenwind hast und es zusätzlich aus Kannen schüttet. :lol:
Wenn es ordentliche Regenkleidung ist und ein Pedelec genutzt wird, sind beide Dinge unschön, aber kein Grund, nicht Fahrrad zu fahren.

Und was machst du dann, wenn du zusätzlich noch zwei kleine Racker bei Dir hast.

(Es gibt Aufhängungen, mit denen man ein Kinderfahrrad stabil hinten an ein normales Fahrrad koppeln kann)


(Dahinter bist Du als Fahrer ebenfalls geschützt, und wenn Du dann noch Regenkleidung anziehst, bist Du am Ziel auch trocken)

Vielleicht auch mal darüber nachdenken, daß es auch noch Menschen gibt, die nicht mehr so fit auf dem Rad sind. Mann, da tun sich ja Abgründe auf.
Erneut: genau dafür gibt es Pedelecs, damit fahren auch "nicht mehr so fitte" Menschen locker 50+ km am Tag, was für geschätzt 70% der Berufstätigen vollkommen ausreicht. Natürlich sollte der Sattel richtig gewählt werden, dann ist das aber in der Regel kein Problem.

Wenn Du kein Auto mehr benötigst, schön für dich. Aber du kannst natürlich nicht einfach deine individuellen Bedürfnisse 1:1 auf andere übertragen.
Das ist richtig, aber es gibt so viele unterschiedliche Konzepte, die viele Leute gar nicht kennen (z.B. das im Video gezeigte Lastenrad mit komplettem Regenschutz), dass die Autozentriertheit überhaupt nicht in Frage gestellt wird. Wie Du schon schriebst: da tun sich ja Abgründe auf...
 
Kommt ja auch auf den Job an. Wer mit Kunden Kontakt hat kann da ja auch nicht rumlaufen als hätte man gerade eine 3wetter Taft Werbung gedreht.
 
Ebenfalls, aber du weißt ja wie das ist.
Fahrradfahrer müssen ja unbedingt überholt werden egal ob ich in der 30er Zone schon 35 fahre. Oder jeder parkt den Radweg zu, Türen werden geöffnet etc
Wichtiger Punkt. So toll Velomobile auch sein mögen (ich find sie zumindest sehr interessant), so unsicher sind sie in dem Fall. Es wird ja schon auf normale Radfahrer kaum Acht gegeben, aber die sieht man immerhin. So ne flache Flunder übersehen die meisten noch, zumal man sowas auch fast nirgends sieht.

Noch dazu kommt leider der hohe Preis. Für ein einigermaßen ordentliches Velomobil blättert man praktisch das gleiche wie für nen passablen Gebrauchtwagen hin. Das schreckt viele ab.
 
So toll Velomobile auch sein mögen (ich find sie zumindest sehr interessant), so unsicher sind sie in dem Fall. Es wird ja schon auf normale Radfahrer kaum Acht gegeben, aber die sieht man immerhin.
Sehe ich anders, die normalen Liegeräder sehe ich ja auch immer und auch Velomobile können die Höhe von einem Auto haben (sind dann halt nicht ganz so windschnittig).
Noch dazu kommt leider der hohe Preis. Für ein einigermaßen ordentliches Velomobil blättert man praktisch das gleiche wie für nen passablen Gebrauchtwagen hin. Das schreckt viele ab.
Ja weil das alles Manufakturen sind, natürlich ist das teuer. Eine Massenfertigung würde schon ganz andere Preise bedeuten.
Persönlich würde ich so 4 bis 5 tausend ausgeben.
 
Sehe ich anders, die normalen Liegeräder sehe ich ja auch immer und auch Velomobile können die Höhe von einem Auto haben (sind dann halt nicht ganz so windschnittig).

Die sehe ich auch shcon mal, aber ebenfalls selten (sind halt auch nicht gerade billig).
Velomobil mit Autohöhe? Zeig mir das Velomobil, was 1,5m hoch ist :d

Ja weil das alles Manufakturen sind, natürlich ist das teuer. Eine Massenfertigung würde schon ganz andere Preise bedeuten.
Persönlich würde ich so 4 bis 5 tausend ausgeben.

Eben, dafür kaufen sich die meisten einfach nen Gebrauchten.
 
Also ich find spontan kein Velomobil, was mehr als nen Meter Höhe schafft, die meisten liegen eher bei 80-90 cm. Sportwagen fangen eher bei 1,10-1,20 an ;)
 
8-)

Nein, eher sowas:
 
Wo wir grad bei Fahrrädern sind, ich hab noch ein altes Rad im Keller mit einem guten Rahmen, aber alles andere ist echt verschlissen.
Es hat derzeit eine Kettenschaltung, aber ich würde gerne eine Nabenschaltung einbauen. Hat da jemand Erfahrung mit? :d
 
Nein definitiv nicht, wenn es richtig regnet will man auch das nicht.

Vor allen Dingen nicht, wenn man einen körperlich, harten Arbeitstag hinter sich hat und einfach nur noch kaputt ist. Aber derart ideologisch verblendete Radfahrer kommen meistens auch aus der Kategorie Bürohengst, Sesselfurzer, alternative Körnerfresser, grün, vegan etc., die am liebsten auch noch alle Busse und Taxen abschaffen würden. Kann ja gut sein daß solche Leute ihre Bewegungsdefizite auf diese Art kompensieren. Aber garantiert keiner, der sein Bewegungspensum 8-12 Stunden pro Tag erfüllt hat. Vor allen Dingen kostet ein halbwegs vernünftiges Pedelec ein gehörige Stange Geld. Und das bei einer vierköpfigen Familie gleich entsprechend multipliziert.

Kommt ja auch auf den Job an. Wer mit Kunden Kontakt hat kann da ja auch nicht rumlaufen als hätte man gerade eine 3wetter Taft Werbung gedreht.

Eben. Das kommt noch dazu. Ansonsten kann es nämlich auch sein, Auftrag weg, Job weg.

Na wie dem auch sein. Ich klinke mich dann mal aus der Diskussion mit ideologisch militant angerhauchten Radfahrern aus.
 
Vor allen Dingen nicht, wenn man einen körperlich, harten Arbeitstag hinter sich hat und einfach nur noch kaputt ist.
Pedelec oder E Bike ;)
Vor allen Dingen kostet ein halbwegs vernünftiges Pedelec ein gehörige Stange Geld. Und das bei einer vierköpfigen Familie gleich entsprechend multipliziert.
Man könnte auch nur dem, der täglich damit pendelt so ein Bike kaufen. Für die Tour mit der Familie braucht man es nicht.
 
Wo wir grad bei Fahrrädern sind, ich hab noch ein altes Rad im Keller mit einem guten Rahmen, aber alles andere ist echt verschlissen.
Es hat derzeit eine Kettenschaltung, aber ich würde gerne eine Nabenschaltung einbauen. Hat da jemand Erfahrung mit? :d
kauf ein ganzes laufrad mit nabenschaltung drin. selbst umspeichen etc lohnt nicht.

roloff hat wirklich feine nabenschaltungen, aber die sind sackteuer. ich wuerde einfach was von shimano nehmen.
laufrad wechseln, alte schaltung abmontieren, neue kette drauf (die alte wird von laenge und vermutlich auch breite nicht mehr passen), fertig.
 
ja, das ist nicht wirklich schwer. und wenn mans mal gemacht hat auch nicht sooo zeitaufwaendig.
aber als ich das letzte mal ein rad umgespeicht hab, waren nur die neuen speichen fast so teuer wie ein komplettes neues laufrad inkl. nabenschaltung.

ideologisch verblendete Radfahrer kommen meistens auch aus der Kategorie Bürohengst, Sesselfurzer, alternative Körnerfresser, grün, vegan etc., die am liebsten auch noch alle Busse und Taxen abschaffen würden.
ganz schoen viel hass fuer nur ein posting. :(
 
Okay, dann lohnt es sich natürlich nicht. Hatte auch mal überlegt, mir eine Schaltung mit mehr Gängen bzw. besser übersetztem hohen Gang zuzulegen.
 
@The Tall Man
Applause...
Jemanden vorwerfen eingeengt zu denken, aber bloß selber nicht daran denken das es kein Schwarz Weis gibt und sicher nicht jeder, welcher Fahrradfahren so toll findet, auch zwangsläufig ein Körnerfressender Grüner, ... sein muss...

Deine Ergüsse sind manchmal wirklich zum Fremdschämen.

Ich bin selber dafür, das möglichst viel mit Fahrrad oder ÖPNV gemacht wird. Deswegen wähle ich garantiert aber nicht die Grünen, ernähre mich Vegan, oder was auch immer...
 
ich muss mich entschuldigen, hatte das falsch in erinnerung.

ich dachte 3-gang nabenschaltung gibts fertig montiert ab 35 euro. aber das stimmt wohl doch nicht...
jetzt stellt sich die frage: wie viel billiger ist nur die nabe alleine? (ggf brauchst du zusaetzlich noch speichen in anderer laenge)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@The Tall Man
Applause...
Jemanden vorwerfen eingeengt zu denken, aber bloß selber nicht daran denken das es kein Schwarz Weis gibt und sicher nicht jeder, welcher Fahrradfahren so toll findet, auch zwangsläufig ein Körnerfressender Grüner, ... sein muss...
das tall kommt eben nicht von seiner geistigen groesse. \shrug
 
Es ist nicht nur mit dem Austausch des Laufrads inkl. Nabe getan, sondern es muss auch der Schalthebel getauscht werden. Da am Hinterrad ja aber wegen der vorhandenen Kettenschaltung schon eine Bremse vorhanden sein muss, kann es auch eine Nabe ohne Rücktritt sein, in diesem Fall kostet so ein Set nochmal 26 Euro weniger. "Fummelarbeit" wirst Du immer haben, da die Schalthebel von Naben- und Kettenschaltungen eigentlich nie miteinander kompatibel sind.
 
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