@sidewinderdxii
Das würde ich teilweise eher Faulheit, oder Abhängigkeit nennen und nicht zwingend Dummheit.
Sozusagen das gleiche wie mit dem Wissen im Allgemeinen. Vor dem Buchdruck musste man Wissen wissen. Danach und erst recht heute mit dem Internet, muss man wissen wo das Wissen steht. Das die Menschen heutzutage es auch wirklich mehr und mehr so Handhaben, hatten Studien glaube auch schon gezeigt. Man weiß vielleicht nicht mehr genau was die Formel E=mc² genau aussagt, aber man weis dafür wie man die Erklärung schnell und Effizient findet.
Also entweder man braucht sich den Weg nicht mehr merken und nutzt das Navi, oder man nutzt die immer besseren Rückfahrkameras anstatt das eigene Gefühl.
Interessanter Fahrprüfer, wenn der solche Leuten die Fahrerlaubnis gibt.
Ich will diese Menschen jetzt nicht verteidigen, sondern eher aufzeigen, das es andere Gründe als Dummheit geben kann, etwas nicht so auf die reihe zu bekommen, wie man es selber macht.
Ich selber nutze in Erfurt kein Navi. Lebe schon meine 32 Jahre hier. Kenne also sehr viele Ecken und Winkel. Trotzdem schaue ich häufiger, bevor ich mich auf einen Weg mache mal auf Google Maps den Weg an. Beinahe immer ist es auch der Weg den ich im Kopf hatte. Aber hey, auf Nummer Sicher und um mich mehr auf den Verkehr konzentrieren zu können, da ich den richtigen Weg ja gerade im Hinterkopf habe und nicht erst darüber nachdenken muss. Dumm bin ich hoffentlich deshalb jetzt nicht. Oder?
Edit: Um noch kurz auf die Leute zurück zu kommen, welche es nicht schaffen Anzeigen zu lesen. Leider scheinen wir modernen Menschen immer effektheischerischer zu werden. Sehen wir nicht das was wir wollen auf anhieb, weil es gerade für unser Auge keine Leuchtschrift und Pfeile hat die es markieren, dann sind wir unzufrieden und suchen andere Wege. Ein ähnlicher Grund, warum RTL und BILD so beliebt sind. Man sieht nicht direkt die Anzeige, wissen aber das man einen Angestellten bei der Bahn fragen kann. Die wissen es bestimmt. Das trifft sicher nicht auf jeden zu. Würde da aber auch mehr diese scheinbare Dummheit lieber Ungeduld nennen. Alles mögliche, was so in TV und co zu sehen ist, haut die wichtigen Infos riesen groß in unseren Blickpunkt. Für solche Anzeigen wie bei dir, verschwinden aber sicher keine Millionen in die Forschung wo man das am besten platziert. Während Google allein viele Millionen allein in das richtige Styling von Buttons ausgibt. Nur damit auch der letzte das Sieht was er gerade sehen will, weil man das größt mögliche Puplikum ansprechen will. Von Klug bis Dumm. Von Ungeduldig bis Ruhig.
PPS: Auch ein Problem meiner Texte. Sind für viele zu Lang weil sie jede Aussage am besten in einem Satz haben wollen, anstatt Texte welche möglichst viele Ungereimtheiten umgehen.