[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

@berni93
Das erste mal?
Zwei Möglichkeiten. Du gehst zur nächsten Spende wieder hin und dann wird er gemacht weil sie dann ja auch dein Blut untersucht haben. Oder du rufst einfach an und fragst höflich und sie sagen es dir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder bekommt man das Scheiss Drecks Spiel nur für PC ?

Die Email Adresse von xbox live und Fuckuplay muss die gleiche sein

Frage:
Möchte gerne Ton via HDMI an meine Anlage verfrachten, aber ohne Bild an den Monitor. Gibt es eine Möglichkeit, das man das Bild abschalten kann, aber dennoch Ton übertragen wird. Der Nvidia Treiber lässt nur nur eines davon nicht zu.

Alternativ würde ich zwar über Optisches Kabel an die Anlage senden, aber da fehlt irgendwie komplett der Bass und eine 5.1 Übertragung vom Rechner zur Anlage geht auch nicht, sondern nur 2.0 aus dem die Anlage dann ein 5.0 Macht. Wie auch immer das geht.

Soweit ich weiß kann im nvidia Treiber Sound only aktiviert werden, zumindest hatte ich die Tage eine Meldung dazu hier gelesen.

Da du Musik aber in den meisten Fällen eh in stereo vorliegen hast, spricht ja nichts gegen 2.0 bzw PCM per spdif

Gibt es, nennt sich Audio Extractor. TOSLINK ist aber einfach und billiger. Passthrough muss auf jeden Fall gehen, du musst da eine falsche Einstellung haben. Was ist "Anlage"? AV Reciever? Der rechnet da irgendwas um, wahrscheinlich irgendeine Dolby Einstellung.

@VorauseilenderGehorsam Ich schaue auch Filme sowie Youtube am Rechner und wenn ich Zocke läuft es auch darüber. 5.1 wird also schon benötigt.
Wo kann man das aktivieren? ^^

@L0rd_Helmchen
Ist ein Onkyo TX-NR525
Von Audio hab ich kaum Plan was da wie funktioniert.
Wenn ich den Bass auch auf Optisch bekomme, dann reicht mir das voll.

Edit: Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung den HDMI Ausgang deaktivere, kann ich leider unter "digitales Audio einrichten" über HDMI auch keinen Sound einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du Filme auch schaust, nimm hdmi und wenn du Video nicht brauchst, schalt den Monitor /TV aus. Einfach den Avr als Ausgabegerät in Windows aktivieren und 5.1 in der konfig wählen

Gibt es, nennt sich Audio Extractor. TOSLINK ist aber einfach und billiger. Passthrough muss auf jeden Fall gehen, du musst da eine falsche Einstellung haben. Was ist "Anlage"? AV Reciever? Der rechnet da irgendwas um, wahrscheinlich irgendeine Dolby Einstellung.

Toslink kann aber kein 5.1 ohne Dolby-Codierung. Da reicht die Bandbreite einfach nicht aus.

Das macht auch vlc oder mpc usw

@VorauseilenderGehorsam
Ich wollte am Ende erreichen, das die Anlage nicht zwangsläufig mit laufen muss wenn ich darüber keinen Ton brauch. Beispielsweise ich nutze Kopfhörer/Headset. Deswegen irgendwie den Ton zur Anlage bringen, aber kein Bild zurück und das Kabel sparen. Halt so das die Anlage komplett stromlos kann.

Dafür gibt's passtrough am Avr, aber du willst ja den Monitor bzw TV aus haben, aber auch die Anlage, versteh ich nicht

Wenn ich Kopfhörer nutze, dann direkt am PC angeschlossen und nicht noch extra über die Anlage. Also muss die Anlage kein Strom saugen. Ganz Stromlos geht aber passtrough nicht. Zumindest nicht das ich wüsste. :)

Aber sehr zu vernachlässigen. 2 hdmi Kabel, eins an die graka und eins an die Anlage 🤷‍♂️😊

Aber Stromverbrauch. Leider finde ich nicht den Verbrauch für das Durchschleifen. Nur den absoluten StandBy Verbrauch.

Üblicherweise um die 20w, steht in der BDA

Hab schon nach geschaut. Onkyo nennt das dann Hybrid Modus und schreibt auch das der mehr verbraucht als reiner StandBy (0,1W), aber nicht wie viel.

Edit: Am liebsten wäre mir einfach nur das Optische Kabel und fertig. Aber das bringt irgendwie null Bass rüber. Das (zumindest vom Rechner angezeigt) kein 5.1 übertragen wird ist mir fast egal, weil die Anlage scheinbar ganz gut alles rüber bringt was 5.1 ist. Also ein Heli von hinten, hört man auch von hinten.

Edit²: mhm, wegen Bass hab ich wohl gefunden. Der Cinch am Subwoofer scheint ein wenig empfindlich zu sein und hatt entweder einen Wackligen, oder das Kabel selber.

Zuletzt bearbeitet:
@berni93
Das erste mal?
Zwei Möglichkeiten. Du gehst zur nächsten Spende wieder hin und dann wird er gemacht weil sie dann ja auch dein Blut untersucht haben. Oder du rufst einfach an und fragst höflich und sie sagen es dir.

Mal schauen, wie geduldig ich bin. Ich gehen jedenfalls wieder zum nächstmöglichen Termin, 56 Tage muss man ja warten, bis man wieder darf.
Dennoch vielen Dank für deine Hilfe :)

@berni93
Also kein Plasma Spender.

Ich weis jetzt nicht genau wo du Wohnst. Schau mal ob du Haema bei dir findest. Dann kannst du auch Plasma Spenden und das geht als Mann alle 4 Tage. Empfehlenswert ist ein mal die Woche und gelegentliche Pausen. Dazu gibt es dann auch Geld und gelegentliche Geschenke.
Plasma ist wichtig für die Medikamentenherstellung für Immunkranke und einiges anderes.
Beim DRK bin ich mir nicht sicher ob die auch Zahlen oder wie viel. Aber Plasma machen die glaube auch.

Werbung Ende. :fresse:

@Gorsi: Wenn Du eine Soundkarte hast, die DDL oder DTSi unterstützt, dann hast Du 5.1 über Toslink. Ich habe hardwaremässig 5.1 und 4x Stereo gleichzeitig, in dem ich das Toslink DDL Signal aktiv optisch splitte, und von da einmal zum AVR, und einmal zu einem FiiO D07 fahre. Nach dem FiiO gehts noch auf einen Behringer Microamp, wo ich dann noch 4x Stereo regeln kann. So kann ich die Lautstärke überall über Potis regeln, und muss nichts im Windows Mixer rum fummeln, wenn ich Lautstärke einstellen oder von Boxen auf Kopfhörer wechseln möchte.

Was zeigt denn jetzt Dein AVR an? Dolby Digital oder Dolby Sourround? Weil Dolby Sourround ist kein echtes 5.1 wie von der Quelle, das wird nur von Stereo hochgerechnet und emuliert. Dolby Digital kann jeder Toslink Anschluss, aber nur im Passtrough. D.H. wenn Du eine DVD abspielst, wird das Signal durchgeschleift. Dann sind aber alle anderen Töne vom Windows weg. Für Spiele und Multimedia brauchst Du wie gesagt einen DSP und vor allem Treiber die DDL können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal zwei Fragen:
  1. Kennt einer von euch ein gutes VR-Forum (Virtual Reality)? Es muss nicht zwingend Deutsch sein.
  2. Ich benötige ein paar gute Akkus für meine Vive Cosmos. Sind diese eneloop Pro mit Ladegerät zu empfehlen? Die Batterien vom Aldi halten nicht so lange.

Alternativ die IKEA Ladda.

Eneloop sind die besten. Ich kaufe aber nur noch die Ikea weil hier finde ich das Preis-Leistungsverhältnis am besten! Wenn du das Beste haben möchtest dann ist dir eneloop.

Die sind ja echt billig, haben die Ikea-Akkus irgendwelche Nachteile gegenüber den eneloop? Und welches Ladegerät würdet ihr dann empfehlen?

Wenn die Akkus wirklich Mal restlos leer gesaugt worden sind z.b. durch ne Lichterkette die dauerhaft auf an ist dann erkennt das Panasonic die Akkus nicht mehr.

Das habe ich. Wenn da die Akkus restlos leer sind erkennt es die Akkus auch nicht sofort. Aber wenn du sie dann länger drin lässt erkennt er sie irgendwann und lädt sie auch. Die Regeneration Funktion ist auch top.

Ist Eigentlich die Standard Empfehlung für Nimh akkus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um das zu ergänzen, die großen (Kapazität) LADDA sind scheinbar die ENELOOP Pro.

Laut einigen Angaben sollen die pro mehr Ladezyklen haben. Aber das machen die Ikea mit ihren Preis definitiv weg.

Taugen die WiFi-Speaker von Ikea was? Angeblich steckt ja Sonos dahinter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh