[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nach den Fragen ja fast behaupten, dass ein https://www.wunschgutschein.de/, die geforderten Funktionen erfüllen könnte. Es bliebe natürlich beim Verschenker zu prüfen, ob die gewünschten Läden daran teilnehmen. Habe diese Karten bisher immer mal wieder im Supermarkt hängen gesehen, aber mich mangels Bedarf nie genauer damit befasst.
 
@rgb2hex Wenns im Bremer Raum sein soll.... Für die Waterfront gibt's sowas soweit ich weiß. Und da findet man ja auch beinahe alles. Kannst du dann in jedem laden dort einlösen.
 

Scheint sogar übergreifend zu sein..
 
Ich kenne mich mit Netzwerktechnik leider nur rudimentär aus.

Für unsere neue ETW lasse ich von der Abstellkammer, wo der Router hin kommt, eine cat7 Verkabelung in die 3 anderen Zimmer legen. Ich Vermute mal, dass der Elektriker vom Bauträger mir da wirklich nur die Verkabelung setzt. D.h. Ich bräuchte noch einen Switch. Muss man da auf was bestimmtes achten oder was nimmt man da am besten?
 
Wenn er wirklich nur die Verkabelung macht, fehlt natürlich in der Abstellkammer die Terminierung auf einem Patchpanel. Von diesem Patchpanel geht es dann per Patchkabel (kurze!) an den ausreichend dimensionierten Switch. Vom Switch geht es dann per Patchkabel an einen freien Switchport des Routers.
Wieviele (Doppel)Dosen werden denn gesetzt ? Entsprechend groß (+Resevere) muss der Switch dann sein.
 
Patchpanel wird er schon auch noch mitmachen in ner ETW, das gehört ja immer noch zur Verkabelung. Da würde ich mir auch mal Gedanken machen, ob du wirklich genug eingeplant hast :shot:
 
Hab heute meine Glasstrohhalme bekommen. Da schmeckt es definitiv besser durch 😁
Sind leider etwas zu kurz, liegt aber an dem der beim Bestellvorgang nicht gelesen hat 😜

Also bin zufrieden kann ich endlich auf die Plastik Dinger verzichten.
 
Wenn er wirklich nur die Verkabelung macht, fehlt natürlich in der Abstellkammer die Terminierung auf einem Patchpanel. Von diesem Patchpanel geht es dann per Patchkabel (kurze!) an den ausreichend dimensionierten Switch. Vom Switch geht es dann per Patchkabel an einen freien Switchport des Routers.
Wieviele (Doppel)Dosen werden denn gesetzt ? Entsprechend groß (+Resevere) muss der Switch dann sein.

eine Dose pro Zimmer, also 3 Dosen. Ich hab keine Ahnung, ob das noch mitgemacht wird. Ich hab mich nur gewundert, weil ich bislang da überhaupt nicht nach weiteren Details befragt worden bin. Aber noch ging der Innenausbau noch nicht los, kommt dann vllt noch.

d,h. bei 3 Dosen, auf was muss ich dann achten? Ich brauch keinen Schnickschnack. An jeder lan Dose soll es sich quasi einfach so verhalten, als wenn ich direkt am Router dran wäre.
 
Wir haben vier Dosen in vier Zimmern - eine davon Duplex belegt.
Es hat längst nicht jeder Raum LAN, aber alle aus unserer Sicht relevanten Räume.

Der Telekomtechniker hat uns den Hausanschluss direkt aufs Patchfeld gelegt, von da gehts per 20cm Kabel an die Duplex-Dose, da hängt der Router und von dem gehts via Dose wieder an das Patchfeld.
Da dann mit nem standardmäßigen Netgear 315 an alle anderen Anschlüsse.
So hängt die Fritzbox im Arbeitszimmer statt im Keller unter der Stahlbetondecke und alle Räume sind mit Gigabit versorgt.
 
...
d,h. bei 3 Dosen, auf was muss ich dann achten? Ich brauch keinen Schnickschnack. An jeder lan Dose soll es sich quasi einfach so verhalten, als wenn ich direkt am Router dran wäre.

Von den Dosen in den Räumen geht's auf ein Patchpanel im Abstellraum.
Vom Patchpanel geht's dann auf den Switch, hier würde ich einen normalen 8-Port 1Gbit Switch von Dlink oder TP-Link nehmen (ich geh da nach Amazon Bewertungen).
Könntest bei nur 3 Dosen vermutlich auch auf den Switch verzichten und direkt vom Patchpanel an die gelben Ports von der Fritzbox gehen. Meist hat eine Fritzbox 4 Switchports.
Patchpanel müsste im Lieferumfang des Elektrikers sein.
Als Patchkabel nimmst du für die Verbindung zwischen Patchpanel und Switch entsprechend kurze (da gibt's auch Pakete bei Amazon).
 
Jeff Bezos hat gestern 13 Milliarden Dollar Gewinn gemacht. How t*** f*** ist das überhaupt möglich? :fresse:
 
Krass, davon könnte man locker mal ein Jahr Steuern zahlen. :eek:
 
Ich möchte einige Fotos langfristig sichern.
Es geht um <20GB. Was bietet sich da am besten an? Einfach ein paar DVDs brennen?
 
Warum nicht einfach zu den anderen Daten tun? Also die üblichen 2 Festplatten oder so + einmal verschlüsselt in ne Cloud, wenn's ganz wichtig ist.

Bei den DVDs denke ich mir, ist dann am Ende eine nicht mehr lesbar oder du musst erst ein Laufwerk aus dem Computermuseum klauen, um an die Daten zu kommen.
 
Nicht zu vergessen, das nicht gepresste, sondern gebrannte DVD's gerne mal früher als später Korodieren.

Ich würde sagen, such dir eine alte, kleine HDD und leg sie in den Schrank. Im zweifel auch zwei. Werden einem ja sowieso hinterher geworfen.
 
Wie lange ist denn „langfristig“? Sowohl bei HDDs als auch Flashspeicher ist zu bedenken, dass diese ca. einmal im Jahr eingeschaltet werden sollten, da sonst ein mechanischer Defekt bzw. Datenverlust nicht ausgeschlossen werden kann. Deswegen werden immer noch Magnetbänder hergestellt, für Archivierung gibt es nichts besseres. Für private Zwecke würde ich mir aber auch einfach eine seriöse Cloud suchen.
 
@L0rd_Helmchen
Ein oder zwei mal im Jahr die HDD an zu schmeißen dürfte kaum ein Problem sein. Noch weniger mit einem USB auf SATA Adapter. Dann spart man sich sogar ein externes Gehäuse und das Ein- Ausbau Fummeln. :)

HDD ist bisher eben für Privat User das Langlebigste und Sinnvollste. Sich ein passendes Tonband Abspielgerät hin zu stellen, oder Digital Kassetten wäre dagegen ein größerer Finanzieller Aufwand sowie Platzverbauch.
 
Von den Dosen in den Räumen geht's auf ein Patchpanel im Abstellraum.
Vom Patchpanel geht's dann auf den Switch, hier würde ich einen normalen 8-Port 1Gbit Switch von Dlink oder TP-Link nehmen (ich geh da nach Amazon Bewertungen).
Könntest bei nur 3 Dosen vermutlich auch auf den Switch verzichten und direkt vom Patchpanel an die gelben Ports von der Fritzbox gehen. Meist hat eine Fritzbox 4 Switchports.
Patchpanel müsste im Lieferumfang des Elektrikers sein.
Als Patchkabel nimmst du für die Verbindung zwischen Patchpanel und Switch entsprechend kurze (da gibt's auch Pakete bei Amazon).

danke dir, das klingt super. Ja stimmt, den Switch kann ich mir dann sparen, weil andere Geräte werden dort nicht an die Fritze angeschlossen werden. Eine Frage hätte ich noch: ein Patchkabel ist ein spezialkabel, kein normales rj45 Lankabel Oder?
 
Hat hier wer Ahnung vom zelten?

Wir wollen als Familie (2 erwachsene 2 Kids)
Spontan nächste Woche zelten. Das ist für uns das erste Mal und da wir nicht wissen ob es uns gefällt wollten wir uns nicht gleich in Unkosten stürzen. Zelt konnte ich mir besorgen, Schlafsäcke allerdings müssten wir kaufen. Reicht erst Mal so ein Decathlon Eigenmarke Ding oder hat hier wer ein Geheimtipp?
 
Kommt vor allem darauf an, wie oft du den benutzen willst und wie die Packmaße sein sollen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass ihr nicht dauernd zelten geht, mit dem Auto hinfahrt, die deshalb nicht so klein wie möglich sein müssen und einfach nur für den Sommer sind, dann würde ich ja sagen.

Irgendwas mittelpreisiges und auf die Temperatur achten. Weiß nicht wie es bei Kindern aussieht, aber für Erwachsene kann ich auch die Globetrotter Eigenmarke empfehlen. Die sind auch Recht günstig.
 
Was sind das für Autokennzeichen, wo der EU-Bereich nicht blau, sondern grau ist?

Meinst du diese? Das sind Klebefolien. Es ist allerdings nicht erlaubt, das Kennzeichen zu verändern. Also nicht nachmachen ;)

0_big.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh