[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

SAT Anschlussdosen, helft mir mal bitte weiter. Schlafzimmer im EG mit SAT Dose, direkt darüber im OG SAT Dose im Schlafzimmer. Läuft der Fernseher im OG kommt im EG nur noch kein Signal und vice versa. Haus ist aus '85, SAT Anlage ist von Technisat.

Wie ist sowas überhaupt Grundlegend verkabelt? Läuft da eine Leitung mit abzweigen? Einzelne Kabel?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist sowas überhaupt Grundlegend verkabelt?
Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor ob es Unicable oder mit Multischalter ist.
Ich denke aber eher letzteres und dann kann nur einer pro Kabel gucken, wenn es in Reihe verkabelt ist.

Gab es in der Vergangenheit vielleicht irgendwann mal Kabel TV oder eine Umsetzanlage?
 
Ích würde auf eine Einkabelanlage tippen. Da wurde das Kabel durch die Dosen der Reihe nach durchgeschleift und es hat nur mit speziellen Recievern funktioniert.
Wobei mich da dann doch der scheinbar vorhandene Digitalempfang wundern würde. Also bleibt nur Dosen öffnen , ins Dach steigen und die Realität / Teilebezeichnungen erkunden/erfassen.
 
SAT Anschlussdosen, helft mir mal bitte weiter. Schlafzimmer im EG mit SAT Dose, direkt darüber im OG SAT Dose im Schlafzimmer. Läuft der Fernseher im OG kommt im EG nur noch kein Signal und vice versa. Haus ist aus '85, SAT Anlage ist von Technisat.

Wie ist sowas überhaupt Grundlegend verkabelt? Läuft da eine Leitung mit abzweigen? Einzelne Kabel?
am dachboden liegt normalerweise ein verteiler von dem je ein kabel in jeden raum geht. wenn sich zwei tvs ein kabel teilen, dann hat man an beiden tvs unterbrechungen beim zappen.
 
Bei Sat braucht doch jede Dose einen Anschluss am Verteiler bei mehr als vier Teilnehmern (aktiver Verteiler mit 4 Eingängen Hi/Lo V/H vom Quad-Lnb) oder bei bis zu vier Teilnehmern direkt Anschluss am LNB. Bei zwei Dosen müssten die also beide am LNB angeschlossen werden.
 
Jemand hier Erfahrung bzgl. Austausch einer Matratze von IKEA? War nach einem Jahr bereits durchgelegen, was ich dann auch in den Bewertungen gesehen hab (welche ich natürlich erst hinterher gelesen hab.)
Mein Wunsch wäre mit Zuzahlung "Upgrade" auf höherwertiges Modell, ist das realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie zuzahlung? du willst deine alte matratze zurückgeben :ROFLMAO:
 
Genau.
Ich kauf doch nicht alle 12 Monate ne Matratze für 200€.
 
Sollte machbar sein. Weiß ja nicht wie alt die genau ist, aber du kannst die ja eh 365 Tage testen.


Die sind eigentlich recht kulant. Und durchgelegen kann ja so schnell eigentlich auch nicht sein, das wäre ja schon eher was für die 25 Jahre Garantie.
 
Gibt es Sensoren (nutze momentan Temperatur und Luftfeuchtigkeits Monitore (BT)) welche in der Xiaomi Home App am Startbildschirm direkt die Temperatur anzeigen, nutze auch den Smart Home Hub, könnte also Child Devices, die kompatibel sind nutzen.

Er zeigt mir zwar derzeit am Home Screen die Geräte an, aber die Sensoren haben nicht die Werte, die in Echtzeit anliegen.
 
Bei mir werden in der Übersicht bei den (bisher nur zwei aktivierten) Sensoren die Temperatur und die Feuchtigkeit angezeigt. Ich habe die gestern Abend erst eingerichtet, weil das Mijia Gateway erst gestern angekommen ist.

Ich nutze (alle Links nur zur Veranschaulichung)
- Mijia Gateway v3 (Aliexpress)
- Die viereckigen Xiaomi Thermometer (Aliexpress)
- Die "Xiaomi Home App" aus dem iphone App Store

Bildschirmfoto 2020-08-05 um 14.17.15.png
 
Ja, wird bei mir auch angezeigt, aber eben nicht korrekt (nutze die runden BT Varianten davon, welche meines Wissens nach ein BT Gateway brauchen)

Meine Konstellation ist sonst identisch, nur eben mit Smart Home Hub und 2 BT Sensoren
 
temperatur und luftfeuchtigkeit sind ok, viel interessanter ist aber die wassermenge (g) pro m³
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eckigen können auch direkt per Bluetooth in die App eingebunden werden. Seit ich gestern aber das Gateway installiert habe, sind die Sensoren mit dem gateway verbunden. Der Screenshot ist auch nicht zu Hause entstanden, also nix mit direkter Bluetooth Verbindung, sondern über das Gateway bzw. die Cloud. Vielleicht liegt es daran, weil mein gateway und die Sensoren aktueller sind? Das ist bei Xiaomi ja nicht so einfach mit deren Software/Firmware und was wie und wo funktioniert.

L/m³ messe ich höchstens Samstags Abends in genormten Biereinheiten ;)
 
Screenshot_20200805-144548~2.jpg

Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmt eben nicht, weil meine Sensoren nur über ein BT gateway laufen glaube ich und nicht über den smart home hub, deshalb such ich ja Sensoren, die das können, denke, die kleinen eckigen/runden ohne Display können das
 
Wenn ich die App starte, dann dauert es einen Augenblick, bis die Werte angezeigt werden. Ist das bei dir auch so? Ich kann jetzt aber natürlich nicht die Werte aus der App mit der Displayanzeige vergleichen. Das mache ich später mal. Nicht, dass ich nur nglaube die aktualisieren sich "in Echtzeit"

Morgen werde ich auch noch andere Sensoren einbinden ("Outdoor" geeignet). Mal sehen, wie die sich verhalten
 
Das Problem ist, die Sensoren bei mir sind nicht Child Devices vom Hub, weil sie das anscheinend nicht unterstützen, wenn ich aber eines hinzufügen möchte, seh ich, welche möglich sind, werd einfach andere bestellen
 
Viel gibts da ja nicht zu rechnen. Ganz grob sinds bei 10°C 10g/m³, bei 30 -> 30, bei 40 sinds schon 50 und bei 0 sinds 5, nicht wirklich linear aber vernachlässigbar. Dazu die relative Feuchte und fertig.
 
Hat jemand einen Xiaomi Luftfilter?
Ich kann hier fast täglich Staub wischen und das nervt langsam.

Bringt das in der Hinsicht auch so viel wie ich denke oder ist das nur ein Wunschdenken?
 
Viel gibts da ja nicht zu rechnen. Ganz grob sinds bei 10°C 10g/m³, bei 30 -> 30, bei 40 sinds schon 50 und bei 0 sinds 5, nicht wirklich linear aber vernachlässigbar. Dazu die relative Feuchte und fertig.
da stecken schon ein paar formeln dahinter
=610,8*EXP(17,1*C51/(234,2+C51))
=V50*0,018/8,314/(273,15+C51)*1000
dann noch die werte weiter verrechnet und raus kommt.
Zwischenablage02.jpg

naja, ist jetzt auch schon wieder 5 jahre her oder sowas

luftfeuchtigkeit und temperatur alleine bringen halt nichts, wenn man die werte nicht in zusammenhang setzen kann....

Hast du auch eine Excel Tabelle kann du kacken gehen kannst, wegen Fenster öffnen? :fresse:
in der stadt hat man da eher keine probleme, weil alles zubetoniert ist. auf dem land mit feldern und wiesen und einem haus ohne lüftungsanlage sollte man schon schauen wann man lüftet um schimmel zu vermeiden.

die werte von VorauseilenderGehorsam sind eigentlich richtig übel mit 16L/m³ wasser in der raumluft, aber die wände sind wohl warm genug damit sich keine feuchtigkeit bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann echt aus allem ne Wissenschaft machen. Aufm Land machen wir das auch nicht anders als in der Stadt. Nachdem aufstehen einmal, nach der arbeit und dann nochmal vor dem schlafen gehen.

Typisches Beispiel von „Smart“, hauptsache alles per App und tracken aber brauchen tut das auch niemand. Wenn Smart das Leben eben nicht smarter, sondern komplizierter macht.
 
In deiner Tabelle steht nix anderes als ich gesagt hab. Schau bei dir bei 29,5Grad und 50%. Mit meiner Überschlagsrechnung komme ich auf 15g/m3 30 sind 30 x 50%
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh