[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du was falsch konfiguriert ;) Ich war bei meiner Ex mit 2 UAPs auch sehr zufrieden, bei Kunden haben wir den Kram in etwas größerem Maßstab im EInsatz. Für privat in der neuen Wohnung ist mir das aber ehrlich gesagt etwas zu blöd gerade, da reicht der Speedport für alle 3 Räume :fresse: Wenn ich dann doch irgendwann wieder die pfSense aufbauen will, dann häng ich nen FlexHD dahinter. Der LR ist mittlerweile schon etwas sehr alt, für die Decke NanoHD, für die Wand FlexHD.
 
Hatte mich jetzt mehr auf den "anbieterseitigen Router" bezogen, mit den Unify AP´s habe ich keine Erfahrung.
Ich hatte welche von D-Link, kann auch an denen gelegen haben.

Speedport ist aber definitiv Schrott! Im direktem Vergleich zur Fritz deckt er vielleicht grad mal die hälfte der Fläche ab und das nicht mal stabil.
 
Hier auch Fritzbox Mesh - läuft wie ne eins.
7490 + 4040.

Hat den Vorteil, an der 4040 kann man noch wie bei einer Bridge vier Geräte anschließen per LAN, oder wie bei uns das Backbone der Erweiterung über LAN machen.
 
Lohnen die HD schon für @home? Hab bisher einige AC LR und hab überall auf dem Grundsück die 400MBit auch am Smartphone. Solange ich kein FTTH Gigabit hab lohnt das, für mich, noch nicht.
 
@JerryMaSon Klar, wenn du mehrere dutzend Geräte pro Raum gleichzeitig verwendest lohnen die sich sicherlich.
Andernfalls sage ich einfach mal nein, lohnt sich nicht. Wird sich in nem gewoehnlichem Haushalt mit standard-nutzung so schnell auch nicht aendern.
 
tl;dr: Aufpassen, bei O2 sind echte Experten am Werk.

Die sind doch, wenn man so rumfragt, immer am Werk. Egal welchen Anbieter du nennst, irgendjemand rät dir immer davon ab. :fresse:

So. Habe jetzt im Chat mit dem vierten bei der Telekom gesprochen. Die ersten 3 wollten mein Vertragsende nicht auf den 31. verlängern. Der Vierte hat es jetzt gemacht :fresse:
Also keine Überbrückung notwendig zwischendurch. Saftladen :fresse2:
 
Ich sehe schon deinen Beitrag im Kekse-Thread "Telekommitarbeiter hat den 31. im Jahr 2022 genommen"
 
+1 für Unifi

War hier auch, was W-LAN angeht, mit Fritz (Repeatern) unterwegs. Lief größtenteils auch ganz passabel, aber bspw. ist mir der Sky Go Stream öfter mal abgeschmiert. Habe dann den von @JerryMaSon verlinken Unifi AP gekauft und seitdem läuft es wie geschmiert.
 
Lohnen die HD schon für @home? Hab bisher einige AC LR und hab überall auf dem Grundsück die 400MBit auch am Smartphone. Solange ich kein FTTH Gigabit hab lohnt das, für mich, noch nicht.
Imho ja, haben auch die empfindlicheren Antennen aus dem LR bekommen und der Flex ist eh der einzige der wirklich für Wandmontage da ist.

Speedport ist aber definitiv Schrott! Im direktem Vergleich zur Fritz deckt er vielleicht grad mal die hälfte der Fläche ab und das nicht mal stabil.
Der Meinung war ich auch lange Zeit und ich hatte seit dem W723 fast alles in der Hand, da ich die für Kunden verbaut hab. Jetzt steht bei mir der neue Smart 3, weil der bei Bedarf auch PPPoE Passthrough macht. WLAN kann ich mich absolut nicht beschweren, da werden aber die FBs imho auch immer zu stark in den Himmel gelobt. Das Ding hat sogar n Wireguard Server integriert :fresse: Bis jetzt bleibt der auch erstmal so stehen.
 
Bei mir rufen in den letzten Monaten immer mal wieder Ausländer an mit deutschen regionalen Nummern, bei denen ich vermute das es irgend eine Art von Spam ist.
Ich melde mich mit meinem Nachnamen, als wiederholen den Nachnamen und ich bestätige das. Dann erzählen sie irgendwas von „Kapital oder Finanzen“ und dann legen sie auf.

Das geht alles super schnell und ich hab das so drin noch mit Nachnamen zu melden, dass ich nicht reagieren kann.
Ist die Frage ob die mir in irgend einer Form etwas andrehen können, wenn sie das „Gespräch“ zurecht schneiden?

Adresse dürften sie nicht haben und Drittanbieter Sperre ist auch drin.
Es verwirrt mich das die selbst so schnell auflegen...
 
Habe ein HyperX Cloud Alpha, das Mikrofon wird angesteckt, angeschlossen ist es mit 2x Klinke. Egal was ich mache, das Mikro erkennt keine Stimme/keinen Ton. Tausend mal an und abgesteckt habe ich es natürlich, Treiber neu installiert auch. Hilft alles nicht. Stecke ich das Ansteckmikro direkt in den Frontanschluss des PCs (also ohne Headset dazwischen), dann funktioniert es.

Gibts irgendeine halbwegs realistische Möglichkeit, dass das Headset nicht defekt ist?
Irgendeine Einstellung oder so?
 
Ist die Frage ob die mir in irgend einer Form etwas andrehen können, wenn sie das „Gespräch“ zurecht schneiden?

ein "ja hallo" statt des nachnamen ist schon mal ein guter anfang aber ansich lass einfach das wort "ja" aus dem gespräch raus, dann wirds schwer da ne Zustimmung zu irgendwas zurecht zu schneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Unifi

War hier auch, was W-LAN angeht, mit Fritz (Repeatern) unterwegs. Lief größtenteils auch ganz passabel, aber bspw. ist mir der Sky Go Stream öfter mal abgeschmiert. Habe dann den von @JerryMaSon verlinken Unifi AP gekauft und seitdem läuft es wie geschmiert.
Bin mit dem Unifi Set auch mehr als zufrieden. Die dicken Wände in meiner Wohnung haben mich echt um den Verstand gebracht.
 
ein "ja hallo" statt des nachnamen ist schon mal ein guter anfang aber ansich lass einfach das wort "ja" aus dem gespräch raus, dann wirds schwer da ne Zustimmung zu irgendwas zurecht zu schneiden
Schon klar, aber das ist so ein jahrelang antrainierter Reflex. Das ist garnicht so einfach.
 
Ich muss gerade selbst über meine Aussage lachen denn bei einem "ja hallo", was ich immer nutze, ist ja schon das "ja" enthalten womit man mir jetzt das Abo für 1 Jahr Autobild zurecht schneiden könnte :d
 
Sitze aktuell im "Home-Office" mit mehreren Geräten im WLAN und das juckt den AC LR überhaupt nicht.

Leitung (400/200) kann ich selbst am Smartphone voll ausnutzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201105-082633_Speedtest.jpg
    Screenshot_20201105-082633_Speedtest.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 76
Habe eben vorsorglich meinen Handyvertrage gekündigt (Magenta Mobil M, inkl. 10GB).
Dank StreamOn Music & Video brauch ich in der Regel recht wenig meiner 10GB Mobildaten. Dank MagentaEINS zahl ich zur Zeit 36€/Monat.

Wie sieht es denn momentan mit der O2 Abdeckung aus bzw. der Auslastung ? Bringt mir ja nichts wenn ich vollen Empfang hab, aber alles überbucht ist und die Daten nur so hin- und her tröpfeln.
Dachte vllt. man könnte den ein oder anderen € sparen und wollte meine Lieblingscommunity nach Erfahrung und Tipps fragen.

Am liebsten hätte ich quasi den Magenta Mobil S inkl. StreamOn Music&Video :fresse: (gibt's aber so nicht)
 
Vielleicht bringt es ja was, wenn du das so der Kundenrückgewinnung sagst ;)
 
der AP hätte mich jetzt interessiert, aber er hat kein WiFi 6, das stört gewaltig.
Das "Problem" ist eher, das der LR wahrscheinlich demnächst EOL geht, weil mittlerweile ziemlich alt. WiFi 6 APs gibts im Moment nur hin und wieder als Early Access bei UBNT.
 
TV an Trockenbauwand (Rigips 10mm + Holz 18mm) hängen: Mit sechs einfachen Spax reicht das bei 14kg Gewicht, oder gibt's da spezielle Schrauben?

Ich persönlich habe meist eine Trägerkonstruktion aus Holz gemacht, um das Gewicht zu verteilen und nicht punktuell zu belasten, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, wobei 14kg ja noch im Rahmen sind

Nur zur Info:
Halterung war im Grunde ein flaches Metall mit mehreren Öffnungen zum anbringen - hab das ganze jetzt mit 8 ordentlichen Spaxschrauben (5*50), die auf ganzer Länge auch durchs Holz gehen, befestigt. Die Halterung wird auf gesamter Fläche angepresst.
Das ist Bombenfest und wird die 14kg locker halten.
Auf sicherheitshalbe Nachfrage sagte mir der befreundete Trockenbauer, der die Wand errichtet hat, das hält 100% so.
 
Das "Problem" ist eher, das der LR wahrscheinlich demnächst EOL geht, weil mittlerweile ziemlich alt. WiFi 6 APs gibts im Moment nur hin und wieder als Early Access bei UBNT.
Ich habe gesehen bei denen gibt es eine Serie mit WiFi 6, aber die sind mir viel zu teuer. EOL kann ich mir gut vorstellen und dann in den nächsten Monaten eine aktualisierte Hardware
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh