[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 2020 (und nachfolgende Jahre) sind Steuererklärungen mit ElsterFormular nicht mehr möglich. Nur noch online mit MeinElster. Wer kann Alternativen empfehlen? Lexware QuickSteuer? WISO Steuer?

Ich habe über die Jahre immer t@x genutzt. Ist WISO (und damit vom gleichen Hersteller) nur mit weniger Erklärungen und Unterstützungen. Dieses Jahr nehme ich mal das WISO Steuersparbuch, da ich das erste mal Home-Office absetze und die besseren Erklärungen und Hilfen da Gold wert sind.
 
du hättest sogar die testversion nehmen können und die erklärungen abgreifen. ich mache es jetzt mit tax, aber ich kann eh kaum was absetzen. da ist auch sowas wie ein rechner für arbeitstage drinnen.
 
Tax macht doch auch noch Werbung, dass Kurzarbeitsbezieher es dieses Mal kostenlos bekommen.
 
E-Noob braucht Hilfe beim Anschluss der Deckenleuchte :fresse:
Es kommen drei Kabel aus der Decke. Welches muss wo rein und welches bleibt übrig?

PXL_20210131_100425411.jpg


PXL_20210131_100508285.jpg


PXL_20210131_100535169.jpg
 
Tatsächlich müsstest du messen. Die Farben sollten zwar korrekt belegt sein, muss aber nicht sein. Gelb/Grün = Erdung, Blau ist vermutlich N und Braun vermutlich L. Aber wie gesagt, in manchen Gebäuden findest du 3x blau für die verschiedenen Kabel :)

Wenn ichs richtig sehe, hat die Lampe eventuell sogar Erdung (oben rechts unter dem Plastik.

Edit: Farben vertauscht. Klassiker bei Elektrik,

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man ausschließlich nach den Farben geht, dann kommt braun in L und blau in N, denke ich.
 
Vermutlich. Mach mal und meld dich innerhalb 5 Minuten wieder :ROFLMAO:
 
Muss die Löcher noch bohren. Heute am Sonntag will ich das nicht so gerne machen, wir wollen die Nachbarn noch nicht vergraulen :)
 
Wenn das Haus nach den aktuellen Vorgaben installiert wurde, gehört Braun auf L, Blau auf N und falls sich noch ein Erdungspunkt fände sollte sich dieser mit Grün/Gelb treffen.

Die Vermutungen mit selbst verlinkter Widerlegung 5 höher funktionieren auch, aber es ist halt nicht fachgerecht.
 
Frage:

Ich habe im Esszimmer so eine Holzlampe mit sechs LED E27 hängen. Da sind momentan LED mit filament drin.
Nun möchte ich das ganze gerne dimmen - da ich hier eine Wechselschaltung habe scheidet ein Dimmer im Schalter aus.

kennt jemand eine Lösung wo sich die Birnen direkt dimmen lassen oder die Birnen irgendwie anders gedimmt werden können?

Alternativ würde ich Birnen von Hue oder kompatibel nehmen, die zwar über den mechanischen Schalter eingeschaltet werden, dann aber verbunden sind so dass ich sie dann herunter regeln kann. Die Birnen würden dann mit voller Stärke anfangen denke ich.

Oder hat noch jemand eine Paradelösung im petto?
 
Alternativ würde ich Birnen von Hue oder kompatibel nehmen, die zwar über den mechanischen Schalter eingeschaltet werden, dann aber verbunden sind so dass ich sie dann herunter regeln kann. Die Birnen würden dann mit voller Stärke anfangen denke ich.
Bei Hue könntest du ja den Dimmschalter für dein Leuchtobst nehmen. Was passiert, wenn sie vom Strom getrennt waren, also welche Farbtemperatur und Helligkeit sie nach dem Einschalten haben, kannst du in der App definieren. In der Regel braucht man ja eine Einstellung am meisten.

Bei Hue würde ich dir definitiv zu White Ambiance raten. Die gibts im 3er Pack und bei der neusten Generation bräuchtest du nichtmal die Bridge, da du Bluetooth nutzen kannst (bis max. 10 Lampen).
 
Die bridge und mehrere zigbee-Geräte sind schon vorhanden. Deshalb fiel mir da hue ein. Es soll schon mit filament sein, damit der WAF eingehalten wird.

Die Hue mit filament, dimmbar, Kosten Stück 25€. Brauche sechs Stück davon :fresse:

Werde mal die Augen nach einem zigbee-kompatiblen Alternativprodukt offen halten.
 
Bei größeren Packs ist Tink meistens ganz gut:


Sonst einfach mal Amazon.es/it und fr durchsehen. Weiß ja nicht, welche Größe du brauchst. Bei Zigbee Filament E27 in der Suche findet man auch einiges für nen 10er pro Lampe.
 
N ist blau, L ist braun und die grün-gelbe Erde bleibt übrig weil die Lampe aus Plastik ist.
edit: oh, war nicht die letzte Seite.
 
Die bridge und mehrere zigbee-Geräte sind schon vorhanden. Deshalb fiel mir da hue ein. Es soll schon mit filament sein, damit der WAF eingehalten wird.

Die Hue mit filament, dimmbar, Kosten Stück 25€. Brauche sechs Stück davon :fresse:

Werde mal die Augen nach einem zigbee-kompatiblen Alternativprodukt offen halten.
Proshop geht heute noch.


2x für 25€

Laden ist auch top,
Hab da auch meine 7 lightbars gekauft.
 
Wie kann man eigentlich überprüfen ob das Ordnungsamt angezeigte Falschparker überhaupt verfolgt?
Ich hab es satt, dass hier mitten in Kreuzungen geparkt wird und die Deppen die Sicht behindern.
 
Wäre da ein Zettel auf der Scheibe a la "Du hast aber sehr schön geparkt" nicht zielführender?
Ansonsten gibts da glaube ich keine Möglichkeit.
 
Wäre da ein Zettel auf der Scheibe a la "Du hast aber sehr schön geparkt" nicht zielführender?
Ansonsten gibts da glaube ich keine Möglichkeit.
Sind immer wieder andere.
Und sonst meinen Pappenheimer "ich fahre einen roten Astra, deswegen kann ich auch auf der Fläche für die Feuerwehr parken" hat der Zettel auch nicht interessiert.
 
Man empfehle dir einen Schraubendreher samt Phasenprüfer ;)
Das erste was du in ner Ausbildung lernst wo du nur Ansatzweise was mit Elektrotechnik zu tun hast, Phasenprüfer noch vor dem Auspacken wegschmeißen ;) Da nehm ich noch eher n Multimeter wenn ich keinen Duspol zur Hand hab.
 
Theorie: Da die Flaschen an den Ecken sind und mit Klebeband so zugeklebt, dass nur vorne ein "Fenster" ist, dienen die vielleicht als Positionsleuchten. Deckel abschrauben, Knicklicht rein und zuschrauben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh