[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne (vermutlich) blöde Frage auf die ich bei google grad keine Lösung finde:

Flugverbindung:
Leipzig - Malle mit Condor
Malle - Oviedo mit Vueling

Wenn ich nur Handgepäck dabei hab und vorab online einchecken kann, muss ich dann nochmal durch die Sicherheitskontrolle?

(Hintergrund: Sind nur 1h40m zwischen den Flügen, das könnte sonst knapp werden)

Vor einiger Zeit hat Amazon bei der Versendungsverfolgung (wenn Amazon selbst geliefert hat) mal eine geschätzte Uhrzeit für die Zustellung angezeigt und gegen Ende sogar "Es sind noch 5 Zustellungen vor ihrer", "es sind noch 4 Zustellungen vor ihrer"... also die haben die Lieferwagen live getrackt.
Gibts das nicht mehr? Das war echt super praktisch. Es nervt mich echt tierisch, wenn man überhaupt keinen Plan hat, wann die kommen. Mal um 8 Uhr morgen und der andere Rekord war bei mir mal sogar noch um 21:30.

Ich würde stark behaupten, dass das vom Lieferwagen abhängig ist. Bei uns war noch nie der selbe Fahrer mehr als einmal da und das Fahrzeug wechselt ebenso. Ich weiß nicht, ob die beim Flottenmanagement ein ähnliches Chaos Prinzip wie im Lager anwenden :fresse:

Ist bei DHL ähnlich. Da sind die Fahrer zwar konstant, aber das Live Tracking geht in einem von zehn Fällen.

Das war doch auch eigentlich voll fürn…, wenn da Mittag steht noch 5 Zustellungen und um 18 Uhr klingelts dann.

Zum einen Stand da nicht nur die Anzahl der vorherigen Zustellungen, sondern da stand auch eine Uhrzeit. Z.B. 15 Uhr. Dann wusste ich immerhin schonmal, ok, etwa um 15 Uhr.
Und dann hat man um 14:30 mal reingeguckt, dann stand da "noch mehr als 5 zustellungen", um 14:50 stand dann "noch 4 Zustellungen", um 15:00 stand dann noch 3, um 15:20 nur noch 1, da bin ich dann schonmal runter in den Garten und 5 Minuten später kam der Lieferwagen dann auch schon an.

Hat bei mir auch noch nie gestimmt, nachdem ich einmal 3h umsonst daheim gewartet hab, bestelle ich nur noch zum Locker.

Ich warte nicht "extra", ich würde mich nur gerne darauf einstellen können. Ich muss z.B. noch einkaufen fahren und ich verwette meinen Arsch drauf, wenn ich jetzt fahre, dann kommt der genau in den 20 Minuten in denen ich weg bin.
Mit der Anzeige könnte ich das eher einschätzen.

Positiv denken. Wenn er kommt und das Paket versteckt, dann hast du den Spaß bei der Suche und noch mehr Freude, wenn du das Paket wirklich irgendwann findest. :)

Positiv denken. Wenn er kommt und das Paket versteckt, dann hast du den Spaß bei der Suche und noch mehr Freude, wenn du das Paket wirklich irgendwann findest. :)
Das hatte ich erst neulich bei einer Lieferung von GLS. Amazon sagte "zugestellt", ich habs aber nicht gefunden. Bin sogar einmal durch den Garten ums Haus gelaufen und hab geguckt, auch auf meiner Gartenterrasse (die HINTER dem Haus ist)... Nix.

Bis ich dann gesehen habe, das im GLS-eigenen Tracking ein Foto hinterlegt war wo das Zeug abgelegt wurde. Es lag mit brauner Pappe perfekt getarnt auf meinem Feuerholzstapel...

Ich muss z.B. noch einkaufen fahren und ich verwette meinen Arsch drauf, wenn ich jetzt fahre, dann kommt der genau in den 20 Minuten in denen ich weg bin.
Genau das hab ich gemeint damit. Ich wollte auch einkaufen und hab eben extra deswegen rein geschaut. Aber wenn sich das halbstündlich ändert bringt mir das gar nix.

Genau das hab ich gemeint damit. Ich wollte auch einkaufen und hab eben extra deswegen rein geschaut. Aber wenn sich das halbstündlich ändert bringt mir das gar nix.
Es springt nicht halbstündlich um +-3 Stunden rum (zumindest bei mir hat es das nie getan). Die "geschätzte" Uhrzeit blieb fix und wenn da z.B. stünde 16:30 Uhr und mein Platz in der Warteliste noch nicht angezeigt wird, kann ich mir ziemlich sicher sein, das es in den nächsten 30-60min nicht kommt und ich hätte um 14 Uhr locker einkaufen fahren können.
Wenn mein Warteplatz schon angezeigt wird (<=5), dann wäre ich um 14 Uhr nicht einkaufen gefahren, auch wenn die Schätzzeit erst 16:30 gesagt hätte.

Ist übrigens immernoch nicht da und einkaufen war ich auch noch nicht.

Da bin ich echt froh und glücklich drum, dass es bei uns mit der Packstation und den sehr annahmefreundlichen Nachbarn gut funktioniert.

Da bin ich echt froh und glücklich drum, dass es bei uns mit der Packstation und den sehr annahmefreundlichen Nachbarn gut funktioniert.
Ich habe keine Packstation wo ich Samstag eh hinkäme. Die nächste ist 2km weit weg (und nein, die ist nicht da, wo ich heute eh noch einkaufen würde, sondern genau in der anderen Richtung).
Meine Nachbarn sind auch sehr annahmefreudig. Das ein Paket nicht bei irgendjemandem zugestellt wird, kommt bei mir zum Glück nur sehr sehr selten vor. Allerdings versuche ich trotzdem meine Pakete selbst anzunehmen, denn es würde mich auch nerven, wenn bei mir dauernd irgenwelche Paketboten klingen, weil irgendjemand anderes irgendwas bestellt hat.

Nope, das nicht. Allerdings bestelle ich idR, weil ich etwas nachhause geliefert haben will. Wenn ich eh irgendwo hinfahren hätte wollen, hätte ich (in diesem Fall jetzt) nicht bestellt, sondern wäre zu einem Baumarkt gefahren. :P

Es springt nicht halbstündlich um +-3 Stunden rum (zumindest bei mir hat es das nie getan).
Bei dir nicht, aber genau das war eben bei mir der Fall, was ich ja auch so geschrieben hab 💁🏻‍♂️ Sonst würde ich ja auch nix sagen. Deswegen nur noch Locker und kein Stress mehr.

Ich habe telekom mit entertain und einen inaktiven glasfaser anschluss mit aktiven splitter (die Kiste, welche vor dem Router sitzt) an diesen splitter ist das koax kabel für das Haus angeschlossen. Nun habe ich diesen splitter vorhin mit Strom angeschlossen und am neuen Fernseher einfach mal den suchlauf für kabel gestartet und er fand 300+ Sender. ARD sat1 usw laufen auch sofort.Aber wie? Ich habe keinen tarif bei den Stadtwerken und zahle auch nichts. Gibt es eine grundversorgung? Oder wieso bekomme ich ein Bild? Ist das zurückverfolgbar?!

War es früher mal in der den Nebenkosten mit drin?
Aber nein man kann nicht sehen ob du es nutzt.

Wahrscheinlich hat man dich nicht abgeklemmt oder man hat eine entsprechende Kabeltopologie, dass das nicht so einfach möglich wäre dich abzuklemmen.

Den alten KabelTV-Koaxanschluß mit einem GlasfaserInternetanschluß zu mixen macht das Verstehen nicht unbedingt leichter.
Aber vermutlich hat dein KabelTVNetzbetreiber die alte Leitung beim Vertragsende des Vornutzers nicht abgeschaltet, eine Rundfunk-Grundversorgung gab/gibt es meines Wissens nur auf der Funkebene.
Ist denn nicht bei deinem Kabelinternetvertrag ein TV-Anschluß mit enthalten?
Dieser Splitter dürfte demnach eher ein Hausanschlußverstärker sein (Bild?).

War es früher mal in der den Nebenkosten mit drin?
Aber nein man kann nicht sehen ob du es nutzt.

Wahrscheinlich hat man dich nicht abgeklemmt oder man hat eine entsprechende Kabeltopologie, dass das nicht so einfach möglich wäre dich abzuklemmen.

es ist ein einfamilienhaus mit einen neuen glasfaseranschluss von 2015. 2jahre hatte ich von 2015 an glasfaser aktiv genutzt mit vertrag, bin dann aber zur telekom gewechselt mit deren leitung. seitdem steht der splitter/box (da wo das glasfaserkabel von draußen ins haus kommt) ohne strom da so rum. an dieser box ist halt das koax kabel für das ganze haus dran. und als ich vor 2 wochen nun einen normalen fernseher gekauft habe, dache ich einfach mal, "guck doch mal, ob da was rauskommt" und habe den stromstecker in die steckdose und suchlauf aktiviert (vorher waren es 0 sender) und schwubs kamen die sender alle.
für mich wirkt das so, als ob das fernsehen permanent aktiv wäre, völlig egal, ob man nun einen tarif hat oder nicht. internet und telefon lief über den router hinter diesen splitter, so das dies nun derzeit wohl kaum laufen würde, zumal man einen speziellen router von denen brauchte.

Was aber zumindest für mich immer noch keinen Sinn ergibt, was das mit Kabel zu tun haben soll. Für mich ist LWL das eine, Kabel das andere. War/bin aber noch nie Kabelkunde gewesen. Steht hier auch in den Nebenkosten drin, wie ich das nutze keine Ahnung.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Telekom in machen Gebieten auch als Kabel-TV Anbieter auftaucht.
Das würde zumind. erklären, wieso via LWL ein (vermutlich) DVB-C Signal übertragen wird, welches via Koax -Kabel zum TV gelangt und dort dekodiert werden kann.
Wenn man einen Kabelinternet Vertrag hat, explizit OHNE TV, dann kommt es wohl manchmal vor dass ein Sperrfilter eingebaut wird, sodass man eben nicht TV schauen kann.
Scheint mir hier aber eben nicht der Fall zu sein,

Man kann über Glasfaser nicht nur Internet übertragen.
Man kann über Glasfaser jedwedes Signal übertragen, ja sogar ISDN kann man nativ übertragen.

Und genauso kann man auch DVB-C übertragen. Dazu speist man, in der Regel auf einer anderen Frequenz, einfach ein DVB-C Signal ein, bzw. das eigentliche TV-Signal.
Auf der ONT-Seite muss man dann einfach nur das Signalrausfingern und das dann wieder in ein Koax-Kabel einspeisen, ab da ist es dann wieder DVB-C.
Sprich, für das TV-Signal ist dann in der Box das drin, was normal auf der Straße steht.

Das wird eigentlich immer gemacht, wenn man in der Umgebung nur Glasfaser hat. So spart man sich dann das Koax-Kabel und den ganzen anderen Scheiß.

Wenn man dann noch GPON hat, dann wird das CATV-Signal eben auch gebroadcastet und daher ist es, sofern keine Filter eingebaut sind, auch empfangbar.
Genauso ist es auch bei der Standard TV-Verkabelung über Koax.. Auch dort kann man, sofern man denn keinen Filter hat, sich einfach an die TV-Dose hängen, ohne dass man was machen muss. (sofern die Dose auch aktiv ist)

Das Internet hingegen ist ja eine Einwählverbindung. Und sofern man keinen Tarif hat, kann man sich halt auch nicht einwählen.
Das TV-Signal hat, aufgrund der Trennung auf Leitungsebene, nichts mit dem Internet zu tun, sofern man nicht die komplette Leitung totgelegt hat. (auch da wieder die Analogie zum Thema Koax, Internet geht nicht, wenn kein Modem beim Provider freigeschaltet, TV geht aber schon, solange man die Leitung aktiv hat)

Und ja, die Telekom kann auch DVB-C Signale einspeisen, ist ja kein Hexenwerk.
Wenn in dem Gebiet die Telekom die Grundversorgung, bei Einrichtung des Gebietes, übernehmen soll, dann ist das so, als wenn Vodafone in einem anderen Gebiet das Koax machen soll, mit ggf. DOCSIS oben drauf.
Das ist auch nichts spezielles, da letztendlich jeder TV-Provider sein kann.
Auch Stadtwerke spielen über solche Wege TV-Provider.

EDIT:
Das ist also kein IPTV, wo das TV-Signal übers Internet, bzw. über die Einwählverbindung kommt, bzw. das im RZ des Providers eingespeist wird.
In dem geschildert Fall sind beide Signalpfade unabhängig voneinander. Das eine geht ohne das andere und umgekehrt. (zumindest technisch)
Wichtig ist, dass die Leitung funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert am ende eigentlich nur, ob man nun über die inaktive glasfaserleitung der stadtwerke einfach 5x im jahr etwas tv gucken kann, ohne das es irgendwie stress geben wird. weil funktionieren tuts ja...

Die frei empfangbaren Sender wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit problemlos, ohne die "Stress-Gefahr" schauen können.

Naja ich denke so lang keiner kontrollieren kommt geht es.

Offiziell wird man aber jeden Monat Geldabdrücken müssen wie auch bei einem normalen TV Kabelanschluss.

Ich würde es nicht an die große Glocke hängen und einfach benutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh