[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wird trotzdem teuer wenn sich rausstellen sollte das der Schaden vermeidbar gewesen wäre.
Da hilft eine Versicherung wohl auch nicht mehr.
Aber eventuell mal den Vermieter kontaktieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso kann DEPOST eigentlich nichts in Packstationen packen obwohl sie Online schreiben, dass es geht?
Amazon hat nämlich mal wieder per DEPOST geliefert und am Liefertag kam wieder die Meldung "Ja ups geht nicht"

Hi!
kurze Frage, ich kenne mich mit AliExpress jetzt nicht wirklich aus...Ich habe auf eBay eine Kaffeewaage gekauft. Ich habe nun die Rechnung von AliExpress erhalten und bin unsicher ob das nun ein Plagiat ist, oder ob das trotzdem die Originale Waage ist?

Es geht um die hier:
Deutscher Shop
AliExpress

Auf der Verpackung steht zumindest der Markenname mit drauf

Nun, das obliegt dir ob du das Risiko eingehen möchtest.
Sicherlich kann man Schnäppchen bei beiden machen, aber das ist eher ein geringer Teil.

Nun, das obliegt dir ob du das Risiko eingehen möchtest.
Sicherlich kann man Schnäppchen bei beiden machen, aber das ist eher ein geringer Teil.
Ich hab ja damit kein Problem mehr als er dafür zu Bezahlen. Er hat für die Waage bei AliExpress 35euro gezahlt, ich hab bei Ihm 50euro gezahlt...wenn man bedenkt dass die in D normal 69euro Kostet, passt das schon, ABER ich Zahle keine 50euro für einen Fake

Hersteller Support anrufen?
und was soll ich da dann machen?^^

Was ich jetzt mal gemacht hab, ich hab ct Münzen genommen und geschaut, ob die Waage zumindest das richtige Wiegt...das Passt zumindest soweit

Läuft sowas nicht sogar unter Gewinnerzielungsabsicht -> Gewerblicher Verkauf?
wie gesagt, das Juckt mich nicht...soll er mit den 15euro glücklich werden...aber was gar nicht geht, dass ich möglicherweise ein Fake Produkt erhalten habe

Edit:
Hab jetzt einen Fall bei eBay aufgemacht...der Weigert sich doch Tatsächlich die Waage zurück zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielleicht eine dumme Frage, aber da ich noch nie in dieser Situation war wollte ich einfach mal euch wissen, wie ihr vorgehen würdet:

Habe auf ebay eine Grafikkarte (für 50 €) gekauft - bezahlt per PayPal, verschickt per DHL. Diese wurde als "Gebraucht" verkauft. In der Artikelbeschreibung stand, dass sie länger nicht getestet wurde.
Gestern kam die Karte an, verpackt war sie (für Hardware) sehr schlecht. Äußerlich sieht die Karte gut aus. Habe die Karte in den Rechner gehauen, sie liefert kein Bild und die Lüfter machen sehr komische Geräusche (werde das nachher nochmal prüfen). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Karte nicht "gebraucht" sondern defekt ist.

Ich habe gelesen, dass in solchen Fällen - auch wenn der Verkäufer eine Privatperson ist - ebay / PayPal helfen kann zwecks Rückabwicklung etc.
Ich würde dem Verkäufer nun mal eine Nachricht schicken, ihm die Sachlage schildern und seine Reaktion abwarten. Je nach dem wie er reagiert würd ich erst danach auf ebay / Paypal zugehen.

Ist das eurer Meinung nach der richtige Weg oder würdet ihr direkt ebay / PayPal einschalten?

Danke euch.

Würde es genauso machen.
Wenn der VK sich querstellt, kannst du PayPal immernoch einschalten.
Hast du Screenshots der Auktion dass da auch "gebraucht" stand und nicht defekt ? Nur so als Beweissicherung.

Kann ich mir bei einem x-beliebigen Hausarzt meinen digitalen Impfnachweis ausstellen lassen ?
Apotheken können es wohl noch nicht wieder und mein Hausarzt, der mich geimpft hat ist 200km von mir weg :fresse:

Hat da jmd. Erfahrung mit ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Screenshots werde ich machen.
Bei Artikelzustand steht definitiv gebraucht und er in der Artikelbeschreibung steht auch nichts von defekt.

Kann ich mir bei einem x-beliebigen Hausarzt meinen digitalem Impfnachweis ausstellen lassen ?
Apotheken können es wohl noch nicht wieder und mein Hausarzt, der mich geimpft hat ist 200km von mir weg :fresse:

Hat da jmd. Erfahrung mit ?
Wir hatten unsere digitalen Zertifikate von einer anderen Praxis, nachdem wir die Impfungen selbst privat bei ner befreundeten Ärztin (hat ehrenamtlich im Impfzentrum gearbeitet und uns Abends mit Resten beglückt 😅) zu Hause bekommen hatten. Sollte also kein Problem sein.

Bei Artikelzustand steht definitiv gebraucht und er in der Artikelbeschreibung steht auch nichts von defekt.
In der Artikelbeschreibung, wie du selber Schreibst, steht aber das sie Länger nicht mehr getestet wurde und damit kann sich der VK aus der Schlinge ziehen, da er ja keine Funktionsgarantie gibt.
Was du bemängeln kannst, ist die Tatsache der Mangelhaften Verpackung und sie deswegen defekt ist.

Wir hatten unsere digitalen Zertifikate von einer anderen Praxis, nachdem wir die Impfungen selbst privat bei ner befreundeten Ärztin (hat ehrenamtlich im Impfzentrum gearbeitet und uns Abends mit Resten beglückt 😅) zu Hause bekommen hatten. Sollte also kein Problem sein.
Der Hausarzt meiner Freundin (einzige Arztpraxis, die ich hier kenne :fresse: ) stellt die nur für die Patienten aus, die bei denen geimpft wurden :(
Bin ja ein bequemer Mensch und würde gerne nächste Woche auf Dienstreise meinen Impfpass zu Hause lassen und nur den QR mitnehmen.
Wenn das aber nicht geht, dann ist es leider so </firstworldproblems>

In der Artikelbeschreibung, wie du selber Schreibst, steht aber das sie Länger nicht mehr getestet wurde und damit kann sich der VK aus der Schlinge ziehen, da er ja keine Funktionsgarantie gibt.
Was du bemängeln kannst, ist die Tatsache der Mangelhaften Verpackung und sie deswegen defekt ist.

Ich verstehe was du meinst, jedoch hat er die Karte nicht als Ersatzteil / defekt deklariert, sondern als gebraucht - und gebraucht bedeutet für mich funktionstüchtig.
Hätte er sie als Ersatzteil / defekt deklariert wäre alles easy.

Haben wir hier Physiker? Hab ne etwas ungewöhnliche Frage :d:d:d

Eine Co2 Kartusche (Paintball) hat ca. 57 Bar laut Internet. Wenn ich mit dem Druck auf eine Fläche X Konstante 8-9 Bar erreichen will (will quasi ein gewissen Hubraum überwinden, glaube der Durchmesser der Fläche hat ca. 58mm), wird das gehen oder mir die Vorrichtung Zerpflücken? Sollte das gehen, wie errechne ich mir die Zeit S, wie lange ich mit einer 12/16g Kartusche diesen Druck fahren kann bis sie leer ist?

nette kleine Rechenaufgabe fürs Wochenende :d

edit: hab mal einen Online Rechner bemüht...kA ob ich die Werte da so richtig eingetragen hab...nun sehe ich aber nicht wie viel L Druckluft ich benötige bzw ob so ne Paintball Kartusche genügt

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir hier Physiker? Hab ne etwas ungewöhnliche Frage :d:d:d

Eine Co2 Kartusche (Paintball) hat ca. 57 Bar laut Internet. Wenn ich mit dem Druck auf eine Fläche X Konstante 8-9 Bar erreichen will (will quasi ein gewissen Hubraum überwinden, glaube der Durchmesser der Fläche hat ca. 58mm), wird das gehen oder mir die Vorrichtung Zerpflücken? Sollte das gehen, wie errechne ich mir die Zeit S, wie lange ich mit einer 12/16g Kartusche diesen Druck fahren kann bis sie leer ist?

nette kleine Rechenaufgabe fürs Wochenende :d

Da fehlt so viel... Wird die Fläche hin und her bewegt oder einfach nur am oberen Punkt gehalten? Wenn Zweiteres, wie dicht ist das System? Wenn Erstes wie groß ist der Hubraum, welche Frequenz? usw..

Da fehlt so viel... Wird die Fläche hin und her bewegt oder einfach nur am oberen Punkt gehalten? Wenn Zweiteres, wie dicht ist das System? Wenn Erstes wie groß ist der Hubraum, welche Frequenz? usw..
Vielleicht formuliere ich die Rechnung etwas um:

Wie viel ml Wasser/Luft kann so eine 16/24g (Innendruck 57Bar) Kartusche bei Konstanten 8-9 Bar ausgeübt auf eine Fläche mit dem Durchmesser 58mm durch eine Reduzierte Fläche (kleiner als die Durchmesser 58mm, wie klein, müsste ich noch Ermitteln, aber sehr viel kleiner :d) hindurchfördern.

Mir kam einfach grad ne blöde Idee, da will ich mal erörtern ob das möglich wäre :d

Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten Mal eine Skizze dazu. Wie groß ist der reduzierte Durchmesser, wie lang sind die Leitungswege, dazu noch die Fragen von Polarcat.

Ich vermute mal, er will die Kartusche als Druckquelle für irgendeine Art Wasserspritze nutze.. Die Fläche die er angibt ist vermutlich der Leitungsdurchmesser vor der eigentlichen Düse.
Wie du den Druck aus der Kartusche auf die 8-9 bar reduzierst ist schon gesichert?

Ganz plump und unter Missachtung der Umgebungseinflüsse kannst du ja erst mal folgendes einsetzen:

V2 = V1*(p1/p2)

Die 1er sind dabei die Werte vorher, die 2er die Endwerte.
Aber wie gesagt streng vereinfacht.
Unter der Maßgabe, dass dein Treibgas das Wasser 1:1 verdrängen kann, könntest du also in der Theorie maximal die Menge V2 verdrängen. Praktisch aber unmöglich durch Reibungsverluste, Undichtigkeiten, thermische Schwankungen (expandierendes Gas braucht Energie) usw.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe immer noch nicht, was du damit vor hast. Aktuell kannst du den Stempel genau 1x bewegen und dann ist Schluss. Du hast keine Möglichkeit vorgesehen, den Druck auf der Kartuschenseite wieder abzulassen, eine zyklische Bewegung ist so also unmöglich.
Zumal bei starrem Lochfilter und fehlender Druckregulation stimmt dein Ausgangsdruck genau 1x und dann nicht mehr, weil dein System nicht auf den sinkenden Druck der Kartusche reagieren kann.

Verstehe immer noch nicht, was du damit vor hast. Aktuell kannst du den Stempel genau 1x bewegen und dann ist Schluss. Du hast keine Möglichkeit vorgesehen, den Druck auf der Kartuschenseite wieder abzulassen, eine zyklische Bewegung ist so also unmöglich.
Zumal bei starrem Lochfilter und fehlender Druckregulation stimmt dein Ausgangsdruck genau 1x und dann nicht mehr, weil dein System nicht auf den sinkenden Druck der Kartusche reagieren kann.
Über die technische Umsetzung mach ich mir Gedanken wenn meine Idee rechnerisch möglich ist.

Meine Frage war ja, kann ich die 132ml mit einer Kartusche mindestens 1 mal bei konstanten 8-9bar Fördern. Von Zyklus war nie die Rede ist aktuell auch nicht wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh