[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

@Spackibert
Er faehrt nur Fahrrad und Bahn. Wird schwierig mit ihm ueber den Kriegsschauplatz ‚Autobahn‘ zu diskutieren.
Gut zu wissen^^

Die besten Fahrer sind ohnehin die, die ALLES fahren und sich deshalb in jede Sichtweise hineinversetzen können. Die Stadt-Pleppos, welchen man auf der AB direkt ansieht, dass sie bei mehr als 80km/h Angst bekommen sind jedenfalls eine ähnliche Seuche wie militante Radfahrer, die noch nie ein Auto durch hektischen Großstadtverkehr bewegen mussten. Oder die SUV-Business-Affen, die nicht wissen, wie klein man sich auf dem Rennrad fühlt wenn man mit 130km/h auf der Landstraße bei 1m Abstand überholt wird.
 
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Die besten Fahrer sind ohnehin die, die ALLES fahren und sich deshalb in jede Sichtweise hineinversetzen können.

Da zählst du schon mal nicht zu, du fährst ja nur Autobahn ;)

Dicht auffahren/"drängeln" ist in über 95% der Fälle eine Folge einer Missachtung des Rechtsfahrgebotes.
Der Begriff "Drängler" ist daher eine Unverschämtheit, da der Linkespurschleicher in Wahrheit der Hurensohn ist.

Gedrängelt wird überall, auch bei nur einer Spur, also gerade auf der Bundesstraße oder auch innerstädtisch (da sogar besonders gern, weil die Überholmöglichkeiten begrenzt sind).

Auf der linken Spur schleichen ist natürlich uncool, aber man ist nicht besser, wenn man die Person derart beleidigt. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass es keine feste Definition für Schleichen gibt. Wer mit 250 auf der linken Spur ballert, empfindet auch mich mit 160 noch als Schleicher, was objektiv betrachtet seltsam anmutet, ist die Richtgeschwindigkeit sogar noch unter meiner Geschwindigkeit.
 
Da zählst du schon mal nicht zu, du fährst ja nur Autobahn ;)
Ich fahre AB (1000km pro Woche), Landstrasse (300km pro Woche) und Fahrrad (100km pro Woche) :)

Wer mit 250 auf der linken Spur ballert, empfindet auch mich mit 160 noch als Schleicher
Kein Problem, da du mit 160 ja gleich wieder auf die mittlere oder rechte Spur wechseln wirst, nachdem dein aktueller Überholvorgang abgeschlossen ist. Falls du aber gerade jemanden mit delta v von 5km/h überholst, dann wärst du in der Tat ein Schleicher.

ist die Richtgeschwindigkeit sogar noch unter meiner Geschwindigkeit.
Stichwort Richtgeschwindigkeit: als ich mein Auto am anderen Ende Deutschlands abgeholt habe, habe ich aus Spritspargründen streckenweisen den Tempomaten auf 130 gestellt und selbst bei diesem "Schleich"-Tempo musste ich ständig bremsen, weil es Leute geschafft haben, noch langsamer zu fahren.

Wie dem auch sei, mein Problem ist nicht, dass Leute langsam fahren, sondern dass sie ohne Veranlassung auf der linken oder mittleren Spur fahren, obwohl die mittlere bzw. rechte Spur frei ist.
 
Das hilft ihm leider nicht im Geringsten, wenn ihm ein LKW hinten drauf fährt. Der Unfallverursacher ist in diesem Fall trotzdem der Vollbremser, der vor ihm fuhr.
Wie gesagt aus Erfahrung kann ich sagen das sehen einige Richter anders.
Vor allem wird es schwer den Fahrer zu ermitteln wenn du in der Leitplanke liegst weil der Lkw dich schiebt und der vor dir dann weiter fährt weil er nicht sieht was hinter ihn abgeht.
Dicht auffahren/"drängeln" ist in über 95% der Fälle eine Folge einer Missachtung des Rechtsfahrgebotes.
Der Begriff "Drängler" ist daher eine Unverschämtheit, da der Linkespurschleicher in Wahrheit der Hurensohn ist.
Bis auf der Beleidigung stimm ich dir 100% zu deswegen hasse ich auch Autofahren. Täglich muss mich mich mit solchen Leuten Rum ärgern.
Das sollte definitiv härter bestraft werden, aber gefühlt wird es ja toleriert. Das Rechtsfahrgebot kennen doch die meisten nicht Mal. Aber wehe du Überholst rechts dann wirst du direkt rausgewunken.
 
Es ist genauso absurd, dass diese 'Sie Fahren...' Schilder zwischen 0-50kmh (50er Zone) ein lachendes Gruenes Smiley anzeigen, das Vieh jedoch ab 51kmh heult und rot blinkt.
10km/h ist also in der 50er Zone voellig i.O.
51km/h hingegen ist Raserei.

Genauso verzerrt ist die allgemeine Wahrnehmung des Rechtsfahrgebotes...
 
Vor allem wird es schwer den Fahrer zu ermitteln wenn du in der Leitplanke liegst weil der Lkw dich schiebt und der vor dir dann weiter fährt weil er nicht sieht was hinter ihn abgeht.
Noch mal: wenn dir ein LKW hinten drauf fährt, weil du bremst, weil dein Vordermann bremst, weil dein Vordermann zu schnell war -> dann ist der LKW-Fahrer rechtlich schuld, da er zu wenig Abstand gehalten hat (sonst wäre er dir ja nicht drauf gefahren) und dein Vordermann ist logisch schuld, weil er zu stark gebremst hat. Was sollst du denn sonst machen? Deinem Vordermann hinten drauf fahren, um dem LKW hinter dir mehr Bremsweg zu verschaffen?

Das sollte definitiv härter bestraft werden, aber gefühlt wird es ja toleriert.
Da hast du Recht, leider werden auch einige andere Vergehen nie wirklich bestraft, wie z.B. völlig falsch eingestelltes Licht oder Fahren mit Dauerfernlicht

Aber wehe du Überholst rechts dann wirst du direkt rausgewunken.
Ich überhole regelmäßig rechts, jeweils mit Hupe, um darauf aufmerksam zu machen. Sollte ich dafür rausgezogen werden, werde ich der Polizei ganz genau erklären, was sich da abgespielt hat - inkl. des amtlichen Kennzeichens der Person, welche das Rechtsfahrgebot missachtet hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist genauso absurd, dass diese 'Sie Fahren...' Schilder zwischen 0-50kmh (50er Zone) ein lachendes Gruenes Smiley anzeigen, das Vieh jedoch ab 51kmh heult und rot blinkt.
Diese Schilder sind schweineteuer und ständig kaputt. Aber hey, dafür zahlen wir doch gern utopische Abgaben :)
 
Es ist genauso absurd, dass diese 'Sie Fahren...' Schilder zwischen 0-50kmh (50er Zone) ein lachendes Gruenes Smiley anzeigen, das Vieh jedoch ab 51kmh heult und rot blinkt.
10km/h ist also in der 50er Zone voellig i.O.
51km/h hingegen ist Raserei.
Ja wer kennt sie nicht, die Verkehrsopfer vor Schulen, weil jemand zu langsam war. Zu langsam fahren ist ja das viel größere Problem, darauf sollte man aufmerksam machen!11!1!
 
Ja wer kennt sie nicht, die Verkehrsopfer vor Schulen, weil jemand zu langsam war. Zu langsam fahren ist ja das viel größere Problem, darauf sollte man aufmerksam machen!11!1!
Wer kennt sie nicht, die Unfallopfer vor Schulen weil jemand 51 statt 50 gefahren ist. Erstmal ein rot blinkendes Schild aufstellen, sodass man bei 51km/h erst auf das Schild und danach auf den Tacho schaut, um dann irgendwann mal wieder den Blick auf die Strasse zu richten.
 
Noch mal: wenn dir ein LKW hinten drauf fährt, weil du bremst, weil dein Vordermann bremst, weil dein Vordermann zu schnell war -> dann ist der LKW-Fahrer rechtlich schuld, da er zu wenig Abstand gehalten hat
Da sind wir uns doch einig.

Allerdings der die Notbremsung abgezogen hat wird nichts der gleichen bekommen.
 
Erstmal ein rot blinkendes Schild aufstellen, sodass man bei 51km/h erst auf das Schild und danach auf den Tacho schaut, um dann irgendwann mal wieder den Blick auf die Strasse zu richten.
Wer von einem Schild am Straßenrand abgelenkt und mit der Situation so sehr überfordert ist, der sollte sowieso lieber Bus fahren.
 
Da hast du Recht, leider werden auch einige andere Vergehen nie wirklich bestraft, wie z.B. völlig falsch eingestelltes Licht oder Fahren mit Dauerfernlicht

Wenn das ein großes oder sehr weit verbreitetes Problem wäre, würde man auch dagegen effektiver vorgehen. Scheint aber viel weniger Fahrer zu betreffen als solche, die zu schnell fahren. Auch Verkehrstote wegen falsch eingestelltem Licht dürften eher gering sein.

Diese Schilder sind schweineteuer und ständig kaputt. Aber hey, dafür zahlen wir doch gern utopische Abgaben :)

Auch hier: Diese Maßnahme wird durchgeführt, weil die allermeisten Menschen zu schnell fahren. Noch dazu wäre eine zu geringe Geschwindigkeit absurd, schließlich gibt es auch Fahrzeuge, die nicht so schnell fahren können oder dürfen.
 
Auch hier: Diese Maßnahme wird durchgeführt, weil die allermeisten Menschen zu schnell fahren
Wie wäre es, wenn man dann einfach den zu schnell fahrenden Personen in ihren Autos Elektroschocks verpasst, statt mich unbescholtenen Bürger mit diesen Schildern zu behelligen? Die haben so ein Ding gegenüber von meiner Zweitwohnung aufgestellt (Pflasterstrasse, 20er-Zone, nachts wird regelmäßig vor meinem Fenster bis zu 80 gefahren). Das Ding erforderte mehrtägige Tiefbau- sowie Pflasterarbeiten, war dann nach 2 Wochen defekt und wurde einfach wieder demontiert inkl. erneuter Tiefbau- und Pflasterarbeiten :banana:
 
Ja, aber dadurch wird das Problem der zu vielen zu schnell fahrenden Leute nicht weniger.
Und wer weiß, ob dieses Problem weniger wird durch blinkende Smileys.

Wie wäre es, wenn die Autohersteller einfach verpflichtet wären, eine Verkehrszeichenerkennung einzubauen, welche die Geschwindigkeit auf den erlaubten Wert limitiert?

Aber diese ganze Problematik wird ja hoffentlich so bald wie möglich durch autonomes Fahren geklärt. Oder durch Fahrverbot für Privatpersonen.
 
Ich habe heute wieder viele Flugzeuge am Himmel gesehen. Bedeutet das zwangsläufig, daß es bald wieder regnen (schütten) wird?^^
 
Vorsichtshalber auch alle inhaftierten könnten ja Verbrechen begehen.

Ob ich auch Kindergeld für 40 Kinder beantragen kann? Könnte ja auch 40Kinder Zeugen.
Die Vergleiche hinken ein wenig ;)

Ich wollte darauf hinaus, dass persönlicher Individualverkehr eventuell irgendwann nicht mehr der sinnvollste Transportmodus ist.
 
Das wäre schön. Wie bereits erwähnt fahr ich nicht gerne Auto. Aber mit Öffis nur mit wesentlich mehr Fahrtzeit.
Oder wie hier in der Stadt, wo man unter der Woche ab 1:30 nicht mehr nach Hause kommt, weil der letzte Nachtexpress genau dann fährt, nur dumm wenn man selbst erst um 1:36 Feierabend hat. Ok in meine Richtung würde um die Zeit noch ein Zug fahren, nur wenn ich vom Abstellbahnhof zum Hauptbahnhof laufen muss schaffe ich das nicht, selbst wenn mir von dort eine Taxifahrt in die Schicht eingetragen wird, passt das nicht von der Zeit. Und morgens unter der Woche fährt die erste U-Bahn bzw Straßenbahn hier um 4:15, allerdings soll es auch Leute geben, die bereits vor 4 anfangen zu arbeiten (Bäcker zum Beispiel). Solange solche Probleme für die Pendler nicht gelöst werden, wird es immer den Individualverkehr geben.
 
Ich wollte darauf hinaus, dass persönlicher Individualverkehr eventuell irgendwann nicht mehr der sinnvollste Transportmodus ist.
Sinnvoll für wen oder wofür?

Das wird erst besser, wenn autonom fahrende Taxiflotten PKWs in Privatbesitz abgelöst haben. Dann bestellt man sich ein Auto per App vor die Haustür, es ist in maximal 5 Minuten da und fährt einen genau dahin, wo man hin will. Wäre immernoch Individualverkehr, aber damit kann man auch Leute mitnehmen die eine (sehr) ähnliche Verbindung zur annähernd gleichen Zeit brauchen. Das werden aber nur wenige sein, deswegen "Taxi", also auch nur 2-5 Leute auf einmal.

Wie oben quasi schon geantwortet wurde: "Sinnvoll" ist für mich hauptsächlich die ZEIT. Ich brauch hier in der Großstadt mit Öffis 30-40min und bin an fixe Fahrtzeiten gebunden (was bei mir trotzdem nur alle 20-30 Minuten ist (und Nachts zwischen 0 und 5 Uhr zwar immernoch möglich, aber mit Fahrzeiten über 1h absolut unbrauchbar). Mit dem Auto brauch ich 10 Minuten. Selbst mit dem Fahrrad wäre ich, wenn auch nur wenig, schneller als mit den Öffis.
 
Bei 10 Minuten Auto Fahrt würde ich schon so gut wie immer mit dem Fahrrad fahren. Wäre ein Traum für mich. Aber ich brauche 40-50 Minuten und mit dem Auto und mit den Zug 40 Minuten länger weil der Zug in den ich umsteigen muss ganze 30 Minuten später kommt. Muss also 30 Minuten am Hbf Rum Lungern

Die 40-50 Minuten kommen auch nur zustande wegen 2 Baustellen auf der Strecke. Sonst wären es 30 Minuten.
 
Ich überhole regelmäßig rechts, jeweils mit Hupe, um darauf aufmerksam zu machen. Sollte ich dafür rausgezogen werden, werde ich der Polizei ganz genau erklären, was sich da abgespielt hat - inkl. des amtlichen Kennzeichens der Person, welche das Rechtsfahrgebot missachtet hat.
Leuten wie dir sollte man tatsächlich am besten einfach direkt den Lappen abnehmen.

Meinste die Polizei interessiert sich für einen der die Spur blockiert hat wenn sie dich beim rechts überholen erwischen :lol:
 
Leuten wie dir sollte man tatsächlich am besten einfach direkt den Lappen abnehmen.

Meinste die Polizei interessiert sich für einen der die Spur blockiert hat wenn sie dich beim rechts überholen erwischen :lol:

Ja sicher! Denn Er erklärt der Polizei ja, warum er es getan hat. Also praktisch ein ganz neuer Ansatz........hat das doch noch keiner getan!!:lol:
 
Die Erfahrung sagt: Rechts ueberholen ist auch deutlich sicherer als Auffahren und wenig Abstand halten.
Zudem bekommt es der Rechtsfahrgebot-Missachter sowieso nicht mit wenn er von rechts ueberholt wird.
 
Gibt's denn eigentlich Hardwareluxx-Aufkleber für's Auto, damit man die besten Autofahrer der Welt sofort erkennt? :d
 
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