[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts irgendein LC-Display mit SPI-Anschluss (nicht HDMI!) das mit einem Raspi 3/Zero mit einer aktuellen Linuxversion "einfach" anzusteuern ist? Es soll nicht die Konsole anzeigen oder sowas, ich will keinen X-Server installieren (auch keine "Treiber" wie LCD-show, die dann eben die Konsole darauf anzeigen), ich will einfach nur darauf zeichnen, oder im simpelsten Fall ein Bitmap anzeigen.

Alles was ich bisher gefunden habe, verweist auf fbtft_device (Kernelmodul), was aber mit einem aktuellen Kernel (>5.4 oder so) nichtmehr funktioniert. Genau sowas, wo man einfach auf den Framebuffer zeichnen kann, wäre praktisch perfekt.

Das sollte doch eigentlich nicht so verdammt kompliziert sein. :rolleyes2:

Hab mal eine Frage bezüglich Luftreinigern (genau genommen sogar dem Xiaomi 3C).
Helfen Diese den Staub und die Tierhaare aus der Luft so zu entfernen, sodass man nicht gefühlt zweimal am Tag saugen muss (wir haben 4 Katzen)?

Wäre cool wenn man damit ein bisschen entgegen steuern kann.

Wenn ich eine Domain bei Strato habe und meinen eigenen Server im Haus und nun https haben möchte, dann brauche ich ein Zertifikat für die Domain und den Server? Warum ist das für die Domain notwendig?
Was wäre der beste kostenlose Weg mehrere Subdomains zu zertifizieren?

Wenn ich eine Domain bei Strato habe und meinen eigenen Server im Haus und nun https haben möchte, dann brauche ich ein Zertifikat für die Domain und den Server? Warum ist das für die Domain notwendig?
Was wäre der beste kostenlose Weg mehrere Subdomains zu zertifizieren?
Lets encrypt.
Strato erlaubt DynDNS. Damit kannst du easy automatisiert deine Subdomains https‘en.

Hab mal eine Frage bezüglich Luftreinigern (genau genommen sogar dem Xiaomi 3C).
Helfen Diese den Staub und die Tierhaare aus der Luft so zu entfernen, sodass man nicht gefühlt zweimal am Tag saugen muss (wir haben 4 Katzen)?

Wäre cool wenn man damit ein bisschen entgegen steuern kann.
lol vergiss es...so ein Teil ist dafür da Feinstpartikel und Viren rauszufiltern, aber doch nicht wie ein Staubsauger deine Tierhaare^^

Stell dir mal die Saugleistung vor, die das Ding haben müsste....da hättest du nen permanenten Sog im Raum der nem leichten Sturm gleich kommt und dir alle Blätter, Zeitungen und lose Deko wegweht. Mach doch mal den test, nehm ein Büschel Haare von den Katzen, 30cm, 60cm, 1m Abstand zur öffnung deines Staubsaugers und schau ab wann der Laute, saugstarke Sauger das schon nicht mehr ansaugen kann

• Danke
Reaktionen: Pym
lol vergiss es...so ein Teil ist dafür da Feinstpartikel und Viren rauszufiltern, aber doch nicht wie ein Staubsauger deine Tierhaare^^

Stell dir mal die Saugleistung vor, die das Ding haben müsste....da hättest du nen permanenten Sog im Raum der nem leichten Sturm gleich kommt und dir alle Blätter, Zeitungen und lose Deko wegweht. Mach doch mal den test, nehm ein Büschel Haare von den Katzen, 30cm, 60cm, 1m Abstand zur öffnung deines Staubsaugers und schau ab wann der Laute, saugstarke Sauger das schon nicht mehr ansaugen
Würde ich so nicht sagen, denn nicht alle Luftfilter können Viren aus der Luft filtern, da bei vielen die Filterstruktur zu grobmaschig ist. Viren sind ein paar hundert Nanometer klein, Bakterien sind viel größer. Deswegen benutzt man ja unterschiedliche Mikroskope um sie zu erkennen (Bakterien Licht-, Viren Elektronenmikroskop). Die Filter müssen also in ihrer Netzstruktur kleiner als Viren sein um sie so aus der Luft filtern zu können.
Sonst könnten wir ja alle einfach überall normale Luftfilter aufstellen und sagen „Corona adé“.

Warum dann nicht einfach ein Saugroboter?

Ich hatte lange Katzen und mittlerweile einen Luftreiniger, aber nie beides zusammen. :d

Trotzdem meine Einschätzung: Gegen Staub hilfts, aber gegen die Haare wohl eher gar nicht.
Die können rausfiltern, was in der Luft "fliegt" (Schwebteilchen), aber die saugen nichts auf, das irgendwo rumliegt, aber das tun die Haare meiner Erfahrung nach.
So ein Luftfilter entfernt dir auch nicht die schon liegende Staubschicht vom Schrank. Und er verhindert auch nicht, das sich da eine Staubschicht bildet, er reduziert es höchstens etwas.
Und so ein Luftfilter im Wohnzimmer wird auch kaum Staub vom Katzenklo das im Bad steht filtern.

Das Problem ist die Lautstärke, wenn die halt richtig saugen sollen, sind sie auch laut. Aber dann bringen sie halt am meisten (trotzdem nur gegen Schwebteilchen). Will man dann allerdings nicht im Wohnzimmer haben.

Gegen die Katzenhaare haben sich die meisten meiner Bekannten die eben Katzen haben mittlerweile Staugsauberroboter zugelegt. Soll gut helfen und vermutlich 100mal mehr bringen als ein Luftreiniger für den Katzenfall.

Sollen diese Umbenennungen des "Was freut euch?" irgendwie lustig sein?
Ich hab den nicht gefunden und hier gefragt, ob es einen Gegenteilthread zum Keks-Thread gibt.

Irgendwie hat ein Mod den dann direkt umbenannt, vermutlich das man das besser als "Gegenteil" zu diesem Thread finden kann. :d

Gibt nix besseres als einen Staubsaugerroboter wenn man Haustiere hat. Unserer läuft 2 Mal am Tag und saugt im Endeffekt alles ein was der Hund an einem Tag an Haaren verliert.

Würde ich so nicht sagen, denn nicht alle Luftfilter können Viren aus der Luft filtern, da bei vielen die Filterstruktur zu grobmaschig ist. Viren sind ein paar hundert Nanometer klein, Bakterien sind viel größer. Deswegen benutzt man ja unterschiedliche Mikroskope um sie zu erkennen (Bakterien Licht-, Viren Elektronenmikroskop). Die Filter müssen also in ihrer Netzstruktur kleiner als Viren sein um sie so aus der Luft filtern zu können.
Sonst könnten wir ja alle einfach überall normale Luftfilter aufstellen und sagen „Corona adé“.
Oder man macht es wie bei youvee mit UV. Der tötet die Viren ab. Für mich das beste Konzept auf dem Markt

Kann mir jemand ein Smartphone Reperatur Shop empfehlen der nur das Display Glas tauscht? Alle bei mir in Umgebung tauschen nur das gesamte Display und das auch noch mit ein minderwertiges. Da nur das Glas defekt ist möchte ich auch nur das tauschen.

Geht das überhaupt? Ist das nicht regulär vollflächig mit dem Display verklebt?
Bleibt imho nur ein Dienstleister der gegen ein original Display tauscht - gibt ja servicepartner der Hersteller.

Sicher geht das.
Das Alte Glas entfernen könnte ich sogar selber schon tausendmal gemacht. Allerdings müsste ich das neue Glas kaufen, liquid UV Kleber und ne UV Lampe.
Bin ich auch bei min. 50€ lohnt also nicht wirklich.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das besser.
Das Display bekommt der Shop nich ohne weiteres vom Glas geloest. Sieh das als eine Einheit. Neues Display vom Hersteller und gut is.

Ich hab das Glas schon mehrfach bei anderen Smartphones wo es auch verklebt ist gelöst.
Das ist kein besonderes schwerer Akt wie kommt ihr alle darauf? Gibt tausend YouTube Videos dazu.

Dann ist es ja absolut verwunderlich, dass die Shops nur das ganze Display tauschen, wenn es so einfach wäre nur das Glas zu tauschen..

Hab doch geschrieben ich muss Kleber und UV Lampe wieder kaufen und dann bin ich mit Glas bei 50-60€ lohnt also nicht wirklich.
Da kann ich es auch machen lassen. Hab den Shop auch jetzt schon abgeschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann ist es ja absolut verwunderlich, dass die Shops nur das ganze Display tauschen, wenn es so einfach wäre nur das Glas zu tauschen..
Das Risiko das du das Display ganz beschädigst ist halt da. Aber bei 3 Geräten wo ich es damals gemacht habe ist es heile geblieben. Such gerade das Video was ich damals als Inspiration hatte. Der hat es auch nicht so kompliziert gemacht wie der oben im Video.
Da wurde das Smartphone kurz mit ein Fön erhitzt und mit Angelschnur das Glas entfernt ohne es aus einander zu bauen.

Das geht nicht so einfach wie du denkst.
Es ist besteht nicht nur die Gefshr der Beschaedigung!
Das Zeug uebereinander zu packen ist schwierig. Das Ganze Staub/Einschlussfrei zu machen - schier unmoeglich ohne passende Raeumlichkeiten.
Mein Kumpel hatte sich eine Weile damit beschaeftigt. Seiner Erfahrung nach fallen die selbstgebauten Displays nach relativ kurzer Zeit wieder aus. Btw das Display besteht nicht nur aus Glas und LCD. Da sind noch 30 andere Layer wie touch, beleuchtung etc verklebt.

Desweiteren stimmt bei solchen Displays die Farbwiedergabe ungefaehr zu 0%

Wie löse ich am besten die Verkabelung der DSL Anschlüsse in den verschiedenen Räumen der Wohnung ohne, dass die Verbindungsraten in den Keller gehen?
Ich muss die einzelnen Anschlüsse im Verteilerkasten an die Fritzbox anschließen. Nehme ich jetzt einen Anschluss der Box und stecke da einen Switch hinter und versorge damit die weiteren Anschlüsse dürfte sich das eher negativ auswirken oder?
Wenn nein, hat wer eine Empfehlung für einen Switch?

Da kannst du mittlerweile eigentlich alles kaufen was dir über den Weg läuft. Nimm das mit der passenden Port-Anzahl von TP-Link oder Netgear

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh