[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sagt eigentlich schon immer "die Größe einer kleinen Erbse".

Und die von ihm applizierte Menge ist zwar reichhaltig, aber von "viel zu viel" weit entfernt.
Das ist definitiv viel zu viel. Keine CPU hat solche Krater das diese passte auch im entferntesten zweckdienlich ist. Im Gegenteil wird es die temps nur verschlechtern. Der Kühler soll auf der CPU aufliegen und die wlp soll Unebenheiten ausgleichen. So wird der Kühler nur auf Wärmeleitpaste liegen und dementsprechend den Wärmetransfer nur benachteiligen. Klar wird keiner zu schaden kommen und wird immer noch funktionieren.
 
Das sagen die Hersteller von WLP
Noctua sagt 3-4mm Durchmesser zum Bedecken der IHS von Mainstream-CPUs. Wie gross schätzt du denn den Klecks von seinem Foto ein bzw. wie viel Prozent zu viel WLP hat er deiner Meinung nach aufgetragen?

Das ist definitiv viel zu viel.
Das ist leicht zu viel und macht 1K Delta aus
Würde er hingegen zu wenig nehmen, wäre hingegen ständiges Throttling angesagt. Die Leute, die sich unsicher sind, sollen lieber minimal zu viel auftragen als minimal zu wenig.
 
wie viel Prozent zu viel WLP hat er deiner Meinung nach aufgetragen?
Geschätzt reicht das für 4cpus.

Das ist leicht zu viel und macht 1K Delta aus
Würde er hingegen zu wenig nehmen, wäre hingegen ständiges Throttling angesagt. Die Leute, die sich unsicher sind, sollen lieber minimal zu viel auftragen als minimal zu wenig.
Da geb ich dir Recht. Hier ist aber nicht minimal zuviel sondern geschätzt das 4 fache der nötigen Menge. Aber auch hier gebe ich dir grundsätzlich Recht lieber so als zu wenig. Aber da er ja hier fragt möchte er es wohl korrekt machen.
 
Kommt auch auf Konsistenz und Anpressdruck an, wie stark das ganze auf die ganze Fläche verteilt wird, wenn man nur klekst. Kann man sehen indem man aufträgt, Kühler anbringt und wieder annimmt und prüft wie die Verteilung ist.
Kostet zwar Zeit und WLP, bringt aber Gewissheit.
 
Geschätzt reicht das für 4cpus.


Da geb ich dir Recht. Hier ist aber nicht minimal zuviel sondern geschätzt das 4 fache der nötigen Menge. Aber auch hier gebe ich dir grundsätzlich Recht lieber so als zu wenig. Aber da er ja hier fragt möchte er es wohl korrekt machen.
Ich sage ja ebenfalls, dass er zu viel aufgetragen hat - aber doch nicht das 4-fache :-)
 
Immer diese Prof.Dr.HC.Dipl.Id. Raketenwisssenschaftler, wenn es um die Dosierung von WLP geht.....:d
@flight101 nimm einfach die Hälfte von dem, was du auf dem Eingangspost hattest. Wenn du dir überhaupt nicht sicher bist, verteile die WLP auf der CPU mit einem Spachtel/Rasierklinge/Bankkarte etc, so, dass die Beschriftung der CPU gerade so nicht mehr zu sehen ist oder minimal herausscheint.


1632149357470.png



1632149394806.png
 
meinst du nicht auf diese idee bin ich noch nicht gekommen?
Dann google doch mal nach wazzapmigrator die da auf dein link empfohlen wird und schau dir die letzten Bewertungen an.
 
Hast du alles gelesen? Ich lese da nur in einem bestimmten Fall was von wazzapmigrator und sonst nix.
Und ansonsten heißt es warten. Es hat schon einen Grund, warum das so nen Krampf ist und warum Whatapp da jetzt aktiv wird.
 
sorry die seite ist extremer müll von wazzapmigrator.
Hab jetzt auf der website ein Windows Programm gefunden, mal gucken ob das funktioniert.

edit:
Ich krieg sie extrahiert aber nicht auf den Android Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch schon gelesen. Hab hier noch ein s9 in der Schublade rumfliegen evtl. Versuche ich es Mal damit. Danach kann ich es ja auf Google Drive sichern.
 
es ist ganz einfach mit der WLP. in die mitte der cpu einen klecks WLP und dann zusammendrücken.
 
Ist ja gut jetzt. Nächste Frage bitte.
 
Wohin kommt die WLP eigentlich? Auf die Pins?

Zufrieden? @*Hagen*
 
Nein, da kommt Knete drauf.
 
Mal eine Recyclingfrage:
Wo entsorge ich die Schaumkussverpackung den jetzt korrekt? Die Logos unten drauf verwirren mich mehr, als dass sie helfen.
Im Altpapier weils es ein Karton ist, oder im Gelben Sack, weil es innen silbern Beschichtet ist, oder im Restmüll weil das ganze ja hitzebedingt Lebensmittelverschmutzungen trägt.
 
Du bist also der Vater von Radi?
 
Warum haben wir hier eigentlich keine Rubrik die sich mit 3D Druck und CAD Systemen beschäftigt?
 
Warum haben wir hier eigentlich keine Rubrik die sich mit 3D Druck und CAD Systemen beschäftigt?
Die hier haben wir nicht?

Oder meinst du ein ganzes Unterforum, statt nur einen Thread?
Angesichts dessen was in dem Thread so los ist, glaube ich lohnt ein ganzes Unterforum eher nicht.
 
den Thread kannte ich in der Tat noch gar nicht...mal Stöbern^^

Aber so ein Unterforum mit jeweils einem Thread zu den Unterschiedlichen Systemen wäre doch auch sinnvoll?
 
Mal eine Recyclingfrage:
Wo entsorge ich die Schaumkussverpackung den jetzt korrekt? Die Logos unten drauf verwirren mich mehr, als dass sie helfen.
Im Altpapier weils es ein Karton ist, oder im Gelben Sack, weil es innen silbern Beschichtet ist, oder im Restmüll weil das ganze ja hitzebedingt Lebensmittelverschmutzungen trägt.
Gelber Sack passt wohl.
Ist ja eine (Lebensmittel) Umverpackung.
 
Woher kommt eigentliche diese akute Unlust?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh