[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Test: Wie ehrlich ist der neue Mitarbeiter

Und du drohst durchzufallen^^

Als ob alle Firmen zum Anfang und zudem alternativ zur Mitte des Monats Gehalt überweisen. Das glaube ich eher nicht.

Hagen hatte recht

gehalt voll ist korrekt. bei kündigung wird abgerechnet ;)

Ich sehe das eher so, dass das Gehalt statt Monatsende halt zur Monatsmitte kommt.
Ist doch völlig Latte ob das am 30. oder am 15. überwiesen wird.
Das ist dann das Gehalt für Oktober.

Was ist daran so schwer?
Der Arbeitgeber geht halt die Hälfte des Monats in Vorleistung. Muss er nicht, kann er aber. Im Falle einer Kündigung zum Monatsende gab's das Gehalt zum 15. des Monats und danach keins mehr.

Ich bekomme hier auch das Gehalt zwischen 20. und 25. des Monats und nicht erst am Ende. Wenn ich Kollegen hier glaube darf, sind die in den 90ern auch immer früher geworden und hatten sich der Mitte des Monats genähert. Für Leute die nicht planen können, dass die fixen Ausgaben dann erst zum nächsten Monatsanfang kommen halt tricky.

weil ich nur die hälfte für das erste gehalt gearbeitet habe.

das ist für später natürlich latte aber beim start ist das halt genau das ding. mein vater z.b. hat gemeint dass ich für oktober nur die hälfte bekomme (netto mehr da weniger steuern)

aber wenn das so ist, ist auch ok :d

ich weiß was du meinst aber das ding ist, was macht die firma wenn ich zum 15 kündige :) das ist dann blöd weil ich dann entweder zu wenig gearbeitet habe am ende (kanns ach nicht mehr nachholen) oder der ag zu viel gezahlt hat :) entweder man kürzt beim start oder bei kündigung. letzteres geht aber nur wenn ich exakt zum monatsende kündige glaub ich. naja mir latte :d

das ding wir sein wir hagen meinte. wenn ich zum 15. kündige muss ich die hälfte zurückzahlen

ich bekomme auch zum 15. des Monats das Gehalt, aber ohne Vorkasse des AG. heißt, das Gehalt kommt zwei Wochen später und in diesen zwei Wochen arbeitet das Unternehmen mit diesen Beträgen = es wird gespart. und wenn es mal was zum Meckern gibt, dann heißt es immer wieder: kommt mit dem nächsten Gehalt, obwohl sie die Lohnkorrektur innerhalb dieser zwei Wochen ausgleichen müssen

Du wirst nach der probezeit ja immer eine Kündigungsfrist haben. In der Probezeit wird man das eiskalt zurückfordern.

Du wirst nach der probezeit ja immer eine Kündigungsfrist haben. In der Probezeit wird man das eiskalt zurückfordern.
Ich bin mal in der Probezeit geflogen, und bekam sogar ein Gehalt noch geschenkt.
Also ich wurde mitte Februar 2014 am Schreibtisch rausgeschmissen und am selben Tag gesagt ich brauche nicht mehr kommen,
die Kündigung lautete aber auf "zum 30.03" (der war exakt der letzte Tag der Probezeit), obschon der Arbeitgeber nur 2 Wochen Frist hatte.

Da hatte vielleicht jemand ein schlechtes Gewissen.

was muss man denn tun um am schreibtisch rausgeworfen zu werden? :d

was muss man denn tun um am schreibtisch rausgeworfen zu werden? :d
Kein Kommentar...

Ist aber eigentlich ganz praktisch. Man kann diskret seine Sachen packen, ohne nochmal als geprügelter Hund zurückkehren zu müssen, wenn es jeder weiß.
Ich fuhr tatsächlich ganz vorbildlich direkt weiter zum Arbeitsamt :ROFLMAO:

Kein Kommentar...

Ist aber eigentlich ganz praktisch. Man kann diskret seine Sachen packen, ohne nochmal als geprügelter Hund zurückkehren zu müssen, wenn es jeder weiß.
Ich fuhr tatsächlich ganz vorbildlich direkt weiter zum Arbeitsamt :ROFLMAO:

Was ist am 13.10. passiert, dass - nach langer Pause - der komplette Off-Topic mit deinen Posts geflutet wird?

Was ist am 13.10. passiert, dass - nach langer Pause - der komplette Off-Topic mit deinen Posts geflutet wird?
hast es doch gelesen....er Harzt4 rum...irgendwie muss man den Tag füllen :shot:

Ich sage mal so: ich habe den Unterschied zwischen Firmeneigentum und Privateigentum etwas „unscharf“ ausgelegt :angel:
Tja, die frühen Jahre…

Ich sage mal so: ich habe den Unterschied zwischen Firmeneigentum und Privateigentum etwas „unscharf“ ausgelegt :angel:
Tja, die frühen Jahre…
Hä, hast mit nem Messer dein Namen in Schreibtisch geritzt und nen ascher aufgestellt?!

Hä, hast mit nem Messer dein Namen in Schreibtisch geritzt und nen ascher aufgestellt?!
Mei, er hat halt nen Kugelschreiber mitgehen lassen, oder nen Firmenlaptop privat zu hause zum Zocken verwendet, oder Privatfahrten mitm Firmen-PKW gemacht oder sowas. Ich glaube er willst nicht genauer sagen.

Mei, er hat halt nen Kugelschreiber mitgehen lassen, oder nen Firmenlaptop privat zu hause zum Zocken verwendet, oder Privatfahrten mitm Firmen-PKW gemacht oder sowas. Ich glaube er willst nicht genauer sagen.
Das hab ich in der Ausbildung auch gebracht. Mit dem Firmenwagen sollte ich zur innenreinigung, bin dann noch heim gefahren und hab mir ne Pizza in Ofen geschoben 😂
Ein Kollege hatte Emule auf seinem firmenlaptop haha

solange er nicht übers firmennetz gesaugt und geshared hat isses halb so schlimm. :d

Kommt auf die Firma an... ich hab in meinem Vertrag stehen, das ich meinen Firmenlaptop (und Mobilfunkvertrag) auch privat nutzen darf (*). Wir sind aber überwiegend auch "selbstverwaltet".
Ein Ausbildungskollege damals wurde rausgeworfen nachdem (unter anderem) bemerkt wurde, das er Steam und diverse Spiele auf seinem Firmenlaptop installiert hatte.

(*) Trotzdem installiere oder nutze ich nichts großartig privates auf dem Firmenlaptop. Schon gar nicht speichere ich dort private Daten. Ich benutze den höchstens mal um nen AP einzurichten oder sowas, also Zeug was auf dem Laptop selbst eigentlich nichts installiert.

Kommt auf die Firma an... ich hab in meinem Vertrag stehen, das ich meinen Firmenlaptop (und Mobilfunkvertrag) auch privat nutzen darf (*). Wir sind aber überwiegend auch "selbstverwaltet".
Ein Ausbildungskollege damals wurde rausgeworfen nachdem (unter anderem) bemerkt wurde, das er Steam und diverse Spiele auf seinem Firmenlaptop installiert hatte.

(*) Trotzdem installiere oder nutze ich nichts großartig privates auf dem Firmenlaptop. Schon gar nicht speichere ich dort private Daten. Ich benutze den höchstens mal um nen AP einzurichten oder sowas, also Zeug was auf dem Laptop selbst eigentlich nichts installiert.
in meiner alten Firma (die nach der SchreibtischKündgung) hatten wir überall Workstations mit extrem teuren Quadro Grafikkarten.
die brauchten wir für unsere Arbeit aber nicht im geringsten. Wir hatten nicht mal irgendeine einzige 3D-Anwendung installiert.

mir viel eines Tages auf: die Rechner hatten Onboardgrafik aktiv, die Karten waren gar nicht mit dem Monitor verbunden. Ein fehlen der Karten hätte wohl jahrelang niemand bemerkt.
ich hätte am liebsten alle Karten bei Nacht und Nebel ausgebaut und in die Bucht geworfen 🤑
konnte aber widerstehen…. MUSSTE…. Nach der Vorgeschichte bereits, konnte ich mir das nicht leisten.

ach, hätte ichs bloß gemacht, und von dem ganzen Geld Nvidia-Aktien gekauft 😹

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh