[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benchmarkvergleich vs Geldbeutel und das spezifische Angebot. 3070 Ti ist nur minimal schneller als die 3070. Da wäre die 3080 der größere Sprung. Preislich aber wieder teurer. Von der 1080 Ti zur 3070 Ti sind es vermutlich so ~35-40% mehr FPS.

Puh... Upgrade von einer 1080 Ti auf ne 3070 Ti? (UWQHD Auflösung vorhanden) Soll ich? Ich hadere so :d
Ich mach das immer ganz einfach:
Erst wenn ich Spiele habe, die auf meiner aktuellen Grafikkarte nur noch mit stark reduzierten Details nichtmehr auf einigermaßen stabile 60fps zu kriegen sind, kaufe ich mir eine neue Karte.
Die Überlegung dabei ist quasi andersrum: Welches Spiel kann ich mit der neuen Karte in deutlich höheren Einstellungen oder überhaupt erst spielber spielen (von denen die ich wirklich spiele, bzw spielen will)!? Wenn mir daraufhin keine Spiele einfallen, brauche ich auch keine neue Graka. :d
Das Limit hatte ich mit meiner alten 1070 schon mit FHD erreicht. Mit UWQHD war da kein Land mehr zu sehen. Da war die Frage nicht, welches Spiel ich mit einer besseren Graka hübscher aussehen könnte, sondern da war eher die Frage was da mit der 1070 überhaupt noch spielbar war (und ja, das waren trotzdem noch einige). Die 1080ti ist schon ne ganze Ecke flotter als meine alte 1070, aber UWQHD ist halt auch schon ein Brett.

Und die andere "Regel" für mich ist: Die neue Graka sollte mindestens die doppelte Leistung meiner alten haben. ;) Das wäre von einer 1080ti auf eine 3070ti nicht gegeben. Da müsstest du schon eher Richtung 3080ti/3090. ;)

Ach was ... ihr überlegt zu viel. Kauft einfach. Meine Aktien müssen steigen :angel:

Konnte nicht widerstehen...

habs jetzt einfach getan... für knapp 200 € weniger als die bisherigen Preise in den Shops konnte man schon mal zulangen :d.

mal schaun ob ich es bereue...

Ob es wohl irgendwann ein Comeback von SLI/Crossfire geben wird?

Eigentlich erstaunlich, dass man bei CPUs immer mehr Kerne hat, und bei GPU es den umgekehrten weg geht.
Wobei, ach, JEIN... seit es Unified Shader gibt, kann man jede CPU eigentlich als Multicore betrachten.

Egal was, egal wie... Hauptsache bei NV klingelt die Kasse 🤑

Ob es wohl irgendwann ein Comeback von SLI/Crossfire geben wird?

Eigentlich erstaunlich, dass man bei CPUs immer mehr Kerne hat, und bei GPU es den umgekehrten weg geht.
Wobei, ach, JEIN... seit es Unified Shader gibt, kann man jede CPU eigentlich als Multicore betrachten.

Egal was, egal wie... Hauptsache bei NV klingelt die Kasse 🤑
Ich glaube der letzte hat Verstanden das du nVidia Aktien hast.....

Bin grad am überlegen ob ich mal für meine elektrische Zahnbürste "runde" aufsätze probieren soll, hatte bisher immer die wo eher einer normalen Zahnbürste ähneln,

Hat jemand erfahrung was besser reinigt ect.?

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ein 5,25 Brenner extern zu nutzen aber ohne zusätzlichen Strom? Also mit YKabel oder so.

Ja. Bei Amazon und Co. finden sich doch einige SATA zu USB Kabel.

Ich bin ein echter Gangster, ich brenne CDs:

Ach stimmt, da gibt's ja Unterschiede. Hab so lange kein Laufwerk an einem PC gesehen, dass ich gar nicht daran gedacht habe. :fresse:

Ach stimmt, da gibt's ja Unterschiede. Hab so lange kein Laufwerk an einem PC gesehen, dass ich gar nicht daran gedacht habe. :fresse:
Ja hab noch ein Laufwerk für meine UHDs, damit ich die auf mein Server Rippen kann. Da ich mein Windows Server jetzt durch ein OMV Nas täusche würde ich das gerne an mein Desktop PC machen. Allerdings hab ich auch keine Lust immer ein Strom Kabel zu ziehen 😂

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ein 5,25 Brenner extern zu nutzen aber ohne zusätzlichen Strom? Also mit YKabel oder so.
Die brauchen meist 12V, USB liefert 5V. Ohne Spannungswandler wird das also wohl nix.
Die Strommenge von den meisten einzelnen USB-Ports wird vermutlich auch nicht reichen, das könnte man aber durch Y-Kabel lösen, oder auch 3 oder 4 Ypsilons. ;)

Da ich mein Windows Server jetzt durch ein OMV Nas täusche würde ich das gerne an mein Desktop PC machen. Allerdings hab ich auch keine Lust immer ein Strom Kabel zu ziehen 😂
Vor dem Problem stand ich auch. Meine Lösung war: Auf Amazon ein USB-BD-Laufwerk für 30€ zu kaufen, bevor ich da sonstwie rumfrickel nur um ein steinaltes 5,25" Laufwerk irgendwie doch noch verwenden zu können.

Ich habe neulich mal versucht ein ODD an so einem USB Adapter plus separater Stromzufuhr zu betreiben, wurde leider nicht vom System erkannt. Ich glaube das Problem ist, dass ODDs quasi nie UASP unterstützen. Man müsste ein richtiges Laufwerksgehäuse hernehmen á la oldschool Icy Box.

Würde ich sofort tun aber Laufwerke die UHDs auslesen können bekomme ich leider nicht für 30€
Ja stimmt, die sind etwas teurer.

Aber wie gesagt, Strombedarf... Kannst mal gucken ob da was auf dem Label daraufsteht. Was ich so auf die schnelle gefunden habe, braucht ein BD-Laufwerk (nehme mal an, das wird für UHD nicht wesentlich anders sein) wohl meist so 15-20W (beim Lesen, beim Brennen nochmal ne ganze Ecke mehr).
Das sind bei 12V 1,25 bis 1,7A. Laut USB-Spec darf man an einem USB-Anschluss max. 500mA ziehen. Du bräuchtest für diese Werte also 3-4 USB-Anschlüsse. Wenn du Glück hast und deine USB-Ports das großzügiger sehen, klappts vielleicht auch an 2 Ports.
Noch keine Wandlungsverluste von 5V auf 12V hoch eingerechnet.

Hat wohl schon nen Grund, warum sämtliche USB-Gehäuse für 5,25"-Laufwerke ein extra Netzteil haben. ;)

Ich habe neulich mal versucht ein ODD an so einem USB Adapter plus separater Stromzufuhr zu betreiben, wurde leider nicht vom System erkannt. Ich glaube das Problem ist, dass ODDs quasi nie UASP unterstützen. Man müsste ein richtiges Laufwerksgehäuse hernehmen á la oldschool Icy Box.
Hab das jetzt Mal bestellt.
Laut Bewertungen soll es funktionieren. Wenn nicht werde ich sata und Strom vom Gehäuse rausführen und mir selber ein Kabel basteln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja stimmt, die sind etwas teurer.

Aber wie gesagt, Strombedarf... Kannst mal gucken ob da was auf dem Label daraufsteht. Was ich so auf die schnelle gefunden habe, braucht ein BD-Laufwerk (nehme mal an, das wird für UHD nicht wesentlich anders sein) wohl meist so 15-20W (beim Lesen, beim Brennen nochmal ne ganze Ecke mehr).
Das sind bei 12V 1,25 bis 1,7A. Laut USB-Spec darf man an einem USB-Anschluss max. 500mA ziehen. Du bräuchtest für diese Werte also 3-4 USB-Anschlüsse. Wenn du Glück hast und deine USB-Ports das großzügiger sehen, klappts vielleicht auch an 2 Ports.

Hat wohl schon nen Grund, warum sämtliche USB-Gehäuse für 5,25"-Laufwerke ein extra Netzteil haben. ;)
Ich werde es wohl damit lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Tipp für einen Bluetooth USB Stick? Möchte eigentlich nur ab und zu Musik übertragen (SBC ergo nichts besonderes)

Da fehlen nicht nur die Wandlerverluste, sondern allen der Anstieg des Stromes bei geringerer Spannung aber gleicher Leistung.
12V mit 1,25-1,7A sind 15-20W.
(wobei die Leistungsangaben eigentlich kombinierte Werte aus 5V und 12V sind. Als Spitzenlast gönnt sich so nen Laufwerk auch schnell mal knapp unter 30W)
Auf 5V umgewandelt sind das weiterhin 15-20W aber 3-4A. Mit den angenommenen 0,5A wären wir also bei 6-8 USB-Ports.
Untern Strich kann man das einfach vergessen, dass man auf der Ebene solche Leistungen zieht.
Anders sähe es mit einem USB-PD-Port aus. Nur brauchst du dann ganz andere Lösungen um daraus wieder die 12V bzw. 5V zu machen.

So nen UHD-SlimLW kommt bei 5V auf 1-2A. Das könnte über einen groß dimensionierten Port klappen. Oder aber man himmelt die auf Dauer.

Habe mal eine frage bezüglich Netzwerkkabel.
Habe momentan nur Cat5e Kabel liegen uns muss auch noch 1-2 Kabel verlegen. Die frage ist ob ich nicht lieber Cat7 nehmen soll oder ob Cat5e ausreicht?

Habe mal eine frage bezüglich Netzwerkkabel.
Habe momentan nur Cat5e Kabel liegen uns muss auch noch 1-2 Kabel verlegen. Die frage ist ob ich nicht lieber Cat7 nehmen soll oder ob Cat5e ausreicht?
Nimm CAT7(A) Leitungen und CAT6A Dosen, vorzugsweise welche auf Jack-Basis. Damit bist du dann schön für 10GBE vorbereitet. Die Kabel kosten kein Geld.

https://www.amazon.de/dp/B00N4JLNXM/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_HM4PS7V5TAGGAWWMVS3Z?_encoding=UTF8&psc=1 Hab das jetzt Mal bestellt.
Laut Bewertungen soll es funktionieren. Wenn nicht werde ich sata und Strom vom Gehäuse rausführen und mir selber ein Kabel basteln.

falls es jemand interessiert das dingen funktioniert Problemlos mit mein BD Laufwerk.
Auch Plug and play muss also nicht Neu starten oder so. Da ich es ehh nicht oft benutze werde ich es auch bei der Externen stromlösung belassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh