Landvogt4711
Experte
Puh... Upgrade von einer 1080 Ti auf ne 3070 Ti? (UWQHD Auflösung vorhanden) Soll ich? Ich hadere so
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich mach das immer ganz einfach:Puh... Upgrade von einer 1080 Ti auf ne 3070 Ti? (UWQHD Auflösung vorhanden) Soll ich? Ich hadere so
Ich glaube der letzte hat Verstanden das du nVidia Aktien hast.....Ob es wohl irgendwann ein Comeback von SLI/Crossfire geben wird?
Eigentlich erstaunlich, dass man bei CPUs immer mehr Kerne hat, und bei GPU es den umgekehrten weg geht.
Wobei, ach, JEIN... seit es Unified Shader gibt, kann man jede CPU eigentlich als Multicore betrachten.
Egal was, egal wie... Hauptsache bei NV klingelt die Kasse 🤑
Sorry mit 5,25zoll meinte ich ein Desktop Laufwerk. Der geht auch nur für slimline Laufwerke.Heute noch keine Medikamente genommen?
z.B.
EasyULT Adapter Kabel USB 3.0 auf SATA 7 + 6 13Pin Laufwerksleitung Für Laptop CD DVD Rom Optisches Laufwer https://www.amazon.de/dp/B07PBGJFDT/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_51ZM9S385SDV0P7X9M4V
Ja hab noch ein Laufwerk für meine UHDs, damit ich die auf mein Server Rippen kann. Da ich mein Windows Server jetzt durch ein OMV Nas täusche würde ich das gerne an mein Desktop PC machen. Allerdings hab ich auch keine Lust immer ein Strom Kabel zu ziehen 😂Ach stimmt, da gibt's ja Unterschiede. Hab so lange kein Laufwerk an einem PC gesehen, dass ich gar nicht daran gedacht habe.
Die brauchen meist 12V, USB liefert 5V. Ohne Spannungswandler wird das also wohl nix.Gibt es irgendwie eine Möglichkeit ein 5,25 Brenner extern zu nutzen aber ohne zusätzlichen Strom? Also mit YKabel oder so.
Vor dem Problem stand ich auch. Meine Lösung war: Auf Amazon ein USB-BD-Laufwerk für 30€ zu kaufen, bevor ich da sonstwie rumfrickel nur um ein steinaltes 5,25" Laufwerk irgendwie doch noch verwenden zu können.Da ich mein Windows Server jetzt durch ein OMV Nas täusche würde ich das gerne an mein Desktop PC machen. Allerdings hab ich auch keine Lust immer ein Strom Kabel zu ziehen 😂
Würde ich sofort tun aber Laufwerke die UHDs auslesen können bekomme ich leider nicht für 30€Vor dem Problem stand ich auch. Meine Lösung war: Auf Amazon ein USB-BD-Laufwerk für 30€ zu kaufen, bevor ich da sonstwie rumfrickel nur um ein steinaltes 5,25" Laufwerk irgendwie doch noch verwenden zu können.
Ja stimmt, die sind etwas teurer.Würde ich sofort tun aber Laufwerke die UHDs auslesen können bekomme ich leider nicht für 30€
Ich habe neulich mal versucht ein ODD an so einem USB Adapter plus separater Stromzufuhr zu betreiben, wurde leider nicht vom System erkannt. Ich glaube das Problem ist, dass ODDs quasi nie UASP unterstützen. Man müsste ein richtiges Laufwerksgehäuse hernehmen á la oldschool Icy Box.
Ich werde es wohl damit lösen.Ja stimmt, die sind etwas teurer.
Aber wie gesagt, Strombedarf... Kannst mal gucken ob da was auf dem Label daraufsteht. Was ich so auf die schnelle gefunden habe, braucht ein BD-Laufwerk (nehme mal an, das wird für UHD nicht wesentlich anders sein) wohl meist so 15-20W (beim Lesen, beim Brennen nochmal ne ganze Ecke mehr).
Das sind bei 12V 1,25 bis 1,7A. Laut USB-Spec darf man an einem USB-Anschluss max. 500mA ziehen. Du bräuchtest für diese Werte also 3-4 USB-Anschlüsse. Wenn du Glück hast und deine USB-Ports das großzügiger sehen, klappts vielleicht auch an 2 Ports.
Noch keine Wandlungsverluste von 5V auf 12V hoch eingerechnet.
Hat wohl schon nen Grund, warum sämtliche USB-Gehäuse für 5,25"-Laufwerke ein extra Netzteil haben.
Da fehlen nicht nur die Wandlerverluste, sondern allen der Anstieg des Stromes bei geringerer Spannung aber gleicher Leistung.Das sind bei 12V 1,25 bis 1,7A. Laut USB-Spec darf man an einem USB-Anschluss max. 500mA ziehen. Du bräuchtest für diese Werte also 3-4 USB-Anschlüsse. Wenn du Glück hast und deine USB-Ports das großzügiger sehen, klappts vielleicht auch an 2 Ports.
Noch keine Wandlungsverluste von 5V auf 12V hoch eingerechnet.
Nimm CAT7(A) Leitungen und CAT6A Dosen, vorzugsweise welche auf Jack-Basis. Damit bist du dann schön für 10GBE vorbereitet. Die Kabel kosten kein Geld.Habe mal eine frage bezüglich Netzwerkkabel.
Habe momentan nur Cat5e Kabel liegen uns muss auch noch 1-2 Kabel verlegen. Die frage ist ob ich nicht lieber Cat7 nehmen soll oder ob Cat5e ausreicht?
5e reicht im normalfall.Habe momentan nur Cat5e Kabel liegen uns muss auch noch 1-2 Kabel verlegen. Die frage ist ob ich nicht lieber Cat7 nehmen soll oder ob Cat5e ausreicht?
https://www.amazon.de/dp/B00N4JLNXM/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_HM4PS7V5TAGGAWWMVS3Z?_encoding=UTF8&psc=1 Hab das jetzt Mal bestellt.
Laut Bewertungen soll es funktionieren. Wenn nicht werde ich sata und Strom vom Gehäuse rausführen und mir selber ein Kabel basteln.