[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Frage an die Commerzbank-Kunden:

Ist es irgendwie möglich die Virtual Debit Card bei Curve oder Paypal zu hinterlegen? Gibt halt kein Ablaufdatum und keinen CVC.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht einfach das normale Comerzbank-Konto bei Paypal hinterlegen.

Kann man immernoch kostenlos von Windows 7 auf 10 "updaten"?

Hab da mal eine Frage.

Ich brauche einen Xbox Game Pass für Konsole (als Weihnachtsgeschenk) kriegt man das offline auch zb bei Tankstellen oder in Supermärkten oder muss ich deswegen zu Media Markt oder Saturn?

Im Fall von PayPal geht das natürlich auch, aber für Curve und anderes brauche ich ja Kreditkartendaten.

Kann man immernoch kostenlos von Windows 7 auf 10 "updaten"?
Im November zweimal noch gemacht. Einmal Update auf einem Laptop mit Win 7 und einmal einen Windows 7 CoA für die Installation von Windows 10 genutzt.

Ich will einen alten TV fürs Gästezimmer mit einem FireTV-Stick "nutzbar" machen. Weniger wegen Prime Video, sondern eher für Netflix, Mediatheken, LiveTV per Stream, also das man den Stick überhaupt nutzen kann.

Weil fürs Gästezimmer, soll der aber keinen Zugriff auf mein Prime-Konto haben, also meine Bestellungen einsehen können, oder gar was auf meinen Account bestellen können.

Man kann seine Primemitgliedschaft wohl teilen, dann brauche ich aber ein weiteres Amazonkonto. Ich hab aber nicht wirklich rausgefunden, ob man da dann auch Zugriff/Einsicht in z.B. die Bestellungen hat, denn diese Teilen gilt wohl auch für den Prime-Versand.
Da kann ich mir auch gleich ein Fake-Konto erstellen, da geht halt dann kein Prime-Video, aber ich kann mir sicher sein, das man damit nicht auf mein Konto kommt.

Einfach irgendwie ein Gast-Konto zum eigenen Prime-Konto gibts wohl nicht?

Richte dein Konto ein auf den Stick und mach ne Kindersicherung rein. Dann sperst du alles was der jenige nicht nutzen soll. Hab so meine Schwester auch mein Account eingerichtet. Sie kann Prime, Netflix und Disney nutzen. Aber Fotos Käufe usw. Sind gesperrt. Kannst sogar dann ein weiteren Benutzer anlegen so das dein Verlauf usw. Nicht angeguckt werden kann.

Ahja, das ist ein guter Hinweis, an Kindersicherung hab ich gar nicht gedacht. Das werde ich mal ausprobieren.

Wenn Instagram und co. das Körperbild verzerren, warum verzerren Film und Fernsehen dann nicht das Bild eines normalen Lebens ?

TV/Film sind Stars die gefühlt über allem schweben

Instagram gibt denen das Gefühl, dass jede Chantal von nebenan so aussieht und den Fame hat

Macht manchen Menschen mehr Druck

Wenn Instagram und co. das Körperbild verzerren, warum verzerren Film und Fernsehen dann nicht das Bild eines normalen Lebens ?
Weil bei Film und Fernsehen (fast) jedem klar ist, das das Fiktion ist, während Instagrammer als "real" gesehen werden, sind ja schließlich "echte" Menschen, die nicht eine Rolle spielen, sondern halt so sind.

Dafür wird es mehrere Gründe geben. Beispiele:
- Manche Menschen nutzen soziale Medien gezielt um soziale Vergleichsprozesse durchzuführen.
- Solche aufwärtsgerichteten Vergleiche, d.h. mit Personen die in dem jeweiligen Vergleichsfaktor "besser" ausfallen, werden in den meisten Fällen zu einer Verschlechterung des Selbstwerts und der Selbstwahrnehmung führen (statt umgekehrt zu Motivation für eigene Veränderungen und positiven Erlebnissen).
- In sozialen Medien lassen sich Personen selektiv finden die bezüglich anderer Faktoren ähnlicher zu einem selbst sind und damit für den Vergleich bevorzugt werden (z.B. hinsichtlich der eigenen Altersgruppe) (siehe z.B. "related attributes hypothesis" von Goethals und Darley).
- Fernsehen ist ein passiver Konsum; in sozialen Medien wird vielmehr aktiv teilgenommen.
- Soziale Medien (Internet) werden zeitlich viel länger genutzt als eine TV Sendung oder ein Film. Dadurch entstehen mehr Möglichkeiten für unrealistisch aufwärtsgerichtete Vergleiche.
- Die Angst etwas zu verpassen (Übergang zur Sucht und regelmäßiger Konsum bzw. Prüfung auf neue Bilder oder Information für weitere Vergleiche).

Mich beschäftigt da seit längeren eine wichtige frage, bitte auch nur darauf Antworten wenn fundiertes Wissen vorhanden ist oder man selbst in so einer Situation steckt.

Wie ist das in einer Beziehung/Eheschließung wenn einer der beiden Partner ein größeres Vermögen hat, oder Erben wird und der andere Partner, außer das was er selbst Erwirtschaftet nichts weiter beizusteuern hat. Dann ist es ja logisch, dass der "besser" dastehende Part mehr für die eigenen 4 Wände beisteuert (Oder es reicht um die Immobilie komplett zu Bezahlen). Aus Fairness zahlt der andere Part dafür die kompletten laufenden Kosten?

Mal angenommen ja: Was ist denn dann im falle einer Scheidung? Geht der, der die Nebenkosten getragen hat, dann leer aus? Vom Haus steht ihm ja dann nix zu, weil die ja komplett vom anderen Partner gekauft wurde? Dann ist ja der Part der Gelackmeierte, weil er ja höchst wahrscheinlich nie groß Geld zur Seite legen konnte, weil er sein ganzes Geld in die Nebenkosten vom Haus stecken musste? Und der andere Part muss nix mehr löhnen, weil er ja schon die Immobilie bezahlt hat? Und der Hauskäufer steht gut da, weil er seine Immobilie hat und nie auch nur einen Cent in die Nebenkosten stecken musste

Oder macht es dann mehr sinn, auch wenn der eine Part das Haus komplett zahlen könnte, trotzdem nicht komplett zu zahlen, damit der andere Part per Kredit, trotzdem etwas erwirtschaften kann und man sich die Nebenkosten teilt? Im falle der Scheidung, kann der eine, den anderen ja dann Auszahlen. Aber wie macht man das, wenn man ne Immobilie Erbt und selbst bewohnt?

Das hatten wir doch erst ein paar Seiten weiter vorne, oder war das in einem anderen Thread? War jedenfalls EXAKT das erst vor ein paar Wochen.
Das kam nur aus der anderen Richtung, das irgendjemand direkt gefragt hatte, wann/warum man einen Ehevertrag macht.

Das hatten wir doch erst ein paar Seiten weiter vorne, oder war das in einem anderen Thread? War jedenfalls EXAKT das erst vor ein paar Wochen.
Das kam nur aus der anderen Richtung, das irgendjemand direkt gefragt hatte, wann/warum man einen Ehevertrag macht.
i know, ich hatte dann reingekrätscht, dass ich perse bei größerem Vermögen schon für einen Ehevertrag bin um einfach sein Hab und gut zu Schützen und mich frage für was noch ein Ehevertrag eigentlich Sinnvoll ist. Bzw. es darum ging, dass der Partner der dann weniger bis gar nix hat irgendwie leer aus der nummer raus geht, was ich definitiv bescheuert fand von demjenigen der das so handhaben würde

Da ging es aber glaube ich um was anderes und nicht Konkret wie in meinem Beispiel um so ein Szenario

Aber hier interessieren mich keine Theoretischen dinge ala "ich würde das so Handhaben" sondern Konkrete Fälle

Aber hier interessieren mich keine Theoretischen dinge ala "ich würde das so Handhaben" sondern Konkrete Fälle
Es wird aber das gleiche Geleiere dabei rauskommen.

Ohne Ehevertrag zieht der wohlhabendere Partner den kürzeren. Mit Ehevertrag kommts drauf an was im Ehevertrag steht.

Oder macht es dann mehr sinn, auch wenn der eine Part das Haus komplett zahlen könnte, trotzdem nicht komplett zu zahlen, damit der andere Part per Kredit, trotzdem etwas erwirtschaften kann und man sich die Nebenkosten teilt? Im falle der Scheidung, kann der eine, den anderen ja dann Auszahlen. Aber wie macht man das, wenn man ne Immobilie Erbt und selbst bewohnt?
Mein Bruder hat das Haus meiner Eltern "geerbt". Rechtlich nennt es sich afaik Schenkung. Es gab dazu einen notariell beglaubigten Vertrag, wo wir natürlich mit dem Notar auch alle gemeinsam festgelegt haben, was da drinstehen soll. Da war auch eine Klausel drin, das eine Partnerin meines Bruders frühestens anspruch auf einen Anteil am Haus erheben kann, wenn sie 10 Jahre mindestens in einer eheähnlichen Gemeinschaft gelebt haben (nachdem er das Haus gekriegt hat). Dann KANN mein Bruder ihr was abgeben, sie kriegt dann aber immernoch nichts automatisch. Nach Grundbuch gehört das Haus meinem Bruder, seiner (potentiell zukünftigen Frau) gehört da erstmal gar nichts, solange da der Grundbucheintrag nicht geändert wird, so auch laut Notar. War auch bei meinen Eltern schon so. Das Haus gehörte bis zum Schluss einzig und allein meinem Vater, meiner Mutter gehörte gar nix.

Ich sagte ja: Da kommt jetzt wieder exakt gleiche, wie vor ein paar Wochen, weil die Frage exakt die gleiche ist. Konkreter oder unkontreterer Fall hin oder her.

Sofern du ein reales Anliegen dazu hast, kann man auch nur da gleiche wie vor ein paar Wochen auch sagen: Geh zu einem Anwalt oder Notar und lass dich dort professionell beraten.

Es wird aber das gleiche Geleiere dabei rauskommen.

Ohne Ehevertrag zieht der wohlhabendere Partner den kürzeren. Mit Ehevertrag kommts drauf an was im Ehevertrag steht.

Mein Bruder hat das Haus meiner Eltern "geerbt". Rechtlich nennt es sich afaik Schenkung. Es gab dazu einen notariell beglaubigten Vertrag, wo wir natürlich mit dem Notar auch alle gemeinsam festgelegt haben, was da drinstehen soll. Da war auch eine Klausel drin, das eine Partnerin meines Bruders frühestens anspruch auf einen Anteil am Haus erheben kann, wenn sie 10 Jahre mindestens in einer eheähnlichen Gemeinschaft gelebt haben (nachdem er das Haus gekriegt hat). Dann KANN mein Bruder ihr was abgeben, sie kriegt dann aber immernoch nichts automatisch. Nach Grundbuch gehört das Haus meinem Bruder, seiner (potentiell zukünftigen Frau) gehört da erstmal gar nichts, solange da der Grundbucheintrag nicht geändert wird, so auch laut Notar. War auch bei meinen Eltern schon so. Das Haus gehörte bis zum Schluss einzig und allein meinem Vater, meiner Mutter gehörte gar nix.

Ich sagte ja: Da kommt jetzt wieder exakt gleiche, wie vor ein paar Wochen, weil die Frage exakt die gleiche ist. Konkreter oder unkontreterer Fall hin oder her.

Sofern du ein reales Anliegen dazu hast, kann man auch nur da gleiche wie vor ein paar Wochen auch sagen: Geh zu einem Anwalt oder Notar und lass dich dort professionell beraten.
Der Fall deiner Eltern geht ja schon in die Richtung...müsste man jetzt mal erfragen wie deine Mum sich damit fühlt (wenn ihr das überhaupt bewusst war/ist?!). Im falle einer Scheidung wäre sie ja quasi Mittellos auf der Straße und dein Vater sitzt im gemachten Nest

Edit: Über den Punkt, dass da ein ehevertrag her muss sind wir hier ja schon hinaus....aber die Bedingungen, dass einer der beiden nicht schlechter rausgeht als er rein ist oder unverändert das ist hier das Problem. Und ich finde meine Idee mit dem Geteilten kauf, auch wenn es von einer Partei auf einen schlag gekauft werden könnte gar nicht mal so übel muss ich grad feststellen. :d Im Fall der Trennung kann der eine den anderen ja auszahlen

Manchmal muss man seine Gedanken einfach nieder schreiben und kommt dann selbst auf die Sinnvollste lösung

Zuletzt bearbeitet:
Der Fall deiner Eltern geht ja schon in die Richtung...müsste man jetzt mal erfragen wie deine Mum sich damit fühlt (wenn ihr das überhaupt bewusst war/ist?!). Im falle einer Scheidung wäre sie ja quasi Mittellos auf der Straße und dein Vater sitzt im gemachten Nest
Jup, war auch schon das ein oder andere mal ein Streitpunkt.

Geht aber auch andersrum. Beim einem Elternhaus gings darum, das das halt unser Familienbesitz ist und wir (die Kinder) das Haus auch im Familienbesitz halten und deswegen verhindern wollen, das eine Ehefrau sich z.B. nach 2 Jahren schon wieder scheiden lässt, dann irgendwie meint, sie müsse die Hälfte vom Haus kriegen, der Bruder das aber nicht auszahlen kann und man am Ende nur deswegen gezwungen ist das Haus zu verkaufen. Laut dem Notarvertrag darf mein Bruder das Haus auch nicht ohne Einverständnis der Nebenerben verkaufen. Klar, wenn die Finanzierung schief läuft und die Bank das Haus pfändet, ist es weg, aber er darf das Haus jetzt nicht einfach so verkaufen, weil er meint er will da jetzt nichtmehr wohnen und will sich woanders ein Haus oder eine Wohnung kaufen.

Jup, war auch schon das ein oder andere mal ein Streitpunkt.

Geht aber auch andersrum. Beim einem Elternhaus gings darum, das das halt unser Familienbesitz ist und wir (die Kinder) das Haus auch im Familienbesitz halten und deswegen verhindern wollen, das eine Ehefrau sich z.B. nach 2 Jahren schon wieder scheiden lässt, dann irgendwie meint, sie müsse die Hälfte vom Haus kriegen, der Bruder das aber nicht auszahlen kann und man am Ende nur deswegen gezwungen ist das Haus zu verkaufen. Laut dem Notarvertrag darf mein Bruder das Haus auch nicht ohne Einverständnis der Nebenerben verkaufen. Klar, wenn die Finanzierung schief läuft und die Bank das Haus pfändet, ist es weg, aber er darf das Haus jetzt nicht einfach so verkaufen, weil er meint er will da jetzt nichtmehr wohnen und will sich woanders ein Haus oder eine Wohnung kaufen.
genau so einen fall meine ich eben (deine Eltern). Da kam es bis Dato zu keiner Einigung nehme ich an, bzw klingt danach als seinen sie ja auch noch zusammen...?

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen, mir geht es ja auch nicht darum mich am Besitz der Familie meiner Partnerin in irgendeiner weise zu Bereichern. Aber mit ihrem Vorschlag "ich Kauf das Haus, dafür zahlst du die Nebenkosten und/oder Miete", damit nimmt sie mir komplett die Möglichkeit selbst vermögen aufzubauen weil ich Ihren Besitz unterhalten soll. Und darauf habe ich halt keine Lust

Wenn du mit ihr zusammen mieten würdest, müsstest du ja auch nebenbei was zur Seite legen um Vermögen aufzubauen. Einen fairen Mietanteil + Beteiligung an den Nebenkosten wären doch echt fair. Nebenbei baust dir ein schönes Portfolio auf für die Zukunft.

genau so einen fall meine ich eben (deine Eltern). Da kam es bis Dato zu keiner Einigung nehme ich an, bzw klingt danach als seinen sie ja auch noch zusammen...?
Naja, sie sind immernoch verheiratet, mittlerweile beide in Rente, wohnen immernoch in dem Haus und es hat ausschließlich meinem Vater gehört, bis es an meinen Bruder übertragen wurde.
Allerdings musste meine Mutter nie Miete an meinen Vater zahlen.

Wenn du mit ihr zusammen mieten würdest, müsstest du ja auch nebenbei was zur Seite legen um Vermögen aufzubauen. Einen fairen Mietanteil + Beteiligung an den Nebenkosten wären doch echt fair. Nebenbei baust dir ein schönes Portfolio auf für die Zukunft.
Nicht wirklich, da ich mit einer Partnerin, die Finanziell auf Augenhöhe wäre auch 50/50 eine Immobilie Finanzieren würde und dementsprechend 50/50 Teilen würde im falle der Trennung. Ich glaube auch nicht, dass nach Abzug der Miete und Nebenkosten da noch viel über bleiben würden, bei dem was sie sich da an immobilie Vorstellt :d

Außerdem finde ich das Käse, auf der einen Seite Heiraten wollen, auf der anderen "MEINE" Immobilie und nicht "UNSERE". Das kratzt durchaus auch am männlichen Ego.

Dann kauft doch zusammen?

Edit: Achso, die Immobilie passt nicht zu eurem Einkommen sondern nur zu ihrem Eikommen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauft doch zusammen?
Die idee kam mir dann weiter oben ja auch ;) Im falle der Trennung, kann Sie mich ja dann auszahlen z.B.

Letztendlich wird es eh beim gemeinsamen Gespräch mit nem Anwalt enden, der hat bestimmt auch noch mal ganz andere Ansätze.

Dachte einfach, vielleicht hat hier jemand ähnliche (wie Liesel Weppen's Eltern) Szenarien durch und mag sich austauschen. Ich mein so Gedankengänge machen ja schon bei niedrigen 6-Stelligen Beträgen sinn.

Ich glaube auch nicht, dass nach Abzug der Miete und Nebenkosten da noch viel über bleiben würden, bei dem was sie sich da an immobilie Vorstellt :d
Dann schwebt ihr anscheinend ein Lebensstil vor, den du dir wohl gar nicht leisten könntest, nichtmal anteilig.

Für mich ist die Antwort darauf klar: Entweder sie muss dich so oder so mitfinanzieren, sprich du kannst dann dort auch ohne Miete (oder sehr geringer Miete) wohnen, oder sie muss ihren Lebensstil auf dein (finanzielles) "Niveau" senken.

Das ihr das Haus alleine gehört, wäre nicht mein Problem. Aber Miete (vorallem keine nach Marktsituation realistische) würde ich da auch nicht zahlen wollen.

Für mich kommen da tatsächlich nur 2 Szenarien in frage:

- Ich Werde Anteilig beim Kauf Berücksichtigt (in meinen Finanziellen möglichkeiten halt - gut, dann gehört mir halt der Geräteschuppen xD) und Anteilig der Nebenkosten

- Keine Miete, nur Anteilig Nebenkosten

Alles andere ist eigentlich Unsinn

@Liesel Weppen

ist mir auch klar, dass das über meinem Finanziellen Niveau ist xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh