[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Kann mir wer ein gutes Silikonspray empfehlen? Wollte gerade bei Amazon das von Würth bestellen, da ich es aber am liebsten morgen haben möchte habe ich im Baumarkt vor Ort online geguckt. Da gibt es leider nur ballistol. Meint ihr egal oder würdet ihr sogar noch zu einem anderen tendieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10Gbit/s-Netzwerk...

Switch mit SFP(+) Steckplätzen...

Sehe ich das richtig, das ich dann eine PCIe-Karte mit SFP (muss die dann auch + sein) und 2x SFP-Adapter (müssen die dann auch + sein) brauche, um z.B. einen Rechner per 10Gbit/s ans Netzwerk anzubinden?

Die Preise variieren sowohl bei den NICs als auch bei den Modulen anscheinend enorm. Taugen da die billigen auch schon was? NIC für ~50€ und SFP-Module ¨20€?
Muss nicht 10GBit/s erreichen sollte dann aber schon deutlich mehr als 1Gbit/s sein...

SFP sollte dann über RJ45 (also Kupfer) laufen... oder bin ich da auf dem Holzweg?
Oder wäre LC-Duplex günstiger? Was braucht man da dann für Kabel?

Geht mir nur um die "Spielerei" ggf. mal einen Server so anzubinden. Also dementsprechend, wenn das für sagen wir mal bis 200€ geht, wäre das interessant, aber wenn das weit mehr kostet eher nicht. Diverse SFP-Module kosten ja alleine schon ~200€...

Du musst nicht zwangsläufig SFP+ GBIC nehmen, du kannst auch mit DAC Kabeln arbeiten. Ist eventuell billiger als mit zwei GBIC und den nötigen LWL Kabeln (OM4 Multi-Mode) zu arbeiten. Du kannst SFP Module in SFP+ Anschlüssen an Geräten nutzen (mit dann reduzierter Geschwindigkeit), aber nicht umgekehrt.
Wenn du 10GB Netzwerk nutzen möchtest, musst du aus meiner Erinnerung zwangsläufig SFP+ Hardware nehmen, SFP unterstützt kein 10GB.

Kannst hier nach einem kompatiblen Kabel mal gucken: https://www.fs.com/de/c/10g-sfp-dac-1114

Kann mir wer ein gutes Silikonspray empfehlen? Wollte gerade bei Amazon das von Würth bestellen, da ich es aber am liebsten morgen haben möchte habe ich im Baumarkt vor Ort online geguckt. Da gibt es leider nur ballistol. Meint ihr egal oder würdet ihr sogar noch zu einem anderen tendieren?

Hab alles von Ballistol, u.a. auch das Silikonspray, kann nichts schlechtes berichten.

Welches Scanprogramm für Windows ist denn zu empfehlen? Beim eigenen von Windows kann ich nicht mehrere Seiten hintereinander einscannen und dann als PDF speichern. Oder ich finde die Option einfach nicht.

Das vom Hersteller deines Scanners?

@Liesel Weppen

Wenn du gute und preiswerte SFP Module suchst, dann kann ich dir nur Flexoptix ans Herz legen. Dort kannst du vorprovisioniert kaufen, was du benötigst.

Du kannst SFP Module in SFP+ Anschlüssen an Geräten nutzen (mit dann reduzierter Geschwindigkeit), aber nicht umgekehrt.
Bei diesem Punkt wäre ich vorsichtig. Ich habe erst letztes Jahr erlebt, dass Arubaswitche auf ihren SFP+ Ports nicht mit den SFP Modulen ihrer Vorgängerswitche gleicher Marke kommunizieren wollten. Deshalb mussten die alten Switche auf beiden Seiten als LWL-Umsetzer noch ein paar Wochen Lieferzeiten überbrücken.

Aber viellicht sind die Fragen in https://www.hardwareluxx.de/community/threads/10gbit-homenetzwerk.807277/ ja schon beantwortet worden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gute und preiswerte SFP Module suchst, dann kann ich dir nur Flexoptix ans Herz legen. Dort kannst du vorprovisioniert kaufen, was du benötigst.
Uhm, das Modul muss passend zum Gerät wo man es reinsteckt konfiguriert werden? Ich muss also vorher schon wissen, welchen Switch und welche NIC ich benutze, nichtmal austauschen geht dann?

Gibt es ein PDF Tool für Windows wo ich fix was markieren kann und das dann auch in der Seitenübersicht gekennzeichnet ist?

Suche ein externes BD Laufwerk mit USB-C und LD-Support. Für letzteres hat GH keinen Filter, aber ggf. hat jemand einen Tipp?

Kennt jemand OLED-Displays in bezahlbar mit 3-4" Diagonale?

Brauch das für eine Wetteranzeige, finde aber nur 1-1,5". Das ist zu klein und 2 Displays sind keine Option.
Sollte dementsprechend auch so 320x240 oder ähnliche Auflösung haben. Also nicht einfach nur 128x64 in größer.

Ich habe folgenden USB-C Hub/Adapter: https://www.amazon.de/UtechSmart-DP-Anschluss-Gigablit-Kartenleser-Kompatibel/dp/B085ZYKX7K

Angeschlossen habe ich da aktuell per USB ein Ladekabel und meine Bildschirmlampe und den Bildschirm über Display-Port, ein Ethernet Kabel und die Stromversorgung für den Hub/Adapter per USB-C.
Das Ladekabel und das Ethernetkabel sind während der Hub an dem Laptop angeschlossen ist ohne Funktion. Sobald An dem Hub nichts "an ist/läuft", funktioniert bspw. das Ladekabel und ich kann mein Handy an dem Kabel laden.

Kann sich das wer erklären?

Kann sich das wer erklären?
Der Adapter schleift zwar laut Beschreibung bis zu 100W durch, aber wenn der Laptop an seinem USB-C Ausgang nur z.B. maximal 20W liefert, reicht halt der Strom evtl. nicht.

Deswegen steht auch in der Beschreibung: Wenn man viel Strom braucht, sollte man das Laptop-Ladegerät an den Power-In des Adapters hängen. Also die Stromversorgung auch für den Laptop kommt dann "durch" den Adapter.
Wenn du das Ladekabel separat am Laptop hast, bist du halt wieder auf die Ausgangsleistung des USB-C-Anschluss begrenzt.

Hast du das so angeschlossen?
Bzw von was kriegt der Adapter seinen Strom?

Auch wenn du das Ladegerät am Adapter hast, wieviel Watt liefert das denn? Es muss ja dann auch den Laptop UND die zusätzliche Peripherie versorgen.

Also ich habe den Adapter am USB-C Anschluss des Laptops, der also auch den Laptop mit Strom versorgt.
Der Adapter wird über USB-C und ein Ladegerät mit Strom versorgt. Das Gerät gibt es bei Amazon leider nicht mehr. Folgendes stand in der Bezeichnung: Baseus USB C Ladegerät PD 100W Power Delivery mit GaN Tech, Compatible with USB-C Netzteil for MacBook Pro, USB C Laptops, Dell XPS 13, HP Spectre | B08YQSZ8CW

Baseus USB C Ladegerät PD 100W Power Delivery mit GaN Tech, Compatible with USB-C Netzteil for MacBook Pro, USB C Laptops, Dell XPS 13, HP Spectre | B08YQSZ8CW
Das Ding versorgt also den Adapter und den Laptop?
Hast das Ladegerät von deinem Laptop nicht mehr? Wenn ja, steck das mal an den Adapter.

Das Problem bei den meisten dieser USB-Ladern ist, das sie meist eben nur Lader sind und keine "richtigen" Netzteile. Das heisst, die liefern zwar theoretisch viel Power, kommen aber mit stark schwankenden Verbrauchern nicht klar, wie sie Computer nunmal sind. An Laptops funktioniert das meist überhaupt nur, weil der Akku als Puffer fungiert.

Hab auch diverse solche Lade-Adapter an einem Raspberry Pi versucht, auch "fette" mit 5A und 45W und die schaffens nicht einen Raspberry Pi ausreichend zu versorgen. :d

Wäre zumindest mein best guess, das es an der Stromversorgung scheitert.

Edit: Und weils gerade noch sehe: Das Ding hat zwar "65W", aber nicht 65W an einem Port. Es spuckt nur maximal 45W aus und das auch nur an C1. C2 und USB hat nur max. 30W und selbst das nur wenn C1 nicht verwendet wird. Das könnte dann schon knapp werden, wenn es auch noch den Laptop versorgen muss (bzw. dessen Akku laden);)
Edit2: Ok, bin evtl beim falschen Ladegerät gelandet, gibt noch ein anderes das hat tatsächlich 100W, aber auch nur an einem Port, wenn sonst nichts anderes angeschlossen ist. Kann aber trotzdem wegen mangelnder Regelleistung nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Scheint wirklich an der Stromversorgung zu liegen.
Eigentlich wollte ich das Ladegerät weglassen, damit es bloß nicht passieren kann, dass ich es liegen lasse wenn ich dann nicht im Homeoffice bin, aber anscheinend ist es notwendig.

Mit Netzteil funktionieren sofort alle angeschlossenen "Kabel"..

Danke dir!

64t2ne.jpg

Ich hab vor ca. 6 Monate ein Vertrag bei 1und1 abgeschlossen der jetzt am 16. Geschaltet werden soll. Kann ich den noch Widerrufen? Erst ab Schaltung läuft die Widerrufsfrist oder?
Hab jetzt erst was von Telekom hybrid erfahren 😤

Edit: falls mir das jetzt jemand bestätigt stellt sich gleich die nächste Frage.
Ich habe 1und1 gleichzeitig beauftragt Vodafone zu kündigen. Widerrufe ich das jetzt bei 1und1 wird auch die Kündigung Widerrufen?

Zuletzt bearbeitet:
widerruf 2 wochen normal
"Nach der Bestellung haben Kunden in jedem Fall zwei Wochen Zeit, den Vertrag rückgängig zu machen. Die Frist beginnt zu laufen, nachdem der Kunde die Widerrufsbelehrung erhalten hat. Viele lassen sich von den Anbietern aber zu schnell verunsichern."

Was macht DHL eigentlich bei einer Lieferung an Packstation, wenn diese voll ist und direkt (50m) daneben noch eine steht.
Steckt der Fahrer das Packet dann in die andere Station oder schleppt er es zur nächsten Filliale?

Beides ist möglich.

Es gibt auch eine dritte Möglichkeit, hatte ich schon mehrfach: DHL Bote fährt an zwei Filialen/Paketshops und einer anderen Packstation vorbei und bringt das Paket in die Filiale der Nachbarstadt.

Das wäre ja eben die Steigerung meiner Bedenken. Denn diese Doppelpackstation gehört schon zur Nachbarstadt.
Dann werde ich wohl doch den Support kontaktiern müssen, denn ich hasse diese Fillialbesuche.

Es gibt auch eine dritte Möglichkeit, hatte ich schon mehrfach: DHL Bote fährt an zwei Filialen/Paketshops und einer anderen Packstation vorbei und bringt das Paket in die Filiale der Nachbarstadt.
Leider wahr, dann darf man 5km fahren anstatt eine der knapp 8 Stationen in 1km Umkreis zu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh