[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AFAIK gibt's kein Sparbuch mehr in der Form, dass die Bank dir ein Büchlein druckt. Alles digital.
Einfach ne Vollmacht ausstellen auf den Vermieter. Mein Gott, das ist simpel.
 
Was für Esszimmerlampen besitzt ihr? Indirekt, direktes Licht?

Ich bin maximal unzufrieden von unserem aktuellen Strahler. Obwohl es nicht wirklich "Hell" wird, strahlt das Licht direkt auf den Tisch und beim Puzzlen oder Kartenspielen reflektiert das so nervig, dass man kaum was erkennen kann.
 
Nanoleaf A60 - so krass kann die Reflektion bei denen schonmal nicht sein, da die Birne milchig ist.

Bin auch sonst sehr zufrieden, was Farben und Helligkeit angeht.
Smarte Funktionen sowieso.
 
Vollmacht≠Vollmacht. Es gibt Sperren.
Das gleiche wie bei Kindern, die zwar vorn auf dem Sparbuch stehen aber vor dem 18. Geburtstag nicht ans Geld kommen.

BTW:

Zitat"
Die Kosten für die Anlage der Mietkaution trägt ausschließlich der Vermieter. Eine vertragliche Vereinbarung, die vorsieht, dass der Mieter die Kosten für die Errichtung eines Kontos und die Bankgebühren zu tragen hat, ist unwirksam."

Also Kautionskonto anlegen, Kaution einzahlen und vom Vermieter die Auslagen erstatten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche wie bei Kindern, die zwar vorn auf dem Sparbuch stehen aber vor dem 18. Geburtstag nicht ans Geld kommen
Du kannst den Sparbuch eröffner aber doch nicht sperren. So hat der Vermieter null Sicherheit und kann gleich auf eine Kaution vernichten. Um ein Mietkautionskonto kommt man nicht herum, hier der "schlaue" Vermieter will nur Kosten sparen.
 
In nem normalen Wohnungsmarkt wäre das einzig vernünftige, zu sagen: "Mit solchen Leuten macht man kein Geschäfte, es hat sich direkt erledigt!"
Wenn es mit der Kaution schon unprofessionelles Gemurkse gibt, kann man sich leicht denken,
was ihm mit Nebenkosten, Schönheitsreparaturen und weiteren Konfliktthemen blüht.

Aber so wie der Wohnungsmarkt in der Realität nunmal ist... muss man in den sauren Apfel beißen, und sich auch auf solche Leute einlassen, sonst kriegt man eben keine Wohnung.
 
Und wie hat der Vermieter dann die Sicherheit das du das Geld nicht abhebst?

Kein Buch, kein Geld. Ohne kommst du da nicht dran. Die örtliche Sparkasse handhabt das hier immernoch so.

Zumindest war es damals so als ich Kaution für eine Wohnung so hinterlget hab, nach Übergabe bekam ich das Sparbuch zurück und Ende der Geschichte. Man kann auch alles kompliziert machen wenn man unbedingt möchte.
 
S. O.
Er spart nur den Aufwand - die Kosten muss er so oder so tragen.
Ja wenn man es weiß und wenn du ihn so kommst kriegst du die Wohnung einfach nicht 😉

Kein Buch, kein Geld. Ohne kommst du da nicht dran. Die örtliche Sparkasse handhabt das hier immernoch so.
Aha und wenn man das Buch verliert oder es beim Wohnungsbrand verliert ist das Geld weg? Zum Glück ist es sicherlich nicht so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann auch alles kompliziert machen wenn man unbedingt möchte.
Hat nichts mit kompliziert machen zutun. Kaution soll den Vermieter etwas absichern. Mit euren Sparmaßnahmen hier ist das aber alles andere als eine Absicherung.
 
Natürlich kann man sich illegal irgendwie das Geld wieder erschleichen indem man falsche Angaben macht.
Was hat das mit illegal zutun? Es ist mein Sparbuch und da ist der Punkt. Es gibt nicht umsonst Mietkautionskonto und eine Kaution lässt man sich geben weil man den gegenüber nicht kennt. Wenn man ihn aber vertraut das er das Geld auf dem Sparbuch liegen lässt dann Brauch man auch erst gar keine Kaution fordern.
 
Mit der Einstellung möchten man manche Leute nicht als Mieter haben, hat auch sein Gutes.
👍
Genau deswegen lässt man sich ja ne Kaution geben. Was meinst du denn wofür sie ist? Man kann den Leuten leider nur vor den Kopf gucken und in Deutschland haben miet Nomaden sowieso viel zu viel Schutz. Wenn man sich dann noch auf so ne Sparbuch Geschichte einlässt, hat man am Ende nicht Mal ne Kaution.
 
Mit der Einstellung möchten man manche Leute nicht als Mieter haben, hat auch sein Gutes.
Von jemandem der vor Unterzeichnung des Vertrages schon auf illegale Praktiken setzt, würde ich auch keine Wohnung mieten wollen.
Das wird ja später beim Thema Nebenkosten oder Übergabe der Wohnung sicher nicht einfacher.

Am einfachsten ist es einfach wenn beide Seiten sich an das Halten was gesetzlich erlaubt ist.
 
Kautionssparbücher machen viele Banken aber auch nicht mehr, aus offensichtlichen Gründen. Die Vermieter haben am liebsten ne Bürgschaft, auch aus offensichtlichen Gründen ;)
 
Vielleicht ist das auch das Dorfkind in mir, hatte noch keine Wohnung wo ich den Vermieter nicht irgendwo her über irgendeine Ecke kannte.
 
@JerryMaSon definitiv Dorfkind

Das Geld muss entweder vom Vermieter oder einem neutralen Dritten angelegt werden.

Bei meinen Vermietungen mach ich es auf mein Tagesgeldkonto oder eröffne für 10 Euro ein Mietkautionskonto
 
Heute morgen ist das Türablagefach meines Kühlgefrierschranks gebrochen. Die Gefrierfachschübe sind auch schon gebrochen. Kondenswasserablauf verstopft auch schon länger andauernd.
Die Fächer sind als Ersatzteile nichtmehr lieferbar.

Das Teil ist jetzt über 12 Jahre alt. Also gleich nen neuen kaufen?

Ein genaues Datenblatt zu meinem finde ich gar nicht. Was ihm am nächsten kommt, vermutlich das Nachfolgemodell, ist mit 214kWh/a angegeben.
Neue Gefrierkombis der Klasse C (nach dem neuen Index) haben wohl so um die 180kWh/a was ich gesehen habe?

Muss freistehend sein und sollte so ca. 175-200l haben. Hat jemand Empfehlungen?

Steh grad auf dem Schlauch. Es gibt wohl auch schon Klasse B Geräte mit um die 120kWh/a die kosten zum Teil nicht wirklich viel mehr, haben aber meist schon um die 250l. Kleiner gibts da anscheinend nicht?!
Dann wärs ja fast schlauer trotzdem einen Kühlschrank zu nehmen, der eigentlich schon zu groß für mich ist?! :oops:

Ok, das einzige "Kleingerät" das ich jetzt gefunden habe und das zumindest Klasse C ist:

Dann wirds wohl das werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich ein Notebook mit Ubuntu-Installation schnellstmöglich so formatiert, dass der nächste Besitzer keine Daten "erbt"?

Es hat genau eine Platte, aber auf der mehrere Partitionen.
 
Thinkpad? Dann über Thinkshield Secure Wipe im BIOS.
Ob andere auch so ein Feature haben, kA.

Mein letztes TP hab ich in 10 Sekunden gewiped auf Hardwareebene.
 
Gut, ich werde den Notbock vielleicht bald dem hiesigen Marktplatz zuführen ☺️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh