[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wer mal enge Parkhäuser haben will dem kann ich nur Arnheim empfehlen. Da gibt's ein Parkhaus wo man selbst mit einem A1 Probleme bekommt. Keine Ahnung welches Maß die genommen haben, aber 50% der Plätze sind mit Ladefunktion. Wenn man bedenkt, wie groß Elektrofahrzeuge sind und es quasi keinen Markt für elektrische Kleinwagen mehr gibt, ist das schon bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist doch hier der Troll. Hauptsache wieder gegen die Autos Geschossen. Mach dich auf dein Lastenrad und zisch ab.
Ob du es glaubst oder nicht wir waren mit dem Auto unterwegs und es ist durchaus nervig sich irgendwo lang zu schleichen weil es durch Falschparker zu eng ist. Daher weiß ich auch wie voll das Parkhaus war und dass dort genug Platz für große SUVs war.

Immer diese Akzeptanz ind Unterstützung für Menschen die andere aktiv behindern.
 
Ich meine damit die Verfügbarkeit. Kleinwagen werden gekauft aber nicht mehr forciert. BMW ist das beste Beispiel. I3 wird eingestellt und der ix5 kommt als Alternative.
Id3 und id4 sind such keine Kleinwagen mehr sondern eher suv Format
 
Ist fragwürdig von den Herstellern, aber die größeren werden ja gekauft. Wenn die Käufer dann nicht kaufen, sondern auf was Kleines warten, gäbe es die auch wieder.
 
Id3 und id4 sind such keine Kleinwagen mehr sondern eher suv Format
Ein ID3 ist ein SUV? Also abgesehen von der höheren Motorhaube und den größeren Reifen, ist der so groß wie ein Golf.
Ich halte zwar auch nichts von SUVs, aber ist ein Golf mittlerweile auch schon ein SUV?

Gut, ein kleiner "Kleinwagen" ist ein Golf auch nicht unbedingt mehr. Aber selbst ein Up ist mittlerweile so groß wie der 2er Golf war :d
 
Es gab auch schon Kleinstwagen die als "SUV" vermarktet wurden.
Das ist nicht mehr eine Kategorie bestimmter Größe sondern eine Art Design - bullig, außen "groß", innen Mini, hohe Sitzposition.
 
Bei den „SUV“ sind mittlerweile etliche „Crossover“ dabei die Merkmale beliebiger Bauformen munter kombinieren.
ID.4 und Enyaq sehe ich optisch viel näher an den Vans der letzten Jahrzehnte als an einem Geländewagen.
„Hochgelegte“ Kleinwagen gab es früher auch, siehe Cross-Polo. Aber auch diverse „off-road“-Varianten vom Golf, vom Panda….das sind gerade nur die die mir spontan einfallen.
 
Angefangen hat es mit dem Mini-Van hype (2er BMW, Audi A1 etc.) und nun deklarierte u.a. Audi den A1 wegen einem Facelift zum Mini-SUV.
 
Das ist nicht mehr eine Kategorie bestimmter Größe sondern eine Art Design - bullig, außen "groß", innen Mini, hohe Sitzposition.
Dann macht aber auch das pauschale Vorurteil gegen übergroße, pseudogeländetaugliche, mindestens 2 Tonnenschwere Stadtfahrzeuge keinen Sinn mehr, wenn jetzt auch Fahrzeuge SUV genannt werden, nur weil sie "bullig" aussehen oder man 10cm höher sitzt, obwohl sie trotzdem nicht größer sind. : Und obendrein widerspricht sich dann ja auch Kleinwagen und SUV nicht mehr, also "ist kein Kleinwagen mehr, sondern eher ein SUV" kann man dann ja auch nicht sagen. :p
 
Wie kommt es eigentlich, dass man hier im Forum nichts über Streamer liest? Irgendwie gehören die ja zur Gaming-Branche dazu...

Domtendo für Nintendo Games z.B.
 
Weil die ihre eigenen Community Plattformen haben?
 
Wie kommt es eigentlich, dass man hier im Forum nichts über Streamer liest? Irgendwie gehören die ja zur Gaming-Branche dazu...
Vielleicht ist das Klientel hier nicht die typische Zielgruppe für diversen Streaming Content?

Domtendo für Nintendo Games z.B.
Wieso sollte man von dem Lesen/Schreiben?

Hier wird durchaus über Streamer geredet, aber halt in den jeweiligen Sach-Threads. Z.b. im Escape from Tarkov Thread oder so.
 
Wie viel elektrische Leistung steht einem im Haus zur Verfügung?
Ist jede der drei Phasen mit 16A abgesichert? Oder sind es mehr? Ein einzelner Sicherungsautomat hat ja schon 16A Absicherung.
Dann wären es 3*230V*16A? Das wären 11kw, das kann ja irgendwie nicht passen :fresse:
Will ne Anzeige basteln die den aktuellen Stromverbrauch anzeigt, dafür wäre es aber interessant das obere Limit zu kennen.
 
Wieso?
Für einen normalen Haushalt ausreichend.
Ansonsten gibt es imho auch noch Sicherungen mit 63A falls mal ein DLH dran hängt oder man 22Kw laden möchten (oder ne 32A Dose zur Verfügung stellt)
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du meine Frage verstanden hast :fresse:
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du meine Frage verstanden hast :fresse:
Das liegt möglicherweise an deiner Fragestellung.

Wie viel elektrische Leistung steht einem im Haus zur Verfügung?
Kommt drauf an.

Ist jede der drei Phasen mit 16A abgesichert? Oder sind es mehr?
Kommt drauf an.
Wenn man mal google benutzt, sind wohl Absicherungen zwischen 40 und 63A üblich.
Was bei dir verbaut ist, können wir nicht wissen.

 
Wie viel elektrische Leistung steht einem im Haus zur Verfügung?
Ist jede der drei Phasen mit 16A abgesichert? Oder sind es mehr? Ein einzelner Sicherungsautomat hat ja schon 16A Absicherung.
Dann wären es 3*230V*16A? Das wären 11kw, das kann ja irgendwie nicht passen :fresse:
Will ne Anzeige basteln die den aktuellen Stromverbrauch anzeigt, dafür wäre es aber interessant das obere Limit zu kennen.

Hast du PV bzw. ist geplant? Da wird das mit abgebildet. Ansonsten Eastron SDM630 + RPI und irgendein fertiges script.
 
Okay, danke euch!
Fragwürdige Fragestellung liegt daran, dass ich keine Ahnung hab, darum frage ich ja :fresse2:
Dachte da gäbe es Standardwerte.
PV ist nicht geplant, den aktuellen Verbrauch seh ich schon (Shelly 3EM), mir gehts wirklich nur um die Anzeige. Die hab ich auch schon umgesetzt, also weiter eingrenzend gehts mir wirklich nur darum, was ich als "Max"-Wert angezeigt haben will. Bisher hab ich hier aber keinen kumulierten Verbrauch von über 5,5kw gesehen, daher nehme ich erstmal 6kw.
Im Q4 kommt nen Elektroauto, dann muss ichs noch mal anpassen.
 
Wie viel elektrische Leistung steht einem im Haus zur Verfügung?

Das kommt auf den Hausanschluss an. Und dann hast du noch einen Sicherungsautomaten eine Nummer kleiner vor dem Zähler. Aus einem 3x40A Hausanschluss bleiben dir 3x32A übrig.

Btw. von privaten Wallboxen mit 22kW sollte man die Finger lassen, die Dinger sind Genehmigungspflichtig und mit Auflagen zu betreiben die nicht schön und vor allem teuer sind. Ist da ein 25A-Sicherungsautomat wird es aber „lustig“ mit dem Betrieb einer Wallbox; Herd plus Wallbox bedeutet dann evtl Phase aus.
 
Danke, dann muss ich wohl mal im Sicherungskasten schauen!
Wallbox wäre natürlich maximal 11kW. Wir haben hier schon eine Vorbereitung für die Wallbox, aber vermutlich würde ich mir da nur ne blaue Campingdose installieren und darüber lasen. Einphasig, dann entsprechend mit max 16A. Reicht für den "Haushaltsgebrauch" vermutlich aus. Bekommt dann nen eigenen Zähler (in Form einer Shelly Pro oder so), damit die Freundin meinen E-Auto-Strom nicht mitzahlt. Aber das ist Zukunftsmusik, Lieferzeiten sei Dank.
 
Wie viel elektrische Leistung steht einem im Haus zur Verfügung?
Ist jede der drei Phasen mit 16A abgesichert? Oder sind es mehr? Ein einzelner Sicherungsautomat hat ja schon 16A Absicherung.
Dann wären es 3*230V*16A? Das wären 11kw, das kann ja irgendwie nicht passen :fresse:
Will ne Anzeige basteln die den aktuellen Stromverbrauch anzeigt, dafür wäre es aber interessant das obere Limit zu kennen.
musst du schauen wo der Versorger reinkommt (Zähler). Meist mit 3x63A, dann gehts wegen der Selektivität runter auf 3x32 oder 3x40A usw. Ist aber unterschiedlich, jenachdem wie alt, welche Netzvariante, Versorger, Ort, etc.
Und bei der Leistung muss man wiederum unterscheiden zwischen Wirkleistung, Scheinleistung und Blindleistung

1645459848743.png
 
Hat jemand eine Empfehlung für nen Multifunktionsdrucker fürs Büro, werden ca. 2500 Seiten/Monat gedruckt und Apple Umgebung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh