Ich weißt halt nicht ob diese Leistungsschwankungen auch von "zu wenig speed" verursacht werden können, denn dann würde ich mit mehr speed buchen.
Können sie natürlich.
Ein Router zeigt dir aber auch nur was durchgeht, nicht was theoretisch providerseitig gerade ginge. Das hilft dir also in diesem Falle auch nichts.
Wenns gerade mal hakt, halt mal nen Speedtest laufen lassen (von einem Gerät das per LAN am Router hängt!). Während des Tests aber selbstverständlich auf allen anderen Verbrauchern den Transfer einstellen, sonst wird die Messung natürlich falsch.
Wenn sich rausstellt, das du dann an einem z.B. 100Mbit/s-Anschluss nur 20Mbit/s kriegst, dann heisst das ja nicht, das die 100Mbit/s zu langsam wären.
Da du schon Unity Media erwähnt hast, nehme ich an es handelt sich um einen Internetanschluss über TV-Kabel?
Dann kann natürlich eine Segmentüberlastung vorliegen. Im Kabelnetz teilen sich alle Teilnehmer die Bandbreite eines Segments. Wenn das Segment also zusehr überbucht ist, und/oder du da ein paar "Powersauger" dabei hast, kann das schon passieren. Allerdings hat man idR nur einen lokalen Kabelanbieter, es gibt also keine anderen Tarife via TV-Kabel und wenn das Segment schon überlastet ist, dann wird da auch ein 500Mbit/s-Anschluss zu den Zeiten auch nicht schneller sein.
Solche Segmentüberlastungen merkt man idR in den Abendstunden und meist am schlimmsten an Sonntag Abenden. Wenn halt alle an ihren PCs sitzen und/oder Streamen.
Es kann auch am Peering des Providers liegen, dann hast du das Problem das nur bestimmte Sachen temporär langsam sind, dann hilft dir so eine Messung aber auch nicht, weil dein Anschluss dann je nachdem wohin du misst trotzdem die volle Bandbreite hat.
Und gefühlt zu 80% stellt sich am Ende bei solchen Problemen raus, das es gar nicht am Internetanschluss liegt, sondern am eigenen WLAN, weil heutzutage ja alles über WLAN laufen muss. Wenn dann natürlich 20 Nachbarn auch alles über WLAN laufen haben, wirds halt eng. Das merkt man dann aber idR ähnlich einer Segmentüberlastung natürlich nur, wenn die 20 Nachbarn auch ihr WLAN nutzen.
Deswegen sowas unbedingt wie oben schon erwähnt immer von einem Gerät aus testen, das via LAN-Kabel am Router hängt. Jegliche andere Messung ist misst und misst unter Umständen eben gar nicht den Internetanschluss, sondern nur das eigene WLAN.