[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Naja, ein Balkonkraftwerk speißt eben nicht ins Netz ein. Rückwärts sollte ein Zähler damit also grundsätzlich nicht laufen. Ist ja auch nicht genehmigungspflichtig.
Es darf obendrein nur maximal 600W ins Hausnetz einspeisen. Ins Netz eingespeist werden würde also wenn überhaupt nur dann, wenn die Grundlast unter 600W liegt, das Balkonkraftwerk aber gerade seine maximalen 600W produziert. Er schrieb aber, er müsse "dafür" seine Grundlast noch weiter senken. Das wäre dann ja genau kontraproduktiv.

Was würde eine Rücklaufsperre im Zähler helfen? Dann zählt der Zähler nicht rückwärts, aber es wird trotzdem eingespeist, weil der Strom fließt ja, obs der Zähler nun zählt oder nicht.

Ausserdem ist das doch das Problem des Stromanbieters, wenn dadurch sogar der Zähler (temporär) rückwärts laufen würde, weil der rechnet ab, was der Zähler zählt. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Idee hatte ich auch schon, aber dann komt das EVU und will einen neuen Zähler haben. Meiner würde rückwärts laufen. Der Zählertausch wäre "Kundenverursacht" und damit Gebührenpflichtig. Und die Messstellenmiete würde auch noch steigen. DA muss ich also auch die Grundlast weiter senken.
Schau mal, vielleicht ja ne Option... wärst einer von Vielen 😁

Du bist da ein wenig falsch informiert.
Du muss das Balkonkraftwerk beim Netzbetreiber anmelden.
Natürlich kannst du auch einspeisen... Du könntest theoretisch in deinem Sommerurlaub alles ausstecken und so erzeugt die Mini-PV Anlage mehr Strom als verbraucht wird. Ergo du speist ein.
Was man muss und macht steht natürlich auf einen anderen Blatt.

Wenn man das ganze überspitzt, dann verkauft man seinen Strom für den aktuell geltenden Strompreis. Man bekommt zwar kein Geld, aber drückt seine Rechnung damit.

Wenn man das ganze überspitzt, dann verkauft man seinen Strom für den aktuell geltenden Strompreis. Man bekommt zwar kein Geld, aber drückt seine Rechnung damit.
Also speisen die Balkonkraftwerke doch ein, welbst wenns nur hin und wieder 50W sein sollen? Ich darf dadurch aber nicht meine Rechnung drücken, noch kriege ich was dafür? Also wenn mein Balkonkraftwerk 600W zusammenkriegt, aber meine Grundlast niedriger ist, "muss" ich angesichts aktueller Strompreise meinen "überschüssigen" Strom sogar noch verschenken?
Und damit ein alter Zähler nicht rückwärts läuft, muss man ggf. sogar selber noch für einen neueren Zähler blechen?

War mir so nicht bekannt. Finde ich aber gelinde ausgedrückt eine absolute Frechheit. Allmählich verstehe ich, warum das mit der Energiewende nicht klappt. Man wird ja hinten und vorne verarscht und soll dann auch noch dafür bezahlen.

Dann wirds wohl auch bei mir schwierig. Ich bin mir ziemlich sicher, das dieser Vorkriegszähler in meinem Keller das nicht kann. Und mein Vermieter zahlt sicher nicht für einen neuen Zähler. Da kann man dann echt nur hoffen, das der Netzversorger das übernimmt.
Ich glaub ich muss da mal anrufen.

Also speisen die Balkonkraftwerke doch ein, welbst wenns nur hin und wieder 50W sein sollen? Ich darf dadurch aber nicht meine Rechnung drücken, noch kriege ich was dafür?
Und damit ein alter Zähler nicht rückwärts läuft, muss man ggf. sogar selber noch für einen neueren Zähler blechen?
Theoretisch alles richtig, ja.
Deswegen dienen Mini-PV Anlagen eher dazu den Verbrauch zu drücken. Den überschüssigen Strom verschenkt man quasi.

Der Zählertausch ist gar nicht so teuer, falls man den selber blechen muss. Bei unseren Netzbetreiber kostet das 20€ wenn man den "ohne" Grund tauschen möchte. Melden man eine Mini-PV Anlage an, wird dieser kostenlos getauscht. Einfach mal nachfragen.
Bis 2032 sollen eh alle alten Zähler ausgetauscht werden, d.h. irgendwann bekommt man so oder so einen neuen.

Deswegen dienen Mini-PV Anlagen eher dazu den Verbrauch zu drücken. Den überschüssigen Strom verschenkt man quasi.
Ok, also ein Heizelement anschließen, das geregelt überschüssigen, selbstproduzierten Strom im wahrsten Sinne des Wortes verbrennt.
Für eine kWh aus dem Netz soll ich 32ct (oder wie man weiter oben liest sogar 40ct) bezahlen, aber wenn ich was einspeise, auch wenn das nur Minimalbeträge sind, MUSS ichs verschenken und darf noch froh sein, das ich das überhaupt darf?
Nein Danke.

🤮

So ist es leider.
Aber ich sag nochmal was man muss und anschließend macht, ist jedem selbst überlassen.
Früher war das wohl noch schlimmer, da der Elektriker die Anlage anmelden musste. Jetzt kann man das selber machen und leider vergessen :d

Früher war das wohl noch schlimmer, da der Elektriker die Anlage anmelden musste. Jetzt kann man das selber machen und leider vergessen :d
Wenn man ein Balkonkraftwerk bei vernünftigen Händlern bestellt, ist die Anmeldung meist gleich gratis dabei. Weiß nicht, ob man das auch verweigern kann. Man kann sich wohl die Einzelteile irgendwo bestellen und das dann selber zusammenbauen, klar...
Hab aber keinen Bock drauf, das bei irgendeinem Problem die Bude abfackelt und dann nichtmal ne Versicherung zahlt, wenn die nachher feststellen, das da eine unangemeldete PV-Anlage lief. Das kann man als Eigenheimbesitzer vielleicht noch riskieren, aber als Mieter, wo man ja schon froh sein kann, wenn der Vermieter das überhaupt ermöglicht (sofern nicht out-of-the-box möglich), geht das gar nicht.

Der Zählertausch ist gar nicht so teuer, falls man den selber blechen muss. Bei unseren Netzbetreiber kostet das 20€ wenn man den "ohne" Grund tauschen möchte. Melden man eine Mini-PV Anlage an, wird dieser kostenlos getauscht. Einfach mal nachfragen.
Da liest sich das Anmeldeformular bei mir etwas kostenintensiver https://assets.ctfassets.net/xytfb1...656ff6c3b190/Anmeldung_steckerfertige_EZA.pdf
Sollte bei mir bisher kein Zweirichtungszähler eingebaut sein, beauftrage ich die Netze BW meinen Zähler kostenpflichtig zu
tauschen. Die Kosten dafür belaufen sich zurzeit auf 116,62 € inkl. MwSt.*.
So etwas schreckt mich dann doch etwas ab. Und die Tatsache, dass meine Wohnung in meiner täglichen Abwesenheit den Zähler nur um ca. 70kWh ehöht macht die Rechnung bisher auch nicht unbedingt leichter.
Die Entwicklung mit der Speicherung habe ich nicht beobachtet, da könnte es sich irgendwie doch mal rechnen, aber dazu fehlt mir derzeit die Muße.

Gibts irgendwo ne fertige Schaltung die taugt um nen Bleigel-Akku zu laden? Die man einfach an Strom anschließt und die halt tut?
L200 ist wohl ein IC der das regelt, aber der braucht noch drumherum. Gibts sowas nicht in "fertig"?

Und die Tatsache, dass meine Wohnung in meiner täglichen Abwesenheit den Zähler nur um ca. 70kWh ehöht macht die Rechnung bisher auch nicht unbedingt leichter.
Wenn der Stromzähler während deiner Abwesenheit schon 70kWh/Tag zählt, dann wären das FUCKING 25.550kW/h/Jahr! Bei 30ct/kWh wären das 7665€/Jahr, also ~500€ PRO MONAT! Was verbauchst du dann bitte wenn du zuhause bist?
Hast du da eine Stahlschmelze im Keller oder was?

7kWh (ohne Null dran) pro Tag kommen da vielleicht hin. Selbst das wäre gemittelt aber schon 233W Grundverbrauch, die ein Balkonkraftwerk ja trotzdem schon kompensieren könnte. Und wenn das dein Grundverbrauch in deiner Abwesenheit (und das sind dann idR eher nur 8-16h) ist, dann sind wir schon bei 466 bis 700W.
Je nach Dimension liefert ein Balkonkraftwerk die "bis zu 600W" aber selbstverständlich nur 1-2h gegen Mittag. Das kompensiert deinen Grundverbrauch also so oder so nicht 24/7.

Was zur Hölle rechnest du da eigentlich zusammen?
Versteht man jetzt vielleicht, warum ich meine, das er keine Ahnung hat, was ein Balkonkraftwerk ist, oder wie "Strom" überhaupt funktioniert?

Bei uns sind es ca. 12 -13 kWh am Tag und deshalb bin ich ziemlich heißt auf diese Teile :d

Was zur Hölle rechnest du da eigentlich zusammen?
Ah, jetzt glaub ich hab ichs...
Im Keller steht eine Bitcoin-Farm mit zig Grafikkarten.
Die generieren pro Monat natürlich Bitcoins im Wert von 400€. Das du dafür 600€/Monat an Strom bezahlst, raffst du aber nicht. Weil der Strom kommt ja sowieso, "lohnt" sich also. Oder du wohnst in einem anderen Land, wo der Strom 5ct/kWh kostet, dann ist aber die Diskussion zu Solar, oder gar einem Balkonkraftwerk nach deutschem Recht eh irrelevant, dann kann man sich höchstens fragen, warum du hier überhaupt schreibst.
Ja, ich kenne so eine Rechenlegastheniker, die super stolz darauf sind, das sie pro Monat 400€ an Bitcoins generieren, aber nicht raffen, das sie dafür 600€ an Stromkosten bezahlen.

Ok, da ist mir kleiner Einheitenfehler unterlaufen.:rolleyes2: Es sind nur 0,7kWh. Das meiste kommt wohl Abends/achts auf den Zähler.
Ich bin durch den Singlehaushalt bei knapp über 1000kWh auf der Stromrechnung. (3kWh/Halbjahresduchschnittstag)

Und damit ich mich jetzt nicht noch mehr blamiere, gehts auf direktem Wege ins dunkle Bett ^^

Kann mir wer ein Tip geben nach was ich suchen muss wenn ich ein externes HDD Gehäuse haben möchte wo ich per Taster die HDD komplett ausschalten kann.

Also der Controller soll natürlich weiter Strom bekommen aber die HDD vom Strom trennen und das natürlich so das er erst die Datenverbindung trennt und dann die HDD vom Strom nimmt.

zum Thema Balkonkraftwerke:

zum Thema Balkonkraftwerke:
Nicht wirklich was neues für mich, nachdem ja das mit der Einspeisung gestern schon geklärt wurde. :d
Aber schöne Zusammenfassung. Bestätigt das ich schon korrekte Erwartungen an so ein BK habe. :d

Und der Spielkind-Faktor kommt bei mir auch dazu. Z.B. den Kühlschrank entsprechend anzusteuern hatte ich auch schon im Kopf. Temperatursensor liegt eh schon drin und loggt fröhlich mit (dadurch habe ich z.B. vor ein paar Tagen erst auch gemerkt, das die Tür vom Gefrierfach nicht richtig geschlossen war. :rolleyes2: )

Nach einigen Telefonaten mit Business Headset-Anbietern kristallisiert sich immer stärker heraus, dass es offensichtlich keine hochwertigen Kabel-Headset-Lösungen für das Fritzfon C6 zu geben scheint. Zumindest von der weiteren Nutzung meiner Poly/Plantronics Headsets wurde von allen, aufgrund schlechter Erfahrungen, abgeraten. So ein Käse - hat jemand von euch evtl. eine Empfehlung?
Ich habe das Plantronics Blackwire 3225. Benutze das für die Arbeit am Bezeh, für längere Gespräche zu Haus am Handy und auch privat für Discord. Gibts wahlweise mit USB-A oder USB-C, hat ne Kabelfernbedienung mit Laut/Leise/Mute und das eigentliche Headset kannst von der Kabelfernbedienung abstecken und hast dann 3,5mm TRRS (Ton + Mic auf einem Stecker). Verarbeitung gewinnt keine Preise, ist aber für etwa 50 Talers OK und erfüllt seinen Zweck.
Hatte bereis mehrere Jahre einen älteren Vorgänger, welches aber einen Kundentermin nicht überlebt hat... . ;) Wollte auch ganz bewusst wieder eins mit Kabel, da ich nicht noch ein Gerät haben will, wo ich mich drum kümmern muss, dass es immer geladen ist. Von der Müllthematik bei fest verbauten Akkus mal abgesehen.

Edit: https://www.amazon.de/dp/B089QTHKMW

Wenn ich es richtig interpretiere geht es um einen Intel Grafiktreiber.
Ist denn die Intel Downloadseite nicht sicher genug?
Auf https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19344/29465/intel-graphics-windows-dch-drivers.html könnte ich Versionen zurück bis 25.3.2020 auswählen.

Falls es der falsche Systemtreiber war, könnte ein Versuch beim richtigen Treiber die Downloadoptionen zu finden eine Chance darstellen.

Kurze Rückmeldung:
Hab nen alten Treiber aus Juli 2021 genommen (mal wahllos einen aus dem letzten Jahr), damit funktioniert es wieder einwandfrei.

Automatische Updates der Treiber durch Windows hab ich entsprechend deaktiviert.

bin gerade dabei nach 15 Jahren meine Bank zu wechseln (Comdirect). Ich suche eine Bank, wo (zumindest ein wenig) der Mensch im Vordergrund steht und man auch vor Ort mit jemandem sprechen kann, ohne dass versucht wird einem irgendein Finanzprodukt anzudrehen. Comdirect ist nach der Zusammenlegung mit der Commerzbank zu einem kompletten Saftladen mutiert.

Von daher: Volksbank oder Sparkasse?

der Mensch im Vordergrund steht und man auch vor Ort mit jemandem sprechen kann, ohne dass versucht wird einem irgendein Finanzprodukt anzudrehen.

Und da bringst du Sparkasse und Volksbank an? :fresse:
Zumindest bei uns ist von Beiden die Sparkasse weniger nervig, aber ganz ohne kommen auch die nicht aus. Zumal die Gebühren doch recht happig sind für die gebotene Leistung..

Also ich hatte jetzt schon öfter Mal eine Videokonferenz mit ein Mitarbeiter der ING-DiBa und war echt überrascht wie gut das abläuft. Evtl. Reicht dir das ja auch.

nein, ich brauche jemanden vor Ort. Mit dem Hintergedanken, dass wenn mir mal etwas passieren sollte, meine Familie noch an mein "vieles Geld" herankommt. Meine Frau ist bei Online-Banken eher unbedarft. Bei den ganzen Online-Dingern bist du heutzutage aufgeschmissen. Habe ich gemerkt, als mein Vater verstorben ist vor zwei Jahren.
Bei Comdirect geht schon niemand mehr ans Telefon und Emails werden auch nicht mehr beantwortet.
Ich suche also das kleinere Übel, mir ist schon bewusst, dass alle Geld verdienen wollen

Comdirect ist nach der Zusammenlegung mit der Commerzbank zu einem kompletten Saftladen mutiert.

Von daher: Volksbank oder Sparkasse?

Gleicher Gedanke gerade!
Ich brauche auch jemanden vor Ort, persönlich, das ganze "alles Online" gefällt mir nicht.
Ich tendiere zur Volksbank, da ist meine Frau seit eh und je, und alles ist gut.
Man kennt sich in der Filiale noch persönlich, und alles ist gut.
War jetzt die letzten 15 Jahre bei der Commerzbank, und seit sie die Filiale bei uns vor Ort geschlossen haben, ist "persönlicher Kontakt" nicht mehr erwünscht - kommt mir zumindest so vor.
Das letzte mal war ich da, als ich das Limit für Auslandsüberweisungen erhöhen musste, ein Mitarbeiter in der ansonsten leeren Filiale, der mich genervt fragt, warum ich das nicht online mache.
Hab ihm dann gesagt, damit er auch mal was zu tun hat, und sich nicht den ganzen Tag langweilen muss - mit zuckersüße, lächeln :)

Was mich bisher davon abschreckt, die Bank zu wechseln:
Der Aufwand alles wieder zu ändern, beim AG, Daueraufträge, etc. ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh