Weiß denn jemand wo man dieses zukunftsweisende Fahrzeug bestellen kann ?
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
deswegen werde ich eine Zeit lang beide Konten (alt und neu) parallel laufen lassen und mit Geld "bedienen". Dann kann ich das alles in aller Ruhe umstellenWas mich bisher davon abschreckt, die Bank zu wechseln:
Der Aufwand alles wieder zu ändern, beim AG, Daueraufträge, etc. ...
Nö, ginge um 12V Versorgung. Da hinge also eh ein 12V-Netzteil am Netz, ich nutze nur die 12V am Ausgang. Das aber halt nur Versorgen soll, wenn Akku leer.2. den Jagdschein für 230V, weil wegensde Sicherheit
Ja, hab mir schon überlegt, an die 12V-Stromnetzuleitung ein NO-Relais zu hängen, das einschaltet, wenn der Akku unter einen Schwellwert fällt. Das Relais schaltet ein weitere NC-Relais, das dann die Akkuversorgung trennt.Alternativ etwas intelligentes, was den SOC erfasst und dann mittels Logik reagiert.
Schade.Out of the Box ist mir nichts bekannt.
Da könnte dir ja eine kleine Gesetzesauflage helfen.Was mich bisher davon abschreckt, die Bank zu wechseln:
Der Aufwand alles wieder zu ändern, beim AG, Daueraufträge, etc. ...
Was meinst du mit SOC? System-on-a-Chip?Kannst du den SOC korrekt ermitteln oder nur die Spannung messen?
Nein, der Akku wird nicht vom Netz geladen. Das macht ja keinen Sinn. Der Akku wird z.B. von einem Solarpanel geladen. Aber wenn der Akku leer wird, soll das angeschlossene Gerät (z.B. ein Raspi) nicht ausschalten, sondern eben aus dem Stromnetz versorgt werden. Wenn Akku wieder (über einen Schwellwert) geladen ist, soll wieder der Akku versorgen.Wenn letzteres, brauchst du eine zeitliche Komponente, die den Akku solange am Netz hält, bis er voll ist (das musst du wissen), um danach dann wieder auf Spannungsdetektion umzuschalten.
Bei den Inselsetups hängt das ja eigentlich nicht am Stromnetz... wenn Akku leer, dann Gerät aus. Das will ich ja gerade nicht. Geht auch nicht um Hochverfügbarkeit, sollte halt nur nicht gleich ausgehen, wenn der Akku leer wird.Ist das aber eigentlich nicht das, was jeder Akku einer PV Anlage macht? Er speist ein solange er kann und erst dann übernimmt wieder das Netz?
Jap, das habe ich oben gemeint mitWo nimmt dieser 12V Akku seine Wiederaufladung her, wenn es nicht aus dem Netzteil kommen soll?
Die Umschaltüberwachung dürfte sonst schon während der Aufladung zurückschalten, da ja die Spannung wieder nah am üblichen Betriebswert liegen sollte.
Müsste also z.B. bei 11V auf Netz umschalten, aber erst bei 12V wieder zurück auf Akku.Und das hätte noch das Problem, das wenn die Akkuspannung im Grenzbereich wäre, ständig hin- und herschalten würde.
Naja, du kannst nur die Spannung des gesamten Stromkreises messen und nicht die vom Akku.Ich kann halt die Spannung vom Akku messen, die gibt mir Auskunft über dessen Ladezustand. Bei einem 12V Bleigelakku würde ich bei z.B. 11V umschalten wollen.
Naja, klar, dann halt die Solarzufuhr kurzzeitig kappen, messen, Solarzufuhr wieder zuschalten. In dem Moment bin ich ja eh am NetzDu musst es irgendwie schaffen den Ladezustand der Batterie zu prüfen, wenn du eine halbwegs genaue Aussage über den SOC machen möchtest.
Ich befürchte, das wird ohne sau teure Messeinheiten ziemlich ungenau.2.1 Entweder misst du den Strom der rein bzw. raus geht und ermittelst dadurch, was im Akku ist und kannst daher sagen zu x% gefüllt
Jo, das habe ich ja auch nicht verlangt. Den Stromfluss will ich so oder so mitmessen.Du kommst um Messeinrichtungen nicht rum.
Das tue ich gerade mehr oder weniger.Oder auch hier wieder die Hardcorevariante mittles Messsystemen und chipbasierter Regelung. Kann man sich auch gleich mit Regelungstechnik den verschiedenen Reglern beschäftigen.
Wenn man das ganze überspitzt, dann verkauft man seinen Strom für den aktuell geltenden Strompreis. Man bekommt zwar kein Geld, aber drückt seine Rechnung damit.
Wen meinst du mit jedem?Das wäre viel zu fair. Da verdient doch niemand was dran. Frage mich eher, warum das jedem egal zu sein scheint.
Ja, aber wie gesagt hat er kaum eine Wahl. Eine PV-Anlage mit Einspeisevergütung ist massiv mehr Aufwand. Und für Mieter häufig gar nicht realisierbar.Den PV-Betreiber. Der hat ja gerade kein Interesse daran, den Strom zu verschenken und vor allem an geringeren Preisen.
Wenn die Zeit vorgestellt wird, dann wird sie in der Nacht wahrscheinlich gar nicht fahren. Denn dann gibt es 2:36 Uhr nicht. Ach keine AhnungWenn Zeitumstellung ist und eine Bahn um 2:36 fährt, fährt sie dann nach alter oder neuer Zeit?
es gilt immer die aktuell angewendete Zeit. Wenn also 2:36 um 1:36 gewesen wäre, dann ist 1:36 das neue 2:36, was aber auf der Uhr als 2:36 angezeigt wird....oder irgendwie so...ach was weiss ichWenn Zeitumstellung ist und eine Bahn um 2:36 fährt, fährt sie dann nach alter oder neuer Zeit?