[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Hab mir gerade eine im Bauhaus gekauft 4000mm x 900mm x27mm

Leimholz Buche Platte ist das.
Wird ein Schreibtisch über Eck.

Anhänge

• IMG20220410185930.jpg
    IMG20220410185930.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier hat der ein oder andere ja schon geheiratet:
wir planen das für Mai 2023 und ich beschäftige mich jetzt schon mit DJ etc.
Die ersten Angebote fingen ab 1000€ an und das ist uns einfach viel zu viel.
Wie habt ihr das gelöst ?
Unsere erste Überlegung war: Technik mieten und dann einfach einen Laptop + Spotify anschließen :fresse2:

Also wir haben letzten Sommer rund 900 € gezahlt und es war jeden Cent wert

Unsere erste Überlegung war: Technik mieten und dann einfach einen Laptop + Spotify anschließen :fresse2:
Genau so. Playlist vorbereitet, Equipment gemietet und fertig.

Ich hab von 18 - 25 mein Geld nebenbei als Hochzeitsdj verdient, so 100 Stück hab ich bestimmt begleitet. Ist schon was länger her, aber damals hab ich mit Equipment und Begleitung der kompletten Hochzeit (also nicht nur 3 Stunden für die Party am Ende) 750€ genommen.

Ob du einen DJ brauchst hängt ein bisschen von deinen Gästen ab. Seid ihr eine Gruppe die wirklich "feiert" oder ist die Hochzeit eher ein gemütliches Beisammensein, bei dem auch etwas Partymusik läuft und: seid ihr eine eher kleine homogene Gruppe, oder kommen auf der Hochzeit Gäste aus verschiedenen Freundeskreisen mit verschiedenen "Geschmäckern" zusammen?

Wenn ihr euch eh alle kennt, den gleichen Musikgeschmack habt und auf die selben Lieder tanzt könnte! eine Spotify Playlist reichen - kann aber auch krass in die Hose gehen. Wenn die Hochzeitsgesellschaft bunt durchmischt ist, wird es schwer, dass wirklich eine große Anzahl an Leuten feiert, ohne dass jemand die Musik der aktuellen Stimmung / den Musikwünschen anpasst. Da brauch man einfach das nötige Händchen.

Trotzdem ist ein DJ natürlich kein Garant für gute Tanzstimmung. Wenn ihr einen von der Marke "ich bin der geilste" erwischt, der stumpf seine Musik runterspielt ist auch nichts gewonnen. Auf Hochzeiten interessiert sich keiner für geile Übergänge und coole Mixe. Das wichtigste ist dort zu erkennen welche Musikrichtungen und Lieder gut ankommen und dann genug Titel und Interpreten zur jeweiligen Musikrichtung im Hinterkopf zu haben. Oder auch zu merken wann es Zeit für einen Genrewechsel wird.

P.S. der größte Partykiller ist, wenn endlich die Tanzfläche voll ist und dann ohne Absprache Tante Emma kommt "weil alle gerade so schön beisammen sind" - sich das Mikro schnappt und ihr tolles Geschenk mit den Worten "SOOO jetzt mal alle hinsetzen" überreichen möchte. Also grenzt im Programm den "Partyteil" am besten vom Rest deutlich ab.

Danke für die Hinweise.
Glücklicherweise weisen unsere Freundeskreis(e) sehr große Schnittmengen auf, was das Einschätzen des Musikgeschmacks etwas vereinfacht.
Die Alten unterschlage ich jetzt mal :fresse2:

Das absurdeste Angebot das ich erhielt, enthielt eine 150€ Pauschale für ein persönliches Vorgespräch :stupid:

@Ickewars: danke für den Link, das klingt schon mal plausibler.

Vergessen zu schreiben:
Ich musste mich damals nie in solchen DJ-Heiko Portalen inserieren. Zur Mitte des Abends kam schon immer eine handvoll zukünftiger Hochzeitspaare die für ihre Feier die Visitenkarte haben wollten. Was ich meine: die guten DJs zu fairen Preisen sind meist über Mundpropaganda schon ausgebucht und müssen ihren Kalender nicht online füllen.
Wahrscheinlich seid ihr da schon selbst drauf gekommen, aber fragt doch einfach mal im Bekanntenkreis rum...

• Danke
Reaktionen: Pym
In erster Linie ging es mir darum wie ich die 1000-1700€ Angebote, die ich bekommen habe, einzuordnen habe. Und ich merke, dass das schon die obere Preisliga ist.
Im Bekanntenkreis rumfragen machen wir natürlich auch noch.

Kennt sich jemand mit Google Maps aus?

Ich will von Punkt A nach B. Google zeigt mir dann je nach Verkehrsmittel die Entfernung und Zeit (zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Pkw) oder auch nur die Zeit (ÖPNV) an. Kann man sich neben der Info, dass die Busfahrt bspw. 11 min dauert auch die Entfernung anzeigen lassen, die auf der Strecke zurückgeklegt wird? Entfernung mit tausend Klicks selbst messen ist übrigens nicht die Lösung, die ich suche.

Kann dir leider keine Antwort geben, aber mir fällt das erste Mal auf dass bei Auswahl des ÖPNVs tatsächlich keine Strecke angegeben wird :eek:

Hallo Zusammen,

kurze Physik Frage.

Verändert der Wind das akustisch übertragene Tonsignal beim Empfänger?

Also wenn jemand in 10m Entfernung Gitarre spielt und ein bestimmten Ton spielt.. Würde der Ton die Frequenz ändern?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat Freunden von uns ausgereicht. Dann kam ich an die Reihe..😃😃😃😃

Hallo Zusammen,

kurze Physik Frage.

Verändert der Wind das akustisch übertragene Tonsignal beim Empfänger?

Also wenn jemand in 10m Entfernung Gitarre spielt und ein bestimmten Ton spielt.. Würde der Ton die Frequenz ändern?
Sagen wir du würdest einmal die Musik der Gitarre (oder nur einen bestimmten Ton?) aufnehmen.

Die aufgezeichnete Musik lässt sich dann in einer time-series (Zeitreihe) darstellen. Über ein Periodogram, Welch, etc. lässt sich die time-series in ihre frequency-domain transformieren. D.h. du hast auf der x-Achse jetzt nicht mehr die Zeit, sondern das Frequenzband (die einzelnen Frequenzen).
In der frequency-domain kannst du dann sehen aus welchen Frequenzen sich die Musik primär zusammensetzt, d.h. in welchen Frequenzbereichen die Amplitude z.B. höher ausfällt (Amplitude auf der y-Achse).

Wenn nun der Wind dazukommt dann besitzt dieser auch eine eigene Frequenz. Diese beeinflusst das Frequenzspektrum der Musik. D.h. je nach Eigenschaften des Winds und der Musik wird die aufgenommene Gittarenmusik beeinflusst, ja!

Das lässt sich nicht nur messen sondern via Python, Matlab, etc. auch simulieren.

Edit: du hättest aber eventuell die Möglichkeit Störeinflüsse durch Wind nachträglich rauszurechnen. Es kommt auf das Frequenzband der Musik sowie des Windes als Störfaktor an. Wenn sich beide nicht völlig überlagern besteht z.B. die Möglichkeit einen lowpass, highpass, bandpass, oder notch Filter einzusetzen der dir die Frequenzeinflüsse des Winds wieder "rausrechnet".

Zuletzt bearbeitet:
wie TheFrozen schon schrieb, kommt das in erster Linie auf deine Gäste an und was du dir von der Hochzeit erwartest. Ich habe einen Kumpel der ist Hochzeits-DJ und ich war das ein oder andere mal mit von der Partie (Aufbau, Musikwunsch entgegen nehmen, Abbau)

Hast du ne richtig Partywillige Truppe, dann definitiv DJ
Eher Bunt gemischt von einer Hand voll Partywilligen und vielen eher Sitzenbleibern, reicht die Spotify Playlist
Komplett Verklemmte rumsitzer, die nach dem Essen und groben wieder abhauen....spar dir die ganze Hochzeit...enttäuscht dich nur und schade ums Geld.

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist...aber mach niemals das, was mein Cousin gemacht hat (er 26 und Sie 29 bei der Hochzeit damals), so nen dummen alleinunterhalter mit Keyboard....der hat bei Überwiegend jungen Menschen plötzlich angefangen ABBA zu spielen. - Der hat so kleine Kärtchen verteilt, auf denen durfte man Liederwünsche nieder schreiben und ihm in die Hand drücken...kein einzigstes wurde jemals von mir gespielt. Das war aber auch eher ne Sitting In Hochzeit.

Ich kann dir aber sagen, 1000euro inkl. Equipment sind mehr als fair. Meistens mieten sich die DJs auch die Ausrüstung (Lichttechnik, Soundanlage, Nebelmaschine). Der Aufwand der da betrieben werden muss, Anreise/Aufbauen/Feier/nächsten Tag noch mal anreisen und Abbauen ist schon anstrengend. Das ist ja das was immer Kritisiert wird....für den Fotograf werden immer mehrere Tausend euro in die Hand genommen aber am DJ dann gespart...macht einfach keinen Sinn....

Naja,
würde auch keinen Fotografen für 1000e Euro wollen :fresse2:
Mag eh' keine Fotos von mir, daher hat sich für mich das Thema Fotograf eh erledigt. Meine bessere Hälfte sieht das aber natürlich gänzlich anders :fresse:

Was das Partyvolk angeht: kaum abschätzbar.
Mit genügend Suff im Kopf, werden aus den schüchternsten Mäuschen plötzlich die nächsten John Travoltas :banana:

Weis zufällig jemand welche Stromstecker die TP-Link WR1043ND-Reihe hat? Also der runde Stecker am Netzteil. Die Dinger haben doch bestimmt einen Namen oder Typbezeichnung, mit der ich mir dann passende Stecker kaufen könnte.

Weis zufällig jemand welche Stromstecker die TP-Link WR1043ND-Reihe hat? Also der runde Stecker am Netzteil. Die Dinger haben doch bestimmt einen Namen oder Typbezeichnung, mit der ich mir dann passende Stecker kaufen könnte.

Meinst du einen "Hohlstecker"?

Meinst du einen "Hohlstecker"?
Ja genau, aber die gibts ja in 1000 unterschiedlichen Formfaktoren, mit unterschiedlichen Aussendurchmessern, Innendurchmessern, Längen, manche sind dann innen noch Flach und so weiter.

Edit:
Es scheinen wohl die 5,5x2,5mm Stecker zu sein. Ein Netzteil von dem ich weiß, das es diesen Stecker hat, passt zumindest in den Anschluss vom Router. :d

In der Tat, bestätigt mein Experiment, da steht:
The plug (on the router side) has the following specifications:
Outer diameter 5.5mm
Inner diameter 2.1mm
Length of the shaft 9.5mm

Das ist die Buchse, da hat der Pin in der Mitte natürlich einen geringeren Durchmesser als das Loch im Stecker. Die passenden Stecker dazu sind 5,5x2,5.

Gibt es hier welche die einen Sattel von Brooks haben und können etwas dazu sagen, wie lange man die ungefähr einfahren muss?
Der Standard-Sattel hat nicht sonderlich viel Komfort, Vorallem nicht bei täglichen Strecken von 70 Kilometer bei einer Tour.

Ja, ich habe einen Brooks. Ich würde meinen den hier:

Einfahren? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich nutze den einfach, er wurde vielleicht ein bisschen angenehmer mit der Zeit.

Ich nutze das Brooks Pflegefett, was übrigens von unten aufgetragen wird. Sonst kriegt man ein braunes Füdli.

Aber Empfehlung von mir, auf jeden Fall. Macht schon was her. Ich bin noch am liebäugeln mit den Handgriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja selbst nicht so sein, aber genau genommen ist die Angabe 160x80 cm falsch, weil das nur eine Längenangabe ist. Ich möchte aber einen Tisch mit den Kantenlängen bzw. der Fläche 160 cm x 80 cm = 160 x 80 x cm x cm = 160 x 80 cm^2 :p

Du suchst doch auch einen Tische mit Längenangaben und nicht mit Flächenangaben. Also die Unterscheidung, welche Form es letztlich wird, machst du anhand der Länge fest und da sind die cm schon ganz richtig.

Hab hier einen Verstärker mit 70W\Kanal der bei zwei LS eine Impedanz von 4 Ohm fordert und bei 4 LS eine Impedanz von mindestens 8 Ohm.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich vier Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz ohne Probleme betreiben kann, solange die nur leise Hintergrundmusik spielen und nicht "aufgedreht" wird?

Lautsprecher sind baugleich mit 70W und 4 Ohm.

Hab hier einen Verstärker mit 70W\Kanal der bei zwei LS eine Impedanz von 4 Ohm fordert und bei 4 LS eine Impedanz von mindestens 8 Ohm.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich vier Lautsprecher mit 4 Ohm Impedanz ohne Probleme betreiben kann, solange die nur leise Hintergrundmusik spielen und nicht "aufgedreht" wird?

Lautsprecher sind baugleich mit 70W und 4 Ohm.
ja, kannst du problemlos betreiben, da wird schon nichts abrauchen

Supi, danke für die Antwort.
Hatte mir das auch soweit erschlossen aber mir war eine weitere Meinung wichtig.

@Pommbaer80s Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst Verdrahtest du je 2 LS in Reihe. Dann belegst du 2 Kanaele mit 8Ohm Nennimpedanz. Dadurch is der Verstaerker auch Vollgasfest und es kann nicht zur Ueberlastung kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh