[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Nimmst einfach eine USB Buchse und hängst 5V drauf…
Ohne Handschake zwischen Ladegerät und Handy etc. fließen max 2,5W bzw. 0,5A…

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
wie ich zufällig eben gehört habe, dürften sich Laufzeitverträge die die MVLZ von 24 Monaten rum haben, nur noch um max 1 Monat verlängern.
Super, jetzt finde ich jedoch nur widersprüchliche Angaben dazu im Netz. Der NDR schreibt, dass dies nur für NEUE Verträge gilt.

Die Verbraucherzentrale schreibt jedoch, dies gelte für alle vor dem 1.12.21 geschlossenen Verträge. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Nein, es geht nur einmal speziell um Telekommunikation und einmal um allgemeine Verträge.
"Eine ähnliche Neuerung ist bereits für Handy-, Telefon- und Internetverträge im Dezember 2021 in Kraft getreten."

Warum stellen sich vollkommen fremde Leute vor den Ausgang der Kirche und filmen wie die Hochzeitsgesellschaft die Kirche verlässt?
Wir waren bestimmt 200 Leute und draußen haben sich nochmal so viele dazu gestellt und gefilmt obwohl die nichts mit uns zu tun hatten?😂

Ich hab hier einen Alupfosten 60*60 mit 4mm Wandstärke. Der soll auf einen vorhandenen Betonsockel.
Idee war Bodenhülse mit etwa 50*50 Außenmaß, aber ich finde nur welche wo ich den Pfosten einstecken kann, keine innenliegenden Hülsen.
Jemand einen Tipp wo es vll Spezialteile gibt oder wonach ich gucken könnte?
Ich befürchte ich steh auf'm Schlauch oder verstehe das Problem nicht ganz richtig? Meinst/suchst Du evtl. nen U-Pfostenträger zum Aufdübeln?

... oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ne Hülse die ich auf den Boden Schrauben kann, wo ich dann einen Alupfosten drüber stecken kann, nicht rein.

Wird's vermutlich aufgrund der Vielfalt mit Wandstärken nicht geben. Innenmaß ist ja dann immer variabel

... und dann von außen festschrauben, oder wie möchtest Du Pfosten und Hülse "verbinden"?

Mal an die Mopedfahrer gefragt, hat das einen nachvollziehbaren Hintergrund warum einige Motorradfahrer (gerade Rennmaschinen) nach Ankunft erst noch mit laufendem Motor fünf Minuten stehen und mehrmals den Gashahn aufdrehen? Oder ist das nur Kompensation Einzel(l)ner?

Mal an die Mopedfahrer gefragt, hat das einen nachvollziehbaren Hintergrund warum einige Motorradfahrer (gerade Rennmaschinen) nach Ankunft erst noch mit laufendem Motor fünf Minuten stehen und mehrmals den Gashahn aufdrehen? Oder ist das nur Kompensation Einzel(l)ner?
Motor noch 5 Minuten laufen lassen (ohne Gashahn mehrmals aufdrehen), wäre dann technisch sinnvoll, wenn das Gerät einen Turbolader verbaut hätte. Ich kenne aber kein Serienmotorrad das so einen hätte. :d

Yamaha XJ 650 Turbo, Kawasaki Z 750 Turbo, Honda CX 500 Turbo, um nur drei zu nennen ;)
Alle Baujahr erste Hälfte der 80er und wurden nur 2-3 Jahre überhaupt gebaut. (Warum wohl? ;)) Kein Wunder das ich die nicht kenne. :p

Kennt sich hier jemand mit Insolvenzen aus? Habe erfahren dass die Firma in die ich Investiert bin jetzt Insolvent ist...ich wollte den Insolvenzverwalter herausfinden...kann dazu unter Bekanntmachungen nichts finden. Dauert soetwas ne weile bis es veröffentlicht wird?

Kennt sich hier jemand mit Insolvenzen aus? Habe erfahren dass die Firma in die ich Investiert bin jetzt Insolvent ist...ich wollte den Insolvenzverwalter herausfinden...kann dazu unter Bekanntmachungen nichts finden. Dauert soetwas ne weile bis es veröffentlicht wird?
du hast investiert und die sind jetzt insolvent?
- Warst du irgendwie Teilhaber (still, atypisch, etc.)? Dann würde ich erstmal die Füße still halten denn du haftest mit, oder besser hole dir anwaltlichen Rat ein, denn irgendjemand wird an dich herantraten und etwas fordern
- hast du lediglich in eine Art Produkt investiert, dann musst du deine Forderungen anmelden.

Sobald die Insolvenz feststeht, dann sollte diese Firma alle Beteiligten informieren. Gibt es keine Webseite, steht da nichts? Wo liegt das zuständige Amtsgericht? Da kannst du anrufen und dich erkundigen

du hast investiert und die sind jetzt insolvent?
- Warst du irgendwie Teilhaber (still, atypisch, etc.)? Dann würde ich erstmal die Füße still halten denn du haftest mit, oder besser hole dir anwaltlichen Rat ein, denn irgendjemand wird an dich herantraten und etwas fordern
- hast du lediglich in eine Art Produkt investiert, dann musst du deine Forderungen anmelden.

Sobald die Insolvenz feststeht, dann sollte diese Firma alle Beteiligten informieren. Gibt es keine Webseite, steht da nichts? Wo liegt das zuständige Amtsgericht? Da kannst du anrufen und dich erkundigen
nein ich habe Investiert, bin kein Mitbegründer oder stiller Teilhaber...

Okay, dann rufe ich da mal an morgen ob ich etwas in Erfahrung bringen kann....

Ja sowas dauert lange bis ewig. Bei der Firma, bei der ich investiert hatte, zieht sich das Verfahren seit 2014. Von dem Geld habe ich circa 5% zurück erhalten bisher. Viel Erfolg.

Ja sowas dauert lange bis ewig. Bei der Firma, bei der ich investiert hatte, zieht sich das Verfahren seit 2014. Von dem Geld habe ich circa 5% zurück erhalten bisher. Viel Erfolg.
oh okay...dann auf gutes gelingen. 5% sind ein witz.

Ich bin ja auch schon an Ihn heran getreten und meinte ich gebe mich mit ner Teilrückzahlung zufrieden...hab da aber eher an mindestens die hälfte gedacht und keine 5%^^ - Geht ja jetzt auch schon seit 2 Jahren....Insolvenz ist aber jetzt erst zugelassen worden wegen Steuerschulden

das kann schon dauern, was aber nicht lange dauern darf: die offizielle Anmeldung einer Insolvenz und die Bestellung bzw. Bekanntmachung eines Insolvenzverwalters.
Achte auch unbedingt auf Fristen, nicht dass deine Forderungen verjähren. Deine Forderungen musst du in der Regel beim Insolvenzverwalter anmelden.
Und nicht vergessen: immer alles schriftlich mit Nachweis

Hier hattest Du geschaut, oder?

Bei meinem letzten insolvente Kunden kam seit 2017 gar nix mehr und 25K sind ziemlich sicher verpufft. Der hatte allerdings auch 100 Angestellte und mehrere Mio vorrangige Bankschulden. Da landet man als Dienstleister ganz am Ende der Nahrungskette 🤬

Hier hattest Du geschaut, oder?

Bei meinem letzten insolvente Kunden kam seit 2017 gar nix mehr und 25K sind ziemlich sicher verpufft. Der hatte allerdings auch 100 Angestellte und mehrere Mio vorrangige Bankschulden. Da landet man als Dienstleister ganz am Ende der Nahrungskette 🤬
jop da habe ich alles versucht....Firmenname, GF, alles....kam nix bei rum.

Zum glück nur ein kleines 5 MA Unternehmen mit hoffentlich neben mir nur das Finanzamt als gläubiger

Ist es notwendig für ein Fractal Design Define 7 PWM Lüfter aufzurüsten, oder reichen auch weitere Standardlüfter von FD X2-14 aufzurüsten und diese über die Spannung zu steuern?

jop da habe ich alles versucht....Firmenname, GF, alles....kam nix bei rum.

Zum glück nur ein kleines 5 MA Unternehmen mit hoffentlich neben mir nur das Finanzamt als gläubiger
Wäre zu hoffen, aber wenn du als unbeteiligte Dritter investiert hast, dann werden das sicher auch andere getan haben. Oder warum solltest du der einzige sein der Geld rein gesteckt hat?

Ist es notwendig für ein Fractal Design Define 7 PWM Lüfter aufzurüsten, oder reichen auch weitere Standardlüfter von FD X2-14 aufzurüsten und diese über die Spannung zu steuern?
Hä?
Was hat das Gehäuse mit der Lüfter-Steuerung zu tun?

Ich finde nur einen FD X2 GP-14 Lüfter, aber das IST ein PWM-Lüfter. Womit sich die Frage sowieso erübrigt. :d

Wenn du Lüfter willst, die über die Spannung geregelt werden, musst du gucken ob das deine Mobo-Anschlüsse können. Wenn die das nicht können und du die an einen PWM-Anschluss steckst, laufen sie halt immer mit 100%.

Der ist doch auch 3-Pin, also wohl PWM.

Ansonsten siehe edit. ;)

Habe das MSI Z490 Gaming Plus board. Nur zur bestätigung, der kann das, oder?
Kurze Googlesuche sagt, das man da zwischen PWM und DC umstellen kann, also ja.

Frage mich dann, warum die als zwei verschiedene Versionen vermarktet werden.
Hmm, der andere ist 4-pin. Dachte eigentlich Pin3 wäre PWM und Pin4 Tacho. Nicht andersrum.

Aber wegen dem 1€ Preisunterschied willst du unbedingt nicht-PWM?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh