[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ist für eine Gartenfete als Hintergrund gedacht - Nachbarfreundlich. Aber ggf komme ich auf den Vorschlag zurück (y)
 
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Raspi via Step-Down-Wandler an 12V-Batterie läuft zwar, meldet aber bei jeder Kleinigkeit undervoltage.

Ist also vermutlich das gleiche Problem wie bei den ganzen USB-Ladeadaptern? Die mögen noch soviel Ampere liefern können, sie kommen mit den schnell wechselnden Stromanforderungen von sowas wie einem Raspi nicht klar? Was nimmt man da dann am besten?
 
Kannst du bei deinem Wandler die Ausgangsspannung vielleicht innerhalb der Toleranzen minimal anheben? Oder läuft der am Limit was die Gesamtleistung angeht?
Die Fehlermeldung liese sich wohl nur messtechnisch prüfen.
Naja mit USB-Ladeadaptern liegt das wohl daran, das die zwar viel Strom bereitstellen können, aber extrem schwankenden Strombedarf nicht gut abkönnen. Der Raspi zieht im Idle halt 300mA (da meckert er ja auch nicht) und sobald man irgendwas macht, seis nur "top" auf der Konsole aufrufen, steigt der Stromverbrauch binnen Millisekunden auf 600mA um dann nur Millisekunden später wieder auf 300mA abzufallen. Und das ist soweit ich das verstanden habe das Problem und auch der Unterschied zwischen diesen "Ladeadaptern" und einem richtigen Netzteil (wie z.B. das originale Raspi-Netzteil).

Reserven sind genug da, die Batterie würde mir 12A raushauen. Der Stepdownwandler ist regelbar, aber der Spannungswandler auf dem Raspi (der aus 5V 3,3V macht) hat iirc max. 6V in der Spec stehen.

Als etwas teure Variante gäbe es für diese Anforderung eventuell auch noch sowas wie: https://www.raspberry-buy.de/Step_Down_Konverter_12V-5V_3A.html
Den haben wohl schon einige probiert und mit dem solls gehen.
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Allerdings net im Auto sondern über 12V Solarpanel und Pufferbatterie davor…
Genau mein Fall. ;)
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Den nutz ich, läuft 1A…
Das ist irreführend, mit 1A läuft der Raspi nicht stabil. ;)
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Die andere Frage wäre, gibts denn ein richtiges "Netzteil", das auch 5-6A raushaut auch unter schwankendem Bedarf? Ich will da ggf. mehr anschließen als nur einen Raspi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss vier Zaunfundamente wegstemmen - jeweils gut 40*40*80
Zu groß zum rausheben und kaum Platz.
Reicht ein 11kg Stemmhammer mit 25 Joule? Oder sollte es einer mit 18kg und 45 Joule sein?
Würde zwar sagen größer = schneller, aber wie gesagt, kaum Platz. Mit 18 kg hantiert man nicht so flexibel.
 
Die andere Frage wäre, gibts denn ein richtiges "Netzteil", das auch 5-6A raushaut auch unter schwankendem Bedarf? Ich will da ggf. mehr anschließen als nur einen Raspi.
Ich habe mir vor 20 Jahren etwas mit DC/DC-Wandlern fürs Auto gebaut, für 5V USB Power für PDA, GPS-Dongle und co.

Gibt es natürlich noch mit anderen el. Parametern.
Wenn die Spannung zu sehr eiert, dann baust du da nen Kondensator ran.
Das ganze baust du auf eine Platine, mit ein paar Sicherungen, das dann in ein schönes Gehäuse mit ein paar Buchsen dran.

Und fertig ist ein nonChina-Böller 5V USB-Power Gerät. Diese DC/DC Wandler überforderst du nicht, wenn du in den technischen Parametern bleibst.
Dafür kosten die aber auch keine 5EUR...
 
Ich muss vier Zaunfundamente wegstemmen - jeweils gut 40*40*80
Zu groß zum rausheben und kaum Platz.
Reicht ein 11kg Stemmhammer mit 25 Joule? Oder sollte es einer mit 18kg und 45 Joule sein?
Würde zwar sagen größer = schneller, aber wie gesagt, kaum Platz. Mit 18 kg hantiert man nicht so flexibel.
Um mir die Frage selbst zu beantworten falls jemand vor der Frage steht: 25 Joule also der 11kg Hammer reichen aus. Wie durch Butter.
 
Um mir die Frage selbst zu beantworten falls jemand vor der Frage steht: 25 Joule also der 11kg Hammer reichen aus. Wie durch Butter.
Kommt halt immer darauf an wie das Fundament gebaut wurde. Bin auch gerade dabei und der Vorbesitzer hat da soviel Moniereisen reingehauen, das selbst der Abbruchhammer mit 50Joule schon kämpft.
 
Was macht ihr mit gebrauchten Klamotten ?
Habe leider ein Faible für Hoodies und kaufe davon zu viele:fresse2:
Nun habe ich im Kleiderschrank einige Hoodies die ich gerne loswerden würde.
Oxfam nimmt die nicht mehr, weil es keine saisonale Ware ist.
Geht hauptsächlich um Naketano Hoodies, die ich nicht mehr anziehe :d
Habt ihr schon mal was bei Momox verkauft ? Das liest sich nämlich ganz spannend. Auf gefeilsche auf Vinted und EKA habe ich keine Lust.
 
Ich sitz hier im HO.
Gegenüber in der Steckdose, hängt ein Echo Dot (3. Gen).
Hinter mir im Regal steht eine Bose Soundlink Mini (BT Box).
Die Bose Box ist per BT mit dem Echo Gerät verbunden.

Ich sitz quasi voll in der BT Verbindung zwischen den beiden Geräten.
Nun fängt die Musik, die via Echo über die BT Box ausgegeben wird, an zu stottern.
Zeitgleich hakt mein Mauszeiger (Logitech MX Master, per Unify Stecker) passend zum Stottern.

Kann mir jmd. erklären was da ggf. los war ?
Nach ca. 10sek war der Spuk auch vorbei.
BT: 2,4Ghz
Logitech Unifying: 2,4Ghz
WLAN: 2,4Ghz/5Ghz

Muss ich da tiefer nachforschen oder einfach hinnehmen ? Ist das erste Mal dass ich das mitbekommen habe.
 
@meph!sto - Gepostet um 13:44 Uhr, könnte dafür sprechen, dass Du Mittagspause und Essen in der Mikrowelle stehen hattest? :d :fresse:
 
BT: 2,4Ghz
Logitech Unifying: 2,4Ghz
Unifying IST Bluetooth, also nicht nur auf dem selben Frequenzband, sondern das ganze Protokoll ist wirklich BT. Es ist nur hardwaremäßig in den Unifying-Steckern gekapselt, so das dein PC gar nicht mitkriegt, das da BT, bzw. überhaupt gefunkt wird (und auch selbst keinen BT-Stack braucht).

Logitech kapselt das mit Unifying in sozusagen einer eigenen Implementierung um den Stromverbrauch zu reduzieren, Latenzen zu minimieren und damit der Anwender eben nicht den BT-Gedöns mit Pairing und so am Hals hat.

Und ja, BT, WLAN, Unifying und wer weiß noch sonst alles funkt alles im 2,4Ghz-Band und wenn das voll wird, wirds halt voll und die Geräte können sich gegenseitig stören, auch wenn BT z.B. extra Frequenzyhopping integriert hat um Störungen anderer Geräte, bzw Störungen durch andere Geräte im 2,4Ghz-Band zu reduzieren.
 
@meph!sto Das hilft dir nun vmtl. wenig, aber ich habe hier eine Soundlink Mini aufm Tisch stehen (per BT am Notebook) und so eine "Unifying Maus" und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Der AP hängt hier auch im Flur direkt vorm Zimmer.

Du hast aber nicht zufällig ein AMD System und Win11?
 
Die Unifying Mäuse sind erfahrungsgemäß viel anfälliger was Störungen angeht als die Bluetooth-Versionen. Die Dinger fangen doch schon an zu stocken sobald man den Stick hinten und nicht vorne am Rechner anschließt. So sind zumindest meine Erfahrungen mit mehreren Unifying Mäusen.
 
Die Unifying Mäuse sind erfahrungsgemäß viel anfälliger was Störungen angeht als die Bluetooth-Versionen. Die Dinger fangen doch schon an zu stocken sobald man den Stick hinten und nicht vorne am Rechner anschließt. So sind zumindest meine Erfahrungen mit mehreren Unifying Mäusen.
Das kann auch bei BT schon genug stören. Hängt natürlich vom BT-Dings/Stick ab, vom Gerät selber, vom Rechner. Wenn der Rechner zwischen Gerät und BT-Sender ist, ist halt kacke. Deswegen habe ich auch den BT-Dongle über USB-Verlängerung am Schreibtisch und nicht unterm Schreibtisch hinten am Rechner. Kein Wunder, das das auch bei Unifying so ist, denn es ist ja BT, :d
Und deswegen rate ich auch grundsätzlich von internen Funkgeräten ab, vorallem wenn die dann nichtmal ne externe Antenne haben. Keine Ahnung warum man sich sowas überhaupt antut. Und selbst eine externe Antenne ist hinten am PC fast immer denkbar schlecht positioniert.
 
Wie stellt man denn bei einem StepDown-Wandler mit Strombegrenzung die Strombegrenzung ein?
Spannung ist klar, Multimeterdran und drehen bis die Spannung passt. Aber bei der Strombegrenzung?

Verbraucher dran, die x Ampere ziehen und mitmessen? Da bräuchte ich ja erstmal nen Verbraucher, der zuverlässig mindestens soviel Strom zieht, wie ich die Strombegrenzung einstellen will... gibts da irgendnen Trick?
 
Wenn du den begrenzen musst, dann hast du ja ne Last die dies erfordert.

Ansonsten Lastwiderstand oder 12V Leuchtmittel dran und damit einstellen.
 
Wenn du den begrenzen musst, dann hast du ja ne Last die dies erfordert.
Eigentlich muss ich den nicht begrenzen, aber das Poti hat ja irgendeine Stellung und ich würde gerne wissen, was da aktuell eingestellt ist. Ansonsten kann ich ja auch nur blind dran rumdrehen.

Ansonsten Lastwiderstand oder 12V Leuchtmittel dran und damit einstellen.
Also nen 50W Lastwiderstand dran und mitmessen. 12V Leuchtmittel hilft ja nix (selbst wenn ich eins hätte), wenn ich auf 5V regle. :d
 
Na doch, die ziehen auch da schon ordentlich Strom, ist ja auch nur ein beleuchteter Lastwiderstand.

Hast keine Ersatzbox fürs Auto mit der ollen H4 oder H7?
 
Hast keine Ersatzbox fürs Auto mit der ollen H4 oder H7?
Hmm, guter Einwand. An sowas hatte ich gar nicht gedacht, da könnte ich tatsächlich was im Auto haben.
Hatte jetzt schon den Rpi4 dran und im stresstest hat der 1,5A gezogen... also begrenzt der Regler wohl zumindest schonmal nicht auf irgendwas kleiner als 1,5A. :d

Edit: Ja da schau her. Hab jetzt auf dem Rpi4 mal ein Upgrade laufen lassen, jetzt meldet er auch gelegentlich undervoltage. Zwar weit weniger als der andere Rpi3, aber tut... obwohl er mit dem Upgrade jetzt sogar im Idle 0,3W weniger zieht. :d
 
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Gibt es eigentlich usb c auf kopfhörer kabel die nicht nach paar monaten kaputt sind? Oder bin ich der einzige bei dem das so ist?
 
Die andere Frage wäre, gibts denn ein richtiges "Netzteil", das auch 5-6A raushaut auch unter schwankendem Bedarf? Ich will da ggf. mehr anschließen als nur einen Raspi.

Definier mal "mehr anschließen", sagen wir mal du willst 5V stabil von 0-10A, wird das recht anspruchsvoll, vor allem mit Lastspitzen und natürlich hoher Effizienz....
Da würde ich eher auf mehrere solcher Adapter ausweichen...

PS: Der 1A Witz war schon echt flach, hab gelacht... :d
 
Ich hab hier einen Alupfosten 60*60 mit 4mm Wandstärke. Der soll auf einen vorhandenen Betonsockel.
Idee war Bodenhülse mit etwa 50*50 Außenmaß, aber ich finde nur welche wo ich den Pfosten einstecken kann, keine innenliegenden Hülsen.
Jemand einen Tipp wo es vll Spezialteile gibt oder wonach ich gucken könnte?
 
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Definier mal "mehr anschließen", sagen wir mal du willst 5V stabil von 0-10A, wird das recht anspruchsvoll, vor allem mit Lastspitzen und natürlich hoher Effizienz....
Da würde ich eher auf mehrere solcher Adapter ausweichen...
Ja, vermutlich brauche ich 2 separate Spannungswandler.
Es soll auf jedenfall ein Raspi dran laufen, der kann sich ja bei Lastspitzen bis zu 2,5A holen, laut spec (der 3er). Aber nur der läuft ja auch nur mit immer mal undervoltage.

Ansonsten habe ich noch USB-Anschlüsse dran, die hauptsächlich zum Laden von Akkus benutze. Da wäre dann ggf. auch eine Strombegrenzung sinnvoll, weil meistens ist mir die Ladegeschwindigkeit weitgehend egal, aber weniger Stromstärke schont den Akku der Solaranlage.
 
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