[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Kurze Googlesuche sagt, das man da zwischen PWM und DC umstellen kann, also ja.


Hmm, der andere ist 4-pin. Dachte eigentlich Pin3 wäre PWM und Pin4 Tacho. Nicht andersrum.

Aber wegen dem 1€ Preisunterschied willst du unbedingt nicht-PWM?

Nee, kauf die Dinger second-hand (sofern sich was anbietet).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum glück nur ein kleines 5 MA Unternehmen mit hoffentlich neben mir nur das Finanzamt als gläubiger
Nur du und das FA? Na ich hoffe du weißt worin du da investiert hast. Falls das dann eine Einmanngesellschaft oder eine GBR ist, kannst du das mit der Insolvenz sowieso vergessen. Das läuft dann (so weit ich informiert bin), als Privatinsolvenz, da keine GmbH, AG o.ä. als haftende Rechtsform im Hintergrund existiert. Bei einer Privatinsolvenz ist es dann meist so, dass sich so viele Schulden bei Banken oder beim Finanzamt angehäuft haben, dass nachrangige Gläubiger am Ende leer ausgehen. Und drei mal darfst du raten, wer sich ganz oben befindet.
 
"Mein" Reisebüro empfahl damals flightright, ging flott. Versuch 2 Jahre vorher alleine endete in einem Ordner Korrespondenz mit meinem Anwalt und Gegenseite, das war es mir nicht mehr wert.
 
Ich hatte 2019-2020 flightright erfolgreich im Einsatz. In 5-10 Minuten Alle Daten eingegeben, Rechte abgetreten, etc. pp. Einige Monate später wurde ich für eine Stellungnahme zum Gericht geladen (grob 10-20minuten) und dann gab es 2-3 Monate später das Geld. Grob hat das ganze glaub 6-7 Monate gedauert, habe das aber nicht so genau verfolgt.

Provision war grob bei 30%, wenn ich mich richtig erinnere.

Ansonsten wird „unter der Hand“ wohl auch empfohlen sich mit der Fluggesellschaft direkt zu verständigen da es wohl auch relativ leicht geht und man sich so die Provision sparen könnte. Wenn’s nicht klappt, kann man ja immer noch klagen.

Bei mir hat es im direkten Kontakt aber nicht sofort funktioniert, deshalb habe ich das relativ schnell an flightright abgegeben.
 
Oder gibt es vielleicht eine ganz andere Möglichkeit, die besser ist?
Einfach direkt bei der Fluggesellschaft?!
Wir hatten das vor ein paar Jahren mit Icelandair. Einfach entsprechende Vordrucke im Netz ausgefüllt (Frag mich nicht nach Details, ist lange her) und direkt an den Support der Airline geschickt.
Da kam dann ne Rückmeldung, dass wir das an eine bestimmte Person richten sollen und alles war tutti. Keine Gebühr und nichts und die haben anstandslos 400€ pP überwiesen.
 
Einige Monate später wurde ich für eine Stellungnahme zum Gericht geladen (grob 10-20minuten)
Wo ist denn das Gericht lokalisiert? Vermutlich an einem Ort relativ nahe dem Firmensitz der Airline, oder?
Das ginge in meinem Fall vermutlich sogar noch... Wenn der Weg hingegen länger dauert als die damalige Verspätung an sich....
Und was es da eigentlich an Stellung zu nehmen gibt, erschließt sich mir nicht.
Also: Was sollte der Fluggast dem Gericht an zusätzlicher Information noch bieten können, die es nicht sowieso schon hat?!
Aber naja, Juristerei eben.

Ansonsten wird „unter der Hand“ wohl auch empfohlen sich mit der Fluggesellschaft direkt zu verständigen da es wohl auch relativ leicht geht und man sich so die Provision sparen könnte. Wenn’s nicht klappt, kann man ja immer noch klagen.
Bei mir haben die am Telefon gesagt: nur schriftlich geht was. Und bevor ich mir da lang den Kopf zerbreche, und am Ende einen

Ordner Korrespondenz
habe, gehe ich auch lieber an so ein Portal.

Danke für eure Beiträge.
Habe inzwischen auch schon selbst geguckt und hier ist ne ganz gute Übersicht / Einstieg in das Thema. Gerade auf Langstrecke geht da einiges rauszuholen.
https://www.finanztip.de/fluggasthelfer/

Übrigens erstattet auch American Express Zaster bei Verspätungen... trifft in meinem Fall aber nicht zu, da noch unter 4h:
https://www.americanexpress.com/con.../cards/2017_Versicherungsbedingungen_Gold.pdf
Vielleicht hätte ich beim Boarding noch ne Schlägerei anzetteln sollen, dann hätte es gereicht :p

Einfach direkt bei der Fluggesellschaft?!
Wir hatten das vor ein paar Jahren mit Icelandair. Einfach entsprechende Vordrucke im Netz ausgefüllt (Frag mich nicht nach Details, ist lange her) und direkt an den Support der Airline geschickt.
Da kam dann ne Rückmeldung, dass wir das an eine bestimmte Person richten sollen und alles war tutti. Keine Gebühr und nichts und die haben anstandslos 400€ pP überwiesen.
Ja, Vordrucke wären vielleicht auch ne Möglichkeit. Man müsse wissen, wie entgegenkommend die sind.
Hätte da allerdings meine Zweifel, so wie sich die Firma bisher verhalten hat, ... das war jedenfalls nicht das, was ICH persönlich unter professionellem Service verstehe.
Es geht um TUI.
 
Bei einem Eurowings-Flug von Köln-Bonn nach Hamburg im Juli 2016, der um 11:45 Uhr losgehen sollte und am Tag des Fluges um 01:55 Uhr annuliert wurde, hatte mir euclaim damals sehr geholfen. Die Entschädigung fiel höher aus als der Preis des Flugtickets, sodass ich quasi kostenlos mit dem Auto nach Hamburg und wieder zurück fahren konnte. :)
 
Bei uns war das nach 4-5 E-Mails mit der Fluggesellschaft geklärt. Zum Schluss mit Anwalt gedroht und es gab 2 x 600€ von Qatar Airways.
 
Wo ist denn das Gericht lokalisiert? Vermutlich an einem Ort relativ nahe dem Firmensitz der Airline, oder?

Der Termin hat bei mir in der Stadt stattgefunden, die Aussage wurde dann an das entsprechende Gericht weitergeleitet (kenne da sich Fachbegriffe nicht)
 
Ich hab ne Frage die die Welt echt nicht braucht aber ich hab n großes Fragezeichen grad über mir schweben 🤨

Gerade eben ging das tv Signal weg und dann knackten alle Heizkörper in der Wohnung seltsam. Heizungen sind alle aus weil es warm genug ist.
Dann hörte es auf und das TV Signal war wieder da.

Das ist das zweite mal das es so passiert aber ich finde da einfach kein Zusammenhang 🤨
 
Suche jemanden aus Wismar, der mir ggf. eine Frage beantworten kann.
 
Dann hörte es auf und das TV Signal war wieder da.
Wohnst Du evtl. in nem Mehrfamilienhaus? Falls ja, vielleicht schlägt jemand immer aus Verzweiflung mit dem Kopf gegen die Heizung, wenn das TV-Signal ausfällt :wall:
 
Hat hier jemand einen MBA gemacht? Lohnt es sich, oder ist es nur heiße Luft? Falls letzteres, wo ist die bessere Alternative?
 
Wie leg ich denn in der Xiaomi Home App für einen Robot mehrere Etagen an?
Erdgeschoss hat er gespeichert, aber wenn ich ihn im 1. OG fahren lasse, kann ich die Karte nicht separat ablegen. Nur EG überschreiben.
Er fährt im OG dann auch nicht zurück auf die Startposition sondern sucht vergeblich seine Basis zum Laden.
 
Dreame D9

Offiziell soll das gehen. Wird zumindest beworben, dass er mehrere Etagen speichern kann, aber keine Ahnung wie 🤷🏼‍♂️
 
ich suche vernünftige Bluetooth In ears für eine längere Zugfahrt. Hat jemand da gute Tipps? max 50€, gerne weniger
 
ich suche vernünftige Bluetooth In ears für eine längere Zugfahrt. Hat jemand da gute Tipps? max 50€, gerne weniger
ich habe für meine Frau sicher fünf verschiedene 30-50€ Marken durch und alle hielten nicht sehr lange. Jetzt hat sie seit einem Jahr die Anker Soundcore Liberty Neo und die sind ganz ordentlich. Gibt es immer wieder mal zwischen 40-50€ bei Amazon
 
Brauche eh ein neues Headset weil beim alten das Kabel hin ist. Daher direkt Bluetooth
 
Habe was bei EKA eingestellt, keine 15 Minuten später bekam ich eine Nachricht, dass jemand aus IT das kaufen möchte für jemanden in DE. Versand wird auch übernommen, etc...
Hattet ihr sowas schon mal gehabt? Zumal kein Paypal vorhanden, ich rieche Scam. :d

Spoilerwarnung, es war Scam. Nachdem ich mehrmals betont habe nur Papyal zu nehmen und der andere nur Banküberweisung wollte kam er auf die glorreiche Idee mir deutlich mehr zu überweisen und ich dafür noch ein Steamgutschein kaufen solle. Ham die alle Lack gesoffen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die gute Dampfkarte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh