[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Schwirrt hier evtl. ein Biologe rum, der mir Folgendes beantworten kann?

Wir haben zwei Stachelbeeren-Hochstämme, die seit etwa 9-10 Jahren ausschließlich (wer hätte es gedacht :hmm:) Stachelbeeren trugen.
Gerade eben beim Naschen habe ich gesehen, dass einer der beiden Stämme nun plötzlich beschlossen hat, auch schwarze Johannisbeeren zu "produzieren"?
Wir haben nur rote Johannisbeer-Hochstämme direkt daneben stehen. Der Nachbar hätte aber schwarze Johannisbeerbüsche in etwa 15 m Luftlinie Entfernung.

Zur eigentlichen Frage: kann ein ca. 10 Jahre alter Stachelbeer-Hochstamm von einem 15 m entfernten Johannisbeerstrauch irgendwie befruchtet werden, sodass er plötzlich auch Johannisbeeren produziert?

Hab von Distanz-Befruchtung keine Ahnung, bevorzuge den Nahkampf dafür :d
Aber vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus?

stachelbeer-hochstamm-mit-schwarzen-johannisbeeren.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können die vorherigen Fragen nicht erst einmal beantwortet werden, bevor neue gestellt werden?
 
Vielleicht sollten wir den Thread umbenennen in: "unbeantwortbare Fragen, die keinen interessieren" :lol:?
 
Ok ich stell trotzdem eine neue Frage:

Wir haben uns vor gut einem Jahr einen Dimmer nachrüsten lassen für LED überm Esstisch.
Dort hingen 6 billige Filament-Lampen die allerdings im gedimmten Zustand leicht wie Kerzen flackern.
Habe die gegen 6 neue - offiziell dimmbare - Marken-LED ausgetauscht (Nordlux, auch Filament).

Seit die PV-Anlage in Betrieb ist haben wir das Phänomen, dass die Marken-LED nach dem Einschalten sowohl gedimmt als auch ungedimmt anfangen zu blinken.
Das betrifft nur die sechs Lampen über dem Esstisch.

Die alten billigen hingegen funktionieren weiterhin "einwandfrei" (bis auf das Flackern das sie immer schon hatten).

Jetzt die Schlüsselfrage: Wieso?
 
Danke, dann werde ich wohl doch mal die Kündigung überlegen.
Ohne Garantien und mir dem uninformativen Versorger, hält mich ja ziemlich wenig.
Und diese Kündigungsfrist (1Monat zum Monatsende) und nächst möglicher Kündigungstermin (30.6.23) passen mir auch nicht zusammen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dimmbaren LED ist doch auch die Frage auf welche Dimmmethode diese ausgelegt wurden und welcher Dimmer dran hängt.
Bringt euer Wechselrichter vielleicht kein für die Lampen gefälliges Sinussignal ins Stromnnetz?
 
Bei dimmbaren LED ist doch auch die Frage auf welche Dimmmethode diese ausgelegt wurden und welcher Dimmer dran hängt.
Bringt euer Wechselrichter vielleicht kein für die Lampen gefälliges Sinussignal ins Stromnnetz?
Wären jetzt auch meine beiden Punkte gewesen:
Passt der Dimmer überhaupt und macht der Wechselrichter richtigen Sinus.
 
Den WR hat das Unternehmen schon hundertfach verbaut und eingerichtet - bisher nie solch ein Problem beobachtet.
Der Dimmer ist extra für LED.

Die LED blinken btw jetzt auch nachts wenn die Anlage 0W leistet und der WR in standby geht.
 
kannst ja mal nen elektriker einbestellen der sich das ansieht
 
Wozu denn heute noch einen klassischen Dimmer verwenden?
Lieber gleich auf smarte Leuchtmittel setzen 😼
 
Wenn deine LED jetzt aber auf klassische Glühdimmer optimiert sind, kann es schon zu Problemen kommen.
Da wäre man wieder bei dem Punkt, an dem ein paar exakte technische Angaben, das Leben extrem vereinfachen würden.
 
Hab mal ne Frage.

Hab ne Gastherme im Keller und das Badezimmer ist ca. 20-25m davon entfernt. Wenn ich im Badezimmer heiß Wasser an mache dauert das bestimmt 30sekunden bis es ankommt. ich würde gerne wissen wie ich es ausrechnen kann ob ein Durchlauferhitzer direkt im Badezimmer sinniger ist.

Mir geht es in erster Linie um die Rechnung.
 
Hab ne Gastherme im Keller und das Badezimmer ist ca. 20-25m davon entfernt. Wenn ich im Badezimmer heiß Wasser an mache dauert das bestimmt 30sekunden bis es ankommt. ich würde gerne wissen wie ich es ausrechnen kann ob ein Durchlauferhitzer direkt im Badezimmer sinniger ist.
Inwiefern sinniger?
Soll der Durchlauferhitzer weniger Energie brauchen?
Oder meinst du Wasser zu sparen, indem du nicht erst 30s laufen lassen müsstest bis wirklich warmes Wasser kommt?

Dann würde ich bevor ich irgendwas anfange zu rechnen erstmal messen, wieviel Wasser denn rauskommt, bevor es warm kommt, denn das dürfte der relevante Faktor sein.

Und dann kommt natürlich noch dazu, wie oft das vorkommt. Wenn du nur einmal am Tag warmes Wasser brauchst, wirds kaum nen Sinn machen. Wenn du 20mal am Tag Hände wäschst und jedesmal die 30s wartest, bis es warm wird vielleicht schon. :d
 
Dimmer kaputt?

Sag jetzt bitte nicht "aber gestern ging er doch noch"...
Gehen die auf die Art kaputt? So hoch komplex sind die doch jetzt nicht, dass eine Art LED auf einmal nicht mehr geht, aber alle anderen schon?

Dass ein Mainboard ne Sorte RAM nicht akzeptiert ja, aber Dimmer eine Marke LED? Zumal, ja - er hat ja damit ein halbes Jahr funktioniert.

Fokus WR: sinuskurve kann man sicher i irgendwie messen?
 
Inwiefern sinniger?
Soll der Durchlauferhitzer weniger Energie brauchen?
Oder meinst du Wasser zu sparen, indem du nicht erst 30s laufen lassen müsstest bis wirklich warmes Wasser kommt?

Dann würde ich bevor ich irgendwas anfange zu rechnen erstmal messen, wieviel Wasser denn rauskommt, bevor es warm kommt, denn das dürfte der relevante Faktor sein.

Und dann kommt natürlich noch dazu, wie oft das vorkommt. Wenn du nur einmal am Tag warmes Wasser brauchst, wirds kaum nen Sinn machen. Wenn du 20mal am Tag Hände wäschst und jedesmal die 30s wartest, bis es warm wird vielleicht schon. :d
Mess mal morgen die Wasser Menge. Ist vllt. 2-3x am Tag nur zum Duschen.
 
Gehen die auf die Art kaputt? So hoch komplex sind die doch jetzt nicht, dass eine Art LED auf einmal nicht mehr geht, aber alle anderen schon?
Ein Dimmer für eine 230W-Wechselstrom Birne ist im Prinzip nur ein regelbarer Widerstand. LEDs laufen mit Gleichstrom, da ist ein Dimmer etwas komplizierter. Deswegen funktionieren LEDs ja auch nicht mit "gewöhnlichen" Dimmern, weil die LED einen integrierten Gleichrichter hat, der aus 230V Wechselstrom halt 12V Gleichstrom macht (oder was auch immer die LED halt braucht).

Wie jetzt nur eine LED? Flimmert denn jetzt nur einer LED deiner Lampe (die an dem Dimmer hängen) oder alle? Du hast geschrieben "die LEDs"...

Fokus WR: sinuskurve kann man sicher i irgendwie messen?
Ja, mit nem Osziloskop. :d
Steht in der Beschreibung deines WRs... wenn da nix steht, macht er wohl keine reine Sinuskurve, sondern eher ne Rechteck-/Trapezspannung.
Je nach Dimmer wäre es dann schon vorstellbar, das der damit Probleme hat. Aber wenn es auch auftritt, wenn aus PV gar kein Strom kommt, kann man den WR denke ich ausschließen.
 
Na 1,5 Jahren Handyvertrag rutsche ich ins Inkasso... Der Vertrag wurde bei sparhandy.de abgeschlossen (bei Vodafone). Dazu gabs nen Handy mit Einmalzuzahlung. Jetzt sagt Vodafone - ich müsse das Handy an den Anbieter zurücksenden, da es ja ins Inkasso geht!?

Dabei steht doch aber beim Anbieter:

V. Lieferung; Eigentumsvorbehalt

  1. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware von unserem Lager an die von Ihnen angegebene Adresse.
  2. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises bzw. der GeräteEinmalzahlung im Eigentum der powwow.
Die Ware habe ich mit der Einmalzahlung ja bezahlt. Bei Sparhandy weiss man nicht, was ich will. Vodafone sagt, ich müsste die Hardware an den Anbieter senden, da es im Inkassoverfahren ist?
Hat jemand hier einen Rat?
 
Die Ware habe ich mit der Einmalzahlung ja bezahlt.
Dazu müsste man jetzt das genaue Angebot, bzw. deinen Vertrag kennen.

Ich vermute, das war wohl eher nur die Anzahlung für die "Finanzierung" des Handys. Das Handy hast du damit nicht gekauft, sondern es war trotzdem an den Vertrag gekoppelt. Erst mit dem Vertrag zahlst du sozusagen das Handy vollständig ab, damit gehört es wie bei jeder Finanzierung erst dir, wenn das alles abgeschlossen ist, also wenn der Vertrag (vermutlich) seine 2 Jahre gelaufen ist und alles bezahlt wurde.
 
Aber dass ich dann das gebrauchte Handy zu Sparhandy schicken muss?! Keiner weiss was genaues und ich steh zwischen den Türen..:-(
 
Ja. Inkassoverfahren bei Paigo GmbH im Auftrag von Vodafone... das Gerät soll ich zurückschicken... das versteh ich nicht, ich dachte das ist so, dass die mir den Rest der Laufzeit in Rechnung stellen??? Oder kennt das jemand anders?
 
Ja. Inkassoverfahren bei Paigo GmbH im Auftrag von Vodafone... das Gerät soll ich zurückschicken... das versteh ich nicht, ich dachte das ist so, dass die mir den Rest der Laufzeit in Rechnung stellen??? Oder kennt das jemand anders?
was im Vertrag steht, das zählt, egal was du denkst oder dir dabei gedacht hast.
was steht denn in deinem Vertrag zum Eigentum des Telefons. Wem gehört es während und nach der Vertragslaufzeit?
 
was steht denn in deinem Vertrag zum Eigentum des Telefons. Wem gehört es während und nach der Vertragslaufzeit?
Hat er doch geschrieben: Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises bzw. der GeräteEinmalzahlung im Eigentum der powwow.

Die Frage ist jetzt also: War das mit der Einmalzahlung ein Kauf oder nicht.
 
Hat er doch geschrieben: Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises bzw. der GeräteEinmalzahlung im Eigentum der powwow.

Die Frage ist jetzt also: War das mit der Einmalzahlung ein Kauf oder nicht.
sorry, habe ich überlesen :(
Genaugenommen sagt das aber nichts über das Eigentum aus. Eine Einmalzahlung könnte auch einfach eine Nutzungsgebühr sein. All das sollte im Vertrag stehen, evtl. im Kleingedruckten
 
Wollen sie das Handy statt der restlichen Monatsraten, das könnte man zumindest noch als Angebot interpretieren. Sonst würde ich einfach mal nachfragen auf was sie sich bei ihrer Forderung berufen.
 
Ich habe "
  1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises bzw. der GeräteEinmalzahlung im Eigentum der powwow."
das so verstanden, dass wenn ich die Geräte Einmalzahlung getätigt habe es in mein Eigentum übergeht!?! So steht es doch dort. Und Sparhandy ist Reseller...
 
Ja. Inkassoverfahren bei Paigo GmbH im Auftrag von Vodafone... das Gerät soll ich zurückschicken... das versteh ich nicht, ich dachte das ist so, dass die mir den Rest der Laufzeit in Rechnung stellen??? Oder kennt das jemand anders?
Stelle die Fragen besser nicht hier, sondern wende Dich an die Verbraucherzentrale. Verlinkt habe ich jetzt als Beispiel die von NRW, aber in anderen Bundesländern gibt es die auch. Dort kann man gegen kleines Geld eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Wenn Du das nutzt, dann hast Du mehr Klarheit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh