Wo sind eigentlich die internationalen Finanzgurus, Börsenexperten und Top-Fondsmanager die vor 2 Jahren Bitcoin in 2022 bei 100.000,00 $ gesehen haben?
Ahhhhh ich verstehe, die wurden vom Mitarbeiter zum Kunden befördert und machen jetzt eine Nachschulung bei Peter Zwegat.
Preisvorhersagen die mit genauen Daten versehen werden (BTC erreicht 100k bis Ende 2022) sind unseriös.
Preisvorhersagen ohne Daten sind hingegen völlig lächerlich und nutzlos.
Fazit: In dem Moment, wo dir jemand mit Preisvorhersagen kommt, ist er entweder ein Scharlatan, ein Schwätzer, oder beides.
Auf einen gewissen Dr. J.H., der blonde Engel und im deutschsprachigen Cryptoraum beliebtesten "Experten" trifft das auch voll und ganz zu, und er hat auch immer wieder solche Vorhersagen gemacht.
Er baut sich aber immer ein kleines Hintertürchen ein, auf das er dann später verweisen kann, und dass dann doch auch das andere Szenario erklärt.
Also entweder hatte er Recht... oder er hatte zumindest nicht Unrecht, weil er ja sagte, dass es auch anders kommen kann.
Frei nach dem Motto:
"Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
Auch wenn sich mein bisheriger Text nicht so anhört, glaube ich aber an Crypto... bloß nicht an irgendwelche Beutelschneider und die Vorhersehbarkeit des Marktes.
Crypto ist ein wertvoller Baustein in einem Finanzportfolio, so wie Obst in der Ernährung. Wer aber von seinem gesamten Geld nur Altcoins kauft oder am Tag 20 Äpfel und 5 Kilo Kirschen isst, der wird Probleme bekommen.
Die Dosis macht das Gift... oder die gesunde Wirkung. Es ist Quatsch, irgendetwas generell zu verteufeln, was korrekt und maßvoll eingesetzt von Nutzen ist.