[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wie regelt man einen Lüfter temperaturabhängig, wenn man keine Lüftersteuerung hat? ;)

Auf meinem Raspi habe ich einen 5V-Noctua-Lüfter der vom Raspi über die GPIO-Pins PWM-geregelt wird.

Meine Zotac ZBox Pico hat keine GPIO-Anschlüsse, der Lüfter müsste also an USB. Diese Lüfter greifen an USB aber auch nur die 5V ab, sind also am USB-Anschluss soweit ich das gesehen habe auch nicht mit irgendeinem Stück Software regelbar.
Gibts vielleicht irgendwas fertiges das mit einem eigenen Temperatursensor autonom einen Lüfter regeln kann oder sowas?

Ein Vergleich mit einem Raspberry Pi4, was Stromverbrauch und Rechenleistung angeht läuft bei mir gerade. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fertig hab ich nichts gefunden, aber...
Sowas jedenfalls eher als ein ganzer MC... und für TinyATs und ähnliche habe ich kein Programmiergerät.

Mir schwebte da eher sowas vor:

Soweit ich das verstanden habe, läuft der mit einem einmal aufgespieltem Lookup-Table auch ohne das da am I2C-Bus was dranhängen muss. Anschlüsse für externen Sensor sind vorhanden und es macht auch gleich PWM.
 
Gibt doch beispielsweise von Arctic auch direkt temperaturgesteuerte Lüfter wo der Thermistor am Lüfterkabel hängt: https://www.arctic.de/media/c0/2f/f5/1583825648/spec_sheet_F14_TC_180208_r1_DE.pdf

Warum nicht einfach nen Thermistor in Serie dranhängen?
Sowas wäre mir eigentlich am liebsten... nur ich brauch das mit 5V und müsste vermutlich den Thermistor austauschen oder so. Die Lüfterkurve von dem mit 35-40°C passt für meinen Fall nicht. Ich muss eher zwischen 40° und mit Lüfter dann 50-60°C regeln, bzw. er soll dann erst ab 60-65°C wirklich voll aufdrehen.
Wobei ich andererseits jetzt auch nicht weiß, welche Temperaturen der Sensor am Kühlkörper messen würde, weil die CPU-Temperatur direkt kriegt er da ja eh nicht ab. Müsste also sowieso rumprobieren, was eine geeignete Kurve wäre.

Glaub ich muss mir doch mal so IR-Thermometer bestellen. :d
 
Ein Rasperry kommt doch ohne Lüfter aus?! Es gibt Prozessoren, die um Welten schneller sind und mehr Kerne haben, und ebenfalls keinen brauchen...
 
Weil die Menschheit eben extrem verblödet.
 
Meine Handyhülle schafft es irgendwie in den Zwischenraum Staub einzufangen und nun ist es so, dass an den Ecken vom Handy diverse Kratzer sind. Gibt es da irgendwie die Möglichkeit den Hersteller dafür dran zu kriegen oder so?
 
Deswegen hab ich meins mittlerweile wieder ohne
 
Meine Handyhülle schafft es irgendwie in den Zwischenraum Staub einzufangen und nun ist es so, dass an den Ecken vom Handy diverse Kratzer sind. Gibt es da irgendwie die Möglichkeit den Hersteller dafür dran zu kriegen oder so?
/s

gleich auch noch beim hosen hersteller verklagen. dessen hosentaschen haben bestimmt einen nicht unerheblichen anteil an dem entstandenen schaden. :lol:
 
Kennt jemand eine Powerbank, die Passtrough unterstützt, aber die Stromversorgung nicht unterbricht, wenn man den Ladeanschluss an- oder absteckt? (und mindestens 3A am USB-Anschluss abkann).
Ich habe eine Powerbank, die laden und entladen gleichzeitig kann. Allerdings wird der Verbraucher kurz unterbrochen, wenn ich das Ladekabel an- oder abstecke.
Das macht leider keinen Sinn, weil das Gerät dauerlaufen soll und der Plan ja gerade wäre, das es weiterläuft, selbst wenn ich die Ladeverbindung trenne oder anschließe.

Sollte sozusagen als USV für einen Raspi4 taugen.

Hab auch das MakerHawk-Platinchen das dazu da ist selbst Powerbanks zu bauen. Das unterbricht die Verbindung nicht, der Output geht aber auf 4,x Volt runter, wenn man den Ladeanschluss bedient. Ist somit auch unbrauchbar als USV für eine Rpi4 (abgesehen davon, das es nur max. 2,4A gibt).
Sehe ich das richtig, das wenn ich jetzt 2 dieser Teile an ein Akkupack anschließe und eines als Input und das andere als Output nutze, der Output trotzdem korrekt auf 5V hochtransformieren würde?

Vermutlich habe ich irgendwo einen Denkfehler, weil wenns so einfach wäre, könnte das wohl jede 0815-Powerbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: hat aber nur 2A :(

In den Bewertungen steht, dass eine ältere Version dieser Powerbank/USB FritzBoxen neustarten hat lassen wenn die Stromversorgung unterbrochen wurde, aber in der neuen Version das nicht mehr Auftritt (die Bewertungen die das Neustarten beschreibt: 3 Jahre alt, die Bewertung die den Fix beschreibt: 2 Jahre alt)

Eigentlich sollte USV als Begriff dir helfen weil da steckt das unterbrechungsfrei mit dem U direkt drinnen. Die Powerbanks oben war nur das erste Ergebnis und bei den Bewertungen hatte ich bis auf das gehobene Fritzbox-Neustart Problem niemanden gefunden der geschrieben hat, dass der USB-Anschluss Kurzzeit ohne Strom wäre beim Umschalten.
 
In den Bewertungen steht, dass eine ältere Version dieser Powerbank/USB FritzBoxen neustarten hat lassen wenn die Stromversorgung unterbrochen wurde, aber in der neuen Version das nicht mehr Auftritt (die Bewertungen die das Neustarten beschreibt: 3 Jahre alt, die Bewertung die den Fix beschreibt: 2 Jahre alt)
Die hab ich schon gefunden, aber die liefert nur 2A am USB-Port.

Eigentlich sollte USV als Begriff dir helfen weil da steckt das unterbrechungsfrei mit dem U direkt drinnen.
Ja, sollte man meinen, das der Suchbegriff helfen würde, es kommt aber trotzdem nur Grütze dabei raus, die absolut nix mit USV zu tun hat.


Die Powerbanks oben war nur das erste Ergebnis und bei den Bewertungen hatte ich bis auf das gehobene Fritzbox-Neustart Problem niemanden gefunden der geschrieben hat, dass der USB-Anschluss Kurzzeit ohne Strom wäre beim Umschalten.
Weil das so gut wie keiner testet und in der Beschreibung stehts meist nicht. Man kann ja schon froh sein, wenn da steht, das Laden und Entladen gleichzeitig überhaupt geht. Aber das alleine reicht offensichtlich nicht.
Wie das Selbstbauplatinchen z.B. auch auf 4,x Volt runtergeht, sobald man den Ladeanschluss bedient, verhält sich auch die andere Powerbank. Der Raspi läuft einwandfrei solange die Powerbank nur versorgt, sobald ich den Ladeanschluss an die PB anstecke, meckert der Raspi permanent über Undervoltage.... (abgesehen davon, das dabei die Versorgung kurzzeitig unterbrochen wird) was kein Wunder ist, wenn dann nur noch 4,7V rauskommen.
Das stört nicht, wenn man ein Handy damit lädt, es ist aber absolut unbrauchbar, wenn damit irgendwas betrieben wird, das halt nunmal 5V haben will und eben nicht nur 4,x Volt. :d

Bei den ganzen Fragen kriege ich sowieso schon wieder das Kotzen... jede zweite ist etwa: Wie lange reichen 2l Wasser?
Ja, du Volldepp, das kommt darauf an, ob du 1l oder 50l pro Tag säufst. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glasfaser Totalausfall vom 7.4. mittags bis zum 4.5. morgens. Ich hab freundlich nach einer Gutschrift gefragt da ich kanpp einen Monat weder Internet noch TV oder Festnetz hatte. Ich bestand auch mind. den Monatspreis (61,99€) Erstes Angebot 15€, zweites Angebot 30€.

Lt. dieser Berechnung stünden mir doch 285,15€ zu?

Tag des Ausfalls und der Wiederinbetriebnahme mal ausgelassen sind es 10% (6,199€) für den 3. und 4. Tag und 20% (12,398€) für die weiteren 22 Tage.


Lieg ich da richtig? Anwaltsschreiben wird bei ca. 90€ liegen welche dann vom Anbieter zusätzlich übernommen werden müssten.

Gab jetzt pauschal 200€ Gutschrift und die nächsten 12 Monate vergünstigt. Geld war gestern auf dem Konto. 2 Tage länger und es hätte einem Anwalt vorgelegen.
 
Bei sowas frag ich mich doch immer sind sie so dumm und bieten 15€ weil sie nicht wissen was dir zusteht oder dreist.
Schön das du da jetzt ordentlich was bekommen hast.
 
Bei sowas frag ich mich doch immer sind sie so dumm und bieten 15€ weil sie nicht wissen was dir zusteht oder dreist.
Die sind nicht so dumm, sondern die sind so schlau und bieten 15€ an, weils geschätzt 98% direkt annehmen und noch froh sind, das sie 15€ bekommen haben, weil die KUNDEN nicht wissen, was ihnen zusteht.
 
Einfach Standard durch viele/alle Branchen hinweg. Erstmal den Kunden ignorieren, da kommt von den meisten schon nichts mehr. Dann 1-2 Runden dreiste Angebote oder Ablehnungen und dann entweder kurz vor oder mit dem ersten Anwaltsschreiben geht alles ganz schnell. Frag mal Fluggesellschaften wie das geht, die können das alle auch sehr gut
 
Hast eine PN :wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Suche geht weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh