[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Naja das ist doch ein Glasfasernetz, nur nicht zu deinem Haus :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So schauts nämlich aus.
FTTB ist Glasfaser, in dem Fall bis zum Gebäude. Dabei wird die Glasfaserleitung im Keller terminiert.
Und da man, anders als beim Lachen, zum Internetten nicht in den Keller geht, muss man nun irgendwie einen Weg finden, wie das Internet in die Wohnung kommt.
Dafür nimmt man dann DSL bzw. dessen schnellere Derivate wie z.B. g.fast.

Und dafür braucht man dann eben einen DSL-Router/Modem. Das könnte eine FB 7530 sein.
Daher ist die FB also für Glasfaser "geeignet", auch wenn sie selber eben keinen Glasfaseranschluss hat.
Dies gilt dann für Glasfaser in Form von FTTB.
Bei FTTH wäre sie auch noch geeignet, in dem Fall würde die dann mit dem WAN-Ethernet an einem ONT hängen.

Merke, Glasfaser ist es nicht nur dann, wenn es bis in die Wohnung kommt, sondern auch bis ins Haus und sogar FTTC ist noch Glasfaser. In dem Fall unterscheiden sich aus Kundensicht FTTC und FTTB nicht so sehr.

Es hat schon einen Grund, warum so manche Provider Glasfasertarif anbieten, die sich bei den Geschwindigkeiten stark nach DSL oder auch g.fast anhören. Das liegt eben daran, dass es in der Form von FTTB auftritt, was gerade in Mehrfamilienhäusern gemacht wird, da man dort nicht einfach mal so das inhouse-Netz umbaut, sondern lieber die alten Telefonstrippen nutzt.

Und das selbe kann man auch mit DOCSIS machen.
 
Ja, keine Ahnung...AVM listet den 7530AX und 7590AX (eigtl die gesamte 7000 Sparte) nur in Kontext mit DSL in Verbindung auf, die 5000er Reihe mit Fibre und die 6000er Reihe mit Kabel.
So wie Hagen es beschrieben hat hab ich's mir dann vorgestellt. Machte für mich nur wenig Sinn wieso die bei Glasfaser dann mit 7xxxAX kommen (vllt. aus Kostengründen, keine Ahnung).

edit: Und dann halt die Aussage seitens AVM "Für jeden DSL-Anschluss bis 300 MBit/s" - und Glasfaser geht ja bis 1000mbits oder so.

Die 5000er fritzboxen haben das Modem integriert. Hier kannste Glasfaser direkt anschließen.

Wenn du für Glasfaser ein separates Modem bekommst, was auf der anderen Seite einfach 1Gbit LAN ausgibt, kannst du da jede beliebige fritzbox als Router hinter klemmen - also auch die 7xxx oder 6xxx. Das jeweils enthaltene Modem für Kabel oder DSL wird dann einfach nicht genutzt, alle anderen Funktionen schon.

Der Markt an Routern mit Glasfasermodem ist halt überschaubar. Deshalb die Krücke übers Modem + Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt 10 Tage an der Nordsee gewesen und hab das SUP für mich entdeckt 😂

Meine Frage nun kann ich davon ein Muskelkater in der Brust bekommen haben das mit das Atmen schwerer fällt? Besonders wenn ich mich nach vorne beuge drückt es auf der Lunge.

Gerade die letzten zwei Tage waren sehr windig und dementsprechend anstrengender.

Bei Google lese ich nur was von Zwergfell Entzündung, mir geht es aber bis auf das blendet. Kein Husten, Schnupfen, Fieber usw.
 
Meine Frage nun kann ich davon ein Muskelkater in der Brust bekommen haben das mit das Atmen schwerer fällt? Besonders wenn ich mich nach vorne beuge drückt es auf der Lunge.
Ab zum Arzt. Auch wenn ich keine Ahnung habe, was "SUP" ist. :p

Bei Google lese ich nur was von Zwergfell Entzündung, mir geht es aber bis auf das blendet. Kein Husten, Schnupfen, Fieber usw.
Doktors Liebling sind Leute die sich via Google selbst diagnostizieren.
Eine Zwerchfellentzündung muss ja nicht mit Erkältungssymptomen kommen. Wie du schon sagst, kann das mehr "Muskelkater" als "Schnupfen" sein.
 
Doktors Liebling sind Leute die sich via Google selbst diagnostizieren.
Eine Zwerchfellentzündung muss ja nicht mit Erkältungssymptomen kommen
Ja was macht denn der Hausarzt dann.
Wieder vorsorglich Antibiotikum geben, auch wenn es wahrscheinlich keine Zwerchfell Entzündung ist. Ich warte noch bis Mittwoch. Montags hab ich keine Lust zum Arzt da ist es mir immer zu voll.
 
Montags hab ich keine Lust zum Arzt da ist es mir immer zu voll.

Ja, das hat auch seinen Grund:

 
Ja was macht denn der Hausarzt dann.
Wieder vorsorglich Antibiotikum geben, auch wenn es wahrscheinlich keine Zwerchfell Entzündung ist. Ich warte noch bis Mittwoch. Montags hab ich keine Lust zum Arzt da ist es mir immer zu voll.
Nen vernünftigen Hausarzt suchen. Und wenn er dir "nur" wieder auf Verdacht Antibiotika gibt, zwingt dich ja trotzdem keiner es zu nehmen.

Bei Atembeschwerden ist aber ein Arzt aufzuschen. Durch Überbeanspruchung könnte das Zwerchfell auch angerissen sein und das ist dann kein "Spaß" mehr.
 
Bei Atemproblemen ist eher ein HNO Arzt oder direkt ein Lungenfacharzt zu konsultieren.
Da wirst du kaum ne Chance haben einen Termin in unter 3 Monaten zu kriegen. Schon gar nicht ohne Überweisung vom Hausarzt.

Und ja, das macht auch Sinn, wenn jeder mit verschleimten Atemwegen wegen Atemproblemen direkt zum HNO/Lungen-Spezialisten rennt, dann gibts da Termine nichtmehr in 3 Monaten sondern in 3 Jahren. :d

Ich weiß ja nicht, wie lange du die Luft anhalten kannst. ;)
 
Und ja, das macht auch Sinn, wenn jeder mit verschleimten Atemwegen wegen Atemproblemen direkt zum HNO/Lungen-Spezialisten rennt, dann gibts da Termine nichtmehr in 3 Monaten sondern in 3 Jahren. :d
siehst du und ich gehe halt gar nicht zum Arzt weil ich denke, es ist nur ein Muskelkater :d
Aber ihr habt ja recht, ich werde morgen früh mal zum Arzt gehen. hatte heute nur keine lust auf die ganzen Simulanten die nur eine AU für die Woche wollen.
 
siehst du und ich gehe halt gar nicht zum Arzt weil ich denke, es ist nur ein Muskelkater :d
Aber ihr habt ja recht, ich werde morgen früh mal zum Arzt gehen.
Ich weiß ja nicht, wie stark deine Atembeschwerden sind... ich gehe auch nicht wegen jedem Huster zum Arzt, aber wegen einem Huster schreib ich auch nicht in ein Forum. ;)
Noch dazu kommt, wie lange es schon so ist. Ein paar Tage und wird nicht besser? Dann ab. ;)
 
Ist seit Samstag so und es ist ja echt nur in bestimmten Bewegungen schlimm. Wenn ich sitze, stehe und liege ist es kein Problem. Sobald ich den Oberkörper Krümme Tut das Atmen sehr weh. Beim Niesen und lachen genau so. Sonst geht's mir halt blendend 😂

Edit: wenn Freitag gewesen wäre, hätte ich auch nicht gepostet sondern wäre kurz zum Arzt gegangen. Nur Montags ist immer Ausnahmezustand 😡
 
Wie gesagt, ich als Hobby-Medizin-Experte würde sagen: Das kann auch nur ein Muskelkater sein. Seit Sonntag ist ja jetzt auch noch nicht so lange. Wenns bis morgen oder übermorgen nicht besser wird, aber trotzdem zum Arzt. Bei nem Kollegen von mir haben sie nach ähnlichen Symptomen festgestellt, das das Bauchfell eingerissen ist und musste operiert werden.

War auch bei ihm nicht akkut, aber das kann trotzdem sehr schnell schief gehen.
 
Nein, ist es nicht. Zur Not mit viel Wartezeit.
Mich hat auch noch kein Facharzt weggeschickt weil ich keine Überweisung hatte. Wieso sollte jemand auch??
Und ich hab eine Odyssee an Arztbesuchen durch...
( Radiologe, Neurologe, Neurochirurg, HNO, Augenarzt, Kardiologe, Pneumologe, Orthopäde). Alles in den letzten Monaten :fresse: (siehe "antikeks", im Endeffekt hätten auch Radiologe und Neurochirurg gereicht :d)
 
Notfälle sind hier immer fix. Dann gibt's den HA-Termin auch am gleichen Tag und der organisiert am gleichen Tag noch einen Termin beim FA.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Milchalternativen in Verbindung mit Kakao? Hab's mal irgendwann mit Hafermilch probiert, aber das schmeckte grauenhaft.
 
Ich nehme Soja Drink (aber nur vom dm... bisher keine andere "guten" gefunden) und nutz die für meine Proteinshakes mit Vanille. Das kann ich ganz gut trinken. Kakao ist nicht meine Welt, daher nie getestet.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit Milchalternativen in Verbindung mit Kakao? Hab's mal irgendwann mit Hafermilch probiert, aber das schmeckte grauenhaft.
Diese Kuckucksmelsch schmeckt gut in Verbindung mit Nesquick Pulver:
https://www.alpro.com/de/produkte/drinks/kokosnussdrinks/kokosnussdrink-original/

Ich nehme Soja Drink
Soja ist einfach nur Schrott...
https://paleolifestyle.de/gesundheit/soja-ungesund/
Vor allem für männliche Europäer.
 
Vorzugsmilch. Für echte Milch gibt's einfach kein Produkt was genauso schmeckt und nicht aus dem Chemiebaukasten kommt.
Wenn keine Allergie dahinter steckt, muss man einfach die Zähne zusammen beißen und sich entscheiden.
 
Kokosmilch sollte man auch nicht zu viel trinken wenn man nicht gerade... glaub das waren keine 100ml am Tag. Halbes Glas Kakao :cautious:
Soja sollte in wirklich schädlich sein bei einem Glas am Tag und man kann zu jeden scheiss nach "gesund/ungesund" googlen und wird zu beiden Seiten immer was finden.

Reis Drink fand ich auch nicht so geil. Denke Schinksi googlet das mal wie schlimm Reis Drink ist. Einfach mal warten.
Mandelmilch fand ich auch nicht so gut und abartig teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh