Z.B. im Wakü-Quatscher, Mo-Ra Thread, Finanzen oder FaH Quatscher eher idyllisches Ponyhof-Ambiente und fast immer sehr angenehm positiv und hilfsbereit,
Da gehts meist um Fakten und nicht um Meinung. Das ist zwangsläufig alles recht objektiv und wird von vielen entsprechend gleich bewertet.
Wenn ein bestimmter Lüfter auf einem Mo-Ra besser ist und das System damit messbar 5°C kühler läuft, ist das eben so, da gibts nix zu "meinen".
Dabei ist z.B. der Finanzthread auch schon auffällig. Da gehts eben um Spekulation auf die Zukunft und die ist alles andere als objektiv. Die Vergangenheit interessiert da kaum, entsprechend sind da auch haufenweise die Quacksalber die alles besser wissen, grundsätzlich keine anderen Meinungen akzeptieren, usw. Deswegen bin ich aus dem Thread auch ausgestiegen und wenn ich gelegentlich doch mal zumindest lese, brauchts idR keine 5 Beiträge und ich weiß wieder, warum ich mich davon fernhalte.
im Kekser oder Ex-Antikekser eher rechthaberisch-bissig bis manchmal fast Aggro.
Gerade im Kekser erwischt man eben häufig genau die Triggerpunkte anderer und es ist eben sehr sehr subjektiv.
Im Mo-Ra-Thread treffen auch nicht die Tempolimit-Gegner auf die 130-auf-Autobahen-Befürworter.
Ähnlich ist es mit der Qualität der Antworten auf konkrete Fragen verteilt ... insgesamt finde ich es aber schon noch in den meisten Bereichen besser als in vielen anderen Foren.
Natürlicher Lauf der Dinge. Am Anfang beantwortet man gerne noch fragen und versucht zu helfen. Wenn man dann irgendwann die gleichen Fragen 100 mal gleich beantwortet hat, fragt man sich, warum die Leute nicht die anderen exakt gleichen Fragen selbst finden und sich daraus die gesuchte Antwort nehmen. Und dann kommen noch die Nervlinge dazu, die ein Problem haben, aber jede Antwort abtun, ignorieren, oder sowieso alles besser wissen. Da kann man sich dann schonmal fragen, warum eigentlich gefragt wird.
Der eine Typ wird da dann halt aggressiv, andere wiederum antworten halt einfach gar nicht mehr.
Das cycled in jedem Forum irgendwie durch. Die alten die mittlerweile genervt sind verschwinden irgendwann, dafür kommen neue die auch Ahnung haben und noch mit der anfänglichen Ungenervtheit rangehen, bis die dann eben selber zu alten genervten Mitgliedern werden.