[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Warum gibts eigentlich keine mobilen Klimaanlagen für den Außenbetrieb, also die anlage auf den Balkon und die bläst dann schön kalte Luft rein. Müsste doch besser sein als mit dem Abluftschlauch raus, da kein Unterdruck und keine Abwärme in der Wohnung entsteht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1659051824153.png

Was genau bedeutet eigentlich diese untere gestrichelte Linie im Windows-Taskmanager?
Dachte eigentlich immer, das wäre Kernel-Usage? Also das was das OS selbst braucht?
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen kleinen Gasgrill? Also Tischgrill?
Kommt auf die gewünschte Größe an. Wenn es was kleines, mobiles sein soll ist der Cobb Premier Gas Deluxe nicht verkehrt. Hab so n Ding mal vor Jahren fürs grillen in der Mittagspause im Büro angeschafft und bin zufrieden.
 
Ich hab mein Performance MX mit unifying receiver gefunden. Der receiver wird vom PC erkannt und die Akku-LED leuchtet wenn ich sie per USB anschließe. Sie geht auch so an wenn ich von off zu on wechsle. Rührt sich aber nicht, Laser und Maustasten funktionieren nicht und weder über USB noch vom receiver wird sie erkannt. Kann ich annehmen das sie defekt ist oder gäbe es noch was, was ich ausprobieren könnte? (Andere USB-Slots und an anderen pc's und lappys hab ich's schon probiert).
 
Wie heist diese eine Seite / Tool nochmals, wo man sich ein Package "schnürren" kann. mit jede menge Freeware Programmen. z.b. bei einer Windows neuinstallation ?
 
jep, genau :fresse:
War mit google zu blöd wohl .. danke.
 
Bin noch nicht so lange dabei, daher kann ich nicht mit früher vergleiche. Aber mir ist auch aufgefallen, dass je nach Thread ganz unterschiedliche "Umgangsformen" üblich zu sein scheinen.

Z.B. im Wakü-Quatscher, Mo-Ra Thread, Finanzen oder FaH Quatscher eher idyllisches Ponyhof-Ambiente und fast immer sehr angenehm positiv und hilfsbereit, im Kekser oder Ex-Antikekser eher rechthaberisch-bissig bis manchmal fast Aggro.

Ähnlich ist es mit der Qualität der Antworten auf konkrete Fragen verteilt ... insgesamt finde ich es aber schon noch in den meisten Bereichen besser als in vielen anderen Foren.
 
Mir ist es jetzt insbesondere im generellen Off-Topic Bereich und im PS5-Thread aufgefallen.
Aber scheinbar nehmen das mehrere so nicht war.
 
Es ist das OT, das war schon immer "speziell". Viele der Stammuser hier haben aber eh eine innige Hassliebe untereinander :haha:
 
Z.B. im Wakü-Quatscher, Mo-Ra Thread, Finanzen oder FaH Quatscher eher idyllisches Ponyhof-Ambiente und fast immer sehr angenehm positiv und hilfsbereit,
Da gehts meist um Fakten und nicht um Meinung. Das ist zwangsläufig alles recht objektiv und wird von vielen entsprechend gleich bewertet.
Wenn ein bestimmter Lüfter auf einem Mo-Ra besser ist und das System damit messbar 5°C kühler läuft, ist das eben so, da gibts nix zu "meinen".

Dabei ist z.B. der Finanzthread auch schon auffällig. Da gehts eben um Spekulation auf die Zukunft und die ist alles andere als objektiv. Die Vergangenheit interessiert da kaum, entsprechend sind da auch haufenweise die Quacksalber die alles besser wissen, grundsätzlich keine anderen Meinungen akzeptieren, usw. Deswegen bin ich aus dem Thread auch ausgestiegen und wenn ich gelegentlich doch mal zumindest lese, brauchts idR keine 5 Beiträge und ich weiß wieder, warum ich mich davon fernhalte. :d

im Kekser oder Ex-Antikekser eher rechthaberisch-bissig bis manchmal fast Aggro.
Gerade im Kekser erwischt man eben häufig genau die Triggerpunkte anderer und es ist eben sehr sehr subjektiv.
Im Mo-Ra-Thread treffen auch nicht die Tempolimit-Gegner auf die 130-auf-Autobahen-Befürworter. ;)

Ähnlich ist es mit der Qualität der Antworten auf konkrete Fragen verteilt ... insgesamt finde ich es aber schon noch in den meisten Bereichen besser als in vielen anderen Foren.
Natürlicher Lauf der Dinge. Am Anfang beantwortet man gerne noch fragen und versucht zu helfen. Wenn man dann irgendwann die gleichen Fragen 100 mal gleich beantwortet hat, fragt man sich, warum die Leute nicht die anderen exakt gleichen Fragen selbst finden und sich daraus die gesuchte Antwort nehmen. Und dann kommen noch die Nervlinge dazu, die ein Problem haben, aber jede Antwort abtun, ignorieren, oder sowieso alles besser wissen. Da kann man sich dann schonmal fragen, warum eigentlich gefragt wird.
Der eine Typ wird da dann halt aggressiv, andere wiederum antworten halt einfach gar nicht mehr.

Das cycled in jedem Forum irgendwie durch. Die alten die mittlerweile genervt sind verschwinden irgendwann, dafür kommen neue die auch Ahnung haben und noch mit der anfänglichen Ungenervtheit rangehen, bis die dann eben selber zu alten genervten Mitgliedern werden. :d
 
Napalm

Hier noch ein paar Alternativen, die mich aber nicht ganz überzeugen:
Mit Zucker, Mehl, Honig oder der Schale einer Kartoffel können Sie Silberfischen eine Falle stellen. Wer die Insekten lieber vertreiben will: Lavendel-Geruch schlägt sie in die Flucht.
 
Dabei ist z.B. der Finanzthread auch schon auffällig. Da gehts eben um Spekulation auf die Zukunft und die ist alles andere als objektiv. Die Vergangenheit interessiert da kaum, entsprechend sind da auch haufenweise die Quacksalber die alles besser wissen, grundsätzlich keine anderen Meinungen akzeptieren, usw. Deswegen bin ich aus dem Thread auch ausgestiegen und wenn ich gelegentlich doch mal zumindest lese,
Interessant - erlebe ich da nicht so. Mich wollte noch keiner bekehren, bzw. sind die meisten sowieso eher konservativ auf ner ETF-Hodl Schiene mit etwas Einzelaktien-Einstreuung.
Und da gibt es ja durchaus objektive Beurteilungskriterien über die man sich austauschen kann. Dass keiner weiß was wirklich zukünftig kommt, liegt in der Natur der Sache. Finde aber trotzdem manchmal ganz interessant verschiedene Inputs zu bekommen, um dann selbst weiter zu recherchieren und mir ne Meinung zu bilden. Insgesamt erlebe ich es da schon als entspannt ...
 
Na wenn überhaupt, dann mit Leckerli, Leckerli und nochmal Leckerli.
So hat es zumindest mit unserem Nachbarschäferhund prima geklappt. Wobei wir den allerdings schon von klein auf bestochen haben 😅
 
Verkleide dich, dann denkt er du bist auch einer. :)


Ich würde es ja eher damit probieren

 
Wie bekomme ich es hin, dass ein Programm in Eclipse nicht durch einen Prozess ausgeführt wird, der exakt "java" heißt ?
Jeder andere Name ist okay, aber gerade dieser halt net, es muss ein anderer her 🤬

1659211139409.png
 
Kann mir jemand eine plausible Erklärung oder zumindest eine Theorie für das Verhalten von ganz besonderen Menschen geben?

Das Verhalten dieser Menschen ist ganz merkwürdig, denn es folgt keiner mir bekannten Logik.
Diese Menschen vertrauen den Nachrichtenagenturen nicht und glauben scheinbar die Bildbeiträge im TV wären CGI.
Deshalb, falls etwas Außergewöhnliches passiert, sagen sie dann: "Ich muss mir erst selber ein Bild vom Geschehen machen." und reisen anschließend zum Ort des Ereignisses hin.
Am Ort angekommen, sorgen sie primär für ihr leibliches Wohl, als sekundäres Ziel folgt dann die "Bildmachung".
Nach einigen Tagen dieser äußerst kräftezehrenden Agenda gehts dann wieder, erschöpft aber glücklich, nach Hause wo sie für ihren Mut bewundert werden.


Alter Schwede, das ist ungefähr so, als ob in der Waldgegend rund um Barcelona ein gewaltiges Feuer ausbricht und es 14 Tage lang täglich eine Vielzahl von TV- und Internetbeiträgen gibt und ich dann sage: "Naaaa, so recht vom Feuer dort in Spanien bin ich noch nicht überzeugt. Ich muss mir erst selber ein Bild davon machen."

Ich bin zwar selber kein Feuerwehrmann und verstehe somit kein bisschen von der Feuerbekämpfung, ich kann also aktiv nicht helfen das Feuer zu löschen und ich kann den Menschen dort vor Ort, die vom Feuer bedroht werden, auch nicht helfen, aber scheinbar ist das auch nicht so wichtig, denn: "Ich muss mir erst selber ein Bild vom Geschehen machen."

Ich reise also nach Barcelona, quartiere mich in einem edlen Hotel mitten im Brandgebiet ein, hole mir ein Gläschen Champagner an der Bar, stelle mich auf den Balkon meiner Luxussuite hin, und schaue mir genüsslich das Feuer an. Nach einigen Tagen des dekadenten Nichtstuns ("Bildmachung") reise ich nach Deutschland zurück und werde von meinen Freunden und meinen Fans sehr bewundert, weil ich so tollkühn und mutig war mich in dieses Krisengebiet zu begeben.


Offensichtlich hat dieses irrationale und logikfreie Verhalten auch noch viele Fans und Bewunderer.
Ich verstehe das nicht.
 
Meine Güte, wenn du dich in der Nähe von Personen aufhältst, die einer der mächtigesten Männer der Welt tot sehen will und dafür Waffen einsetzt die direkt das Nachbarhaus mit platt machen begibst du dich auch selbst in Gefahr.


Das mit einem Feuer zu vergleichen welches keinen Willen hat jemand gezielt zu töten ist ist verdammt kurz gedacht.
 
Der Ein-/Aus-Knopf meiner Küchenwaage ist kaputt, die schaltet sich zwar irgendwann selbst ab, damit sich die Batterie nicht entleert, aber zum Einschalten muss ich die immer die CR2032 rausfummeln, das nervt. Jetzt hab' ich die Waage mal geöffnet, um diesen berührungsempfindlichen Sensortaster gegen einen normalen, mechanischen Taster zu tauschen, aber der originale Schalter besteht nur aus einer kleinen Kupfer- oder Messingplatte, die nur mit einem Draht angeschlossen ist:

Küchenwaage (1).JPG Küchenwaage (2).JPG Küchenwaage (3).JPG

Ist das irgendwie reparierbar? Ich weiß, ich könnte einen der beiden Litzen, die zum Batteriehalter führen, durchschneiden und einen Schiebe- / Kippschalter dazwischen löten, aber ich habe keinen Schalter mehr rumliegen, nur Taster. Wo müsste der zweite Pin eines Tasters hin? GND des Batteriehalters?
 
Ist das irgendwie reparierbar? Ich weiß, ich könnte einen der beiden Litzen, die zum Batteriehalter führen, durchschneiden und einen Schiebe- / Kippschalter dazwischen löten, aber ich habe keinen Schalter mehr rumliegen, nur Taster. Wo müsste der zweite Pin eines Tasters hin? GND des Batteriehalters?
Also wenn der Metallsensor nur einen Anschluss hat, muss das ja eigentlich irgend so ein kapazitives Ding sein?! Das schickt dann auch nur einen kurzen Stromimpuls irgendwohin.
Wo geht denn das eine Kabel von diesem hin und was stecken da für Teile dahinter?

Ein loses Kabel fliegt aber nicht irgendwo rum? Weil eigentlich siehts ja schon so aus, als gehören da 2 Kabel dran. Vielleicht kaputt weil das andere Kabel nichtmehr dran ist?

Edit:
Vermutlich geht das Kabel auf einen Pin irgendeines ICs für Kapazitive Taster. Wie bei dem hier:

Dieser Chip hat einen Out-Pin. Wenn du einen Taster ranmachen willst, müsste logischerweise der Taster zwischen + und den Out-Pin dieses ICs.
Also wenn das irgendso ein Chip ist und du da evtl drauf lesen kannst, was das für ein IC ist, könnte man evtl. ein Datasheet dazu finden in dem steht welcher Anschluss was ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo geht denn das eine Kabel von diesem hin und was stecken da für Teile dahinter?
Küchenwaage (4).JPG

Ein loses Kabel fliegt aber nicht irgendwo rum?
Nein, alle Litzen sind fest.

Weil eigentlich siehts ja schon so aus, als gehören da 2 Kabel dran.
Kann nicht sein, weil die Waage noch einen zweiten Taster hat. Mit dem schaltet man zwischen Gramm und Kilogramm um und der Taster funktioniert noch. Auf dem PCB zu sehen als "UNIT".
 
Hmm und was ist auf der anderen Seite der Platine wo das Kabel endet. Ist da irgendein Chip, oder wo geht da die Leiterbahn hin?

Ich würde ja einfach mal mit nem Kabel kurz + auf die Stelle geben und gucken ob sie angeht. :d
Oder eben mit GND. Vielleicht ist das ein totes Ende das nur eine Minimale Spannung misst, wenn auf einmal Ground da ist... was beim Originaltaster der Mensch durch die Annäherung herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh