[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ist da irgendein Chip
Ja, aber vergossen und ohne Beschriftung:

Küchenwaage (5).JPG

Ich würde ja einfach mal mit nem Kabel kurz + auf die Stelle geben
Kabel ran und Finger drauf, interessiert das Dingen nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, Messgerät zeigt exakt 1,00 V an und schaltet während des Messens ein und wieder aus. Deshalb hab' ich einen Taster rangeklemmt, erst mal provisorisch mit Krokodilkabeln und das scheint zu funktionieren! :)
 
Wie kriege ich die Ausgabe von
Code:
cat /proc/cpuinfo | grep "MHz"
die da ist:

der Mhz-Zahlen in Linux Bash am besten in 4 verschiedene Variablen?
Code:
cpu MHz        : 800.000
cpu MHz        : 2288.377
cpu MHz        : 2381.142
cpu MHz        : 2288.290

also in $cpu0 sollte dann 800.000 stehen, in $cpu1 2288.377 usw...

Die Spalte kriege ich ja mit cut oder awk separiert, aber wie kriege ich das auf 4 Variablen verteilt?
 
Wie kriege ich die Ausgabe von
Code:
cat /proc/cpuinfo | grep "MHz"
die da ist:

der Mhz-Zahlen in Linux Bash am besten in 4 verschiedene Variablen?
Code:
cpu MHz        : 800.000
cpu MHz        : 2288.377
cpu MHz        : 2381.142
cpu MHz        : 2288.290

also in $cpu0 sollte dann 800.000 stehen, in $cpu1 2288.377 usw...

Die Spalte kriege ich ja mit cut oder awk separiert, aber wie kriege ich das auf 4 Variablen verteilt?
Mach doch ein array, das in nem loop befüllt wird…
 
Sehr verbraucherfreundlich. :d
Das hat nichts mit verbraucherfreundlich oder nicht zu tun.
Das ist eine Herstellungstechnologie, die eben für ICs gemacht ist, die eben spezielle Anforderungen haben.
Wenn es billig (und genauso ist es gemeint) sein muss, macht man sowas.

Und weil es so billig ist, hat man bei so nem Abfallprodukt dann das Problem, dass man alles wegwerfen muss, weil so nen 30ct Chip defekt ist. Willkommen in der Wegwerfgesellschaft. Aber in erster Linie ist es eben ein auf maximal günstiger Preis getrimmter IC mit einer schon seit Jahren günstigen Herstellungstechnologie.
Aber hier scheint es na zum Glück was anderes zu sein, was das Wegwerfen angeht.

Zum Glück ist noch jemand willens auch ein relativ günstiges Produkt (?_?) nicht einfach wegzuwerfen, sondern ggf. zu reparieren.

@Liesel Weppen
Zu deinem MHz-Problem. Die Zeilen parsen. Also nach einer Systematik suchen und diese dann zum Parsen nehmen. Also alles zwischen : und . sind Vorkommastellen mit passender 10er Potenz und alle nach eben welche mit einer negativen 10er Potenz.
Und das dann Zeichenweise in eine Float überführen.
Wobei das mit der # schwer wird.
ggf. sowas: https://stackoverflow.com/questions/34286348/in-bash-convert-a-string-with-in-float
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss/darf für ne Hochzeit ne Fotoshow aus vergangenen Zeiten erstellen. Bin aber nicht wirklich gut vertraut mit den einschlägigen programmen.Bevor ich mit iMovie jetzt anfange dran rumzubasteln vorab noch die Frage, ob ihr ein besser geeignetes Programm dafür kennt?

Geplant ist ein bisschen sowas im Stile wie bei Hangover im Abspann...
 
Gehts nur mir so oder wird der Grundtenor hier im Forum immer aggressiver?
Vernünftige Antworten liest man auch immer seltener.
Dann schau erst mal auf mikrocontroller.net ;)

Der teilweise rauere Ton ist mir auch schon aufgefallen. Dass man aber immer seltener vernünftige Antworten liest, würde ich so nicht sagen (von einigen Knallköppen mal abgesehen).
 
@Liesel Weppen
Zu deinem MHz-Problem. Die Zeilen parsen. Also nach einer Systematik suchen und diese dann zum Parsen nehmen. Also alles zwischen : und . sind Vorkommastellen mit passender 10er Potenz und alle nach eben welche mit einer negativen 10er Potenz.
Und das dann Zeichenweise in eine Float überführen.
Wobei das mit der # schwer wird.
ggf. sowas: https://stackoverflow.com/questions/34286348/in-bash-convert-a-string-with-in-float
Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, wenn er es mit nem python script macht.

Dann schau erst mal auf mikrocontroller.net ;)

Der teilweise rauere Ton ist mir auch schon aufgefallen. Dass man aber immer seltener vernünftige Antworten liest, würde ich so nicht sagen (von einigen Knallköppen mal abgesehen).
Ja, das Forum ist wirklich berüchtigt, weil die alten Hasen jedem, der eine Frage stellt, die ihnen zu trivial vorkommt,
entweder voll übers Maul fahren, oder ihn mit Suggestivfragen und Spielchen triezen... statt einfach die Antwort, die sie eigentlich instant wüssten, hinzuschreiben :ROFLMAO:

Leute die sich an ihrer eigenen Kompetenz erst mal intensiv aufgeilen müssen, bevor sie dir dann schließlich gönnerhaft helfen...
Sind nicht wirklich angenehm, aber besser als wenn dir überhaupt keiner jemals hilft :haha:
 
Wie kann es eigentlich sein, dass der Grundversorger beim Strom einfach mal über 15ct unter dem niedrigsten Check24 Angebot liegt?
 
Die Grundversorger werden, nach dem bereits Ende letzten Jahres einige Anbieter pleite gegangen, sind einiges an Kapazitäten eingekauft haben da sie da bereits einiges Auffangen mussten. Generell sind die Lieferverträge der Grundversorger eher langfristig ausgelegt was dafür sorgt, dass die Preise jetzt nicht so schnell durchschlagen. Die günstigeren Anbieter haben wohl eher immer kurzfristig eingekauft, demnach schlagen die hohen Kosten da auch direkt durch. Dazu will man wohl eher weniger/keine Neukunden haben aktuell da man nicht weis wo die Reise noch hingeht und man mit Bestandskunden besser planen kann.
 
Ja, so hat es unser Grundversorger kürzlich auch geschrieben. Die nehmen auch gar keine Neukunden mehr an (weder Strom noch Gas), bzw. eben nur die, die durch Kündigung/Insolvenz zwangsweise in die Grundversorgung fallen. Wobei die auch schon angekündigt hatten, dass sie die günstigeren Grundversorgungstarife nur bis Anfang 2023 halten können werden.
 
Mir ist es jetzt insbesondere im generellen Off-Topic Bereich und im PS5-Thread aufgefallen.
Aber scheinbar nehmen das mehrere so nicht war.
Doch, ich nehme das auch noch wahr.
Es sind meist dieselben, die aggressiv reagieren, und auch meist dieselben, die alles und jeden belehren wollen, weil sie per se selbst alles besser wissen.
Sehr oft wird dann auch ohne Grund mal eben dazwischen gehauen - und das sind "meistens" auch noch User, die schon sehr lange hier sind.

Ich mag das Forum, lese und schreibe hier gerne, und finde es auch in Ordnung, dass die Moderation vernünftig ist, uns sozusagen an der langen Leine lässt, aber bei so manch einem hätte ich mir schon den Rausschmiss gewünscht.

Aber:
In dem Fall ist die Ignorieren-Liste ein Segen.
Ich hab hier sogar ein paar Jahre mitgelesen, OHNE registriert zu sein, in erster Linie habe ich mich angemeldet, um die Querulanten ausblenden zu können :d
 
Ich habe nun auch mal eine Frage: Wenn in der ARD Mediathek ein Film nur noch für 15 Minuten verfügbar ist und man startet den Film vor Ablauf dieser Zeit, wird er dann in der vollen Länge (z.B. 120 Minuten) zu sehen sein?
 
Die Grundversorger werden, nach dem bereits Ende letzten Jahres einige Anbieter pleite gegangen, sind einiges an Kapazitäten eingekauft haben da sie da bereits einiges Auffangen mussten. Generell sind die Lieferverträge der Grundversorger eher langfristig ausgelegt was dafür sorgt, dass die Preise jetzt nicht so schnell durchschlagen. Die günstigeren Anbieter haben wohl eher immer kurzfristig eingekauft, demnach schlagen die hohen Kosten da auch direkt durch. Dazu will man wohl eher weniger/keine Neukunden haben aktuell da man nicht weis wo die Reise noch hingeht und man mit Bestandskunden besser planen kann.
aktuell ist auch das problem, dass in frankreich atomkraftwerke gewartet werden. daher müssen die auch viel strom am markt einkaufen.
 
Hier vllt. ein www.videobuster.de Kunde der auch schon Mal meinem Fall hatte?

Bin da schon lange Kunde und hatte öfter schon Mal ein paar UHDs die Lesefehler versucht haben. Hab dann immer glaub 3€ Gutschrift bekommen. Heute hatte ich aber leider ein extremen Fall. Disc im Laufwerk gepackt und geguckt. Währenddessen immer Mal Lesefehler. Bis es dann vollständig hing und man gehört hat das sie disc springt. Bin dann aufgestanden und wollte das Laufwerk öffnen. Kurz bevor ich es gemacht habe, hat's geknallt und mein Laufwerk ging nicht mehr auf. Hab dann PC ausgeschaltet Laufwerk ausgebaut und schon das rasseln gehört. Laufwerk dann auseinander gebaut und die Disc in bestimmt 100 Einzelteile rausgeholt.

So Laufwerk Funktioniert glücklicherweise noch direkt wieder ne andere UHD disc probiert.

Jemand evtl. Das gleiche schon erlebt?
 
Das hatten wir 2000 rum mal mit Anno1602 auf nem Billigrohling, dem ist im 52x Laufwerk wohl schlecht geworden.
Das Laufwerk hat weiter funktioniert und habs Spiel dann nochmal original zu Weihnachten oder Geburtstag bekommen. :)
 
@HardwareFreaky wird Zeit das du auf ein Medium aus dem aktuellen Jahrhundert wechselst :shot:
 
@HardwareFreaky wird Zeit das du auf ein Medium aus dem aktuellen Jahrhundert wechselst :shot:
Aha was ist denn aktueller als UHDs Discs?

Das hatten wir 2000 rum mal mit Anno1602 auf nem Billigrohling, dem ist im 52x Laufwerk wohl schlecht geworden.
Das Laufwerk hat weiter funktioniert und habs Spiel dann nochmal original zu Weihnachten oder Geburtstag bekommen. :)
Mit Rohlinge usw. Hatte ich das auch früher schon aber das war ein aktueller UHD Film. Mir stellt sich eher die Frage wem sein Problem das jetzt ist. Meins oder Videobuster?
 
Wie viel Kilometer kann ich mit einem 15ps Boot (4-Takter) und 20 Liter Benzin ca fahren?
 
Gibts noch Möglichkeiten die Listen und Lieblingssongs von einem Spotify-Account auf den anderen zu übertragen?
 
Gibts noch Möglichkeiten die Listen und Lieblingssongs von einem Spotify-Account auf den anderen zu übertragen?

Nur händisch. Playlist am "alten" Account öffentlich machen -> mit dem neuen teilen. Am PC dann am neuen Account eine Playlist erstellen und alle Songs aus der geteilten reinziehen.
Alternativ: https://www.tunemymusic.com/de/. <- da hab ich aber keine eigene Erfahrung mit.
 
Stimmt, händisch geht zur Not ja auch. Ich hab auch gar nicht so viele Listen, aber 2 Accounts und hier noch einen Gutschein für 6 Monate Premium. Dann kann ich den mal einlösen. :) Die Seite schaue ich mir dann auch mal an, danke.
 
Zu mein Fall oben, habe ich gerade folgende Nachricht von Videobuster bekommen.

Wir haben den defekten Titel Spider-Man 3 - No Way Home (4K UHD) ausgebucht. Von einer Berechnung des Titels auf Grundlage unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sehen wir aus Kulanz ab.

Ehrlich gesagt bin ich nicht ganz zufrieden! Mein Laufwerk hat offenbar kein defekt denn alle meine Filme so wie der zweite den ich von Videobuster habe laufen problemlos. Ich sehe da eher die Schuld bei Videobuster das die ein Defekten Film geschickt haben.
 
Die haben den Betrag ausgebucht, also ist doch alles paletti für dich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh