[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Pflichtjahr, Work&Travel oder sonst was ist mir eigentlich egal, aber mal etwas Entschleunigung zwischen Turboabi und Studium täte vielen ganz gut. Was da so aus den Unis fällt ist charakterlich mittlerweile viel zu oft irgendwo auf halber Strecke hängengeblieben.
 
Ich hab da mal ne Frage an die Heizungs- und Energiesparexperten.
Normalerweise ist es ja so, dass das Warmwasser zu heiß eingestellt ist, um mit dem Warmwasser "pur" zu duschen. Es wird also mit kalten gemischt.
Wäre es da nicht effizienter, wenn ich das Warmwasser so einstelle, dass ich (fast) nur warmes benutzen kann?
Wegen der Bakterien könnte man ja so ein automatisches Programm laufen lassen, das dann einmal die Woche auf (ich glaube) 70° hoch heitzt.

Oder verbraucht man dann eigentlich mehr warmes Wasser und es muss mehr Menge erhitzt werden, was dann quasi aufs gleiche raus kommt?
Also wenn ich z.B. 40 Liter fürs duschen brauchen würde, brauch ich jetzt 20L warm und 20L kalt.
Und wenn ich Temperatur jetzt so einstellen würde, das ich 35L warm und nur 5L kalt nutze, brauch ich ja quasi mehr warmes. Das muss dann zwar nicht im Speicher so hoch erhitzt werden, aber es wird ja mehr verbraucht.
 
Wenn dein Warmwasserspeicher komplett leer ist fliesst ja automatisch kaltes Leitungswasser nach und das muss dann komplett auf Solltemperatur gebracht werden.
Das wird wohl mehr Energie verbrauchen als immer nur kurz nachzuheizen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte bei Google einen uralten Eintrag von 2007 zu einer GUI gefunden von MS dafür.
Anscheinend verwaist da zu alt.
Aber das mit Robocopy scheint nicht allzu schwer zu sein.
Möchte nichts wissen was noch so alles im System vorhanden ist und ich kenne es nicht...
"Selbstzitat".
Habe eben nach ner GUI gesucht und das tool "RoboMirror" gefunden.
Tut genau das was ich brauche ohne Kommandozeile (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist es ja so, dass das Warmwasser zu heiß eingestellt ist, um mit dem Warmwasser "pur" zu duschen. Es wird also mit kalten gemischt.
Wäre es da nicht effizienter, wenn ich das Warmwasser so einstelle, dass ich (fast) nur warmes benutzen kann?
Das mache ich in meinen Mietwohnungen seit Jahren so. Der Durchlauferhitzer wird auf 38 Grad gestellt und der Einhebelmischer in der Dusche somit einfach nach ganz links gedreht und geöffnet. Von einer Therme im Keller würde ich allerdings die Finger lassen.
 
Wenn dein Warmwasserspeicher komplett leer ist fliesst ja automatisch kaltes Leitungswasser nach und das muss dann komplett auf Solltemperatur gebracht werden.
Das wird wohl mehr Energie verbrauchen als immer nur kurz nachzuheizen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Komplett leer wird er wohl nicht werden. Zumindest nicht mit duschen.

Das mache ich in meinen Mietwohnungen seit Jahren so. Der Durchlauferhitzer wird auf 38 Grad gestellt und der Einhebelmischer in der Dusche somit einfach nach ganz links gedreht und geöffnet. Von einer Therme im Keller würde ich allerdings die Finger lassen.
Bei mir meine ich schon die Anlage selbst, im Keller (Einfamilienhaus/Gasheizung).
 
Im Keller habe ich die ca 60 Grad eingestellt. Ich fummel da auch nicht weiter dran rum um niedriger zu kommen.
Sicherheit geht dann halt doch mal vor.
Und gerade auch wenn wenig Wasser am Tag/Woche entnommen wird kann es da eher Probleme geben.
 
Habe am 11.09. ein paar Schuhe bestellt und direkt per PayPal bezahlt, am gleichen Tag jedoch gemerkt, dass mir ein Fehler unterlaufen ist und habe die Bestellung storniert.
Das wurde mir am Abend des 11.09. bestätigt.
Habe direkt auch am Abend des 11.09. die Rückzahlung per PayPal erhalten.

Nun sehe ich auf meinem Girokonto, dass am 13.09.22 der Betrag abgebucht wurde.
Bisher (19.09.22) ist aber die Rückzahlung noch nicht eingetroffen.
Im PayPal Konto ist die Buchung der Rückzahlung auf mein Girokonto eintragen, sie ist nur noch nicht auf mein Girokonto eingegangen.

An wen wende ich mich da primär ? An meine Bank ?
Oder soll ich einfach noch etwas warten ?
 
Hier ist bestimmt einer der sich beruflich damit auskennt 😅
Hab sas grad im Keller entdeckt und dem Vermieter gemeldet.
Frage 1:
Was kommt da oben aus dem Rohr raus? Ist das ne Art Pilz ?🤨
Frage 2: wofür könnte diese Leitung sein ?
 

Anhänge

  • 6517C9CB-C138-400D-9B2E-F60AB553CA13.jpeg
    6517C9CB-C138-400D-9B2E-F60AB553CA13.jpeg
    856,9 KB · Aufrufe: 117
  • F0EAD4D3-A7CD-4F13-AFFE-7CE593C09001.jpeg
    F0EAD4D3-A7CD-4F13-AFFE-7CE593C09001.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
Ist es tatsächlich unmöglich bei UPS einen Ablageort für eine Sendung zu hinterlegen oder gibt es einen Trick?

(Privat, VOR einem ersten Zustellversuch)
 
@Darkinside
Gelb ist Gas, blau Wasser und das ist Sulfid was sich da ausbildet. Das Rohr ist rott und bedarf reichlich Zuwendung.
Könnt langsam mal neu :rolleyes2:
Naja, jedenfalls hattest du die letzten Jahre keinen Eisenmangel (Sry, der musste jetzt sein^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar sehr wahrscheinlich.
Rost ist kein Gift. Bleirohr oder Kupferleitung (bei geringen Ph) ist problematischer.
Melde das (wäre als Mieter auch Pflicht)
Die müssen mal langsam getauscht werden.
 
Sogar sehr wahrscheinlich.
Rost ist kein Gift. Bleirohr oder Kupferleitung (bei geringen Ph) ist problematischer.
Melde das (wäre als Mieter auch Pflicht)
Die müssen mal langsam getauscht werden.
Ja ist schon geschehen. Mal sehen was da für eine Firma kommt nach dem Eigentümer Wechsel. Die davor die wussten nicht mal wofür welche Leitung da ist. Traurig 🤣
 
Ja ist schon geschehen. Mal sehen was da für eine Firma kommt nach dem Eigentümer Wechsel. Die davor die wussten nicht mal wofür welche Leitung da ist. Traurig 🤣
Bin zwar Handwerker, gehöre nicht zur Zunft "Gas Wasser Scheiße", trotzdem sollte man als Installateur eine Brauchwasserleitung erkennen, zumal die mal einer korrekterweise blau gepinselt hat. 💡
Falls du dem Vermieter/Besitzer was dazu fragen kannst, würde ich den sofort auf Filter anhauen.
Ein einfachen VA Filter mit Spülleitung. Hält dir den gröbsten Dreck aus Wasserleitung (Siebe Hahn, Wasch und Spülmaschine usw)
 
Kann ich von Lineage for MicroG einfach auf das normale Lineage wechseln indem ich drüber flashe? ^^
 
Ob ich mir das neue Pixel 7 Pro vorbestelle? Wollte eigentlich vom 4er auf das 6er wechseln :fresse: Vielleicht gibt es ja wieder eine nette Vorbestelleraktion und Trade-In-Preise sind auch ganz ok von Google.
 
Hat jemand ein Rezept für Spareribs vom (Holzkohle)Grill?
Bzw. mehr für einen entsprechenden Rub?

Ja, ich kann googlen und kenne chefkoch. Hätte aber lieber "persönliche" Empfehlungen.
 
Ob ich mir das neue Pixel 7 Pro vorbestelle?
Ja!
 
Ich hab neue Hardware für nen Upgrade hier liegen und würde gern vorher/Nachher Vergleiche in Form von Benchmarks haben.
Was nimmt man da aktuell so am besten?
 
Würde einfach 3DMark und PCMark nehmen.
 
Hat jemand ein Rezept für Spareribs vom (Holzkohle)Grill?
Bzw. mehr für einen entsprechenden Rub?

Ja, ich kann googlen und kenne chefkoch. Hätte aber lieber "persönliche" Empfehlungen.

Das nehme ich immer. Frage passt aber vlt. besser in den Grill-Thread.
 
Nutzt hier jemand Philips Hue oder ähnliches als Ambilight am PC?

Ich brauche kein richtiges Ambilight (also rund um den Bildschirm), habe aber schon ein paar mal darüber nachgedacht hinten an die Tischkante einen LED-Strip zu kleben. Dann hätte man etwas indirekte Beleuchtung und könnte das ja auch mit dem Bildschirminhalt synchronisieren. Von Hue gäbe es ja da den Gradient Ambiance Lightstrip (viel zu teuer), den normalen Lightstrip, der dann aber nur eine Farbe kann oder alternativ 2 Lightbars oder sogar nur E27 Color (wären auch nur 2 Farben, aber sogar noch recht günstig).

Was gibts denn an Alternativen?

Dieser hier unterstützt als Alternative Razr Chroma, kann aber auch nur eine Farbe:


Dieser hier ähnelt dann eher dem Gradient Lightstrip:


Gibts noch weitere Alternativen oder Möglichkeiten, an die ich nicht denke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, von dieser Kameralösung bin ich irgendwie kein Fan. Sollte zumindest am PC mit Software funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh