[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baumwolltuch (fusselfrei) oder Mikrofasertuch
 
Draufschütten und mit Tuch mit der Maserung verteilen und Überschüsse nicht stehen lassen. Daher find ich mit Tuch ganz gut.

Handschuhe an beim Tuchölen, sonst ist das echt fies an den Händen
 
Was für Typen kennst du denn, dass die einen alten Lappen nehmen? :hmm:
 
Fühlst du dich bei Lappen direkt angesprochen?
 
Sie hat Lappen gesagt 🤭
 
Ist hier zufällig jemand der bei der Telekom arbeitet oder mir das einfach so beantworten kann?

Es geht um 2 Wohnungen mit abweichenden Adressen und 2x MagentaTV mit Festnetz und Internet.
- A Schwiegervater,
- B unsere Wohnung,

Der von der Telekom Hotline meinte kürzlich meine Daten und Festnetznummer seien für Adresse B eingetragen.
Beide Verträge laufen derzeit über ihn, jedoch ist dieser gerade für einige Zeit im Ausland und hat keinerlei Unterlagen zur Hand.

Werden Verträge immer nur auf den Anschluss/ Adresse selbst gesetzt oder kann man mehrere Anschlüsse und Wohnsitze in einem Vertrag laufen lassen, quasi als Untervertrag?

Das Problem:
- Unser Router gibt den Geist auf,
- ich muss einen anderen Tarif buchen
- und einen Media Receiver sowie das ungenutzt Smart Home für uns abbestellen, ohne das deren Anschluss und Vertrag irgendwie beeinflusst wird.

MR und SmartHome sowie den Routertausch kann ich telefonisch und ohne weiteres veranlassen (bereits letztes Jahr Mietgeräte auf diese Weise getauscht), da ich alle relevanten Daten für unsere Wohnung habe.

- Name,
- Anschriften und Festnetznummern (beider Wohnungen),
- Geburtsdatum,
- Bankverbindung (wird ja am Telefon zum Teil abgefragt),
- Kundennummer

Zudem noch jeweils die;
- Auftragsnummern,
- Lieferscheine mit Nummern, (Lieferdaten des Routers, sowie MR 2x 200+400 und dessen Tauschgeräte 2x 201 und 401)
- Auftraggebernummer
- Externe Auftragsgebernummer (identisch zur Auftragggebernummer + 000 davor)

Nur eben die Daten von Wohnung A nicht.

EDIT: Gerne verschieben falls es einen passenden Bereich des Forums hierfür gibt, habe trotz längerem suchen nichts zur Telekom selbst gefunden und wollte im Netzwerke, Security und Internet nichts neu aufmachen.
 
Das Problem: Unser Router gibt den Geist auf, ich muss einen anderen Tarif buchen
Wieso muss man wegen einem sterbendem Router einen anderen Tarif buchen?
Man kauft sich dann halt einfach selbst einen Router und betreibt den einfach. Ist eh besser.
Die anderen Vertragsoptionen lassen sich dann idR kündigen, ohne das man den ganzen Vertrag wechseln muss.
 
Derzeit teurer und nicht wesentlich besser, da wir eh ein aktuelles Modell bekommen.
Das sind mehrere Punkte, es ist ein Leihgerät welches vertraglich frühestens in 6 Monaten ausläuft (wird ersetzt RMA), der Tarifwechsel und das andere sind unabhängig vom Router.

Nur möchte ich, nicht dass das bei Ihm irgendwo gebucht wird, da Schwiegereltern gerade alles umstellen und erst in paar Wochen nach dem Urlaub neu planen.
Eine Überschneidung liesse sich halt nicht so ohne weiteres rückgängig machen, da ist die Telekom leider etwas schwierig, daher direkt alles richtig machen.

Derzeit warte ich auf einen Rückruf der Telekom, aber das kann auch erst 24 Uhr oder morgen werden.

EDIT: der Mensch mit dem ich Samstag telefoniert hatte, war sehr kompetent, aber der ruft erst morgen ab 13 Uhr zurück und das wäre dann der Zeitpunkt, wo ich verbindlich zustimmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt Telekom, aber ich hab beim Telekom Partner gelernt. Meiner Erfahrung nach reine Glückssache wie viel der von der Telekom wirklich taugt. Theoretisch hast du ja 2 Kundennummern, aber sobald du da mehr als eine Änderung auf einmal vornehmen willst gabs zu meiner Zeit meistens Probleme. Ist jetzt n paar Jahre her, ich hoffe das ist besser geworden
 
Ich würde sagen ca 140 l/h.
Auf Druckverlust.de kann man den Druckverlust im Schlauch abschätzen. Muss man ein bisschen mit dem durchfluss rumspielen und mit der kennlinie vergleichen.
1665001120540.png
 
muss man beim fire HD 10 immer den knopf drücken damit das display angeht?
 
bei berührung z.b., beim neigen...
Tut das FireHD10 nicht. Zumindest nicht by default. Obs irgendwie ne Einstellung dafür gibt, weiß ich nicht.

Also das Display schaltet sich automatisch aus, wenn ich die Hülle zuklappe. Vermutlich Kamera/Lichtsensor wird dunkel?
Ich bin mir jetzt aktuell gar nicht 100% sicher, ob sich das Display automatisch einschaltet, wenn ich die Hülle aufklappe... Muss ich heute abend mal drauf achten.

Edit: Geht wohl mit extra Apps dafür
 
Moin Moin,

ich bin etwas unwissend was das Thema Raid und Datensicherung angeht. Ich würde mir gerne eine Western Digital DUO kaufen mit 2 integrierten Festplatten. Die Idee ist nun die eine auf die andere zu Spiegeln mit dem Ziel, sollte eine der Beiden den Geist aufgeben, habe ich auf der anderen noch die Daten und kann sie auf eine neue Externe Platte Kopieren und die Duo dann ersetzen....ist das so grundsätzlich denkbar?

Bitte klammert das Thema "höhere Gewalt" "Diebstahl""sicherung bringt nix wenn beide Kopien am selben Ort sind" aus.
 

#5 dürfte am interessantesten sein

kurz: RAID erhöht die Verfügbarkeit, Backup die Datensicherheit

EDIT: Soll nicht heißen, dass man jetzt in dem Thread die Blaupause findet. Die Ausführungen verdeutlichen aber was RAID kann und was nicht und was Backup kann und was nicht.
 
verstehe ich nicht
 
Bei Raid kannst du erstmal weiterarbeiten falls mal eine Platte ausfällt, aber dies ersetzt dennoch kein Backup.
Sollte das Raid ausfallen oder Daten defekt sein ist dennoch alles weg/kaputt

Aber dafür einfach den von underclocker2k4 verlinken Thread anschauen
 
Bei Raid kannst du erstmal weiterarbeiten falls mal eine Platte ausfällt, aber dies ersetzt dennoch kein Backup.
Sollte das Raid ausfallen ist dennoch alles weg.
und warum sollte das Raid ausfallen? Du meinst wenn nicht die Platten kaputt gehen, sondern die Elektronik der HDD dann sind die Daten trotzdem weg und ich kann nicht die Platten ausbauen und darauf zugreiffen über SATA an einem PC?
 
Was passiert wenn dir in deinem RAID1 eine tolle Windowsfunktion dir die Daten killt?
Wie gedenkst du, den nicht vorhandenen Datenbestand zu klonen?

Aus nix kann nur nix werden.
Evtl. verdeutlich das etwas mehr:
 
ich will doch kein NAS und Server? Ich möchte lediglich ein Datengrab Spiegeln
 
@DonChulio
Dir geht es doch quasi um Datensicherheit/Datenverlust vorbeugen.
Sowas macht man halt nicht an dem gleichen Gerät. Beim Raid ist einfach der Vorteil, dass wenn die Platte erstmal hops geht, man weiterarbeiten kann. Man tauscht die defekte Platte aus und die Daten werden wieder gespiegelt.
Wenn jetzt defekte Daten entstehen, warum auch immer, dann bringt dir das Raid nichts mehr. Dann nutzt die nur ein "altes" Backup etwas.
 
Es soll auch nicht um NAS oder Server gehen. Es geht um den Unterscheid zwischen RAID und Backup.
Und dabei ist das egal ob nun NAS, Server, Toaster oder externe HDD.
Die Prinzipien sind überall gleich.

Ein wenig einlesen wirst du dich müssen

Also ja, ein RAID (1) kann Spiegeln. Aber du verfolgst ein Ziel damit und das ist nicht Spiegeln. Spiegeln ist für die das vermeintliche Mitte der Wahl. (ist es aber eigentlich eher nicht)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh