[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

aktuell habe ich diese eine 10TB HDD, wenn die Hops geht ist alles weg....nun könnte ich günstig an so eine Duo kommen und dachte mir, wenn ich die dann da spiegel, habe ich mehr sicherheit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dann mehr Verfügbarkeit, aber keine Sicherheit.


Thema Thema RAID ist kein Backup ist älter als jeder einzelne hier.

Sicherheit generierst du dann, wenn du zwei (separate) externe HDDs hast und damit sinnvoll umgehst. (auch dazu kann man sich belesen)

Lies den Artikel bitte aufmerksam. Du bist nicht der erste, der die falschen logischen Schlussfolgerungen zieht.
 
Du hast dann mehr Verfügbarkeit, aber keine Sicherheit.


Thema Thema RAID ist kein Backup ist älter als jeder einzelne hier.

Sicherheit generierst du dann, wenn du zwei (separate) externe HDDs hast und damit sinnvoll umgehst. (auch dazu kann man sich belesen)
hm okay, also lieber 2 mal die selbe kaufen, spiegeln und die andere in schrank legen
 
Du kannst die Duo schon als normale HDD nutzen. Dann noch eine weitere (oder auch mehrere, je nach Wichtigkeit) und die dann als Backups verwenden.
Die Duo ist dann quasi die "eingebaute" HDD im Rechner.
Die Duo hätte auf jeden Fall den Scharm, dass du bei einem HDD Defekt erstmal normal weitermachen kannst und nicht sofort Panik hast, weil du nur noch eine Kopie hast.

(Daher hat man in Server immer RAID und dann Backups in verschiedenen Generationen.)
 
Du kannst die Duo schon als normale HDD nutzen. Dann noch eine weitere (oder auch mehrere, je nach Wichtigkeit) und die dann als Backups verwenden.
Die Duo ist dann quasi die "eingebaute" HDD im Rechner.
Die Duo hätte auf jeden Fall den Scharm, dass du bei einem HDD Defekt erstmal normal weitermachen kannst und nicht sofort Panik hast, weil du nur noch eine Kopie hast.

(Daher hat man in Server immer RAID und dann Backups in verschiedenen Generationen.)
das sind jetzt keine Daten die ich permanent verfügbar haben muss, das wäre dann mit kanonen auf spatzen geschossen^^

2 Duos wären dann doch zu teuer =P dann überleg ich mal ob ich 2 16TB HDDs hol....sind halt auch mal eben 600euro -.-
 
Man kann als Backup auch einzelHDDs nutzen, das muss keine Duo sein.
Man kann von einer Duo auch auf eine einzelne HDD kopieren. Nur die Kapa muss passen.
 
Man kann als Backup auch einzelHDDs nutzen, das muss keine Duo sein.
Man kann von einer Duo auch auf eine einzelne HDD kopieren. Nur die Kapa muss passen.
ne meine ich ja, ich kauf 2 solo mit je 16TB und mach ne kopie...sind aber wie gesagt 300euro pro stk.
 
Tjo, es kostet was es kostet.
evtl. macht ja auch eine kleinere Backup HDD Sinn, weil man nur wenige halbwegs wichtige Daten hat.
Es gibt da kein Pauschalrezept. Man darf auch nicht vergessen, das Backuppen ja auch Aufwand bedeutet. Manchmal ist daher ein Kombination aus verschiedenen Dingen auch sinnvoll.
Auch ein kleines NAS kann sinnvoll sein (gerade wenn man das eh alles stationär @home macht), wo man dann mit einem Tool eben die Backups macht. (muss man eben nur dran denken, die HDD anzustecken)
 
Joah Synology NAS mit Dateiversionierung kann ich nur empfehlen. wobei bei mir der geräteübergreifende sync auch wichtig ich
 
Ist da nicht erstmal das einfachste ein physisch getrenntes Laufwerk (USB-C) mit 10Tb extern, was man regelmäßig ansteckt und die Daten mit robocopy manuell sichert?
 
Ihm fehlt nur eine zweite Platte um die Sicherheit zu steigern
 
Die Frage ist: War die Tür offen oder ist die durch die Tür gebrettert
In Stuttgart ist ein Fahrzeug durch das Tor eines Autoaufzugs gekracht.

Erster Satz des kurzen Beitrags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tor kann auch offen sein, wenn du durch die Tür gehst denkst du doch auch nicht daran, dass du da durchgebrettert bist.

Ja schöne deutsche Sprache
 
Wenn ich durch die Tür krache, dann ist die zuvor geschlossen gewesen und danach defekt...okay in der Realität wäre die Tür ohne Kratzer und ich defekt :cry:
🤕
 
Na wenn man mal das Bild betrachtet sieht das Tor aber nicht völlig zertrümmert aus, vlt war es etwas offen.
 
Fahrstuhltüren werden i.d.R. nur mit Rollen auf Schienen eingehängt.
Kannst da also schon durch krachen und die Türen/ das Tor hat nur Kratzer, ist jedoch ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gerade bei Personenaufzügen, wenn man dagegen tritt, was nicht selten vorkommt.

Oft sind die unten nur schlicht fixiert und laufen versteckt hinter der Dichtung mit einem Metallbolzen durch/ über eine Rückhalteführung.

Ein 10 Meter tiefer Sturz und frontal aufs Dach ist aber dennoch nicht ganz ohne, hier liegt das gesamte Gewicht auf den dünnen Säulen, dazu im Idealfall mehrere Airbags.
 
Eine Frage an die Heimwerker:
Ich wohne zur Miete (Mehrparteienhaus) und habe eine Fussbodenheizung. Der Verteiler für meine beiden Räume sieht wie folgt aus:

IMG_20221013_054814 (1).jpg


auch wenn die Temperaturen noch nicht wirklich winterlich sind ist mir aufgefallen, dass der Boden im Badezimmer nicht mehr warm ist. Also fix die Klappe geöffnet und testweise! in beiden Zimmern den Regler etwas aufgedreht. Bei den grauen Abdeckungen ploppt der Stift heraus und gemäss Durchflussmesser sollte irgendwas passieren, allerdings wird nix warm (ausser den grauen Abdeckkappen). Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe kommt warmes Wasser über die untere Leitung (mit dem roten Absperrhahn), fliesst durch die Rohrschlange im Boden und verlässt dann via dem blauen Absperrhahn den Kreislauf, richtig?
Gemäss meiner Verwaltung sollte die Heizung bereits laufen aber wenn die Leitung die zum roten Hahn führt kalt ist kann das doch nicht stimmen, oder?
 
Wahrscheinlich die Vorlauftermperatur noch zu gering, bzw. die Temperaturen draußen zu hoch, damit es sich für die FBH ordentlich auswirkt
 
mkay, aber selbst wenn die Vorlauftemperatur zu gering ist (bin absoluter Laie) müsste doch die Leitung die hinein führt zumindest handwarm sein, oder täusche ich mich da?
Die ist nach meinem Empfinden kalt
 
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe kommt warmes Wasser über die untere Leitung (mit dem roten Absperrhahn), fliesst durch die Rohrschlange im Boden und verlässt dann via dem blauen Absperrhahn den Kreislauf, richtig?
Ja. Bin absoluter Laie, aber bei uns werden auch die Stellmotoren (die grauen Dinger da oben drauf) warm, auch wenn kein Wasser durchfliest. Spricht für mich auch eher dafür, dass die Heizung insgesamt nicht läuft (die Umwälzpumpe aber schon, Durchfluss wird ja au dem Vorlauf angezeigt).
Gern korrigieren, nur eigene Beobachtung.
 
Ohne die Ventile zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass das Magnetventile sind. Und so lange die auf offen geschaltet sind fließt halt Strom durch die Spule, um das Ventil offen zu halten. Daher wird das auch warm.
Ansonsten sollte die Vorlaufleitung schon warm werden, wenn die Heizung auch eingeschaltet ist und der Außenfühler heizen meldet.
 
Die Stellmotoren kennen nur Auf/Zu und werden je nach Modell Handwarm, hat aber nichts mit dem Heizkreislauf zu tun, sondern einfach durch Strom der durch die Spule fliest...
Unten sind Analogventile zur Regelung des Durchflusses, funktioniert auch bei dir: 2-3,5 L/Min...
Wenn der Vorlauf unten nicht warm wird, läuft die Heizung nicht oder erst kurz und es kommt noch nichts bei dir an...

Hab grad bei uns gemessen, habe aktuell 27°C im Vorlauf...
1665740992505.png
 
Ist das eine ganz neue Heizung die bisher nicht benutzt wurde?
Dann kann helfen, die Heizungen alle auf max zu stellen, dann bricht dadrin eine art Transportsicherung, dann gehen die.
 
Ich habe meinen einen Granulat Luftentfeuchter gekauft. Allerdings saugt der gar kein Wasser ein. Die Luftfeuchtigkeit ist bleibt unverändert (hoch). Wodran liegt das?

Wasser tropf wahrscheinlich erst dann ab, wenn das Granulat ordentlich befüllt ist. Bei mir ist die untere Seite des Granulatbeutels verklumpt, aber wie gesagt keine Änderung feststellbar.
 
Irgendwie geht mein Staubsauger nur noch wenn ich den Stecker in eine Richtung, in die Steckdose stecke. 180° Gedreht geht er nicht an.
Ich dachte wegen Wechselstrom müsste das eigentlich egal sein.
Weiß einer woran das liegen kann?
 
Granulatentfeuchter sind Langzeittrockner und brauchen einwenig Temperatur zum wirklich arbeiten bzw sich aufzulösen und dabei Wasser zu binden.
Mein Versuch mit so nem Chemoentfeuchter war ernüchternd ca. 1,5Liter in 8+Wochen und das Abwasser hat auch gemieft.
Deshalb steht hier jetzt der 10L Elektroentfeuchter. der schafft je nach Raumluft 1,5l/10h für 1kWh.

Wobei ich diesen auch komplett außerhalb seiner Sollbetriebsbedingung (10qm) Raum betreibe, bei mir versucht er sich an normalen Wohnräumen (~25qm)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Staubsaugerstecker hat vielleicht einen Kabelbruch und hat nur noch Kontakt wenn das Gewicht das Kabels in die entsprechnede Richtung drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh