[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Du kannst doch alle gänge nutzen.
Du hast 3x8 gänge die alle gehen du solltest nur nicht mit Ritzel 1 Ritzel 8 nutzen. Bedeutet aber nicht das du Ritzel 2 nicht mit Ritzel 4 nutzen kannst.

2x4 ist 8 genau so wie 1x8 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du da auf 24 Kombinationen? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Vorne klein = 1x 7
Vorne mittel = 1x 8
Vorne groß = 1x 7

Ich komme auf 22 von beworbenen 24.

Aber ich sag ja, Fahrrad Legastheniker.

Du hast doch vorne 3 Ritzel und hinten 8
Ist doch eigentlich ganz simpel.

Du sollst z.b. nicht 3x1 nutzen kannst aber problemlos 1x3 oder wie oben erwähnt nicht 1x8 aber problemlos 2x4 usw. Dir werden quasi 24 verschiedene Leistungen Angeboten die du alle irgendwie schalten kannst nur halt nicht vom vorderen größten ritzel auf den hinteren kleinsten.

Mir geht es nicht um Rückgabe, eher um Verständnis und wie ich das dem Kurzen vermittel. Stehe ziemlich "dumm" da @BadSanta

@HardwareFreaky Liste mir doch bitte Mal die 24 zulässigen Kombinationen auf, ich steh wirklich auf dem Schlauch. Vielleicht macht es dann klick bei mir.

Oder es ist so eine Art brutto/netto Angabe wie bei Akkus. 10kWh bei 90% DOD = 9kWh nutzbar.

Stumpfe Multiplikation der Zahnräder = 24, Nutzbar durch Vermeidung Schräglauf = 20/22

Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch ausreichen, wenn du ihm erklärst, dass das alle Fahrräder betrifft und auch die anderen Kinder nicht alle Gänge benutzen können. Außer sie haben keine Ahnung.

Ich weiß nicht, was sich in den letzten Jahren geändert hat, aber uns wurde keiner gemobbt, weil er nur 18 Gänge hatte.

Den mit 18 Gängen haben wir hinter die Turnhalle gezogen.

Ja okay, so kann ich es ihm erklären. Bis einer mit Nabenschaltung kommt, der kann alle nutzen :fresse:

Na groß auf groß(e) und klein auf klein(e)

Hab ihm jetzt erklärt dass die beiden jeweils Tabu sind und ihm die Zeichnung aus dem Link gezeigt.

genau die hab ich doch gerade beschrieben. es geht nicht 1x8 aber es geht 2x4 und genau so geht 3x1 nicht aber es geht 1x3.
du hast konstruktionsbedingt lauter doppelte Gänge drin. Wenn davon welche "verboten" sind, wen kümmerts? Nutzt du halt nen anderen mit der gleichen Übersetzung. Seh dein Problem nicht.

Schreib doch mit deinem Sohn Mal alle möglichen Kombinationen auf und streicht dann die raus die man nicht nutzen soll.
Dann zählt ihr die nutzbaren und fertig

ich wuerde gerne die zellen in meinem laptopakku ersetzen. hat jemand konkrete empfehlungen?

18650er, markenware, gutes P/L

Samsung 35E :wink:

Hmm, also ich kenne das auch so, das man halt nicht die extrem versetzten Ritzel fahren soll. Die Erklärung ist eigentlich einfach: Weil die Kette dann "schräg" über die Ritzel läuft, weil sie vorne ganz innen und hinten ganz aussen ist oder eben andersrum und dann eben stärker "scheuert". Ob das ein 11-jähriger versteht, weiß ich nicht. Sag ihm einfach, wenn die Kette so läuft, verschwendet er mehr seiner Kraft. ;)
Aber ganz ehrlich, hat mich damals auch nicht interessiert und kaputt gegangen ist trotzdem nix. Und ein Fahrrad für einen 11-jährigen muss wahrscheinlich alleine schon wegen seiner Größe früher oder später ersetzt werden, lange bevor die Kette wegen ungünstigen Stellungen kaputt geht. Bei nem 11-jährigen geht sie wohl früher oder später eher kaputt, weil sie so gut wie nie gereinigt und geschmiert wird. :d
Also mein erstes MTB mit Umwerfer hatte ich damals 6-7 Jahre lang, abgesehen davon das es nach 3-4 Jahren eigentlich schon zu klein für mich war. Am Ende wars aber trotzdem absolut fertig, nicht nur Kette und Ritzel. :d

Man hört sowieso recht schnell auf alle Gänge zu benutzen, weil auch diverse Übersetzungen zu ähnlich sind.
Und vor jemandem mit Nabenschaltung hätte ich auch keine Angst, da scheinen maximal 11 Gänge üblich, meist eher weniger. ;)

Kaputt im Sinne von "kaputt" wird da auch nichts werden...
Höherer Verschleiß und die Kette rasselt wie blöd wegen dem Schräglauf, vielleicht springt auch mal ein Gang...

Hat jemand eine Empfehlung für eine gute schlanke WLAN - Analyse - App für Android die keinen Standortzugriff haben will?

Jemand ein Tip Buche mehr an Sheesham anzugleichen?
PXL_20230209_184218611.jpg

Die Platte wird noch mal geschliffen und geölt, also wird etwas heller noch.
Die Beine von den Stühlen möchte ich gerne so gut wie möglich angleichen, sonst gibt die Frau noch mehr Geld aus.

Grob richtig, Apps die nur Android 13 als Ziel haben, da ginge das auch ohne "Location" ältere Apps (die auch auf älteren Androidversionen laufen sollen) brauchen Zugriff darauf.

Apps that target Android 13 (API level 33) or higher and manage Wi-Fi connections must request the NEARBY_WIFI_DEVICES runtime permission. This permission makes it easier to justify an app's access of nearby Wi-Fi devices; on previous versions of Android, these apps needed to declare the ACCESS_FINE_LOCATION permission instead.

Mal ne doofe frage, ich Zocke von der Couch auf dem Laptop (RTX3070). Nun kommen nach und nach immer mehr neue Games raus, die immer schlechter auf dem Lappy laufen werden. - Die Preise für RTX4070/4080 Laptops sind ja absurd (über 3000€). Nun hab ich überlegt, mir ne Art Rechenknecht aufzubauen und auf mein Notebook zu streamen.
In meiner Firma können wir z.B. vom Besprechungszimmer auf unsere CAD Rechner Remoute zugreiffen. Läuft soweit auch Stabil und mit wenig verzögerung. Welche voraussetzungen benötige ich Zuhause?

Ist das nicht dieses Steam Link von dem leute sprechen ?

Stream games on another Windows machine​

If you have a laptop or other Windows machine around the house that's not quite as powerful as your main gaming rig, but you'd still like to use it then you can do that too.

Steam allows gamers to stream games across different Windows devices with ease. All you need to do is to download and install Steam on your other machine too. When you do that, once you've logged in, you'll then have the option to play any game in your library from there.

To do so, click into your games library and find the game you want to play, then click on the downwards arrow where you'd normally see the play button (next to "Install"). From there you'll find the option to stream the game from your main gaming machine.

The good thing about this is you don't need to install the game on the second machine but you can still make full use of the power of your main rig.

@DonChulio
Kommt drauf an was du spielst. Ein Shooter online vergiss es. Sonst ist das ganze eigentlich schon sehr brauchbar mittlerweile.

@meph!sto
Das ist nur ein Client und den ich mit den 100mb LAN Anschluss auch nicht für sowas empfehlen würde.

bei mir gehts da mehr um Rollenspiele, Strategie und Storyshooter.

Guck mal ob es die passenden Games bei Geforce Now gibt.
Für Singleplayer/Strategie ist das schon top, aber es gibt nicht alle Games.
Ich nutze das öfters bei uns zu Hause im Büro, wenn ich kein Bock habe den Raum zu wechseln :d

Das funktioniert eigentlich sehr gut. Würde dafür aber auf jeden fall ne Nvidia Karte empfehlen damit läuft es noch mal ein tacken besser.

Steam Link geht doch auch über den AppleTV, oder?
Hab ich ewig nicht genutzt, damals ging es aber ganz okay. Also falls du nen AppleTV hast und es primär um Steam-Spiele geht wäre das eine Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh