Hmm, also ich kenne das auch so, das man halt nicht die extrem versetzten Ritzel fahren soll. Die Erklärung ist eigentlich einfach: Weil die Kette dann "schräg" über die Ritzel läuft, weil sie vorne ganz innen und hinten ganz aussen ist oder eben andersrum und dann eben stärker "scheuert". Ob das ein 11-jähriger versteht, weiß ich nicht. Sag ihm einfach, wenn die Kette so läuft, verschwendet er mehr seiner Kraft.
Aber ganz ehrlich, hat mich damals auch nicht interessiert und kaputt gegangen ist trotzdem nix. Und ein Fahrrad für einen 11-jährigen muss wahrscheinlich alleine schon wegen seiner Größe früher oder später ersetzt werden, lange bevor die Kette wegen ungünstigen Stellungen kaputt geht. Bei nem 11-jährigen geht sie wohl früher oder später eher kaputt, weil sie so gut wie nie gereinigt und geschmiert wird.
Also mein erstes MTB mit Umwerfer hatte ich damals 6-7 Jahre lang, abgesehen davon das es nach 3-4 Jahren eigentlich schon zu klein für mich war. Am Ende wars aber trotzdem absolut fertig, nicht nur Kette und Ritzel.
Man hört sowieso recht schnell auf alle Gänge zu benutzen, weil auch diverse Übersetzungen zu ähnlich sind.
Und vor jemandem mit Nabenschaltung hätte ich auch keine Angst, da scheinen maximal 11 Gänge üblich, meist eher weniger.